ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Renovierung/Umbau/Aufarbeitung/Verschönerung/Styling/Designe

Renovierung/Umbau/Aufarbeitung/Verschönerung/Styling/Designe

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:58

Moin moin Leutz... bin ein einfacher Familien Daddy mit nem alten 1999er Vw Lt 28 TDI Womo von Karmann als Missouri 635 Sd.

Ich musste mich einst dafür ganz schön krumm machen und gehöre nicht zu denen die darin ein Statussymbol verdeutlichen wollen... Ich mag das Ding und werde mich davon auch nicht trennen.

Lange Rede, ich will mal frischen Wind dem guten Stück verpassen... Ich glaube das einige sich auch dafür interessieren... wer will schon immer in einer Wohnung mit einer 80er/90er Jahre Optik leben... Doch vielleicht gibt es hier Anregungen und Ideen.

Es ist doch eigentlich immer das Gleiche, ob nun VW, Fiat, Mercedes oder Renault... für einige, die sich damit zufrieden geben müssen was sie haben, stellt sich doch oft die Frage, wie z.B. muss ich damit leben wie mit einem vergilbten weiß, außen wie innen, Eichen- oder Buchen-Möbel im 80er Look, hässlicher PVC Küchen Boden, langweilige Sitzbezüge, fades LKW Fahrerhaus, gruseliger 70er Jahre Designe Markise &&& Ich habe mal von Engländern gesehen, wie sie ihre alten Womos pimpen, mit Parts, wo wir hier in Deutschland noch bei der Kontrolle festgenommen werden... Tja es gibt in dem Bereich nur omsige zweckmäßige Parts und wehe du Pimpst doch... Du wirst garantiert an der nächsten Ampel von nem Autoveteranen der treu seinen 123er bis zum bitteren Ende von 850000km gefahren hat, zusammen geschissen, "wie können sie nur so etwas tun!!!" Einem Freund passiert es regelmäßig, wenn er mit seinem Custom T1 nur sein persönlichen Spaß haben will... Zurück zum Thema, mich würde alles brennend interessieren wie z.B.:

Innenraum Optische Veränderung zum selber machen

wie Möbel, Fußboden, Sitzecke, Lampen, WC, Fahrgastraum, Fahrer-Beifahrersitze...

Außenhaut Lacke, Farben, Plot Designe, Stylingparts die zu seinem Womo passen könnten...

Felgen/Räder, Scheinwerfer...

Zu meinem Gefährt, voab, er ist im Top Zustand! Also momentan ist er nicht wesentlich verändert, innen fades VW mausgrau/grün mit Kaktus Designe, sauhäßlicher PVC Boden geblendet mit Teppich von Karmann in grau mit grünem Rand, Buchenmöbel relativ zeitlos OK.

Im letzten Sommer habe ich Alus drauf getan, sieht schon komplett anders aus, auch ein wenig breiter von der Spur.

Kleiner Tip, wer eine Lebenshilfe Institution in seiner Nähe hat, kann dort in der Fahrzeugaufarbeitung, sein Womo für 100,-€ +- komplett polieren, aufarbeiten, reinigen lassen, die sitzen daran 2 Tage je 8 Stunden und es sieht super aus!!!

Ansonsten habe ich von innen noch schwarze Jalousien eingebaut und ein paar 50s Parts zur Deko verteilt, sieht ganz nett und gemütlich aus...

Was soll für diesen Sommer passieren:

Lack Außenhaut (GFK) ich dachte da an metallic weiß mit silbergrauen Plot Designe (die Typisch für Karmann sind)

(Suche noch nen bezahlbaren Lacker) aber vielleicht doch erst nächstes Jahr.

Innen will ich Schonbezüge vorn und hinten beziehen lassen, kann mich nicht entscheiden ob Alcantara goldbraun oder ganz brutal schwarzes Kunstleder... (Man muss dazu sagen, ich bin Musiker/Instrumentenbauer und Harleyfahrer und feiere den Rock and Roll)

Den Fußboden wollte ich erst mit Vorwerkteppich in schwarz und gekettelten Ränder machen, bin aber gerade bei nem schicken Stapel-Parkett als Laminat angekommen... bei zwei kleinen Kindern wäre das Sinnvoller, glaube ich.

Aufs Dach soll Riffelblech was sich auf der Oberkante der Stoßstange hinten wieder findet... (wieß nicht wie ich das Blech Sinnig fest mache ohne Bohren und würde Bau-Montage-Silikon ausreichen???)

So ich mach mal Stop, ihr seit dran... Viele Grüße in die Runde!

 

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 8. Januar 2013 um 20:00

Ein Mann mit Ideen! KLASSE!

Ich hab in meinen Womo den Beigen / Kackbraunen Reimo Ausbau mit Akazie einbauten ergänzt.

