- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Reparatur/Instandsetzung Dieselmotor - Erfahrung mit Werkstätten?
Reparatur/Instandsetzung Dieselmotor - Erfahrung mit Werkstätten?
Hallo *,
Was sind Eure Erfahrungen mit Werkstätten zur Instandsetzung oder Austausch von Dieselmotoren. Könnt Ihr welche empfehlen?
ich habe mir einen T3 Multivan von 1988 mit 69PS Dieselmotor gekauft. Der ist wohl schonmal lackiert worden und hat kaum Rost, doch leider läuft der Motor auf einem Zylinder scheinbar nicht und es qualmt aus dem Auspuff. Das ist nicht wirklich ein Problem, weil ich eher an der gut erhaltenen Karosse interessiert bin.
Ich war bei zwei unabhängigen Werkstätten, welche mir beide empfohlen haben, den Motor zum Tausch bzw. zur Instandsetzung zu geben. Ich wohne im 5er Postleitzahlenbereich, würde jedoch für einen guten und günstigen Tauschmotor einige Kilometer fahren.
Wie sind Eure Erfahrungen und könnt Ihr mir eine Werkstatt empfehlen?
Danke.
Ähnliche Themen
16 Antworten
In dem entfernten Beitrag wurde eine Suchmaschine für Werkstätten empfohlen. Ich bin mehr an einer Bewertung/Empfehlung nach persönlicher Erfahrung interessiert. Danke im Voraus für Eure Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von Kevinist
Folgt man dem Link gelangt man nicht zu einer Suche, sondern auf eine reine Werbeseite.
Hallo,
war sicher ein Versehen und deshalb hab ich den Beitrag auch entfernt
mfg Andy
MT-Moderation
Hi!
Nun könnte ich meine Werkstatt empfehlen, doch die liegt in 35232. Vielleicht ein bisschen weit weg. Freie Werkstatt. Eigentümer ist VW-Kfz-Meister, der sich selbstständig gemacht hat. Hat noch weitere 4 technische Mitarbeiter. Einer davon, so wie der Meister auch, kommt aus der T 2 - 3 Zeit. Die haben mit diesen Fahrzeugen und Motoren gelernt. Solche "mittelalterlichen" Typen sind meistens die besten. Alles neuere versteht sich oft nur auf's Teile tauschen. Eine gute Werkstatt ist auch Bernd Jaeger, doch nicht ganz billig. Kostenanschlag einholen!!! Die Arbeit ist aber ohne Tadel. (www.syncro-bernd-jaeger.de). Wegen meiner Hauswerkstatt bitte über PN bei mir nachfragen.
Vielleicht findest Du aber auch hier im Forum ein paar "Schrauber", denen Du Deinen Bus anvertrauen kannst.
Ich kann eigentlich nur fahren, aber das reicht ja auch.
Beste Grüße und guten Rutsch!
Gerhard
moin!
wie wäre es vor nem motortausch der ursache mal kurz aufn grund zu gehen.
die 2 werkstätten, welche du besucht hast, würde ich shconmal ausschliessen wenn die einfach nen motor tauschen ohne dem fehler aufn grund zu gehen.
also:
qualmt er nur beim straten und laufen nach dem starten wenn der motor warm wird alle zylinder sauber mit?
können defekte glühkerzen oder defekte einspritzdüsen sein.
wenn du den motor vorher nicht gefahren bist, dann helfen luftfilterwechsel, einspritzpumpe einstellen lassen und ventile einstellen lassen ne ganze menge.
ich würde diese arbeiten allerdings erst nach einer kompressionsmessung durchführen um zu sehen wie es um den motor generell steht. sind die werte in ordnung, dann ist es nur ne kleinigkeit und die oben genannten maßnahmen kosten alle nicht die welt - alles viiiiiiiiiiiiel günstiger als ein motortausch oder instandsetzung.
Aus meiner Sicht, ist es sinnvoll den eigenen Motor instand setzen zu lassen, sofern es die eigenen Möglichkeiten zur Reparatur übersteigt.
Man kennt sein Triebwerk und weiss seine Mucken zu deuten, nur wenn wirklich nichts mehr geht, wie nach Kurbelwellenbruch z.B., der nun mehr als alle Kolben und Zylinder regelrecht ins Jenseits befördert, bleibt nur Blick sich nach anderem Triebwerk umzuschauen. Fa. Rademacher aus Braunschweig, half mir dabei, jeden Motor, weit weit über die 250000km Grenze hinweg zu helfen, sofern externe Hilfe nötig war.
Hallo,
um es vorweg zu sagen, eine konkrete Werkstattempfehlung kann ich Dir nicht wirklich geben, da ich im PLZ-Bereich 85 wohne; aufgrund eigener Reparaturerfahrungen kann ich sagen, dass ein "motivierter Mechaniker" mehr wert ist als eine originale VW-Werkstatt, zumal die dort den Schnittstellenanschluss für die Motordiagnose suchen ;-).
Viele Grüße, Ive
Hallo,
ich war mit dem Wagen in einer Werkstatt in meiner Nähe. Der Meister dort meinte, wenn nur ein Zylinder defekt sei, könnte man durch Tausch der entsprechenden Teile einen Großteil der Kosten sparen, in dem man nur die defekten Teile tauscht und evtl. einen Zylinder überarbeitet. Man müsse nicht den kompletten Motor tauschen. Eine genaue Voraussage wäre aber nur durch eine gründliche Fehlersuche zu machen.
Was haltet Ihr davon?
Und habt Ihr evtl. Erfahrungen mit der Werkstatt? Die heissen Dieseltechnik Müller (http://www.dieseltechnik-mueller.de). Kennt die jemand? Die Werkstatt ist in meiner Nähe (PLZ 51465), ich würde aber auch weiter wegfahren, wenn die Arbeit gut gemacht wird oder ich ein günstiges Angebot finde.
Zitat:
moin!
wie wäre es vor nem motortausch der ursache mal kurz aufn grund zu gehen.
die 2 werkstätten, welche du besucht hast, würde ich shconmal ausschliessen wenn die einfach nen motor tauschen ohne dem fehler aufn grund zu gehen.
also:
qualmt er nur beim straten und laufen nach dem starten wenn der motor warm wird alle zylinder sauber mit?
können defekte glühkerzen oder defekte einspritzdüsen sein.
wenn du den motor vorher nicht gefahren bist, dann helfen luftfilterwechsel, einspritzpumpe einstellen lassen und ventile einstellen lassen ne ganze menge.
ich würde diese arbeiten allerdings erst nach einer kompressionsmessung durchführen um zu sehen wie es um den motor generell steht. sind die werte in ordnung, dann ist es nur ne kleinigkeit und die oben genannten maßnahmen kosten alle nicht die welt - alles viiiiiiiiiiiiel günstiger als ein motortausch oder instandsetzung.
Danke für deine Hinweise. Er qualmt auch, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist. Der Luftfilter sieht gut aus. Subjektiv scheint es, als ob der Motor auf einem Zylinder nicht oder schlecht läuft.
dann mach ne kompressionsmessung an allen 4 zylindern.
ist die kompression in ordnung sind es eine oder mehrere düsen!
ventile danach einstellen.
Dieseltechnik Müller hat den Hanomag Henschel Motor eines Bekannten von mir, mit dem ich eben, wegen dieses Threads telefoniert habe, binnen weniger Stunden wieder zum Laufen bekommen, der läuft wie neu, trotz seiner 57 Jahre auf den Achsen
Laut Rechnung wurde ein Pleuel, ein Kolben getauscht, 2 Ventile erneuert, 1 Zylinder gehont und das ganze Ding gewuchtet.
Die leicht erhöhte Kompression auf dem Zylinder wurde durch Kopfausfräsen angepasst.
Das Wuchten und Fräsen wurde mit je 5AW berechnet.
Gesamtrechnung einschliesslich diverser Kleinteile und Dichtungen dazu rund 1730 Euro Netto.
Auf einem Zylinder wenig Druck und Qualm, nicht schlimm, meist ist da nur eines der Ventile, verkohlt und angesenkt, kommt mal vor, das die Kohle auf den Ventilen hochgeht und das Ventil undicht werden lässt.
Den Kopf ab, heisst das Urteil, Anhand des EKG's die Ventile über dem schlappen Zylinder genauer ansehen, wo die Kerbe eingebrannt ist. Das Ventil raus, neues einschleifen, Kopf annähen, EKG machen, gut is, wehe wenn nicht, dann gibts Megga