ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rennleitung und Profiltiefe bei Sportreifen

Rennleitung und Profiltiefe bei Sportreifen

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:33

Moin moin,

bin am Wochenende mit nem Kumpel in ne allgemeine Kontrolle der Rennleitung gekommen.

Von Anfang an wirkte der Beamte der unseren Bikes näher untersucht hat recht grimmig und als ob er krampfhaft was zum beanstanden finde wollte.

Bei mir wurde er zwar nicht fündig ,aber bei meinem Kumpel hat er sofort die Reifen bemängelt.

Erst war er sich sicher das so ein Reifen (Diablo Supercorsa sp Profilbild im Anhang) sicher ein reiner Rennreifen ohne Straßenzulassung sein muss.

Er drohte schon mit Stilllegung bevor wir ihn erst auf die Dot Nummer verwiesen haben und dann sogar den Reifen am Smartphone in nem online shop samt infos aufgerufen haben was ihn dann doch überzeugte.

Nachdem er zähneknirschend eingesehen hat das der Reifen durchaus ne Zulassung hat war er sich wieder 100% sicher das er aber ja viel zu abgefahren war.

Er meinte das Mindestprofil muss an Mitte/Flanke und dazwischen min 1,6mm haben(75% der Reifenfläche oder sowas)

Der Reifen war zu dem Zeitpunkt keine 100km alt und sah noch aus wie neu aber natürlich hatte der Reifen in der Mitte und an den flanken keine 1,6mm. Ein dazukommander Kollege hat ihn dann davon überzeugt das der Reifen noch so gut wie neu ist und wir durften dann doch noch weiter. Sonst würden wir da heute noch stehen

Meine Frage jetzt,

ich denke einfach der Typ hat wenig mit Motorrädern am Hut und hatte nen schlechten Tag, aber ich hätte echt nicht gewusst wie die Rechtslage eigentlich ist. Wenn bei nem normalen Reifen überall Profil ist, fahre ich den bis er irgendwo im echten Profil(diese von anfang an flachen enden der Einschnitte jetzt mal ausgenommen) deutlich unter 1,6mm ist aber was ist mit Reifen die von Anfang an weite Stellen ohne oder mit Profil unter 1,6mm haben.

Zu frühes wechseln will man halt doch vermeiden weil wir

1.Reine schönwetter fahrer sind die nur zur ärgsten Not mal auf dem Rückweg in Regen kommen und dann eh schleichen wie sau und keine Schräglage erreiche wo so nen Reifen erst mit Profil anfängt

2. die 1,6mm Beim Moped Reifen meiner Meinung nach Schwachsinn sind da der Reifen durch die Form und kleine Auflagefläche eh kaum aufschwimmen kann, die 0,8-1mm aus anderen Ländern würden es auch tun.

113112-pirelli-diablo-supercorsa-sp-v2-hypersport-front-tire-12070-17-zr-bias-tl-58w-black-1000-1000
113112-pirelli-diablo-supercorsa-sp-v2-hypersport-front-tire-12070-17-zr-bias-tl-58w-black-1000-1000
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:00:41 Uhr:

Gut gebrüllt, aber ich meine dass die Markenbindung seit Jahren Geschichte ist.

HC

Bei PKW, LKW und Anhängern - ja.

Bei Motorrädern nicht. Gilt nach wie vor, wenn das in den Papieren steht. Mittlerweile wird nahezu standardmäßig folgender Satz vermerkt: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Auch das ist kein Freibrief, die BE liegt beim KBA ein.

Seit dem Jahr 2000 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS; heute: BMVI) auf Anraten der europäischen Kommission die generelle Möglichkeit der allgemeinen Reifenfabrikatsbindung gemäß der Richtlinie 92/23 EWG aufgehoben. Diese Richtlinie gilt für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Hier sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen nur noch als Empfehlung zu sehen.

Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind.

Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in die Fahrzeugpapiere vonnöten. Denn durch die oben genannten Prüfungen wird der eindeutige Nachweis erbracht, dass dieses per UBB ausgezeichnete Reifenfabrikat ebenfalls auf diesem Motorradtyp tauglich ist. Die UBB sollte in jedem Fall immer mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden, so dass es bei polizeilichen Kontrollen oder bei der Hauptuntersuchung des Kraftrades nicht zu Schwierigkeiten kommt. Bauartgeprüfte Reifen sind durch ein „E“ oder „e“ mit einer nachfolgenden Zahl z.B. „1“ für Deutschland als Prüfort gekennzeichnet.

(Quelle: ifz)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 7. Mai 2017 um 19:55

Wollte der Polizist in der Mitte im Nicht-Rillen-Bereich messen? :D

Der zweite Kollege hatte die aktuelle Rechtlage meiner Meinung nach richtig wiedergegeben. Die äußersten Flankenbereiche sind vernachlässigbar, es zählt also der Bereich, wo beim Supercorsa die Rillen sind. Die Mitte muss nicht vermessen werden, da die sich gleichmäßig bis in den Rillenbereich abfährt. Wenn du da irgendwo weniger als 1,6 mm misst, müsste rein rechtlich der Reifen gewechselt werden.

Derjenige, der mit seiner krawallbüchse rumheizt kommt auch gleich in eine Kontrolle... Zufälle oder? Ich wurde seit 6 jahren nicht mehr angehalten, mit dem Motorrad noch nie!

Die 1,6mm sind bindent! Auch für deine krawallbüchse! Egal was du davon hältst!

Im übrigen musst du auch licht haben, auch wenn du niemals nachts fahren würdest...

Je mehr leute in einer Gesellschaft leben, umso mehr regeln!

