ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reparatur-Kosten ok ?

Reparatur-Kosten ok ?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:44

Mahlzeit.

Ich hatte vor einer Woche einen Wildunfall und hab mir meine Frontschürze und meinen Grill (ohne Emblem) von meinem GTI dabei kaputt gemacht, sowie ein Nebelscheinwerfer und die Blenden daneben auf beiden Seiten.

Ich bin zu einer freien Werkstatt gegangen, da ich dachte VW Werkstatt wird zu teuer aber ich habe das Gefühl dass ich eventuell etwas zu viel gezahlt habe.

Als Neuteile wurden der Grill und eine orginale GTI Stoßstange angebaut.

Nun frag ich mal alle die sich mit den Preisen gut auskennen, ob die Kosten in Ordnung sind und bin dankbar für jede brauchbare Auskunft.

1. Arbeitslohn Stoßstange abbauen: 30,25 €

2. Arbeitslohn Stoßstange anbauen: 30,25 €

3. Arbeitslohn Stoßstange zerlegen: 22,00 €

4. Arbeitslohn Stoßstange komplettieren: 46,75 €

5. Arbeitslohn Kühlergrill aus + einbauen: 22,00 €

6. Arbeitslohn Haubenträger richten: 46,75 €

7. Arbeitslohn Stoßstangenverstärkung richten: 27,50 €

8. Arbeitslohn Stoßstange + Kühlergrill lackieren: 245,00 €

9. Nebellampe: 81,50 €

10. Stoßstange vorn: 185,00 €

11. Kühlergrill vorn: 42,50 €

12. Lüftungsgitter rechts: 8,50 €

13. Lüftungsgitter links: 6,50 €

14. Spoiler Stoßstange: 69,00 €

15. Blende links: 5,80 €

16. Blende rechts: 5,80 €

17. Halter: 3,80 €

18. Halter Stoßstange l+r: 7,80 €

19. 8 Schrauben Stoßstange: 14.40 €

20. Nummernschildverstärkung: 5,00 €

zusätzliche Mwst: 144,98 €

Rechnungssumme: 1051,08 €

 

Ich finde vor allem den Arbeitslohn etwas hoch, oder ? Und kostet eine einzige Nebellampe wirklich über 80 € ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn ich das richtig sehe ist ebim arbeitslohn lacken der lack bzw die überführung in eine lackiererei da freie werkstätten selten selbst lackieren schon dabei.

desweiteren sind die arbeislöhne noch relativ okay, bei meistern geht der arbeitslohn pro stunde bis zu 80€ hoch!

leider hat deine werkstatt ersatzteile offenbar direkt von vw bezogen, das ist dann antürlich viel zu überteuert, da hättest du deiner werkstatt anweisung geben können vorwiegend auf gebrauchtteile zurückzugreifen....

überteuert sieht man zum beispiel am spoiler:

69€!! gibts bei ebay für 11€

stosstange: hab ich gebraucht eine für nen fuffi bekommen...

 

aber im großen und ganzen denke ich wirst du mit der rechnung leben müssen, da alles original neuteile sind und der arbeitslohn doch realtiv normal ist.... halbe stunde zum abbauen von einer stosstange liegt im rahmen genauso wie eine viertelstunde für den kühlergrill und auch der rest passt.....sry

 

--> meine meinung

Meine Fresse, was ist das denn???? Ich vermisse noch so Sachen wie "Arbeitslohn Nase popeln" oder "Arbeitslohn Frühstückspause"! :D

Da bist du aber voll auf den Leim gegangen.

@ Zylinderkind

da steht nicht "30 min." sondern "30 €" für Stoßstange abbauen...

am 3. Mai 2005 um 18:59

Also ich finde das der Arbeitslohn fürs Stoßstangen ab und anbauen ziemlich teuer ist, das dauert ja gerade mal (wenn man sich zeit lässt) 20 min, und dafür 60,50 € bezahlen? Und das Komplettieren (Spoiler, NSW und Blinker) für 46,75 €?? Allein diese 3 sachen macht ein nicht geübter Schrauber in max 45 min. Wenn man dann anhand dieses Beispiels den Std-Lohn berechnet kommt man auf (75 ZE = 45 min): 143 € std.-lohn.

Meine Meinung: etwas überteuert.

Mfg

Du musst aber rechnen, dass in Deutschland der Arbeitslohn bei durchschnittlich 60€/Meisterstunde liegt. Und die nehmen den Preis auch dann, selbst wenn der Stift (Azubi) die ganze Arbeit gemacht hat (der Meister steht mit seinem Namen nämlich dahinter).

Zitat:

da steht nicht "30 min." sondern "30 €" für Stoßstange abbauen...

dann rechne doch mal nach wie viel zeit bei einem angenommenen stundelohn von 60€ vergeht, wenn dafür 30€ bezahlt werden!

 

deseiteren gibt es wohl keine werkstatt die einem fremden kunden in 20 minuten ne stosstange ab und wiedér dranbaut!!

die rechnet da alleine fürs abbaun 20 minuten bis halbe stunde!

für billigerere rechnungen sollte man stammkunde bei einer freien sein oder jemanden guten bekannten in der werkstatt haben...

 

edit: achja was mir noch eingefallen ist:

der preis hängt auch davon ab ob man es selbst zahlt oder die versicherung (was bei einem wildschaden ja wahrscheinlich ist)

wenn die werstatt im gluaben ist dass die versicherung die kosten trägt, wird die natürlich nach strick und faden abgezockt!

als selbstträger machens werstätten normalerweie so billig wie möglich weil sie ja kunden behalten wollen!

sowas ist meinem kumpel auch mal passiert, der hat einen kleinen kratzer (ca 1,2 cm lang und nicht bis auf die grundierung durch) beim einparken in das hintere seitenteil von nem opel zafira gefahren.

der besitzer hat gemeint er meldet sich, ist ja nicht so schlimm...

4 wochen später meldet sich die werstatt sie braucht das kennzeichen wegen der versicherung!

mein kumpel wollte das eigentlich selber zahlen und ist dann auf sage und schreibe 1500€ sitzen geblieben, weil die jeden scheiss mit einberechnet haben!!! die haben die komplette seite zerlegt und lackiert, beim einbau kaputtgegangen sonnenblende mit berechznet und ein neues rücklicht, obwohl das überhaupt nicht vom kratzer betroffen war usw!

fazit: immer vorher klären wer zahlt

zum topic: ich find die rechnung zwar teuer, aber die arbeitsstunden halten sich meiner meinung nach im rahmen

am 3. Mai 2005 um 19:19

"4. Arbeitslohn Stoßstange komplettieren: 46,75 €

5. Arbeitslohn Kühlergrill aus + einbauen: 22,00 €"

:D geil

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

 

die rechnet da alleine fürs abbaun 20 minuten bis halbe stunde!

da sieht man mal, was das für ein Würstchen-Laden ist. Wer das einmal gemacht hat, baut dir die Stoßstange in 20 min ab und wieder an. :D

Darüber hinaus: Was wird hier für ein Bockmist verzapft, dass immer Meister-Stunden zu 60,- € berechnet werden?? Als normaler Monteur koste ich dem Kunden 40,00 -45,00 € in der Stunde. Wenn einige hier keinen Dunst haben... :D

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:20

Danke für die Antworten. Das Auto wurde zu einer Lackiererei überführt ja. Und wegen Versicherung, die bezahlt nichts da ich nur Haftpflicht habe, aber das habe ich denen auch vorher gesagt, also wussten sie es.

Wie ist das eigentlich, kann ich nun zur DEKRA gehen und mal überprüfen lassen, ob die Rechnung übertrieben ist, wenn die sich mal angucken was gemacht wurde ? Und könnte ich dann mit einem entsprechenden Bescheid Geld von der Werkstatt zurück verlangen ? Ich fürchte nicht oder ?

 

Achja der Stundenlohn der Werkstatt beträgt exakt 55,00 € !

am 3. Mai 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

dann rechne doch mal nach wie viel zeit bei einem angenommenen stundelohn von 60€ vergeht, wenn dafür 30€ bezahlt werden!

die rechnet da alleine fürs abbaun 20 minuten bis halbe stunde!

ZE bei VW:

Stossfänger vorn aus- u. eingebaut 40 ZE, Neuteil komplettiert 20 ZE = 60 ZE =ca 36 min.

Wäre bei ca Lohn 60 € etwa grosszügig 40 €.

ich denke aber das die VW-Preise eher den Durchnitt von 80 € haben und dann wären wir bei max 60 € für o.g.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:58

nochmal *schieb*

am 4. Mai 2005 um 8:09

Zahlt doch eh die Versicherung, also kann es Dir doch egal sein. Oder hast Du nicht den Förster angerufen?

am 4. Mai 2005 um 8:21

Er hat doch geschrieben das er nur Haftpflicht hat und er es selbst zahlen muß...

Wieso machst denn nicht einfach ein bissel selbst? Stassfänger vom Schrott holen und anbauen Blinker und Grill usw.

Ich hatte im Winter einen ganz ähnlichen Schaden, nur kein Reh sondern Leitplanke kam in den Weg gelaufen. Bei mir war auch noch der Kühler + Klima beschädigt. Es kostete 1300 €. Und das weil ich ihm sagte so billig wie möglich, aber ordentlich; Hella-Scheinwerfer bei e-bay; Koti beim Schrott, ihm gesagt, es können auch billigere Teile sein; und er hat die Rechnung beim Lackierer einfach halbiert. Sonnst hätte, laut Gutachten, die Sache 2000 € gekostet. Du musst mit den Leuten reden und sagen, armer Student oder so und immer zur gleichen Werkstatt gehen.

am 4. Mai 2005 um 8:50

Sorry, hab die Antwort übersehen.

Ich würde den Preis aber schon als sehr hoch ansehen. Am besten vorher immer verschiedene Angebote einholen. Jetzt hast Du kaum noch eine Chance. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen