ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rep.-Satz Bremssattel hinten

Rep.-Satz Bremssattel hinten

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:41

Hallo,

wo bitte bekomme ich einen Reparatursatz/Staubmanschetten für einen Vectra C her. Zwei FOH sagten mir daß es keine einzelnen Staubmanschetten für den Bremskolben der Hinterachse gibt.

mfg ste1303

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was genau meinste?

Rep-Sätze für Bremsen gibts nicht mehr. Da es sich erstens nicht mehr rechnet, und Leute für solche Reperaturen speziell geschult sein müssen.

Wieso benötigst Du diese Teile?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:36

Hallo,

ich meine die eine Staubmanschette, welche bei einem Vectra C den Kolben des Bremssattels der Hinterachse vor Feuchtigkeit schützt. Diese Manschette ist eingerissen, sodaß ständig Feuchtigkeit und Verunreinigungen an den Bremskolben gelangen. Wodurch der Kolben im Laufe der Zeit festgeht. Klar rentiert sich so ein Rep.-Satz für eine Opelwerkstatt nicht wirklich, wenn man in einer geringeren Zeit anstatt einer neuen Staubmanschette für ca. 2€, Gewinn ca. 0,50 Euro einen neuen Bremssattel für ca. 200€, Gewinn ca. 50€ einbaut. Im Zubehör kostet ein Neuer Bremssattel (für uns,Freie Werkstatt) ca 114€ netto. 114€???? Nur wegen einer defekten Manschette, welche es bei fast jedem anderen Auto auch ALS REP-Satz GIBT. Habe in meiner bisherigen Berufserfahrung schon einige Bremssättel komplett zerlegt und aufbereitet. Alle waren danach voll funktionstüchtig und zu jedem gab es einen Rep.-Satz. Jetzt kann man mir nicht erzählen daß es beim Vectra C keinen gibt.

mfg ste1303

Weiß ja nicht genau welcher Sattel (Hersteller) verbaut ist. Würde dann mal beim Hersteller oder mal bei Drittanbietern (so a la Stahlgruber...) anfragen, wenns von Opel nix gibt.

Rep-SÄtze gibts natürlich schon. Aber meistens werden die nicht so verkauft sondern von Firmen verwendet die die Sättel wieder aufbereiten.

Nur für große Bremsen bzw. Industriebremsanlagen sind mir Rep-Sätze bekannt.

Und wieso is deine Manschette gerissen? Fehler beim Bremsbelag wechsel gemacht? Wenn nicht, würd ich mal zum FOH...Garantie bzw. Kulanz.

 

MfG

W!ldsau

hallloo

ich habe genau das gleiche problem ....ich brauche auch eine staubmanschette ....

ich habe auch schon überall gesucht und nichts gefunden ....für alles anderen automarken schon ....

und opel selber sagte auch nein hama ned ...

das kann ned sein oder

Mittlerweile gibts wieder Reperatursätze...

Was für einen Motor bzw Bremsanlage hast Du denn?

Bei Interesse ---> PN

MfG

W!ldsau

ähm ja ....

am 1. Juli 2009 um 20:52

Hallo @ OPEL`aner,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Staubmanschette vom Lenkgelenk (vorne, links)

hatte einen Radlagerschaden mein Bro hat sich (ist kfz-Mechaniker) um den austausch des Radlagers gekümmert

und ihm ist glaub da die olle Staubmanschette irgendwie angerissen

jetzt fahr ich seit ca. 1 Woche ohne diese Manschette rum

und keiner kann mir helfen, jeden den ich angerufen hab ob Autozerleger, FOH um die Ecke

jeder sagt das gäbe es nur im Set...costa quanta 200 - 400 Euronen...??? Ich brauch doch nur

diesen Gummi/Dichtungsdingenskirchens...kennt jemand dieses Problem und kann mir viell. einen Tip geben???

Bin Euch für jede hilfe Dankbar...selbst beim größten Onlineauktionshaus konnte ich nichts finden :-(

THX in Advance

Euer Ed

 

ps: Ende JULI ist auch noch der TÜV/AU FÄLLIG :.(

 

meine Hinterräder hab ich per Spurverbreiterung bisschen aktualisieren lassen :)

aber müssen auch noch eingetragen werden :-( Wo, bei wem? Wieviel kostet sowas?

Wo sind eigentlich die ganzen Admins? Herrscht hier jetzt Anarchie?

Die eine möchte beim Thema Bremsbelag etwas über ihren Generator wissen. Der eine fragt nach TüV-Gebühren, obwohl es sich um Staubmanschetten für Bremskolben dreht.

Auch wenn Mann oder Frau zum ersten Mal ein Beitrag oder eine Frage verfasst, kann man sich (durch ein bis zwei Minuten einlesen) hier an die Regeln halten.

Themen, welche die Öffentlichkeit zu interessieren scheinen, werden nur noch über PN vollendet!

*Kopfschüttel*

 

Zum Thema:

Bei großen Teiledealern, wie Klostermann etc. gibt es zum einen Reparatursätze (nicht immer nur bei Internetteiledealern gucken – auch mal wieder persönlich fragen!) und zum anderen gibt es auch Universalmanschetten für die Antriebswellengelenke.

 

Gruß Kay ? der bei so einem schönen Wetter lieber im Garten sitzen würde!

Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen...

Zitat:

Original geschrieben von GTS29

Hallo @ OPEL`aner,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Staubmanschette vom Lenkgelenk (vorne, links)

Was hat das mit einen Bremssattel zu tun?

Und was nun letztendlich gemeint ist, kann ich zumindest auch nciht nachvollziehen. Schätze mal irgendwelche Fahrwerksteile...?:confused:

MfG

W!ldsau

am 2. Juli 2009 um 19:38

sry, habe hilfe gesucht...und leider nicht die Board Regeln beachtet

ich hatte keine ahnung wie man ein Thread eröffnet und hab gedacht

das dass passen würde zu diesem Thema da auch was von einer Staubmanschette gesprochen wurde

kenne mich leider nicht wirklich aus...nochmals SRY und danke für Euer Verständnis.

Das ist wie 1+1

Dafür brauch man keine Regeln lesen. Das weiss man "normalerweise" auch so.

am 3. Juli 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das ist wie 1+1

Dafür brauch man keine Regeln lesen. Das weiss man "normalerweise" auch so.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst das dies im Grunde jeder weiß...ich übernachte nicht im www um mir sämtliche Boardregeln reinzuziehen...wer sich durch meine Hilferufe gestört gefühlt hat, denke ich wird meine entschuldigung mehr oder minder angenommen haben, allen anderen sei gesagt, wieder habt ihr nen Bärendienst geleistet...und wen dabei ertappt der sich NICHT an die Regeln hier gehalten hat...weiter machen....

Hi

 

Du redest Müll. Das ist Allgemeinwissen. Oder gehst du in der Apotheke Bremsklötzer kaufen?!

am 4. Juli 2009 um 20:47

kitzel mich ma einer...damit ich über den Spruch auch lachen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen