1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Repaierten Unfallschaden nach Halbes Jahr Fahrtzeit

Repaierten Unfallschaden nach Halbes Jahr Fahrtzeit

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:17

Hi Leute,

Hatte Letzte Woche einen Verkehrsunfall und bin bei der Sache als Beschädigter.

Tür, Schwellenverkleidung sowie Seitenwand wurde bei mir beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf 9000 Euro zzgl. Merkantiler Minderwert von 1.500 Euro.

Ich bin Total am Zweifeln. Habe das Fahrzeug erst letztes Jahr im Mai gekauft für 38.500 Euro bei Mercedes mit einer 3-Wege-Finanzierung.

Das Auto ist jetzt ein Unfallwagen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt oder was empfiehlt Ihr mir am besten?

Natürlich finde Ich mein Auto klasse und hätte gerne das Auto weitergefahren jedoch wird die Tür ausgewechselt sowie die komplette Seite neu lackiert. Das Auto nach dem zustand weiterzufahren mit so einem eingriff und als unfallfahrzeug nervt mich total obwohl ich nichts dafür kann.

Was würdet Ihr machen?

Ich glaube nicht das die Farbe gleich sein wird wie vorher oder die andere Seite bei Cavansitblau und an die Tür will ich gar nicht denken.

Mercedes meinte nur: "Wir können Ihnen das Auto normal ankaufen und die Finanzierung auflösen" aber entgegen kommen tun sie nicht. Und Ich weiß es schon jetzt das ich nicht mal ansatzweise so viel bekomme wie davor.

Achtung: Das Thema hab ich auch unter einer anderen Rubrik gestartet. Werde versuchen es umgehend zu löschen muss mich nur reinklicken wie. Falls ein Admin das liest bitte um Hilfe, deke bei verkauf und Fahrzeug Bewertung war es falsch. :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Da gibt es nur eins Reparieren und weiter Fahren, ansonsten wirst du viel Geld verlieren.

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du dein Auto fahren möchtest bis es 15 Jahre alt ist und 200.000 km hat würde ich mir das Geld ausbezahlen lassen und den Schaden in einer freien Werkstatt günstig reparieren lassen. Da kannst denke ich ein paar tausend Euro sparen. Willst du dein Auto bald wieder verkaufen dann lass es vom Vertragshändler reparieren oder verkaufe ihn gleich mit Schaden und hol dir ein neues Auto.

Ich hab vor vielen Jahren auch so einen Fall gehabt. Die gesamte Seite war zu reparieren. Versicherung hat bezahlt, wurde sauber repariert und ohne Probleme weiter gefahren, und zwar noch 220.000 KM. Also lass reparieren und vergiss es, die Farbe kriegen die heutzutage auch hin.

Die Kosten für deine Finanzierung bestehen , egal was du machst. Ich tät günstiger reparieren lassen und weiter fahren. So hattest du es wahrscheinlich vor. Wenn kein Unfall gewesen wäre. Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:55

Danke für eure Nachrichten jedoch darf ich wegen der 3-Wege-Finanzierung nicht das Geld behalten, laut Vertrag bin ich verpflichtet das Auto zu reparieren. Die Versicherungssumme geht direkt zu Mercedes.

LEIDER....

Das mit dem Auszahlen und billig reparieren macht heute auch nicht mehr viel Sinn, da die Versicherung die Mehrwertsteuer nicht mehr bezahlen müssen, somit gibt es 19% weniger

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 1. Juni 2021 um 19:10:11 Uhr:

Das mit dem Auszahlen und billig reparieren macht heute auch nicht mehr viel Sinn, da die Versicherung die Mehrwertsteuer nicht mehr bezahlen müssen, somit gibt es 19% weniger

Stimmt so nicht wenn er fachgerecht Repariert wird zahlen die auch die Mehrwertsteuer aus.

Zitat:

@gonerog schrieb am 1. Juni 2021 um 18:17:16 Uhr:

Ich glaube nicht das die Farbe gleich sein wird wie vorher oder die andere Seite bei Cavansitblau...

Du hast ein Recht darauf, daß die reparierten Partien im originalen Farbton lackiert werden. Eine andere Lackierung mußt du nicht akzeptieren.

Was ist denn eine 3 Wege Finanzierung? Ich glaub ich werde zu alt für diese Welt.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:47

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:41:42 Uhr:

Zitat:

@gonerog schrieb am 1. Juni 2021 um 18:17:16 Uhr:

Ich glaube nicht das die Farbe gleich sein wird wie vorher oder die andere Seite bei Cavansitblau...

Du hast ein Recht darauf, daß die reparierten Partien im originalen Farbton lackiert werden. Eine andere Lackierung mußt du nicht akzeptieren.

Meine Angst ist es nur, das es halt Lack Unterschiede gibt. Ich meine maschinelle Lackierung kann man ja nicht mit Manuelle Lackierung vergleichen.

Das die Farbe vllt Matt aussieht.

Eine moderne Lackiererei mischt den Ton zuverlässig nach.

Zitat:

@gonerog schrieb am 1. Juni 2021 um 19:47:07 Uhr:

Meine Angst ist es nur, das es halt Lack Unterschiede gibt. Ich meine maschinelle Lackierung kann man ja nicht mit Manuelle Lackierung vergleichen.

Das die Farbe vllt Matt aussieht.

Wie bereits geschrieben, mußt du ein solches Ergebnis bei der Reparaturabnahme nicht akzeptieren. Wenn das Ergebnis nicht akzeptabel ist, muß der Lack wieder runter und neu aufgebaut werden. Du hast auf die Werkstattleistung einen Gewährleistungsanspruch.

Ich habe das bei einem Audi mal gehabt, da wurde die ganze rechte Seite neu lackiert. Bis in die Dachkante. Da war nachher nichts mehr von zu sehen.

Ich hatte letztes Jahr einen Unfallschaden um brutto 23.000€ an meinem E-Coupe. Das Auto wurde bei Mercedes perfekt repariert und lackiert. Es wurde mir komplett aufbereitet wieder übergeben und ich dachte ich stehe wieder vor einem Neuwagen, der gerade vom Band gelaufen ist. Lass deinen Stern reparieren, die Jungs von Daimler beherrschen ihr Werk.

Deine Antwort