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Reparatur der Schaltkulisse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:47

Hallo,

bei meinem W220 S350 aus Bj. 2004 (0710/576) läßt sich nach dem Starten seit ein paar Tagen der Schalthebel erst nach ein paar Versuchen aus der "P" Stellung bewegen.

Aus diesem Grunde(bevor garnichts mehr geht) möchte ich fragen, ob mir jemand in Hamburg oder auch

in der näheren Umgebung jemanden (Hobbyschrauber, Privatmann oder Werkstatt) nennen kann,

um den Fehler zu beheben.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Burkhard

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21 Antworten

Such im Forum, das ist ein altes Leiden, aber mit etwas DIY Geschick zu reparieren. Stichwort „Wählhebel blockiert“

Du kannst das Ding auch ausbauen/ausbauen lassen und zur Reparatur einschicken.

Es gibt drei Varianten der Sperrkliinken, man sieht erst bei Demontage, welcher Typ verbaut ist.

VG

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 0:31

Erst einmal danke für die Antwort!

Diesen Weg der Reparatur kenne ich, doch man muß ausbauen lassen, verschicken, warten, wieder einbauen lassen.

Ein mühsamer Weg, wenn man man nur 1 Auto hat und darauf angewiesen ist.

Lieber irgendwo zur Reparatur hinfahren, warten und repariert nach Hause fahren.

Das ist mein Ansatz.

Vielleicht bekomme ich doch noch einen Hinweis, wer und wo ich den Schaden beheben lassen kann.

Grüsse Burkhard

am 8. Oktober 2021 um 22:11

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:38:27 Uhr:

Du kannst das Ding auch ausbauen/ausbauen lassen und zur Reparatur einschicken.

Es gibt drei Varianten der Sperrkliinken, man sieht erst bei Demontage, welcher Typ verbaut ist.

VG

ja das mit den drei Typen habe ich auch schon gehört. Warum kann man das nicht per Baujahr und Typ festlegen. Wollte mit nämlich schon mal eine aus Alu kaufen. Kann allerdings nicht festgelegt werden. Einbauen kann ich die dann selbst. Also habe ich noch die Alte drin. Ich hoffe die hält noch ein bisschen. Und vor allem sie blockiert nicht plötzlich in der Garage völlig dass ich den Wagen nicht mehr bewegen kann. Das wäre das Szenario.............

Da das eine Schwachstelle ist, müsste man die Klinke eigentlich in der Winterpause tauschen. Ich habe bisher auch noch die alte Klinke drin.

Wenn das Ding irgendwann bricht, und das wird sie, ist das doch in der Garage der bestmöglichste Ort.....

VG

am 9. Oktober 2021 um 14:33

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:39:57 Uhr:

Da das eine Schwachstelle ist, müsste man die Klinke eigentlich in der Winterpause tauschen. Ich habe bisher auch noch die alte Klinke drin.

Wenn das Ding irgendwann bricht, und das wird sie, ist das doch in der Garage der bestmöglichste Ort.....

VG

Meine Theorie zu dem Bruch ist, dass viele den Gang mit mal mehr und mal weniger Gewalt einlegen. Bzw. den Wählhebel schon drücken während die Bremse noch nicht entriegelt hat. Den Gang sehr sanft einlegen wird bestimmt das Problem verzögern oder gar verhindern? Ja in der Garage ist es dann zum reparieren gut das stimmt. Aber muss man nicht unten was aushängen um die Kulisse raus zu bekommen? Weiß jetzt auch nicht genau wie die Kulisse raus geht.

Ja, ist so wie du schreibst.

Wenn´s beim Losfahren oder Abstellen, evt. auch bei Gefälle, immer hektisch zugeht, stirbt das Ding früher.

Das Modul geht von oben raus, da musst du nicht unten ran. Wenn du den Stangenkopf an der Unterseite aushängt, geht es sicher einfacher, geht aber auch so.

VG

am 9. Oktober 2021 um 21:07

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:27:19 Uhr:

Ja, ist so wie du schreibst.

Wenn´s beim Losfahren oder Abstellen, evt. auch bei Gefälle, immer hektisch zugeht, stirbt das Ding früher.

Das Modul geht von oben raus, da musst du nicht unten ran. Wenn du den Stangenkopf an der Unterseite aushängt, geht es sicher einfacher, geht aber auch so.

VG

Bei Gefälle das Getriebe einrasten lassen ist schon eine kleine Schwersünde. Ist mir einmal beim W140 einmal passiert weil ich die Feststellbremse vorher nicht gezogen und die Fußbremse rausgenommen habe. So hat sich das Fahrzeug mit aller Kraft ins Getriebe gelehnt. Beim Gang rausnehmen ist das eine Tortur. Da wird bestimmt die Sperrklinke beim W220 oder dem coupe den höheren Kraftaufwand zu spüren bekommen.

Zitat:

@C215 schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:33:47 Uhr:

 

Meine Theorie zu dem Bruch ist, dass viele den Gang mit mal mehr und mal weniger Gewalt einlegen. Bzw. den Wählhebel schon drücken während die Bremse noch nicht entriegelt hat. Den Gang sehr sanft einlegen wird bestimmt das Problem verzögern oder gar verhindern? Ja in der Garage ist es dann zum reparieren gut das stimmt. Aber muss man nicht unten was aushängen um die Kulisse raus zu bekommen? Weiß jetzt auch nicht genau wie die Kulisse raus geht.

Ich stimme Deiner Theorie zu.

Ich gehe beim Schalten auch immer sehr sorgsam vor.

Außerdem benutze ich immer die Feststellbremse, also erst Pedal treten, dann in P schalten, bzw. umgekehrt. Bei meinen W/V220 (466.000/258.000 km) ist jedenfalls noch kein Problem mit der Klinke aufgetreten.

Ich habe mal Videos zum Wechsel der Klinke gesehen, geht alles von oben.

 

lg Rüdiger :)

Ebenso!

Dazu kurze Pausen, zwischen den Wechseln der Fahrstufen.

Habe schon sehen müssen, wie manch einer die Fahrstufen regelrecht "durchreisst", das tut richtig "weh".

 

Viele Grüsse

Jens

am 10. Oktober 2021 um 9:36

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:32:43 Uhr:

Ebenso!

Dazu kurze Pausen, zwischen den Wechseln der Fahrstufen.

Habe schon sehen müssen, wie manch einer die Fahrstufen regelrecht "durchreisst", das tut richtig "weh".

Viele Grüsse

Jens

Das durchreißen ist für den Automaten an sich nicht schlecht. Da er aus P dann gleich auf D geht ohne zuerst R - N - D zu erreichen. Der Automat überspringt die Stufen da er zeitverzögert arbeitet. Und das einlegen der Stufen ist jeweils Verschleiß. Also für die Kulisse ist es beim W220 der Tod. Das Getriebe wird geschont.

Die automatische Feststellbremse in den neueren Autos ist tatsächlich ein Segen … kein Rollen in den Widerstand mehr …

am 10. Oktober 2021 um 9:44

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:39:04 Uhr:

Die automatische Feststellbremse in den neueren Autos ist tatsächlich ein Segen … kein Rollen in den Widerstand mehr …

Ja normalerweise hat man ja seinen Verstand mit dabei. Für einen W140 Kapitän ist es ja schön wenn an einem abschüssigen Gelände das Auto erst in die sanften Backen der Feststellbremse arretierend gleitet, und man dann die Stellung P einnimmt. Ist wie die Segel hissen und den Anker anlegen. Aber ich habe es einfach vergessen. Der arme Sperrstift. Tut mir heute noch leid.

Wenn Du wüsstest … als die Dinger neu waren hab ich das nie gemacht…ausser es war wirklich steil…dafür ist die Sperre ja da ;-)

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