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Renault Twingo 94er,und ein paar fragen.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:50

Wir haben einen Twingo gesehen den wir uns gerne kaufen wollen,es ist ein Baujahr 94 und hat 170 Tausend gelaufen.Der Wagen ist an sich gut gepflegt,doch ein paar Mängel hat er leider auch.

Und zwar schwitzt der Motor vorne unter dem Kopf,komplett längst,die Kopfdichtung ist aber ok,ist das was schlimmes,oder eventuel eine kaputte dichtung,z.b an der seite ?

Dan hat er leider nur Euro 1,gibt es da eine möglichkeit ihn auf Euro 2 zu bekommen,hoffe das ist bei dem Twingo 1239 ccm mit 40 KW möglich.

Hatte vorher einen VW Polo das wahr irgend so ein Import Fahrzeug aus Spanien dafür gab es keinen Kat oder Twin Tec,da er eine genullte Schlüsselnummer hatte.

So das wars erstma,freue mich auf Antworten.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Dan hat er leider nur Euro 1,gibt es da eine möglichkeit ihn auf Euro 2 zu bekommen,hoffe das ist bei dem Twingo 1239 ccm mit 40 KW möglich.

Das dürfte doch ein Benziner sein, oder? Schau mal auf der Renault-Webseite nach (Service - Mobilität - E10 oder so). Ich vermute, der verträgt kein E10, weil er ab Werk kein Euro2 oder besser hatte. Und wenn's ein Diesel wäre, dürfte der sicher nicht die grüne UZ-Plakette bekommen. Ich persönlich würde sowas nicht kaufen.

notting

Moment, das ist doch der C3G Motor, meiner ist Bj. 95 und hat Euro 2, was dafür allerdings umgerüstet werden muß weiß ich nicht

Zitat:

Hatte vorher einen VW Polo das wahr irgend so ein Import Fahrzeug aus Spanien dafür gab es keinen Kat oder Twin Tec,da er eine genullte Schlüsselnummer hatte.

die TSN dazu kannst du leicht über folgenden Link heraus bekommen HSN/TSN sofern sie nicht im Schein unten bei den Bemerkungen steht

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:13

Habe jetzt erfahren das es auf jedenfall kein Twin Tec System gibt,dafür aber einen Mini-Kat der hinter den Originalen Kat eingeschweist wird.

Ob wo ich hier gerade E10 lese,das ist ja dann noch ein Problem wenn er das nicht verträgt,noch gibt es ja Super,doch wenn es irgendwan nur noch Super Plus gibt ist es allerdings nicht so schön.

Also es muss nichts umgerüstet werden, es gibt von Renault eine Liste mit Fahrzeugen, die nachträglich ohne technische Änderungen umgeschlüsselt werden können.

Der Twingo mit C3G gehört dazu, allerdings nicht alle. Die aller ersten bekommen wirklich nur Euro 1 (glaube das war nur Bj.93), die "neueren" C3Gs können auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Hier die Liste, schau nach ob deiner (bzw. dein eventuell zukünftiger ;)) da drauf ist:

http://www.mbarak.de/twingo/e2-euro2/euro2.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Und zwar schwitzt der Motor vorne unter dem Kopf,komplett längst,die Kopfdichtung ist aber ok,ist das was schlimmes,oder eventuel eine kaputte dichtung,z.b an der seite ?

Das tut meiner auch. Ich denke das ist bei den Motoren üblich. Solange es nicht tropft sollte das kein Thema sein.

 

Edit: Habs grad wieder gelesen: C063 ist nicht umzuschlüssel, bei den C064 gehts mit dem oben geposteten Wisch.

am 19. Februar 2011 um 22:58

Hey ! Ansich spricht nichts gegen den Twingo. Aber solltest du dir den holen , guck vorher ob der Zahnriemen gewechselt wurde mit der Wapu ! Und schau dir die Federn und Töpfe an , da gammeln die Viecher gerne durch . Bremsscheiben fressen die auch wie sau. Auch wenn es ein Kleinwagen ist , würde ich bei dem Ding ne Servolenkung echt vermissen wenn er keine hat. Das kleine Ding ist nicht gerade leicht zu bewegen ohne Servo. ( soll man garnicht meinen ) .

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:01

Danke für den tip,der Wagen ist schon so gut wie gekauft,heute Nachmittag holen wir den mit dem Trailer.Was jetzt auch kommt,da müssen wir dan wohl durch,aber der zustand ist auf jedenfall um Welten besser als unser vorherhiger Ford Ka.

Mal wieder zum Twingo zu kommen,habe mir sagen lassen das die Twingos bis Bj95 noch die alten Motoren übernommen haben,diese haben eine Steuerkette,und ab 95 wieder einen Zahnriemen.

Was ja zu folge hat das er Euro 1 hat und kein E10 verträgt.

Das mit den Bremsen ist korrekt,muss ich nach anderen Informationen auch bestätigen.Eine Servo hat er nicht,aber so lange die Räder rollen will ich hoffen das es einigermaßen geht.

