- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Reparatur Beifahrertür nach Parkrempler
Reparatur Beifahrertür nach Parkrempler
Hallo zusammen,
bei einem missglückten Einparkmanöver wurde die Beifahrertür unseres Golf8 Style BJ22 beschädigt. Siehe Foto. Tür ist eingedrückt und zerkratzt. Rechter elektrischer Außenspiegel ist zwischen Blech und Sockel locker und klappt nicht mehr richtig ein/aus. Schaden lt. DEKRA ca. 4300 Euro. Merkantile Minderung 400 Euro.
Mich würde nun interessieren, ob die Tür hier repariert oder getauscht werden sollte. Mein freundlicher wollte sich hier beim Erstgespräch noch nicht festlegen.
Kann man das aus der Kostenaufstellung der DEKRA ableiten (Foto) ? Mein Bauchgefühl sagt besser neue Tür bei einem so jungem Golf.
Danke für eure Einschätzung.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Neue Tür ist sicher auch nicht teurer als Instandsetzen.
Im Gutachten stehen doch die Ersatzteile drin?!?
Wenn da die Tür dabei ist dann wird sie auch ausgetauscht. Wenn ich die Preise sehe (hatte Ende 2019 bei Golf 7 einen vergleichbaren Schaden) sieht das nach Türtausch aus. Faszinierend ist dass alle Postionen (Arbeitslohn, Lackierung, Ersatzteile) über 75% höher sind als vor knapp 4 Jahren
Na ja die Technik wird eben immer komplexer und der Monteur will auch mal einen Euro mehr verdienen.
Ich behaupte mal dass sich die Türen und die Technik im Golf 7 Facelift und im Golf 8 nicht so fundamental unterscheiden
Es hat ja auch niemand gesagt dass irgendwer nicht bezahlt werden soll. Ich bin mir durchaus bewusst dass es eine gewisse Inflation gibt, aber 75% Preissteigerung in 4 Jahren darf man doch mal verwundert zur Kenntnis nehmen. Ich meine irgendwer muss das alles bezahlen und jeder motzt dass die Versicherungen teurer werden... Wo soll´s denn herkommen?
Ich hatte die letzten 4 Jahre sicher keine EInkommensteigerung um 75%. Wenn es bei Dir so war: Glückwunsch
Danke MarkusB,das gleiche frage ich mich bei den Preisen auch dauernd.
Zitat:
@MarkusB_MA schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:34:17 Uhr:
Im Gutachten stehen doch die Ersatzteile drin?!?
Wenn da die Tür dabei ist dann wird sie auch ausgetauscht. Wenn ich die Preise sehe (hatte Ende 2019 bei Golf 7 einen vergleichbaren Schaden) sieht das nach Türtausch aus. Faszinierend ist dass alle Postionen (Arbeitslohn, Lackierung, Ersatzteile) über 75% höher sind als vor knapp 4 Jahren
Danke für den Tip! Ich hatte die Anlage übersehen. Da ist eine Tür für 814 Euro aufgeführt, somit wird diese auch wohl vollständig ersetzt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)
Aber die Kosten sind tatsächlich schon saftig!
Zitat:
@MarkusB_MA schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:30:38 Uhr:
I
Ich hatte die letzten 4 Jahre sicher keine EInkommensteigerung um 75%. Wenn es bei Dir so war: Glückwunsch
Wir haben 3 Autos: Alle Haftpflichtversicherungen werden um 50 % teurer. Schon Ankündigungen erhalten. Vergleichsportal bringt nichts mehr. Da ist noch teurer.