ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rep.-kosten Kindersitzerkennung nach SRS-Fehlermeldung

Rep.-kosten Kindersitzerkennung nach SRS-Fehlermeldung

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:08

Liebes Forum!

Domestiziert wie es sich nach langjähriger Ehe gehöhrt, bin ich selbstverständlich einer SRS-Fehlermeldung folgend, zum MB-Händler meines Vertrauens (künftig eher Misstrauens) aufgebrochen.

Hier ergab sich folgendes:

1. Kurzer Blick von Herrn MB-Allmächtig und -klar, hier ist etwas nicht in Ordnung ! - Och nöööö

2. Tja, da muss die "Kiste" wohl mal hier bleiben - Super, echte Profis

3. Kurzer Anruf "Sitzerkennung war der Bösewicht, wird gleich gemacht" - Toll, die Jungs von MB

4. SRS-Fehlermeldung ist Geschichte - Jubel

5. Rechnung mit folgenden Positionen:

Arbeitszeit:

Fehlertest = € 55,00

Sitzausbau = € 130,00

Einbau der Sitzerkennung = € 270,00

Materialkosten:

Sitzmatte = € 185,00

Binder = 5,00

6. Schock - besonders über die Positionen 1. und 2. - reine Abzocke !!!!!

Warum habe ich hier das Gefühl, hier wurde ich nach allen Regeln der Kunst regelrecht - "Verars...."

Sorry, aber hier fehlten mir wirklich mehr als die besagten Worte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder etwaige Vergleiche ?

Vielen Dank für Eure Infos und beste Grüsse aus Wien

sumlauer

 

Beste Antwort im Thema

270 Euro nur für den Einbau der Sitzmatte?

Was haben die da gemacht, wenn der Sitz schon ausgebaut war bzw. Wie lange brauchen die Jungs um den Sitzbezug abzuziehen und die Matte anzuknipsen.

Für mich eine reine Maßnahme um die Kassen wieder aufzufüllen.

Sei froh das nicht noch folgendes auf der Rechnung aufgetaucht ist:

Begrüßung des Kunden: 35 €

Fahrt des Fahrzeugs vom Parkplatz auf die Hebebühne: 15 €

Sichtprüfung der Arbeitsmenge: 40 €

Rückfahrt zum Parkplatz: 15 €

Schlüsselübergabe und Rechnungsausstellung: 75€

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese Meldung hatte ich auch einmal in meinem KI.Auch mich durchzuckte der Gedanke ab zur Nl und sofort beheben lassen ist ja Sicherheitsrelevant.Aber die Zeit hielt mich erstmal davon ab.Also erstmal zum Einkaufen gefahren und von da aus nach Hause.Es ließ mir keine Ruhe,also raus zum Wagen und starten und siehe da die Meldung war weg bis Heute ist nicht mehr aufgetaucht.

Man hab ich ein Geld gespart.

am 27. Oktober 2009 um 19:05

...komme gerade vom freundlichen rein.

war mit nem bekannten dort und der hat auch das problem mit dieser sitzmatte am beifahrersitz. bei ihm leuchtete auch die srs lampe.

470€ hat es übrigens gekostet....

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von 007vido

...komme gerade vom freundlichen rein.

war mit nem bekannten dort und der hat auch das problem mit dieser sitzmatte am beifahrersitz. bei ihm leuchtete auch die srs lampe.

470€ hat es übrigens gekostet....

Das bei MB in Wien die Rep. evtl. etwas teurer ist, wäre ja noch zu akzeptieren. Aber, wenn der Unterschied gleich satte 200,00 Euro beträgt, ist dies schon sehr fraglich (+ 42 %).

Als echte Abzocke empfinde ich hierbei die Rechnungspositionen

Kurztets durchführen € 55,00

Beifahrersiz aus-, einbauen - € 130,00

Entsorgungskostenbeitrag - € 9,00

welche fast - welch ein Zufall - fast der Rechnungsdifferenz entsprechen.

Danke für die Infos und beste Grüsse

sumlauer

Teuer hört es sich schon an.