2,20 Meter Küchenzeile so wie ich es wollte :D

Sitzecke, Kinderbett, Badezimmer alles nach meinen Ideen und Wünschen selber gebaut, dazu habe ich mich in einer Mietschreinerei eingemietet.

 

Bodenbelag schau mal nach Vinyl Bodenbeläge die sind besser geeignet gerade wegen Feuchtigkeit.

Riffelblech aufs Dach das bringt aber schon Gewicht mit.

Silikon gehört nicht ans Auto! Klär das mit einem Karosseriebauer da gibt es passende Klebemittel.

An meinen Spielzeug Auto Donkey Max (wie UPS Laster) hab ich beidseitig Sidepipes montiert :D

Bringt auch nette Gespräche erst recht mit der Rennleitung :D:cool:

Also mach was Du willst und wo nötig frag Fachleute!

Gruß Kai

Als Bodenbelag würde ich zu PVC raten- aus Gewichtsgründen und auch mit den kleinen Kindern ist das besser- wenn man der Becher mit FruchtTiger runterfällt, zieht's nicht ins Laminat ein ;)

Zum Kleben aussen: Sikaflex! Stellen anrauhen, Primern und ankleben! Lass' dich im campingfachhandel dazu beraten!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von noding

Ein Mann mit Ideen! KLASSE!

Ich hab in meinen Womo den Beigen / Kackbraunen Reimo Ausbau mit Akazie einbauten ergänzt.

2,20 Meter Küchenzeile so wie ich es wollte :D

Sitzecke, Kinderbett, Badezimmer alles nach meinen Ideen und Wünschen selber gebaut, dazu habe ich mich in einer Mietschreinerei eingemietet.

 

Bodenbelag schau mal nach Vinyl Bodenbeläge die sind besser geeignet gerade wegen Feuchtigkeit.

Riffelblech aufs Dach das bringt aber schon Gewicht mit.

Silikon gehört nicht ans Auto! Klär das mit einem Karosseriebauer da gibt es passende Klebemittel.

An meinen Spielzeug Auto Donkey Max (wie UPS Laster) hab ich beidseitig Sidepipes montiert :D

Bringt auch nette Gespräche erst recht mit der Rennleitung :D:cool:

Also mach was Du willst und wo nötig frag Fachleute!

Gruß Kai

ah ist schon geiles teil, hatte lange überlegt, ob ich mir so ein fahrzeug selber ausbaue... doch wenn man diesen komfort haben will und dazu noch kiddis mit ein bedenken muss, besonders weil sie auch angeschnallt sein müssen, wäre der umbau mit anschaffung vom fahrzeug teurer geworden oder vielleicht genauso aber dann nicht so professionell wie karmann es gamacht hat. das mit den sidepipes kenne ich nur aus hotrod zeiten hatte lange nen 36er ford :D hast du ein bild von deinem schätzchen... innen würde mich auch interessieren... was meint ihr zu alcantara goldbraun bezüge oder doch lieber kunstleder in schwarz?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von noding

Ein Mann mit Ideen! KLASSE!

Ich hab in meinen Womo den Beigen / Kackbraunen Reimo Ausbau mit Akazie einbauten ergänzt.

2,20 Meter Küchenzeile so wie ich es wollte :D

Sitzecke, Kinderbett, Badezimmer alles nach meinen Ideen und Wünschen selber gebaut, dazu habe ich mich in einer Mietschreinerei eingemietet.

 

Bodenbelag schau mal nach Vinyl Bodenbeläge die sind besser geeignet gerade wegen Feuchtigkeit.

Riffelblech aufs Dach das bringt aber schon Gewicht mit.

Silikon gehört nicht ans Auto! Klär das mit einem Karosseriebauer da gibt es passende Klebemittel.

An meinen Spielzeug Auto Donkey Max (wie UPS Laster) hab ich beidseitig Sidepipes montiert :D

Bringt auch nette Gespräche erst recht mit der Rennleitung :D:cool:

Also mach was Du willst und wo nötig frag Fachleute!

Gruß Kai

donkey max... ist schon geiles teil, hatte lange überlegt, ob ich mir so ein fahrzeug selber ausbaue... doch wenn man diesen komfort haben will und dazu noch kiddis mit ein bedenken muss, besonders weil sie auch angeschnallt sein müssen, wäre der umbau mit anschaffung vom fahrzeug teurer geworden oder vielleicht genauso aber dann nicht so professionell wie karmann es gamacht hat. das mit den sidepipes kenne ich nur aus hotrod zeiten hatte lange nen 36er ford :D hast du ein bild von deinem schätzchen... innen würde mich auch interessieren... was meint ihr zu alcantara goldbraun bezüge oder doch lieber kunstleder in schwarz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Renovierung/Umbau/Aufarbeitung/Verschönerung/Styling/Designe