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Rennsport Neuling

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:08

Hallo erstmal bin neu hier im Motorsportforum.

Ich habe einen VW Polo GTI mit Momentan 150 Ps umgebaut wurde er mit Überrollkäfig Rennsportsitzen H&R Gewindefahrwerk und Brembo bremsanlage.

Er wird im Juli bei Rothe Motorsport auf Turbo umgebaut wo dann laut denen 230 PS rauskommen.

Ich übe regelmäßig auf dem nürburgring doch ist es dort sehr Schwirig da doch zu viele Turisten unterwegs sind was ja eigendlich normal ist da diese Strecke ja dafür gedacht wurde jdenfals für normalos.

Nun meine Frage da nach dem Umbau langsam mein Geld immer knapper wird wollte ich Fragen ob es Clubs oder ähnliches gibt die mich da evt. Unterstützen oder für die ich fahren könnte ich brauche noch einige erfahrungen das gebe ich zu!

Doch würde ich gern mein Hobby etwas ausweiten wie gehe ich das an was muß ich dafür aufbringen und wo kann ich mich da Informieren?!

Vielen dank für eure Antworten!

Gruß Paul

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14 Antworten
am 29. Mai 2005 um 19:40

Hi

also mein Tip

Verkauf dein Auto und kauf dir von den geld ein kart und dann fahr erst mal so und nach nem jahr rennen da hast du viel mehr davon ausserdem is des viel besser und macht mit sicherheit mehr spass ich kenn ein der fährt VW polo cup mit im rahmen der DTM und der is auch wieder sehr heiss drauf mal wieder Rennen zu fahren mit nen guten Kart (First) aber der is mehr so Tonykart gesteuert aber naja hauptsach kartfahren is geil

Oder mach nen lehrgang mit für den Polo Cup und qualifizier dich und fahr da mit nächstes jahr oda so kost halt knapp 30000 euro die saison

MFG

M.Heberle

am 30. Mai 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Hebi

Hi

Oder mach nen lehrgang mit für den Polo Cup und qualifizier dich und fahr da mit nächstes jahr oda so kost halt knapp 30000 euro die saison

MFG

M.Heberle

Wenn man 30.000 Euro zu viel hat!

am 30. Mai 2005 um 16:17

@Paul-Polo6N

was fährst du denn für zeiten auf der nordschleife???

wie alt bist du???

würde an deiner stelle nicht mehr dein Strassenauto tunen sondern das Geld sparen um den Einstieg in den Motorsport zu finazieren! (Lizenz, Ausrüstung, ein Platz kostet auch Geld!)

am 30. Mai 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Hebi

Hi

 

Oder mach nen lehrgang mit für den Polo Cup und qualifizier dich und fahr da mit nächstes jahr oda so kost halt knapp 30000 euro die saison

MFG

M.Heberle

Trotz Talenterkennung finde ich 30.000 Euro übertrieben!

Warum geben immer so viele Leute soviel Geld für Rennen aus. Schaut doch mal beim Deutschen NAVC vorbei, da kann man für günstiges Geld in alle Motorsportarten einsteigen.

Zitat:

Er wird im Juli bei Rothe Motorsport auf Turbo umgebaut wo dann laut denen 230 PS rauskommen

Das halte ich allerdings für völlig überflüssig und auch übertrieben, Für den Anfang würde ich mir entweder ein Serienauto (so 1100 - 1600 ccm) oder eine kleines (<1300ccm) Gruppe 2 Auto aufbauen. In der heutigen Zeit meinen anscheinend fast alle, das man nur noch mit Leistungen >250 PS Rennen fahren kann, aber gleubt es, mit weniger Leistung macht es mehr Spass.

am 1. Juni 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von rayj_racing

Trotz Talenterkennung finde ich 30.000 Euro übertrieben!

Zumal 30.000€ für den Polo Cup nie im Leben reichen!!!! Leg da nochmal 15.000€ - 20.000€ drauf. Nur mal so...

Polo mit Turbo PS, keine Rennen

 

Wenn Du den Polo auf Turbo umgerüstet hast, ist er als Rennauto im offiziellen Motorsport nicht mehr wettbewerbsfähig einzusetzen, weil: durch den nicht in Serie vorkommenden Turbo, startest Du gegen sehr hochkarätige Autos ( Gr. H ) , sodas Du entweder als Klassenfüller startest bzw Geld ohne Ende investieren must. Von Deinem Fahr- können mal ganz abgesehen.

Außerdem kommt man so, nicht zum Motor oder Rennsport.