Bedenke aber bei den 55 €, daß Du zahlreiche Airbag-Komponenten hast (ca. 6 - 10 Airbags, dazu jede Menge Sensoren, Steuergeräte), wenn die die Überprüfung laufen lassen, dauert das ein paar Minuten.

Auch ein Sitzausbau ist heute sehr aufwendig.

Je nachdem, welche Ausstattung Du hast (elektrisch, Memory, Sitzheizung, Lüftung, etc.), dauert das ganz schön lange.

Bei meiner S-Klasse kostet der Tausch einer defekten Sitzheizung (Sitzfläche Fahrersitz) auch über 900 €, da muß auch der Sitz raus.

Ich mußte das bei meinem Wagen zwar nicht bezahlen, da es vor der Übernahme gemacht wurde, dafür war ich mehrmals in der MB-Werkstatt, da die bei ihren Reparaturversuchen die B-Säule verkratzt hatten, die Mittelkonsole, die Abdeckung um den Schalthebel (beim Tausch der Mittelkonsole), alles wurde auf deren Kosten gemacht, hat halt etwas gedauert...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:51

@ RuedigerV8

Vielen Dank für Deine hilfreichen Infos :-)

M.E. sollte aber ein Sitzausbau unproblematisch sein (dachte ich bisher), wobei die elektr. Verbindungen mittels Kombisstecker (unterm Sitz) leicht zu trennen sind. Mechan. Sperre an der Gleitschiene lösen/öffnen und anschl. den Sitz (verm. nach hinten) aus der Schiene ziehen. Ob diese Tätigkeit (verm. von einem Stift ausgeführt) tatsächlich den Betrag von 130 Euro rechtfertigt ?

Just for Info, die Arbeitszeit zum Austausch der Kindersitzerkennungsmatte wird dann zusätzlich mit € 210,00 berrechnet, wodurch sich allein die Summe der Arbeit (AW's) für den Austausch der Sitzerkennungsmatte auf € 340,00 erhöht.

Wenn ich mein Fahrzeug wegen eines Fehlers/Defekt zum Händler bringe, dieser einen Fehler ermittelt und anschl. für die Behebung/Rep. eine Rechnung stellt, ist dies zunächst völlig in Ordnung. Das aber dann noch zusätzlich Kosten für die Ermittlung des Fehlers erhoben werden, erstaunt mich dann doch (in Lübeck hatte ich den dortigen MB-Händler wegen starker Laufgeräusche aufgesucht, welcher u.a. nach Austausch der Reifen als Fehler die Hinterräder ermittelte. Da die Hinterräder anschl. gleich bei diesem Händler ausgetauscht wurden, wurde die Fehlersuche/feststellung nicht zusätzlich in Rechnung gestellt).

Nochmals Danke und Gruss

sumlauer

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob 130 € für den Sitzausbau gerechtfertigt sind, da ich keinen Zugriff auf das WIS habe.

Bei den Rädern wird ja keine elektronische prüfung durchgeführt, da reicht eine Sichtkontrolle/Probefahrt.

Ich weiß nur aus anderen Threads, daß für die Fehlersuche über die Stardiagnose sehr häufig ein höherer Betrag aufgerufen wird.

Ich würde mich auch aufregen,. wenn ich das Gefühl einer Abzocke verspüren würde, auszuschließen ist es ja auch bisher nicht...

 

lg Rüdiger:-)

270 Euro nur für den Einbau der Sitzmatte?

Was haben die da gemacht, wenn der Sitz schon ausgebaut war bzw. Wie lange brauchen die Jungs um den Sitzbezug abzuziehen und die Matte anzuknipsen.

Für mich eine reine Maßnahme um die Kassen wieder aufzufüllen.

Sei froh das nicht noch folgendes auf der Rechnung aufgetaucht ist:

Begrüßung des Kunden: 35 €

Fahrt des Fahrzeugs vom Parkplatz auf die Hebebühne: 15 €

Sichtprüfung der Arbeitsmenge: 40 €

Rückfahrt zum Parkplatz: 15 €

Schlüsselübergabe und Rechnungsausstellung: 75€

Ich verstehe gar nicht, dass hier allgemeine Verwunderung vorherrscht. Diese Praxis ist doch bekannt, werden die NL´s , Vertretungen und Co. doch an ihren Umsätzen und Erträgen gemessen.