Vllt ist die Rennstrecke besser für dich??

1,6 mm bleiben 1,6 mm egal ob cross Touren oder Sportreifen.

Ich hatte die gleichen Reifen auch mal da die als Erstbereifung drauf waren.

Ihr solltet euch halt im klaren sein, dass "Straßenzugelassene Sportreifen" eher für die Rennstrecke mit Anfahrt auf der Straße gedacht sind.

Langlebigkeit steht dabei nicht im Lastenheft!

Wenn ihr mit den Reifen 3000km schafft fahrt ihr schon sehr zaghaft. Da frage ich mich dann aber wofür solche extrem Reifen?

Wenn ihr keine Rennstrecke fahrt wechselt einfach auf einen Reifen wie z.B. den Diablo Rosso 2 (3) den ich mittlerweile auch fahre.

Hält länger, haftet auf der Straße nicht schlechter und bietet wesentlich mehr Reserve im nassen und bei kühlen Temperaturen.

Wenn ihr aber weiterhin auf Show und Möchtegern Rossi machen wollt, solltet ihr auch nicht jammern wenn der Reifen schneller an der Verschleißgrenze ist als nicht so sportliche Reifen.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:55

Ich selber fahre nen Rosso 3 und bin ohne Probleme durch die Kontrolle darum ging es hier aber nicht. Mein Kumpel weis auch das der supercorsa Overkill für die Straße ist da er aber regelmäßig touri Fahrten auf dem Kringel damit macht hat er damit halt nen besseres Gefühl.

Im Hochsommer würde ich auch 1-2 Sätze supercorsas testen wollen da dann auch 1-2 mal Rennstrecke ansteht und ich wollt einfach nen Überblick wie lange ich solche Reifen auf der Straße noch fahren kann. Danke für die erste und hilfreiche Antwort

Selbst dann würde ich persönlich beim Rosso 3 bleiben da der schon so sportlich ausgelegt ist das der auch auf der Rennstrecke reichen sollte.

Wenn ihr 90% auf der Straße fahrt macht das doch keinen Sinn die Reifen nach den 10% Rennstrecke auszuwählen.

Dann kauft euch doch lieber einen extra Satz wenn es auf die Rennstrecke geht.

1,6mm sind 1,6mm. Das hat auch nix mit Regen zu tun. Das steht so im Gesetz/Verordnung und ist nicht verhandelbar.

Leider macht der Gesetzgeber hier zwischen Auto und Motorrad keinen Unterschied. Die TWI-Verschleißmarker sind bei 1 mm, das macht bei Motorrädern auch Sinn. Ändert aber nichts an den 1,6mm.

Hab gestern mal ausgiebig meinen Hinterreifen vermessen. Während in der Mitte noch über 3mm sind, sind auf der Flanke, 5cm vom Rand, nur noch 1,5 mm. Wird jetzt gewechselt, auch wegen anstehender Tour.

Nebenbei: In über 30 Jahren Motorrad fahren bin ich noch nie in eine Polizeikontrolle gekommen.

30 Jahre ohne Kontrolle? Glückwunsch!

30 Jahre wieviel Km 5.000 50.000 100.000?

Wo bist du gefahren? Es gibt Orte und Strecken in Bayern die kennt die Polizei noch gar nicht.

Ich bin die letzten 75.000 auch nur einmal angehalten worden weil ich kein Licht an hatte.

Es kam ein freundlicher Hinweis und Gute Fahrt.

Ich kann das licht gar nicht ausmachen... Bei uns gibts keine Mausefallen... Nur in berlin, wenn die spinnst wieder durch die stadt ballern müssen..

Das mit den 1,6mm sollte ja geklärt sein. Wer einen Reifen mit so wenig Profiltiefe kauft: Selbst schuld.

 

Zum Offtopic, dass gerade ontopic wird:

 

Is' klar, dass man kontrolliert wird, wenn man nur auf den typischen (am besten noch Heizer-) Strecken unterwegs ist.

Ich bin seit '99/ca. 180tkm mit dem Motorrad erst zwei mal rausgewunken worden.

 

Das 1. Mal wurde vom 25er Moped bis zur Gold Wing einfach "alles" kontrolliert.

War eine richtige Massenabfertigung.

 

Das 2. Mal hatten Sie mich mit +25km/h beim überholen gelasert. War also gar keine generelle Kontrolle, sondern "Strafvollzug". ;)

 

Davor, dazwischen und danach hab ich noch nicht mal Polizeikontrolle gesehen... Vielleicht bin ich in den falschen Gegenden zur falschen Zeit unterwegs.. :rolleyes:

In den über 30 Jahren sind es irgendwas um die 250.000km geworden.

Letztes WE noch knappe 1500km durch den Thüringer Wald + hin- und zurück über Land. An den Kilometern kann es nicht liegen. Das muss andere Gründe haben...

Muss am Bummeltempo liegen, Lew... :D

am 8. Mai 2017 um 7:14

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 8. Mai 2017 um 08:55:59 Uhr:

Muss am Bummeltempo liegen, Lew... :D

:D:D:D

Nene, hatten wir letztens schon, liegt am ordnungsgemäß angebrachten Kennzeichenhalter. :D

Mhm...südöstlich Deutschlands gibt es ein räuberisches Bergvolk, da wird man gern mal zur Kasse gebeten.

Und südlich von Frankreich auch.

In F erst einmal geblitzt, bei 165....

Ich vermute ja eher, es liegt daran, dass ich noch nie einen "Sportauspuff" montiert hatte.

Und auch sonst mich immer an die Tempolimits halte.

Wenn es mir opportun erscheint...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rennleitung und Profiltiefe bei Sportreifen