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Renault Twingo II aus 2012 - Undichtigkeit/ bekannte Schwachstellen
Moin,
ich weis - Ferndiagnose geht nicht.
Ich habe eine (frische) Tropfstelle unter dem Fahrzeug entdeckt und gehe von Öl aus.
Nun beginnt die Suche nach der Ursache.
Könnt Ihr mir mögliche bekannte Schwachstellen benennen, so dass die Suche gezielter
ausgeführt werden kann.
Von unten, soweit der Kopf drunter passt, konnte ich keine Tropfnasen entdecken.
Danke vorab, Gruß - Klaus.
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10 Antworten
Hallo Klaus,
man kennt sich ja von seinem vorherigen Thema. Niemand kennt die Maschine.
Es gibt keine Undichtigkeit und auch keine bekannten Schwachstellen.
Wenn es tropft, hast du eine gefährliche Undichtigkeit, die unverzüglich behoben werden muss.
Ohne Bilder kann keiner weiterhelfen.
Moin,
ich danke Dir für den Hinweis ..."und auch keine bekannten Schwachstellen"...
Irgendwie beruhigt mich das.
Gute Woche.
Mein Twingo 2 mit 98000km ist undicht an der Gummimanchette an der Antriebswelle links und hat mir am Freitag zweimal auf das Tiefgaragenpflaster getropft.
Es ist eindeutig Getriebeöl. Zum Glück lässt es sich gut lokalisieren, wenn man eine eigene Garage oder einen Stellplatz hat. Aktuell tropft es zum Glück nicht mehr.
Ein Werkstatttermin ist in Arbeit.
Das Thema ist nicht unbekannt beim Twingo.
Möglich und bekannt ist alles. Getriebe, Ventildeckel usw. Wie bei allen Autos
Das ist aber keine bekannte Schwachstelle bei dem Modell.
Die linke antriebwelle kannst du selbst wechseln. Idealerweise nur den Dichtsatz, neu fetten, neue Manschette und schelle, fertig.
Du verlierst auch kein Getriebeöl, das wäre auf der rechten Seite der Fall.
Aber die Antriebswellen sind so günstig in neu, da ist der komplette Austausch manchmal günstiger. War bei mir auch so.
Übrigens, verkennst du, dass es Getriebeöl sein sollte.
Zumindest aus der Stelle kann es nicht austreten, es sei denn natürlich, der simmerring ist fertig. Habe ich aber noch nie gehört, dass der an der Stelle undicht wird.
Mein Kumpel ist Mechaniker bei Renault gewesen und meinte, dass auch auf der Fahrerseite (links) Getriebeöl auslaufen kann. Aber, ob mein D4F solch ein Getriebe hat, habe ich nicht hinterfragt.
Die Antriebswelle ist dann direkt in das Getriebe gesteckt. Beim Kangoo im Video sieht man es gut. https://youtu.be/CseUEvWKxR8
Die Flecken sind beim Einparken entstanden und die Manchette ist das einzige feuchte Teil, dass ich auf die Schnelle ausmachen konnte.
Ich berichte, wenn er in der Werkstatt war.
Ich selbst bin kein KFZler, habe aber einen Mechanikerberuf gelernt.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Sicher bin ich mir selbst tatsächlich auch nicht zu 100%. Aber ich habe eine Tendenz.
Motorenöl ist es in jedem Fall nicht. Das Getriebeöl unserer Kuka-Roboter auf der Arbeit hat eine ähnliche Farbe und Konsistenz. Und die Tropfen sind in jedem Fall vom Twingo. Rechts ist die Welle rostig aber furztrocken.
Freundliche Grüße, Mario
Mario, ich glaube dir.
Links ist die Antriebswelle gesteckt, korrekt.
Dein D4F hat ein JB152... Getriebe, wobei die letzte Ziffer eine 1 oder wahrscheinlich eine 5 ist. Es variiert, nur minimal ist die Übersetzung anders, quasi alle identisch..
Links kann bei dichten simmerring unmöglich Getriebeöl austreten, was bedeutet, dass der hin ist.
Manchmal täuscht es. Wenn die Manschette gerissen ist, macht durch Regen und das schleudern auch das Fett ähnliche Flecken. Und meist ist es die Manschette.
Bitte prüfe deinen Getriebeöl stand. Wichtig.
Bei mir sieht es nur wenig besser aus, schwitzen völlig ok. Tropfen, wie bei dir, darf nicht so bleiben
Gib einfach bescheid, Mario
Nochmal ein kurzes Feedback. Die Werkstatt hat sich die Manschette angeschaut und das ganze vorerst als unbedenklich eingestuft. Die Manschette ist in jedem Fall intakt.
Getropft hat es ebenfalls nicht nochmal. Der Mechaniker meinte, dass es auch an der Ventildeckeldichtung liegen könnte. Der Motor schwitzt im Bereich hinten etwas. Das sieht man auch von unten. Aber Öl hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Wir werden sehen. Ich schaue mir die Tage nochmal die Zündkerzen an.
Freundliche Grüße, Mario
Getropft hat es nicht nochmal...
Wenn alles Getriebeöl leer oder alles fett aus der Manschette ausgetreten ist, tropft es auch nicht mehr...
Oder wenn das Motoröl alle ist ;-)
Ich würde mich darum kümmern, Mario.
Schwitzen ok,.aber solch ein Tropfen, völlig egal woher, das ist nicht normal.
Meine Ventildeckeldichtung schwitzt seit Jahren, sogar ringsum, aber das hat mich aber nie gestört. Es hat trotzdem noch nie getropft, und ich musste auch noch nie Öl nachfüllen.
Wenn die Manschette geprüft wurde, bleibt quasi nur das Getriebe (der benannte simmerring), denn ohne Motoröl, das würdest du schnell merken.
Aber das es nicht mehr tropft, würde mich hellhörig machen.
Den Getriebeöl stand hast doch fix geprüft.
Unten siehst du eine Fette, weiße Kunststoffschraube. Diese brauchst du nur anzulösen, sobald was rausfließt, weißt du zumindest, dass das Getriebe nicht trocken ist. Das reicht ja fürs erste.
Natürlich ist das kein fachmännisches prüfen des Getriebeölstands, aber wichtig ist auf die schnelle erstmal, dass du nicht ohne Öl fährst.
Bitte denke darüber nach und entscheide dann selbst. Aber bevor ich sowas unwichtiges wie die Kerzen prüfen würde...
Moin,
kurzer Zwischenstand und Verdacht:
- die Öltropfen bilden sich direkt unter der Ölwanne (Ablassschraube),
- es tropft "nur" nach der Fahrt nach, im Stillstand tropft nix,
- ich vermute: defekte Ventildeckeldichtung (kann ich aber nicht sehen, Plasteabdeckung)
@Glaskugeln: könnte ich da richtig liegen?
Danke vorab und Gruß - Klaus.
Moin,
Endstand:
Dichtung Ölablassschraube war defekt.
War nicht zu vermuten, da neu nach Ölwechsel.
Hat "mein" Mechanico auf seine Kappe gewechselt.
Alles gut - Klaus.