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Reparatur 7G-Tronic Plastiksatz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2022 um 11:36

Moin Leute,

es geht um meinen W211 E280 Mopf Bj 06/2006 mit aktuell 149.950km.

Zum ersten Mal habe ich beobachten können, dass die Gänge der 7G-Tronic hängen geblieben sind. Beim abbremsen wurde vom 4. Gang nicht mehr in den niedrigeren Gang geschaltet. Ebenso von D auf N und wieder zurück funktionierte nicht. Nach einem Neustart des Fahrzeugs ging alles wieder wie gewohnt. Nun habe ich gelesen, dass es sehr häufig und sehr wahrscheinlich an der EHS-Platine liegen soll mit den Drehzahlsensoren etc.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers, liegt der besagte Fehler P0717 bzgl. der Drehzahlsensoren auf der EHS-Platine im Speicher. Dadurch geht das Fahrzeug in den Notlauf.

Ist der Automat nun gegen mechanische Schäden bei so etwas abgesichert ?

Kennt jemand eine Firma, welcher diese Plastikaufsätze, wo die Ventile drauf sitzen reparieren kann ?

Kann leider Hakan Sönmez in Oberhausen nicht erreichen, hat jemand Kontakt zu ihm bzgl. Anfrage wegen der Reparatur ?

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53 Antworten

Ich hätte eine komplette EHS mit VGS3 zu verkaufen. Komplett funktionsfähig, frisch gereinigt - sprich auseinander genommen und alles gesäubert.

Stammt aus einem Schlachter w211 320CDI mit knapp 180.000km

 

Du könntest die Platine einfach resetten und neu codieren. Fertig.

 

Bei Interesse einfach melden.

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:15

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. August 2022 um 15:00:20 Uhr:

Ich hätte eine komplette EHS mit VGS3 zu verkaufen. Komplett funktionsfähig, frisch gereinigt - sprich auseinander genommen und alles gesäubert.

Stammt aus einem Schlachter w211 320CDI mit knapp 180.000km

Du könntest die Platine einfach resetten und neu codieren. Fertig.

Bei Interesse einfach melden.

Danke für dein Angebot. Evtl. kann jemand anderer davon profitieren.

Gerne ;)

Klar - gute Arbeit bleibt einem im Gedächtnis:

 

https://auto-elektronik.eu/

 

ich habe das Paket aufgegeben und 3 Tage später war es schon repariert wieder bei mir...

 

Nimm da mal Kontakt auf und lass dich beraten.

Stelle gern deine Informationen und die Entscheidung hier ein.

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:54

So, nachdem ich einige Angebote eingeholt habe, unter anderem von zwei Vertragswerkstätten, sieht es wie folgt aus:

Vertragswerkstatt 1: 1700€ = Erneuerung EHS + Ölwechsel

Vertragswerkstatt 2: 2500€

Eine ander Werkstatt: 3200€ (Highlight, wie der Preis so hochgedrückt wird...)

Auf Mercedes spezialisierte Werkstatt: 950€

Alles aus Berlin. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich das Fahrzeug bei einem getriebe Öl Spezialisten hinstelle, der die Einheit ausbaut und die EHS zur Reparatur schickt für 350€ und dann wieder zsmbaut samt Öl. Denke komme da knapp um die 1000€ womit ich zufrieden wäre.

Es sei denn, jemand kann das Getriebeöl wechseln und hat ne SD, bei dem ich vorbeischauen könnte...

Ich würde dafür nie im Leben zu einer Werkstatt fahren. Das kann man selber machen. Bei den Preisen weiß man einfach dass das Abzocke an Kunden ist.

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:55

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. August 2022 um 18:09:54 Uhr:

Ich würde dafür nie im Leben zu einer Werkstatt fahren. Das kann man selber machen. Bei den Preisen weiß man einfach dass das Abzocke an Kunden ist.

Ja die ölwanne runter, öl ablassen, den Stutzen beiseite drücken um noch mehr Öl abzulassen etc.. gibt genug Videos im Netz. Dichtungen, Filter erneuern.. der Schaltschieberkasten wo der Plastiksatz mit den Ventilen sitzt ist auch nur mit 7-8 Schrauben angeschraubt. Runter damit. Die Ventile ausbauen in Neuem Getriebeöl reinigen. Ja das wärs... Einbau genau andersrum auch kein Problem sobald der reparierte Plastiksatz zurück gekommen ist.

Was ich mir selber nur nicht zutraue ist Getriebe Öl auffüllen und richtig stellen. Zumal keine SD vorhanden bzgl. alles mal vernünftig anlernen, zurücksetzen etc...

Sonst ist es einfach da gebe ich dir recht und man benötigt keine Werkstatt.

Werkstatt-Messstab kaufen (kostet 10 Euro im Nachbau), Motor warmlaufen lassen, mit billigem IR Thermometer an der Wanne von außen messen.

So viel einfüllen bei Betriebstemperatur bis die Brüder über das Röhrchen rauströpfelt. Dann Schraube rein und gut ist. Das ist echt keine Raketenwissenschaft. Auch wenn die Werkstätten das immer als solches verkaufen um ihr Dasein zu gerechtfertigten.

Alles mit Drehmoment anziehen. WIS Dokumente kannst du gerne von mir per email bekommen. Dafür sind wir hier um die Glaspaläste zu meiden.

Das schaffst du auch noch.

Themenstarteram 8. August 2022 um 17:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. August 2022 um 19:12:39 Uhr:

Werkstatt-Messstab kaufen (kostet 10 Euro im Nachbau), Motor warmlaufen lassen, mit billigem IR Thermometer an der Wanne von außen messen.

So viel einfüllen bei Betriebstemperatur bis die Brüder über das Röhrchen rauströpfelt. Dann Schraube rein und gut ist. Das ist echt keine Raketenwissenschaft. Auch wenn die Werkstätten das immer als solches verkaufen um ihr Dasein zu gerechtfertigten.

Alles mit Drehmoment anziehen. WIS Dokumente kannst du gerne von mir per email bekommen. Dafür sind wir hier um die Glaspaläste zu meiden.

Das schaffst du auch noch.

Dann würde ich dich tatsächlich um die WIS-Dokumente bitten bzgl. der Drehmomente etc.

Also beim 7G wird wie viel Liter ATF-Fluid benötigt ?

Würde quasi alles reinpumpen und wie du meintest abtropfen lassen erstmal und dann die Gänge durchschalten. Danach erneutabtropfen lassen. Schraube rein und öl auf Temperatur (45 grad) bringen. Dehnt sich ja aus, also nochmal Schraube auf und abtropfen lassen?

Ich schrieb doch dass du sie per EMAIL bekommst. Dazu mir eine PM.

Ich poste keine WIS Dokumenten im Forum. Da steht dann alles drin was du wissen musst.

Wenn du das noch nie gemacht hast, wird das schon eine kleine Herausforderung.

Ich hoffe, du hast schon etwas schrauber Erfahrung!?

 

Gutes Werkzeug ist ein Muss! Zusätzlich benötigst du einen Adapter zum Einfüllen des Getriebeöls und eine Pumpe!

 

Ich habe das schon zig mal gemacht und habe auch alles Equipment hier. Leider wird dir aber PLZ 73 zu weit sein…

 

Halte uns auf dem laufenden!!!!

E-Mail ging raus an dich @M272E280 .

Beim 7g gibt es doch gar keinen Messstab mehr bin ich der Meinung? Meines Wissens nach wird über die Ablassschraube und draufgestecktem Röhrchen bei einer Zieltemperatur Öl reingepumpt, bis es überlauft?

Schrieb ich doch „bis es rauströpfelt.“

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