1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reparatur Handbuch Opel Astra J

Reparatur Handbuch Opel Astra J

Opel
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:09

Ab wann gibt es eigentlich Reparaturhandbücher wie :So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst für den Opel Astra J.

Die Bedienungsanleitung ist ziemlich daneben.

Beste Antwort im Thema

Hi,

nächstes Jahr kommt das "Jetzt helfe ich mir selbst" raus.

Hab den Verlag angeschrieben!

astra417

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habdenopellieb

Ab wann gibt es eigentlich Reparaturhandbücher wie :So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst für den Opel Astra J.

Warum ist die Bedienungsanleitung denn daneben? Weil nicht drinsteht wie man den Astra J repariert oder was:confused:

Das Modell ist noch zu neu und erst seit Ende 2009 auf dem Markt, alle haben noch Garantie... da interessiert sich wohl noch keiner (ausser dir :D ) für eine Reparaturanleitung. Die würde doch jetzt noch niemand (sorry: ausser dir :D:D:D ) kaufen.

Diese Bücher wird es wohl erst geben, wenn die Garantie zumindest für genug Astra J abgelaufen ist...

am 19. Juni 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Warum ist die Bedienungsanleitung denn daneben? Weil nicht drinsteht wie man den Astra J repariert oder was:confused:

Das Modell ist noch zu neu und erst seit Ende 2009 auf dem Markt, alle haben noch Garantie... da interessiert sich wohl noch keiner (ausser dir :D ) für eine Reparaturanleitung. Die würde doch jetzt noch niemand (sorry: ausser dir :D:D:D ) kaufen.

Diese Bücher wird es wohl erst geben, wenn die Garantie zumindest für genug Astra J abgelaufen ist...

Na, na, mal nicht so hochnäsig, wer die Rep-Bücher schon mal gelesen hat, weis das hier

auch mal ins Detail gegangen wird, steht oft vieles drin was in der BA meist nicht

erwähnt wird. Auch ich habe diese Bücher bisher bei jedem neuen Auto gekauft

und es nie bereut.

Bemerken möchte ich noch , das ich vom Fach bin, mein Auto zu jeder Zeit

selbst reparieren kann (was ich bei Garantie natürlich nicht mache;))

und auch immer Zugriff aufs Diagnose-Gerät habe.

Erfahrungsgemäß erscheinen diese Bücher zwischen 1. und 2. Jahr .

Gruß Rolf

Außerdem kann man mal nen kleinen Rempler gehabt haben und dann selber die beschädigten Teile leicht tauschen und muss nicht wegen alles zum FOH oder man will sein Auto etwas verändern dann ist das Buch auch immer ne große Hilfe (Stromlaufpläne,Ausbauanleitungen...)

Zitat:

Zitat:

Jep, vor allem muss man erst mal Erfahrungen mit dem neuen Modell sammeln!! Wobei beim Astra F WHIMS nicht unbedingt immer so ins Detail gegangen, bzw. vieles nicht erläutert wird!!!:(

Also ich nutze seit seeligen Kadett D Zeiten die Bücher aus der Reihe "So wirds gemacht" von Herrn Etzold. Die finde ich sehr detailliert und sie haben mir oft weiter geholfen. Bin zwar gelernter Kfz.- Mechaniker, aber da ich auf anderen Marken gelernt und gearbeitet habe, waren und sind sie bei Typ- spezifischen Fragen immer sehr förderlich gewesen. Und sobald das für den Julius draußen ist, werde ich es mir auch kaufen. Schon rein aus neugier.

Und die BA ist und bleibt nunmal eine BA, und keine Reperaturanleitung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rollimaz

Na, na, mal nicht so hochnäsig...

Na, na mal nicht so empfindlich ;)

Ein solches Reparaturhandbuch habe ich auch schon für mehrere Fahrzeuge besessen, wenn auch nur für Krafträder, aber es geht in diesen Büchern doch vorwiegend um Reparaturen, nicht um die Bedienung. Und dass noch kaum jemand am Astra J selbst rumschraubt weil jeder noch Garantie hat und deshalb auch noch kein großes Interesse an dem Buch besteht, dass es sich für den Verleger lohnen würde eines schreiben zu lassen und es auf den Markt zu bringen dürfte auch klar sein... Diese Aussage hat doch nichts mit Hochnäsigkeit zu tun :rolleyes:

am 20. Juni 2011 um 19:52

Zitat:

Zitat:

Na, na, mal nicht so hochnäsig...

Na, na mal nicht so empfindlich ;)

Ein solches Reparaturhandbuch habe ich auch schon für mehrere Fahrzeuge besessen, wenn auch nur für Krafträder, aber es geht in diesen Büchern doch vorwiegend um Reparaturen, nicht um die Bedienung. Und dass noch kaum jemand am Astra J selbst rumschraubt weil jeder noch Garantie hat und deshalb auch noch kein großes Interesse an dem Buch besteht, dass es sich für den Verleger lohnen würde eines schreiben zu lassen und es auf den Markt zu bringen dürfte auch klar sein... Diese Aussage hat doch nichts mit Hochnäsigkeit zu tun :rolleyes:

Bin eigentlich nicht empfindlich, war nur etwas überrascht über deine Antwort

auf eine doch recht vernünftige Frage.;)

das so ein Buch frühestens nach 1 / 2 Jahren erscheinen kann ist klar.

Die Bücher können keine BA ersetzen aber helfen Funktionen besser zu verstehen.

Gruß Rolf

Zitat:

Gruß Rolf

Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint, aber ich muss zugeben ein bißchen Sarkasmus war im Nachhinein betrachtet wohl drin ;) Aber dafür hatte ich ja das (:D) benutzt...

Es wird m.M.n. noch eine Weile dauern bis so ein Buch rauskommt. Wenn ich drüber nachdenke, was das für eine Arbeit sein muss, diese ganzen Illustrationen zu erstellen, technische Kniffe rausfinden, die ganzen Erklärungen in einen Text verpacken, usw. usf.

am 21. Juni 2011 um 19:43

Zitat:

Zitat:

Gruß Rolf

Es wird m.M.n. noch eine Weile dauern bis so ein Buch rauskommt. Wenn ich drüber nachdenke, was das für eine Arbeit sein muss, diese ganzen Illustrationen zu erstellen, technische Kniffe rausfinden, die ganzen Erklärungen in einen Text verpacken, usw. usf.

Habe meine Bücher immer ca 2 Jahre nach der Markteinführung gekauft,

müßten also Ende des Jahres erscheinen, mal sehen.

Gruß Rolf

Hi,

nächstes Jahr kommt das "Jetzt helfe ich mir selbst" raus.

Hab den Verlag angeschrieben!

astra417

Einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben und dann auch noch russisch. :mad:

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:49:51 Uhr:

Einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben und dann auch noch russisch. :mad:

10 1/2 jahren alt...

So was nennt man wohl Leichenfledderer ...

:D:D:D

Deine Antwort