1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Repararturleitfaden nur für K, oder auch für KE-Jetronic?

Repararturleitfaden nur für K, oder auch für KE-Jetronic?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. April 2005 um 10:10

moin

kann mir einer sagen, ob dieser Repararturleitfaden nur für die K-Jetronic ist, oder ob man den auch für die KE-Jetronic verwnden kann. (siehe Pic)

 

thx

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn GX draufsteht, wird es wohl auch für die KE-Jet sein.

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:31

das hab ich mir auch gedacht, da meiner ja ein GX ist,

was ist eigentlcih der unterschied zwischen einr K, undeienr KE?

Die K ist rein mechanisch, die KE ist mechanisch aber zusätzlich elektronisch beaufschlagt.

Dabei wird das Grundgemisch mechanisch erzeugt, die Elektronik ist für die Feinarbeit zuständig.

Der Drucksteller, den es nur bei der KE gibt sorgt dafür, dass Spielereien wie Lambdaregelung, Startanfettung und Schubabschaltung funtkionieren.

da das 89 gedruckt wurde und es da den gx schon mit ke gab geh ich von aus dass die da auch erklärt ist

Da der EV aufgeführt ist dürfte der nur für K- sein.

Für PL und KR gibts auch komplett unterschiedliche Leitfäden.

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:31

d.h.

wenn ich ein GX mit KE hab, lieber nicht kaufen?

am 24. April 2005 um 16:35

Hier mal referat,was ich dazu schreiben musste,bekam ich eine 2 für...also sollte es eigentlich ok sein!!!!!

KE-Jetronic

K= Kontinuierlich E= Elektronisch

Hersteller die die KE-Jetronic ab 1981 verbauten:

-Audi

-BMW

-Ferrari

-Ford

-Lancia

-Mercedes-Benz

-Nissan

-Peugeot

-Porsche

-Renault

-Rolls Royce

-Saab

-Seat

-Volvo

-VW

 

Systhemüersicht:

Die KE-Jetronic basiert auf der K-Jetronic außer das die KE-Jetronic einen elektro-hydraulischen Druckregler besitzt und die K-Jetronic nur einen hydraulischen Druckregler. Durch dieses Bauteil erreicht man bessere Abgaswerte und unteranderem auch die Sonderfunktion wie die Schubabschaltung. Das Grundsysthem besteht aus einem mechanisch-hydraulischen Einspritzsysthem. Durch zusätzliche elektronische Steuerung können weitere Betriebsdaten durch Sensoren (Drosselklappenschalter, Stauscheibenpotentionmeter, Motortemperaturfühler und Lambda-Sonde) erfasst werden und im Steuergerät verarbeitet werden, welches dann den elektrohydraulischen Drucksteller ansteuert.

Die sich im Krafstoffmengenteiler befindende Stausheib bewegt, je nachdem wie groß der Luftstrom ist, den Krafstoffzumesskolben nach unten oder nach oben und öffnet bzw. schließt die die Krafstoffzumessschlitze mehr oder wenige und führt dadurch, je nach Stauscheibenstellung, entsprechen Kraftstoff den einzelnen Kraftstoffleitungen zu, die es dann zu den einzelnen Einspritzdüsen führen, die bei einem Druck von 3,3bar öffnen.

Vorteile:

-Geringer Kraftstoffverbrauch

Da die KE-Jetronic ein Mehrpunkteinspritzsysthem(eine Düse pro Zylinder) ist, kommt es nicht wie bei der Zentraleinspritzung(ein Einspritzventil/düse für alle Zylinder) zu unterschiedlichen Ansaugwegen und dadurch zu unterschiedlichen Gemischzusammensetzung der einzelnen Zylinder. Dadurch wird das Ansaugrohr nurnoch zur Luftzufuhr benutzt und verhindert dadurch das kondensieren des Kraftstoffes an den Wänden des Ansaugrohres und mindert dadurch den Kraftstoffverbrauch.

-Schnelles Anpassen an verschiedene Betriebszustände

Während der Betriebszuständen Nachstart, Warmlauf, Beschleunigung und Volllast ändert sich ständig der Kraftstoffbedarf. Die KE-Jetronic korrigiert über die zusätzlichen Sensoren (siehe Systhemüersicht) den Kraftstoff und führt, je nach Betriebzustand, immer die exakte Kraftstoffmenge den einzelnen Zylindern zu. Durch dieses schnelle anpassen an die jeweiligen Betriebszustände erreicht man mit der KE-Jetronic einen günstigen Drehmomentverlauf, eine hohe Motorelastizität, gutes Fahrverhalten, sicheres Startverhalten und fahren bei niedriger Drehzahl, bei höchstmöglichen Gängen. Auch dieses schnelle anpassen ist ein Grund für den niedrigen Kraftstoffverbrauch.

