1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rennsemmel für max. 4.500€

Rennsemmel für max. 4.500€

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:22

Hallo,

Suche als Erstwagen einen kleinen, sportlichen Wagen. Mein momentanes Traumauto ist ein Mini Cooper S, der allerdings leider außerhalb meiner Möglichkeiten liegt..

Ich wollte fragen, ob ihr Alternativen oder Vorschläge habt, welcher Wagen mir gefallen könnte. Er sollte am besten nicht mehr als 120.000 km gelaufen haben bei dem Preis.

Freue mich auf eure Hilfe! Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Juni 2016 um 20:25:34 Uhr:

War der Swift nicht auffällig auf dem Getriebe? Oder betraf das nur die schwächeren Ausführungen

Das Getriebeproblem (in den meisten Fällen defektes Lager der Hauptwelle) betraf im Wesentlichen die 1.3er MZ aus ungarischer Fertigung. Allerdings sind EZ (die japanische Version, hier nur in Form von Sondermodellen oder beim 4x4 aufgetaucht) bei uns so selten, dass man da schlecht an Ausfallstatistiken zum Getriebe kommt. Der Swift Sport scheint nicht betroffen - hat eh ein anderes Getriebe, wenn man dort vereinzelt etwas von Getriebeschaden liest, ist es eher eine defekte Synchronisation, nicht das besagte Lager - was auch auf die Benutzung zurückzuführen sein kann. Wird halt nicht oft gekauft, um damit schonend umzugehen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juni 2016 um 20:34

Fiesta ST, einfache, zuverlässige Technik, tolles Fahrwerk und der kräftige 2 l Sauger hat mit dem kleinen Auto leichtes Spiel.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:07

Wieviel PS hat der dann? Gibt's ja in unterschiedlichen Ausführungen.. Sorry falls die frage dumm ist bin leider ein relativer Neuling auf dem Gebiet :D

am 6. Juni 2016 um 21:24

Na welchen Fiesta St findest du denn, wenn du bei mobile in deinem Budget suchst? ;)

Da gibt es nur einen, den Fiesta Mk6 mit 150 PS.

Die Auswahl ist in diesem Budget nicht besonders groß. Man findet noch öfter einen Toyota Yaris VVT-i TS, welcher ebenfalls empfehlenswert ist. Außerdem ist der Peugeot 207 mit dem 1.6er Turbo häufig vertreten. Der hat allerdings gehäuft Probleme mit der Steuerkette, welche teuer wird, wenn man sie tauschen muss..

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:26

Okay danke für die Mühe! :) werde mich dann mal über den Ford und den Toyota informieren :)

Suzuki Swift Sport 1.6l mit 125 PS

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:36

am 7. Juni 2016 um 5:51

http://m.mobile.de/.../226929878.html

Etwas älter aber mit ordentlich dampf wäre dieser limitierte seat ibiza cupra

am 7. Juni 2016 um 10:31

Ich empfehle auch Fiesta ST oder Yaris TS

Hi,

und informiere dich auch über das Thema Versicherung. Gerade die kleinen Rennsemmeln sind oft sündhaft teuer in der Versicherung. Kosten gerade für Anfänger oft weit über 100€ im Monat.

Alternative was Fahrspaß angeht wäre vielleicht der MX5. Mit Heckantrieb aber schon mit etwas Vorsicht zu genießen.

Hat halt nur 2 Sitze,technik solide aber in der Preisklasse oft Rostprobleme.

Gruß Tobias

am 7. Juni 2016 um 11:10

http://m.mobile.de/.../224185647.html

Wo bleibt unser Spaghetti Liebhaber? Muss man schon seine Arbeit übernehmen. :D

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:10

Ja der mx5 ist schon was schönes allerdings ist ein 2 Sitzer in meinen Augen für mich eher unpraktisch,falls ich mal mehr als nur einen Freund mitnehmen möchte.. Trotzdem danke :)

Eine Alternative ist der C2 VTS mit 122 PS, den ich 9 Jahre lang ohne Probleme gefahren hab.

Fährt sich gokart-artig, liegt auch bei über 200 km/h dank serienmäßigem Sportfahrwerk noch satt auf der Straße und ist nach 8,2 sec. von 0 auf 100.

Hier beispielhaft einer der letzen, der C2 wurde 2009 eingestellt, Nachfolger ist der DS3

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Twingo RS (1.6 16V) oder Clio 2.0 16V findet man noch in der Preisklasse, evtl. noch ein Peugeot 207 RC (oder 150 THP) - womit Du dann zumindest den Motor des Mini Cooper S hättest. Allerdings hat gerade dieser einen Hang zu defekten Steuerkettenspannern (siehe Mr. Moe), was dann angesichts des Restwertes keine günstige Reparatur wäre.

Die Renault-Motoren sind recht belastbar, verlangen allerdings vermutlich genau in Deiner Preisklasse 'nen Zahnriemenwechsel, und neigen etwas zum Verschleiß von Zündspulen. Nervig, aber nicht teuer.

Suzuki Swift Sport für 4500 Euro und bis 120000 km wird eine sehr übersichtliche Auswahl, der wird recht hoch gehandelt.

Gruß

Derk

am 7. Juni 2016 um 11:54

Zitat:

@Potti1998 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:10:54 Uhr:

Ja der mx5 ist schon was schönes allerdings ist ein 2 Sitzer in meinen Augen für mich eher unpraktisch,falls ich mal mehr als nur einen Freund mitnehmen möchte.. Trotzdem danke :)

Wie weit dürfen wir in die Vergangenheit reisen? :D schaue sonst nach Audi coupe/Audi 80 Coupe / Audi Cabriolet, da wird es allerdings etwas schwieriger mit dem Kilometerstand und die schlucken ordentlich ordentlich als 5 Zylinder, dafür einmaliger Soufflé und günstige Versicherung und Haufen Ersatzteile auf dem Schrott.

Ansonsten wäre der Fiesta wohl die optimale Lösung

Deine Antwort