Aber ansonsten ein sehr Sauberer Wagen,und vorallem von innen,da ist richtig platz drin,aber im großen und ganzen kann man nicht mäckern,ein bißchen muss man ja immer investieren.;) Diesmal habe ich das gefühl das es sich bei diesem hier auch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von poldi1980

Hey ! Ansich spricht nichts gegen den Twingo. Aber solltest du dir den holen , guck vorher ob der Zahnriemen gewechselt wurde mit der Wapu ! Und schau dir die Federn und Töpfe an , da gammeln die Viecher gerne durch . Bremsscheiben fressen die auch wie sau. Auch wenn es ein Kleinwagen ist , würde ich bei dem Ding ne Servolenkung echt vermissen wenn er keine hat. Das kleine Ding ist nicht gerade leicht zu bewegen ohne Servo. ( soll man garnicht meinen ) .

glaubst du selbst daran was du da geschrieben hast, oder weißt du das vom hörensagen?

den Zahnriemen will ich sehen, mach mal Fotos davon.

eine Freundin von mir hat einen Twingo mit Servo, meiner ist ohne. Ist zwar eine schöne Sache aber wenn der Luftdruck in den Reifen stimmt braucht man die nicht unbedingt.

Warum sollte der Twingo Bremsscheiben fressen? meiner Erfahrung nach nicht mehr als andere Autos, es sei denn ein Sattel oder Führung ist fest...

was allerdings wirklich eine Schwachstelle ist die gern rostet ist vorne der Fahrschemel, also der Teil wo die Querträger der vorderen Achsaufhängung befestigt sind

am 20. Februar 2011 um 10:22

Hat der nicht sogar noch 'ne Steuerkette statt Zahnriemen?!

Ich hab bei meinem auch keine Servo vermisst. Genug Luft in den Reifen und die Lenkung ging auch im Stand leicht, aber auch nicht so babyleicht wie mit Servo. Fand ich sogar angenehmer.

Bei Autos mit Servo habe ich manchmal das Gefühl da dreht sich kein Reifen im Stand sondern bloß das Lenkrad. Irritierend, finde ich. :D

Eigentlich sollte man ja eh immer zumindest ganz langsam fahren, wenn man lenkt. Das Gelenke wie es einem passt, nur weil die Servo es möglich macht, ist sowieso ein Unding. In der Fahrschule sollte man auch gelernt haben nicht im Stand zu lenken.

Die Bremsanlage ist halt bei den alten Modellen nicht die beste, aber solange man da ein Auge drauf hat und ggf. rechtzeitig was macht, ist es kein Problem.

Möglichst wenig Rost sollte er halt haben. Schwachstelle sind neben den bereits genannten auch der Tankstutzen(halter) und der Seitenrahmen, sowie um den Wischarm in der Heckklappe.

LG

klar hat der C3G Steuerkette, der D7F hat Zahnriemen der wurde aber erst ab Mitte 96 im Twingo verbaut

am 20. Februar 2011 um 11:56

Zitat:

klar hat der C3G Steuerkette, der D7F hat Zahnriemen der wurde aber erst ab Mitte 96 im Twingo verbaut

 

Korekt ! habe mich da vertan Sorry ! Bitte nicht gleich mit Steinen werfen. :)

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Was ja zu folge hat das er Euro 1 hat und kein E10 verträgt.

Hast du gelesen was ich oben bezüglich Euro1/ Euro2 geschreiben habe!?

Nochmal:

Schau in den Schein C063 => NICHT umschlüsselbar; C064 => OHNE technische Änderungen auf Euro 2 umschlüsselbar!

 

Das mit E10 stimmt allerdings.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:07

Wie kann es auch anders sein,im Schein steht C063,aber was solls, dann bekommt er eben was nachgerüstet um auf Euro 2 zu kommen.Wäre auch zu schön gewesen.

am 22. November 2011 um 2:47

Hallo,also mein 95er mit C3G Motor hat Euro2.Laut Renault sollte man bei diesem Motor die Finger von E 10 gelassen werden.An robustheit ist es beim Twingo mit Abstand das robusteste Triebwerk.Ich sag nur immer ärger mit den D7F Motoren. greez

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Dan hat er leider nur Euro 1,gibt es da eine möglichkeit ihn auf Euro 2 zu bekommen,hoffe das ist bei dem Twingo 1239 ccm mit 40 KW möglich.

Das dürfte doch ein Benziner sein, oder? Schau mal auf der Renault-Webseite nach (Service - Mobilität - E10 oder so). Ich vermute, der verträgt kein E10, weil er ab Werk kein Euro2 oder besser hatte. Und wenn's ein Diesel wäre, dürfte der sicher nicht die grüne UZ-Plakette bekommen. Ich persönlich würde sowas nicht kaufen.

notting

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:59

Wir haben unseren schön auf Euro 2 umgerüstet.Der Motor ist wirklich aller erste Sahne,das ding läuft,und läuft und läuft,bisher noch keinen ärger.Wahr sogar noch beim Tüv,und er ist ohne Mängel durch gekommen.Aber ok,haben vorher auch noch 500 Euro investiert,aber hat sich gelohnt.Ein top Auto der kleene Twingo.

PS:Außer die vorderen Radlager,die scheinen anfällig zu sein,man kann es schnwer raushören ob es das selbe ist,oder das andere Lager.Es macht nur geräusch,hat aber kein spiel oder sontiges.

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