1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reparatur Ladegerät

Reparatur Ladegerät

Themenstarteram 4. März 2025 um 13:39

Wir besitzen seit einigen Jahren (2020) ein elektronisches Ladegerät mit Kühl-Gebläse.

Das hat letztens beim laden die Drehzahl vom Gebläse herunter gefahren und der Ladestrom ist fast auf 0 mA abgesunken. Das Gebläse ist nicht defekt, es wurde zum Test schon ein neues eingebaut, das tut es auch nicht.

Das Gerät heißt "Dino-Kraftpaket 12V 20A". Besitzt jemand von Euch von euch so ein Teil und hat Erfahrungen bei Defekten?

Oder kennt jemand eine Werkstatt die solche Geräte repariert? Ich meine bei einem Prreis von ca. 120 € sollte das doch noch möglich sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Letztendlich doch nur billige Importware. So hart es klingt: Ab in den Schrott damit, neu kaufen. Bei diesem Preis faßt das niemand zur Reparatur an.

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. März 2025 um 14:39:44 Uhr:

Wir besitzen seit einigen Jahren (2020) ein elektronisches Ladegerät mit Kühl-Gebläse.

Das hat letztens beim laden die Drehzahl vom Gebläse herunter gefahren und der Ladestrom ist fast auf 0 mA abgesunken. Das Gebläse ist nicht defekt, es wurde zum Test schon ein neues eingebaut, das tut es auch nicht.

Wenn das Gebläse i.O. ist stellt sich die Frage von welchem Bauteil das Gebläse angesteuert wird.

Spontan fällt mir da ein Thermofühler ein, den zu finden und ggf. zu ersetzen dürfte kein Problem sein......

MfG kheinz

Themenstarteram 4. März 2025 um 20:08

Da das Gebläse nur 2 Kabel hat, kann es ja nicht PWM gesteuert werden. Da ist der Tipp mit mit dem Thermofühler ein guter Ansatz.

Wie erkenne ich das Teil und wo ungefähr sollte es verbaut sein?

Gehäuse öffnen und gute Fotos machen könnte deine Frage beantworten.

MfGkheinz

Themenstarteram 5. März 2025 um 8:23

Gehäuse war zum Wechsel des Gebläses offen, aber das gemachte Foto ist zu unscharf da erkennt man nicht wirklich etwas drauf. Ich mache es noch mal neu.

Was für eine " Batterie willst du denn Laden ?

AEG

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:51

Das Ladegerät ist zum laden von herkömmlichen Blei-Säure Batterien bis 120 Ah benutzt worden und zur Spannungsstützung bei Diagnose-Arbeiten oder beim programmieren.

Das Kühlgebläse lief erst langsam nach dem Anschluß an die Batterie, wenn im Display die Spannung sichtbar war. Und je wärmer das Teil wurde desto weiter hat sich die Drehzahl erhöht. Aussen konnte man mit IR ca. 40 °C messen, bei Raumtemperatur 16 °C.

Hier 2 Bilder vom Innenleben.

1
2

Das Gebläse ist auf der Platine eingesteckt. So weit so gut. Jetzt stellt sich die Frage wie schaut es unter der Platine aus?

Und wo entsteht die Wärme die den vermutlich defekten Thermofühler zum Arbeiten / zum laufen des Gebläses mit Spannung versorgt?

Wenn du das Bauteil gefunden hast das sich stark erwärmt könntest du auch mal den Versuch machen eine Batterie zu laden und gleichzeitig das Bauteil mit Pressluft zu kühlen. Wenn das Laden mit Pressluft funktionieren kann überlegen wir weiter.

MfGkheinz

Themenstarteram 5. März 2025 um 20:26

Ich bau mal weiter auseinander, weil das mit dem Gebläse sieht nur so aus das isr an der Ausenwand verschraubt und nur der Stecker steckt auf der Platine.

Ich werde mal eine Prüflast anschließen bei der min. 15-16 A fließen können.

Deine Antwort