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Reparatur, FZ Wechsel...
Hallo ihr Lieben,
aktuell, wie seit dem Kauf vor 2 Jahren bin ich mit meinem Passat unzufrieden.
Es ist ein 10/2015 aus 2. Hand gewesen, gekauft mit 30tkm, aktuell 60tkm.
Anfangs ein Klappern und Scheppern aus allen Ecken und Winkeln im Innenraum.
Dämmung und sehr viel Moosgummi haben mittlerweile geholfen.
Öldruckschalter und Antriebswellen waren ausserplanmässig defekt, kann ich fast mit Leben.
Aktuell bin ich mit dem Getriebe unzufrieden bzw. dem untertourigen Fahren.
Teils recht harte Gangwechsel und bergauf bei 52kmh im 6. Gang bringt ein ordentliches Brummen und vibrieren ins Fahrzeug.
Getriebespülung wurde gemacht, kaum Veränderung.
Noch dazu klappert untertourig immer etwas aus Richtung Armaturenbrett, was ich einfach nicht orten kann.
Habe überlegt mir die Software vom Getriebe anpassen zu lassen um die Schaltpunkte ein paar 100UPM nach hinten zu legen.
Könnte hier bereits das ZMS im Argen sein?
Des Weiteren habe ich immer bei warmen Auto ein metallisches Scheppern, denke es ist die Abgasklappe.
Das DCC poltert auch ordentlich an der VA und mein Pano fängt trotz Rahmenwechwechsel vor 2 Jahren an wieder zu knacken beim schließen.
Ich bin aktuell am zweifeln, ob ich mein Auto noch weiter behalten möchte oder mir was neues Suche.
Noch Mal Geld in die Hand nehmen und ZMS, Abgassklappe und Software machen lassen oder direkt zu einem neuen FZ greifen.
Bei den aktuellen Kaufpreisen ist das ein Graus.
Mir fehlt derzeit einfach der Spaß mit meinem Auto zu fahren...
Habe mir hier gerade ein wenig Frust von der Seele geschrieben.
Gruß
Nudelsuppe
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52 Antworten
Hört sich aus meiner Sicht leider so an, als ob du mit dem Wagen nicht mehr glücklich wirst.
Klar, jetzt sind die Preise auf dem Automarkt sehr hoch, andererseits bekommst du beim Verkauf deines jetzigen Autos ggf. auch mehr Geld als noch vor einiger Zeit.
Sinn würde ein Verkauf des Passats aber auch nur dann machen, wenn du jetzt nicht noch ein Haufen Geld für Fehlersuche und Reparaturarbeiten zahlst, die vielleicht dennoch keine Abhilfe schaffen.
Ich sehe mich allerdings auch hier wieder in meiner Annahme bestätigt, dass man sich insbesondere beim DSG und dem Panoramadach Probleme einkauft, die gerade mit zunehmenden Fahrzeugalter mit einiger Wahrscheinlichkeit zutage treten.
Mhm…bei den aktuellen Preisen wird es besser sein, zu behalten.
Die Panoramadächer werden immer akustisches Theater spielen - ich kenne bisher KEINEN Hersteller, wo es absolut ruhig ist. Das ist technisch auch kaum machbar (Wechselwirkung verschiedener Werkstoffe wie Blech und Kunststoff in Kombination mit verschiedenen Luftdrücken, Feuchtigkeiten und Temperaturen sowie Verwindung des Autos).
Das bewog mich dazu, explizit einen B8 OHNE PD zu suchen. Mein B7 hatte es. Dicht war es bis heute. Akustisch schön aber nicht. Da auch ich geräuschempfindlich bin, wollte ich es nicht mehr. War eine goldrichtige Entscheidung. Vermisse es 0.
Zum ZMS gibts einige Videos auf YT.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du deinen biTDI optimieren lassen. Sorry, aber da hast du dann eine gewisse Mitschuld. Das muss man beim Tunen wissen.
Ein Tuning bedeutet IMMER gewisse Mehrbelastung thermischer Natur für ein Auto - auch wenn man die Mehrleistung nicht/kaum nutzt.
Außerdem hat sich doch beim biTDI eh schon das ZMS als Achillesferse herauskristallisiert.
Also die Komponenten Getriebe, Abgasklappe etc. schiebe ich gedanklich irgendwie deinem Tuning zu.
Wer tunt, muss auch damit rechnen, dass verfrüht was kaputt gehen kann.
DCC - da habe ich leider keine Erfahrung.
Beim DSG spülen: Hat sich die wahrscheinlich VW-fremde Schrauberbude an die Anleitung gehalten, das DSG wieder richtig anzulernen? (Adaptionsfahrt etc.)? Das ist auch immer so eine Sache. Wenn man die Werkstätten fragt, ist das natürlich gaaaaar nicht notwendig
Mein B7 war immer bei VW und das DSG schaltete immer butterweich.
Einfach Öl ablassen und neu auffüllen (wie es gerne freie Bastelbuden machen) reicht da nicht.
Ich würde erstmal schauen, was wirklich defekt ist und was vielleicht „nur“ ein akustischer Mangel ist und nicht behoben werden muss.
Dann wird sich entscheiden, was es finanziell bedeutet und du kannst für dich ableiten, ob du behältst oder abstößt
@Nudelsuppe2k Aufgewärmt schmeckt maximal das Essen. Wenn du am Anfang nicht glücklich warst, wirst du es nach 2 Jahren auch nicht mehr sein. Wie danilo sagte, schieß ihn ab und schau nach was anderem. Die Preise im Augenblick für den Passat sind gut, nehm das Geld was du bereit "wärst" für die Rep, Software, usw. on top und schau was sich machen lässt. Klar, für jemand wie dir (und mir) der wirklich gern am Auto rumbaut ist das vielleicht kein leichter Schritt, aber unterm strich bleibts das selbe - unzufriedenheit.
Meiner, 07/17 mit 180tsd km macht sowas nicht, ich kenne seine Historie seit Tag 1, weiß das nie was in der Richtung war und ich bin durchaus zufrieden (auch wenn er seine Macken hat, verrecken beim zu schnellen wechsel vor/zurück/vor, etc.).
Vielleicht wirds Zeit für ein Upgrade.
Zitat:
@Savoury schrieb am 9. Februar 2022 um 12:55:36 Uhr:
Die Preise im Augenblick für den Passat sind gut…
Die Preise sind momentan alles andere als gut.
Genau aus der Unzufriedenheit heraus habe ich letztes Jahr meinen Passat verkauft. Privat.
Knarzende Dämpfer, Schiebedach brummt beim Schliessen, teilweise reagierts Navi nicht bei Kälte. Das alles bei 60000 km. Ach ja, das Ruckeln des DSG kommt auch noch dazu. Ein normales anfahren ist nicht machbar. Der springt nach vorne wie sonst was.
Ich habe zwar gutes Geld für ihn erhalten, aber im Nachhinein frage ich mich schon ob ich ihn hätte behalten sollen. Wenn er erstmal fährt, fährt er sich aber sehr schön und die Ausstattung war top.
Denn für die gleiche Ausstattung müsste ich jetzt locker 7000€ mehr zahlen und das werde ich nicht machen. Vielleicht kauf ich mir jetzt ne Gurke oder lease was günstiges. Aber neu gebraucht kaufen kommt für mich nicht in Frage momentan und ein neuer Passat wird auch wieder irgendwas haben. Es ist und bleibt VW. Meine Frau fährt einen Tiguan der ist jetzt 6 Monate alt und das Navi spinnt. Lenkwinkelsensor defekt und Wischerblätter getauscht. Das alles nach dieser kurzen Zeit. Gekauft als Neuwagen.
Das durch die Optimierung was kaputt gegangen ist, dass will ich nicht abstreiten.
Auch die Antriebswellen für 1.300 € werden sicherlich durch das Tuning nicht gerade geschont worden sein.
Habe die Möglichkeit über meinen AG Fahrzeuge zu mieten zu knapp 0,9% Bruttoliste pro Monat.
Das war meine eigentliche Idee, um die Zeit zu überbrücken, bis die Preise sich in ein paar Jahren beruhigt haben.
Ich rechne mal mit so 3.000 Euro für ZMS und Abgasklappe, bzw. Fehlersuche.
Das wären wiederum 1/3 Jahr Mietwagen für 70.000 Euro Liste.
Was mich wiederum am Passat hält, es ist ein abbezahltes Auto mit einer vernünftigen Ausstattung, in welches ich viel Zeit und Nerven investiert habe.
ZMS kostet 350-400€ im Handel für Bitdi, beim VW wollten die 2700€. Du findest sicher eine Werkstatt die es für 300-400€ wechselt. Ich habe es selbst gemacht mit einen Kumpel, 6-7 Stunden Arbeit.
Gerade weil er abbezahlt ist: Behalten
Rein aus finanzieller Sicht.
Du hast damit ja monatlich deutlich geringere Kosten, als wenn du 0,9% zahlst.
0,9% auf ein Auto mit BLP bis 25K ist nicht viel.
Aber ein solches Fahrzeug wird wohl kaum auch nur im Ansatz vergleichbar sein mit deinem sonst schönen Alltrack.
@Mirco2706 Nicht für den Kauf, aber für den Verkauf. Entschuldige, dass hätte ich klarer ausdrücken müssen.
Kein Problem.
Wenn man z.b, mit dem DSG leben kann, würde ich den Passat behalten und den Rest in Stand setzen lassen. Was man(n) hat, dass hat man. Ich habe momentan kein Auto und muss mir jetzt Gedanken machen wie ich an eines komme. Auch nicht toll.
Werde mal den Weg zum Getriebe spezi aufsuchen, ob die mir helfen können, bzw. was es kosten würde.
Bei der Abgasklappe bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es das ist.
Querlenker und Motorlager Tausch wurde mir auch schon empfohlen.
Motorlager sind auch bei meinen nicht mehr die besten. Das brummen war nach ZMS tausch sofort weg, wie ganz anderes Auto. Das schlimmste für mich ist das Frontantrieb orientierte 4 Motion, habe 3 BMW-s vorher gehabt und kann mich gar nicht daran gewöhnen. Die Geräuschdämung ist auch nicht die beste.
Was hast du für Symptome gehabt beim ZMS?
Es macht keine außergewöhnliche Geräusche, zumindest nicht dieses bekannte klackern.
Mir wurde gesagt, dass ein Rucken beim Schalten unter Last von meinen Motorlagern kommt.
Der Wechsel ist auch nicht mal so erledigt.
Starkes brummen und vibrieren bei niedriger Drehzahl. Das beim schalten glaube ich auch das es vom Motorlager kommt, ich bestelle heute den auf der Getriebe Seite, hoffentlich wird es helfen. Wechseln ist nicht so schwer, muss der Motor irgendwo aufhängen, Stapler in der Arbeit wird hilfreich
Okay.
Danke.
Werde mal die Werkstatt meines Vertrauen um einen Kostenvoranschlag für ZMS und Motorlager bitten.