Ich hätte erst einmal das Auslesen und die Fehlerlöschung veranlasst, bevor ich Auftrag zum Wechsel dieser Matte gegeben hätte. Dann hätte ich, wie ich es immer (!) tue, mir das Altteil aushändigen lassen. Das verkündige ich aber vorher, damit man schon entsprechend vorsichtig bei einem Austausch ist.

Ich bin Kaufmann und weiß, dass Gewinne gefahren werden müssen. Das gestehe ich jedem auch zu.

Abzocken hat aber nichts mit Geschäftstüchtigkeit zu tun, sondern zeigt das Gegenteil.

So etwas zieht sich durchs ganze Unternehmen : Der Fisch fängt v............ !

Wechsel den :) und erklär dem Neuen gleich warum, damit das dort anders läuft.

am 27. Juni 2010 um 22:19

Ich hatte auch ein SRS Problem, es war der Kabelstrang an der Lenkung.

Wurde auf Kulanz, inkl. Taxischein für hin und Rückfahrt bei der Niederlassung in Solingen gemacht.

Guter Service muss ich sagen.

Sry habe auch das bekannte SRS Problem, war bei MB um die Ecke und gefragt was nur die Matte kostet.... Jap genau erstmal einen Schlag bekommen, diese blöde Matte soll doch wirklich 475€ ohne Steuern kosten. Wollte mir einfach nur die Matte holen und zum Autosattler fahren der hätte 100€ für den Einbau genommen. Habe einen CLK 320 w209 Bj.2002

am 26. November 2014 um 18:50

Wahnsinn 475€, bei mir hat auch nur einmal die SRS Lampe geleuchtet. Hab den Motor dan kurz aus und dan wieder angemacht. Fehler kam wieder, dachte scheisse fährst de morgen zu MB. Am nächsten Tag blieb die Meldung dan aus, bis heute. Aber sie ging auch nur an als ein freund von mir als Beifahrer sahs, er Wiegt so um die 140Kilo.

Zitat:

@Ghost HH schrieb am 28. Oktober 2009 um 11:29:51 Uhr:

270 Euro nur für den Einbau der Sitzmatte?

Was haben die da gemacht, wenn der Sitz schon ausgebaut war bzw. Wie lange brauchen die Jungs um den Sitzbezug abzuziehen und die Matte anzuknipsen.

Für mich eine reine Maßnahme um die Kassen wieder aufzufüllen.

Hast du schonmal bei einem W211er mit Sitzbelüftung und Heizung eventl. noch die Sitzerkennungsmatte getauscht?, ich denke wohl nicht!

Ich habe die Sitzerkennungsmatte bei mir getauscht, ist einiges an Arbeit und möchte es nicht nochmal machen! Der Arbeitslohn dafür ist gerechtfertigt.

Gruß

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 27. November 2014 um 12:12:50 Uhr:

Zitat:

@Ghost HH schrieb am 28. Oktober 2009 um 11:29:51 Uhr:

270 Euro nur für den Einbau der Sitzmatte?

Was haben die da gemacht, wenn der Sitz schon ausgebaut war bzw. Wie lange brauchen die Jungs um den Sitzbezug abzuziehen und die Matte anzuknipsen.

Für mich eine reine Maßnahme um die Kassen wieder aufzufüllen.

Hast du schonmal bei einem W211er mit Sitzbelüftung und Heizung eventl. noch die Sitzerkennungsmatte getauscht?, ich denke wohl nicht!

Ich habe die Sitzerkennungsmatte bei mir getauscht, ist einiges an Arbeit und möchte es nicht nochmal machen! Der Arbeitslohn dafür ist gerechtfertigt.

Gruß

Also ich habe auch Heizung und Lüftung und habe bei der Rep. in der Werkstatt zugesehen.

Wenn man weiß was man tut, ist die Sache recht schnell und einfach erledigt, alles in allem 1 Std.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rep.-kosten Kindersitzerkennung nach SRS-Fehlermeldung