Der Weg sollte erstmal über Fahrtrainings und Fahrerlehrgänge gehen, aber immer mit Instructor. Dort ist es auch egal, ob Du mit einem serienmäßigem 75 Ps Polo, oder mit Deinem Umgebauten Turbo teilnimmst.

Obwohl " klein anfangen" immer ein vorteil ist. Wenn Du dich dort etabliert hast, dann solltest Du schauen, ob und für welche Klasse man ein eigenes Auto aufbaut, Man kann sich dann auch für einen Markenpokal oder Langstreckenpokal entscheiden.

Fazit: Erst mal üben, egal mit welchem Auto.

dann überlegen in welche Klasse man einsteigt.

Mit welchem Auto, schon allein wegen der Kosten.

Da es den Polo ab Werk nicht mit Turbo-aufgeladenem Motor gab ist das Fahrzeug mit einem solchen Motor im Motorsport (DMSB_Bereich) vollkommen wertlos. Ein Einsatz in der Gruppe H ist mit nachgerüstetem Lader nicht möglich, auch 24h-Spezial fällt in diesem Falle weg.

Aus so nem Auto hätte man was besseres machen können.

 

Bollo

am 6. September 2005 um 5:40

hallo paul,

wenn du willst , guck mal auf meiner hp vorbei, vielleicht kannst du da paar gute tips finden...

www.dm-racing.de

 

gruss timo

am 21. Juni 2007 um 11:47

@Timo:

auf eurerHomepage sind auch Beifahrer aufgelistet...

ich blick da nicht so recht durch, fäht man beim CHC mit Beifahrer? und warum?

Gruß,

Frank

am 21. Juni 2007 um 12:27

hi

 

hallo frank,

ja stimmt, da sind beifahrer aufgelistet :-)

also beim chc kann man mit beifahrer fahren, muss aber nicht. der grösste teil von den fahrzeugen ist mit beifahrer unterwegs. da man beim chc ja einige runden die selbe zeit fahren muss, ist es einfacher, wenn man nen beifahrer hat, der einen dirigiert und auch die runden mitzählt.un man kann sich das startgeld teilen bzw zahlt das oft der beifahrer ganz.

ich dagegen fahren alleine, muss aber auch alleine gucken, dass ich in den 4 sollzeit runden meine zeiten einhalte. mit ein paar kleinen tricks geht das auch. wie zb. abreiszettel für jede runde oder der richtigen stopuhr. istzwar bischen stressig, aber es geht.

ist halt auch eine gewichtfrage, ob man bei einem renner mit 750 kg ein oder personen a 80 kg im auto hat.

hoffe ich konnte helfen...

gruss timo

am 21. Juni 2007 um 18:26

Ach so... Gleichmäßigkeit. Dann seh ich das ein. Gibts da ein Zeitfenster oder muss das sekundengenau passen?

Gruß,

Frank

am 21. Juni 2007 um 19:15

hi

 

also das reglement ist so,

1. runde einführungsrunde

2. runde setzzeit

3. setzzeit bestätigen

4. setzzeit bestätigen

5. sprintrunde

6. setzzeit bestätigen

7. sprintrunde

8. auslaufrunde

wobei die fahrzeit der runde 2,3,4,6, in punkte umgerechnet werden. dazu wird die zeit, die man die setzzeit verpasst (zu schnell oder zu langsam) auch in punkte umgerechnet.

folglich hat der mit den wenigsten punkten gewonnen. man muss also genau fahren um wenig strafpunkte zu bekommen, gleichzeitig aber die runde ziemlich gas geben, um möglichst wenig zeit zu brauchen, denn je höher die rundenzeit, desto mehr punkte. das alles gilt unter ein hut zu bekommen.....

am 23. Juni 2007 um 20:07

Nabend,

also ich fahre professionelle Kart und Autorennen.

Ich kann nur jedem empfehlen mit dem Kartsport anzufangen und sich dann langsam nach oben zu arbeiten.

Erkundige Dich beim ADAC,die können Dir genauere Informationen geben.

Ja das mit den Sponsoren etc. ist so eine Sache.Erstell Dir eine eigene Sponsoren Mappe und versuch Dein Glück.Im Polo Cup kostet eine Saison min. 45.000-50.000€!Aber wenn Du vorne sein willst,musst Du natürlich mehr hinblettern.Im Formelsport bist Du ab ca. 75.000€ dabei.Hab an einem Formel 3 Testwochenende am Nürburgring teilgenommen,der kostete schon 1.150€.

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