ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reparatur Derbi Boulevard 50 2T

Reparatur Derbi Boulevard 50 2T

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:21

Hallo,

ich hätte eine frage an die Roller-Experten unter euch. Ich habe einen "Derbi Boulevard 50 2T" Roller. Gekauft hatte ich ihn gebraucht bei einem Händler vor 2 Jahren für 900 €. Erst vor einem Jahr hatte ich die 10.000 km Inspektion gemacht+ein paar kleinere Reparaturen, was mich ganze 300 € gekostet hat (ich glaube ich habe viel zu viel gezahlt...).

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Probleme mit dem Roller; er springt einfach nicht mehr an, auch nach unzähligen Versuchen mit dem Kickstarter.

Ich habe ihn dann von einer Werkstatt abholen lassen und jetzt mitgeteilt bekommen, was alles gemacht werden müsste.

Vielleicht könnt Ihr mal gucken und mir mitteilen, was ihr davon haltet (preislich und auch allgemein):

 

Defekt sind wohl:

Zündkerze, Luftfilter+Batterie =45 € für die Teile+ 135 € für die Arbeit.

Der Kickstarter kommt nach dem runtertreten nicht mehr von alleine hoch, das zu reparieren soll 36 € kosten.

Und die Reifen sind abgefahren, so dass es laut Werkstatt schon gefährlich sein soll, damit zu fahren. Kann daran liegen dass ich die Reifen so gut wie nie aufgepumpt/Druck überprüft habe..

Neue Reifen sollen 100 € kosten+60 für die Montage.

Das wären dann insgesamt fast 400 €, also fast der halbe Preis den ich für das Fahrzeug damals beim Kauf gezahlt hatte...

Deswegen bin ich jetzt am überlegen was ich machen soll.. evtl könnte ich das auch woanders bzw privat reparieren lassen...

Was haltet ihr den von den Preisen? Ich habe im Internet Reifen für 60 € gefunden; da kämen mir die 160 (inkl. Montage) schon sehr teuer vor..

Und 135 € für Zündkerze, Luftfilter, Batterie sind auch nicht gerade wenig (nur die Reparaturkosten wohlgemerkt).

Vielleicht habt ihr ja Ratschläge für mich, was ich machen sollte, bzw welcher Preis eurer Ansicht nach angemessen wäre.

Ich bedanke mich bereits im Voraus recht herzlich für eure Mühe und Antworten!

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

Das sind alles Wartungsarbeiten und Tausch von Verschleißteilen die jeder machen kann ,außer er hat 2 linke Hände.

Für dich ist Roller fahren viel zu teuer,da kommt demnächst noch Rollen und Riemen usw. und du greifst wieder tief in die Tasche. Hole dir ein Reparatur-Heft und lerne es selber zu machen, bei YouTube gibt es viele Filme wo man es sich anschauen kann. Von einer Werkstatt kannst du nicht verlangen das sie billiger sind,Miete Strom ,Gehalt usw. muss alles bezahlt werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das sind alles Wartungsarbeiten und Tausch von Verschleißteilen die jeder machen kann ,außer er hat 2 linke Hände.

Für dich ist Roller fahren viel zu teuer,da kommt demnächst noch Rollen und Riemen usw. und du greifst wieder tief in die Tasche. Hole dir ein Reparatur-Heft und lerne es selber zu machen, bei YouTube gibt es viele Filme wo man es sich anschauen kann. Von einer Werkstatt kannst du nicht verlangen das sie billiger sind,Miete Strom ,Gehalt usw. muss alles bezahlt werden.

am 17. Januar 2018 um 17:08

Hallo Matze,

natuerlich ist Werkstatt-Reparaturen immer etwas teurer. Ich finde auch das der erste Posten , den du da aufgelistet hast.

Batterie , Zuendkerze und Luftfilter wechseln. Das ist maximal 1 ne Stu.de Arbeit und mit 135,- Euro Arbeitslohn extrem ueberteuert. Privat kriegst du das schon echt billiger.

Und ob die Batterie und der ganze Luftfilterkasten gewechselt werden muss,

das kann man auch noch hinterfragen.

Meistens reicht es schon nach der Winterpause die Batterie zum Beispiel einfach mal aufzuladen. Und beim Luftfilter wird meistens nur die Luftfiltermatte gewechselt. Kostenpunkt= 5,- Euro fuer so eine Luftfiltermatte....

Darf man fragen, wo du herkommst? Dann kann man auch eher schauen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:15

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:50:07 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst? Dann kann man auch eher schauen.

Aus der nähe von Darmstadt in Hessen.

Danke auch für die bisherigen Antworten.

Wenn er schon in der Werke steht - da würde ich zumindest die neue Zündkerze reinschrauben lassen und dann sollte er vielleicht schon wieder laufen ohne einen dreistelligen Betrag zahlen zu müssen.

Dann für 15 Euro einen neuen Akku und 5 Euronen nen neuen Luffi im Netz bestellt und selbst eingebaut, zwischendurch schon mal zum ATU oder Reifen.com-Filiale gefahren und dort die Reifen machen lassen. In Sachen Reifen wird das deutlich billiger werden, auch wenn man bedenken sollte, dass der Auspuff runter muss und die Radmutter hinten schon mal sehr fest sitzen kann, um ans Hinterrad zu kommen.

am 17. Januar 2018 um 19:45

Hallo Matze,

ich habe noch ein Tip was deinen Kickstarter betrifft, der nicht mehr hochgeht..!!! Meistens sind die Kickstarter-Ritzel einfach verschmutzt und ausgetrocknet. Dazu musst du eunfach den ganzen Variomatikdeckel abschrauben und das ganze Innenleben mit einfachem Benzin und einem Pinsel und Sprueflasche saubermachen, dann paar Minuten trocknen lassen und dann die Ritzel ordentlich mit Sruehfett (kriegt man manchmal sogar bei Aldi fuer 2,- Euro oder im Baumarkt) einspruehen. Kickstarter probieren ob der leicht sich bewegen laesst. Variodeckel wieder anschrauben und hast du wieder

36,- Euro gesparrt. Arbeitsaufwand max.

30-40 min...

Gruss Arthur

Zitat:

@Matze2345 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:15:57 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:50:07 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst? Dann kann man auch eher schauen.

Aus der nähe von Darmstadt in Hessen.

Danke auch für die bisherigen Antworten.

Schade, ist für mich einwenig weit.

60 Eur allein für die Reifenmontage ist zuviel.

Ich hab vor kurzem für 4 PKW-Reifen mit Ventilen, Auswuchten usw. 40 Eur bezahlt. Und beim 50er Roller muss nix gewuchtet werden ...

Kommt aber drauf an: wenn Du den kompletten Roller hinstellst ist es was Anderes, als wenn Du dem Reifenfuzzi die selbst ausgebauten Räder gibst...

Ich hab ihm das Auto hingestellt und es waren Stahlfelgen und keine weiteren Besonderheiten.

Die alte Rechnung vom Roller, die müsste ich nochmal raussuchen. Wenn ich sie noch habe ...

Zitat:

@Starrrger schrieb am 18. Januar 2018 um 08:36:09 Uhr:

Ich hab ihm das Auto hingestellt und es waren Stahlfelgen und keine weiteren Besonderheiten.

Die alte Rechnung vom Roller, die müsste ich nochmal raussuchen. Wenn ich sie noch habe ...

Beim Roller die Räder zu entfernen dauert länger als wenn ich 4 Autos die Reifen wechsel und dann muss es auch noch sehr gut laufen.

Genau. Die 60 Euro für das Wechseln beim kompletten Roller sind normale Preise. Bei nur den hingestellten sollte es zwischen 10 bis 15 Euro liegen pro Rad.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:29

Danke für die Antworten. Welcher Preis wäre denn für den Wechsel von Zündkerze, Luftfilter+Batterie angemessen?

Sag, Du hast nur einhundert Euro zur Verfügung, bleibe höflich aber standhaft und warte, ob der Werke dazu etwas einfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reparatur Derbi Boulevard 50 2T