-Schadstoffarme Abgase

Da die KE-Jetronic jedem Zylinder eine exakte Kraftstoffmenge zumisst, wird das Kraftstoff-Luftgemisch nahezu vollständig verbrannt, wodurch man eine minimale Schadstoffemission erzielt. Eine weitere Verbesserung der Abgaswerte ist durch die Lambda-Regelung und die katalytische Abgasnachbehandlung möglich.

-Hohe spezifische Leistung

Durch eine strömungsgünstige Gestaltung des Ansaugsysthems und kurze Einspritzwege steht dem Fahrer ein hohes Leistungspotenzial verzögerungsfrei zur Verfügung. Die Jetronic-Systheme erzielen eine deutliche Leistungssteigerung, bei unverändertem Hubraum, ohne das dieses zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. Es ermöglicht sparsame Motoren mit hoher spezifischer Leistung mit guter Elastizität bei beachtlicher Laufruhe.

 

Ergänzungsfunktion:

-Schubabschaltung

Bei der Schubabschaltung wird die Krafstoffzufuhr vollständig unterbrochen, wenn siech der Motor im Schubbetrieb befindet, um bei Bergabfahrten und Bremsen den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemission zu ermindern.

Wird während der Fahrt der Fuß vom Gaspedal genommen, schließt sich die Drosselklappe. Der Drosselklappenschalter meldet dies dem Steuergerät, das außerdem noch von der Zündanlage ein Drehzahlsignal bekommt und vergleicht dieses mit den diesen Istwert dann mit den Arbeitswerten der Schubabschaltung, kehrt das Steuergerät die Stromrichtung des elektrohydraulischen Druckreglers um, sodass der Druckabfall am Steller fast null ist. Im Kraftstoffmengenteiler drücken die sich in der Differenzdruckventilen befindenden Federn das Differenzdruckventil zu und sperren so die Krafstoffzufuhr zu den Ventilen.

das referat verrät aber nicht wie man sie wartet bzw instandsetzt :)

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:41

is ja cool,

zu welchem anlass hast den das geschrieben?

kann ich mir das kopieren?

am ende, die zahlen, gibts bestimmt noch ein Bild für?

zum Mengenteiler, hast du ne Ahnung, ob es normal ist, dass der so laut summt?

edit:

da war ich wohl zu langsam. :(

stimmt, aber es ist sonst richtig gut, wenn er noch eins geschriebn hat, wie man das ding wartet, wär natürlich obergeil!

 

greetz and thx

am 24. April 2005 um 16:46

da ich lehrling bin und wir gerade thema einspritzanlagen haben,hab ich mir die ke ausgesucht!!! hab auch ncoh zeichungen dazu!!!!wofür willst du dir das kopieren???was willst du denn warten,irgendwas nicht in ordnung oder einfahc nur wartung und pflege??

am 24. April 2005 um 16:48

hab noch nen komplettes referat,über einzelne bauteile der ke und k,liegt aber zur zeit in der firma!!!

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:49

hab mehrer Probleme mit dem Leerlauf, (unrund, ca. 600upm, ausgehen) Schublöchern usw.

 

deswegen, such ich mir halt alles zusammen um das Ding zu verstehen, instandzusetzen, warten usw... ;)

 

edit:

schonwieder zu langsam ;)

wär natürlich cool, wenn du mir das mal zukommen lassen könntetst. *hoff*

greetz

am 24. April 2005 um 16:57

da war doch letztens was,das problem hatte nen kolege von mir auhc,hab da irgentwas gemacht.....

ich frag nochmal meinen chef morgne und das referat könnte ich dir morgen abend per mail schicken!!! würd mal den zusatzluftschieber prüfen,ob der in ordnung ist,dann würd ich ncohmal dne leerlaufregler reinigen und gucken ob kabel dran sind.....und dann würd ich nochmal hören ob der irgentwo nebenluft zieht und mal komplettes ansuagsysthem mit bremsenreiniger absprühen an dichtung schläuchen usw....wenn er dann mit der drehzahl hcohgeht,zieht er nebenluft!! wenn noch fragen sind,einfahc fragen!!!!

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:01

danke!

schick dann an e-mail

in meiner sig. is der link zu einen Probs. auch nochmal.

bis dahin. thanxxx ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen