ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Reparatur Kupplung 5 Gänge, 2011, Benziner und 78 KW - Kostenvoranschlag - kann das sein?

Reparatur Kupplung 5 Gänge, 2011, Benziner und 78 KW - Kostenvoranschlag - kann das sein?

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 8. August 2022 um 17:23

Liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage. Wir haben uns einen Renault Kangoo gekauft, der leider Probleme an der Kupplung hat (fährt schlecht an, dreht auf 3-4.000 Umdrehungen bei 110 KM/H).

Nun hat die Werkstatt diagnostiziert, dass die Kupplung komplett runter ist. Das glaube ich, und macht ja auch Sinn, der Wagen hat ca. 115.000 Kilometer auf der Uhr.

Für den Wechsel der Kupplung inklusive Schwungscheibe (?) verlangt die Werkstatt nun 1.600€. Kommt mir ganz schön happig vor, man sagte mir, dass das halt sehr viel Arbeit wäre bei dem Modell. Kölner Werkstatt, vermutlich grds. nicht ganz günstig, aber das hat mich schon umgehauen.

Dazu kommt, dass die Bremsscheiben + Bremsbeläge gewechselt werden sollen, das kostet nochmal ca. 900€ all-in.

Insgesamt sollen wir also 2.500€ bezahlen. Ist das übertrieben, oder ein fairer Preis?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du mal unter https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ geschaut? Die Seite ist an sich nur für Standard-Fälle, aber dürfte dennoch helfen.

notting

Themenstarteram 8. August 2022 um 17:37

Dankeschön, habe es gerade mal ausprobiert. Super Seite! Leider kann ich dort nicht genau wählen, was gemacht werden soll. Hat mir aber schon mal ein "gutes" Gefühl gegeben, da dort teilweise ähnliche Preise (allerdings "nur" für Kupplung wechseln, da kann man ja nicht Schwungrad oder so angeben) anfallen.

Hat jemand sonst noch eine Meinung?

Ein Kupplungsschaden bei dem KM Stand ist fürn Kangoo ungewöhnlich sehr ungewöhnlich .

Nenn mal die PS Zahl von deinem Kangoo.

Sag erst mal was für einen Kangoo genau du hast . Aus deinen Angaben kann keiner ersehen ob Benziner oder Diesel , ob 5 Gang oder 6 Gang . Genaues Baujahr usw.

aber ich kann schon mal sagen das ich das weit günstiger anbieten kann .

so ein Aufriss ist das nicht mit der Kupplung wenn Mann es kann .... mache das seit 30 Jahren und seit ca. 10 Jahren nur noch Kangoos ...

Themenstarteram 8. August 2022 um 19:31

Vielen Dank. 5 Gänge, 2011, Benziner und 78 KW hat er. Liebe Grüße

Ich bin mir sehr sicher, daß die Schwungscheibe nicht gewechselt werden muß.

Wenn man nicht ganz unvernünftig gefahren ist, wofür allerdings der Schaden bei 115.000 leider spricht, sollte der Wechsel der Kupplungsscheibe ausreichend sein. Der Rest ist eben die Arbeit.

Ich hatte einen solchen Schaden bei 330.000 bei einem gebraucht gekauften R 5 mit 4 Vorbesitzern. Da habe ich dann keine Kupplungsscheibe mehr gewechselt.

Aber ich würde mir die alten Teile von der Werkstatt in den Kofferraum legen lassen. Das bremst u. Umständen etwas, zu viele Teile zu wechseln bzw. auf die Rechnung zu schreiben.

schrauber.

Meine Vermutung wäre hier das die " super Schlaue " Werkstatt von einem 2 Massenschwungrad ausgegangen ist , welches der Kangoo aber nicht hat und welches wenn er eins hätte auch nicht unbedingt gewechselt werden muß .

Was genaues kann man aber erst sagen wenn das Zeug ausgebaut ist .

Also bei mir bekommst rein unverbindlich die Kupplung und die Bremsen komplett für 900 € .

@T.Michael

Das ist ein super Angebot.

Was würdest du nehmen ich habe ein Renault Kangoo 1,5 Diesel Baujahr 2002.

3004/193

Da bin ich auf der versuche nach einer Firma die mit den Turbolader wechselt.

Was kostet das überhaupt ungefähr?

Vielen Dank im voraus.

Fritze1979 , da würde sich erst mal die Frage stellen warum du den Turbolader wechseln möchtest .

Themenstarteram 9. August 2022 um 19:54

Danke allen!

Zitat:

@T.Michael schrieb am 9. August 2022 um 12:23:33 Uhr:

Fritze1979 , da würde sich erst mal die Frage stellen warum du den Turbolader wechseln möchtest .

Da der Turbolader Öl zieht.

Und bei 1500 km will er neues Öl haben.

Und man sieht es auch vorne am ladeluftkühler dass er Öl hat, es läuft an den Seiten raus.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 9. August 2022 um 12:23:33 Uhr:

Fritze1979 , da würde sich erst mal die Frage stellen warum du den Turbolader wechseln möchtest .

Ja der Turbolader zieht Öl und drückte sogar aus den ladeluftkühler raus.

Um nach 1500 km will er neues Öl.

Das mit den Turboladern und tauschen ist immer so eine Sache . Erst muß der eigentliche Grund für das Problem gefunden werden . Klar kann mal ein Lader einfach nur ausgenudelt sein , aber oft liegt das Problem wo anders und dann macht der Tausch keinen Sinn und kostet nur Geld .

Bitte erst die Kompression prüfen und auch den Kurbelgehäuse Druck . Nicht das das Öl eigentlich davon zum Lader kommt und das das nur weiter drückt .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. August 2022 um 11:39:18 Uhr:

Das mit den Turboladern und tauschen ist immer so eine Sache . Erst muß der eigentliche Grund für das Problem gefunden werden . Klar kann mal ein Lader einfach nur ausgenudelt sein , aber oft liegt das Problem wo anders und dann macht der Tausch keinen Sinn und kostet nur Geld .

Bitte erst die Kompression prüfen und auch den Kurbelgehäuse Druck . Nicht das das Öl eigentlich davon zum Lader kommt und das das nur weiter drückt .

Wenn die Kompression nicht mehr gut wäre, würde er den nicht schlecht Laufen.

Springt sofort an und läuft sehr Rund.

Also Motor läuft sehr gut und zieht voll durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Reparatur Kupplung 5 Gänge, 2011, Benziner und 78 KW - Kostenvoranschlag - kann das sein?