ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reparatur Leitfaden Porsche Boxster 981 Software oder Ähnliches

Reparatur Leitfaden Porsche Boxster 981 Software oder Ähnliches

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:36

Hallo in die Gruppe, kennt jemand eine Software oder Ähnliches, wo beschrieben wird, wie man den Motor beim Porsche Boxster 981 bj.2015 vom Fahrzeug ausbaut, und zerlegt. ich möchte an meinem Fahrzeug einen Zylinder tauschen und einen Zylinderblock quasi die Zylinder Laufbahnen. Ich komme nicht weiter weil im Netz so gut wie nichts auffindbar ist weder Videos noch Dokumentationen. Wäre toll, wenn mir hier geholfen wird. Liebe Grüße an alle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

darf ich Fragen was bei deinem Motor passiert ist, da ein Motorschaden beim 981 äußerst selten ist?

Einen Zylinder kann man beim 981 nicht alleine Tauschen.

Die Zylinder sind im Kurbelgehäuse integriert und bestehen aus zwei Hälften die gepaart sind, sprich man kann sie nicht einzeln ersetzen. Du wirst sehr wahrscheinlich auch 6 neue Kolben der gleichen Gewichtsklasse benötigen.

Eine Anleitung wirst du nur bei Porsche bekommen, auch wirst du die Reparatur ohne einige Spezialwerkzeuge, die es auch nur bei Porsche gibt, nur schwer hin bekommen. Ich kenne kein PZ welches Werkzeug verleiht.

Die Motoren sind sehr speziell, wenn man die Konstruktion noch nie bearbeitet hat ist das schon eine heftige Aufgabe.

Der Ausbau selber ist mit einer Bühne und einem Hydraulikhubtisch, der Motor und Getriebe zusammen aufnehmen kann, noch relativ unkompliziert machbar.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:34

Ich habe mit dem Porsche Zentrum heute telefoniert und erfahren, dass die Teile, die ich benötige, auch verfügbar sind. Ich habe einen Mechaniker, der bei Porsche arbeitet zwar nicht als Mechaniker aber mir behilflich sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ganzer Motor getauscht werden muss, wenn es auch anders geht. Ich muss mir die Mühe geben und Arbeit investieren und nicht wie gewohnt, alles aus zu tauschen, sondern zu reparieren. Diese Reparatur würde genauso viel kosten wie ein neuer Motor von Porsche selber. Wenn ich es machen lasse. Ich versuche den Motor Original zu halten. Und im nächsten Halter, Matching number zu ermöglichen. Auch wenn es mehr kostet! Ist Ehrlichkeit mehr wert, als wischiwaschi und Betrug! Also suche ich nach Lösungen. Alles original zu halten und mit etwas mehr Kosten und Aufwand alles richtig zu machen. Deshalb meine Bitte an euch alle, mir zu helfen einen Leitfaden zu finden. Danke an alle, die es können , und mir helfen!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:36

Rechtschreibfehler sorry !

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:07

Zur Geschichte zum Fahrzeug! Ein reicher Mann aus Deutschland, der in Spanien mehrere Immobilien besaß, hat sich das Auto gegönnt, und ist leider verstorben. Dann gab es erb Streitigkeiten. Und der Wagen stand vier Jahre lang da, bis alles geklärt war. Dann wurde das Fahrzeug von dem Verkäufer, von dem ich es abgekauft hab, abgekauft. Bei der herfahrt nach Deutschland, entstand dieser Motorschaden. Obwohl er einen Ölwechsel veranlasst hatte. Wahrscheinlich lag es am ein Spritzventil, das irgendwie zugesetzt oder verstopft war. Letztendlich ist es Spekulation, woran es lag. Ich möchte diese Fahrzeug wieder auf die Straße bringen, so wie es, ab Werk war. Deshalb benötige ich Hilfe und Unterstützung. Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Vielen Dank bis bald

Wenn dein Bekannter bei Porsche arbeitet ist es für ihn doch kein Problem an die Unterlagen zu kommen.

Alle Reparatur Leitfäden werden mit Datum, Namen und PZ gedruckt, mehrfach auf jeder Seite als Wasserzeichen. Wenn dein Bekannter es nicht macht, warum soll ein Fremder dann mit seinem Job spielen?

 

Wenn ein Zylinder defekt ist muss das Kurbelgehäuse mit 6 Kolben erneuert werden.

Die Motornummer wird dann in das neue Teil übernommen, eingeprickelt, per Druckluftnagler.

Der ganze Motor (Rumpfmotor) wird dann getauscht wenn es zur Kontamination durch Alu Abrieb gekommen ist und ein Folgeschaden bei Reparatur nicht auszuschließen ist. Oder die Kurbelwelle einen Schaden hat.

 

Wie wurde denn eine Diagnose erstellt und was ist genau kaputt?

Ist der Ölfilter verspant?

Erst mal Gratulation zu dem Auto. Ich denke mal, das ist dein erster Porsche. Du solltest dir im Klaren werden was du mit dem Auto machen willst. Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber wie viele Porsche Boxermotoren hast du schon zerlegt und wieder zusammen gebaut die jetzt noch laufen?

Ein gut gemeinter Rat von meiner Seite. Bau den Motor aus und nimm alle Nebenaggregate ab, da kannst du noch ein paar Scheine sparen. Den Motor kannst du dann zu einem Motorenbauer deiner Wahl bringen.

Ach ja, zwischen 10 und 17.000 Euro solltest du auch dabeihaben und 2 bis 3 Wochen Zeit.

Viel Glück, und gute Nerven, die wirst du brauchen.

Würde mich interessieren wie die Sache ausgeht, oder ob du die Kiste wieder auf den Markt

wirfst.

LG.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:20

Ich halte euch auf dem laufenden . Aber meine Frage wurde nicht beantwortet . Gibt es nun eine Software /Abo oder Ähnliches ?

Nein gibt es nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:23

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:59:01 Uhr:

Wenn ein Zylinder defekt ist muss das Kurbelgehäuse mit 6 Kolben erneuert werden.

Die Motornummer wird dann in das neue Teil übernommen, eingeprickelt, per Druckluftnagler.

Der ganze Motor (Rumpfmotor) wird dann getauscht wenn es zur Kontamination durch Alu Abrieb gekommen ist und ein Folgeschaden bei Reparatur nicht auszuschließen ist. Oder die Kurbelwelle einen Schaden hat.

 

Wie wurde denn eine Diagnose erstellt und was ist genau kaputt?

Ist der Ölfilter verspant?

Das stimmt nicht ganz . Man kann den Zylinderblock 1bis3 und 4bis6 tauschen

Wenn wir über Originalteile reden, die man bei Porsche kaufen kann, stimmt das nicht.

Man kann nur ein Kurbelgehäuse kaufen, welches aus zwei Hälften besteht und alle Zylinder beinhaltet.

Die Hälften sind gepaart, da sie die Aufnahme der Kurbelwelle mit Ihren Lagern beinhaltet, der Tausch nur einer Hälfte ist nicht vorgesehen.

Was irgendwer versucht und irgendwie umfummelt, da bin ich bei diesem Zeitaufwand und den Preisen raus, das wäre mir das Risiko nicht wert. Und so wie ich es verstanden habe ist die Originalität und "Matching Numbers" ja wichtig.

Auszug aus dem Porsche Teilekatalog im Anhang, Teil Nummer 1 beinhaltet beide Hälften, Hälften nicht einzeln bestellbar.

Quelle: https://www.porsche.com/.../

Seite 41 der 981 PDF-Datei

981-kurbelgehaeuse
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:31

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:18:38 Uhr:

Wenn wir über Originalteile reden, die man bei Porsche kaufen kann, stimmt das nicht.

Man kann nur ein Kurbelgehäuse kaufen, welches aus zwei Hälften besteht und alle Zylinder beinhaltet.

Die Hälften sind gepaart, da sie die Aufnahme der Kurbelwelle mit Ihren Lagern beinhaltet, der Tausch nur einer Hälfte ist nicht vorgesehen.

Was irgendwer versucht und irgendwie umfummelt, da bin ich bei diesem Zeitaufwand und den Preisen raus, das wäre mir das Risiko nicht wert. Und so wie ich es verstanden habe ist die Originalität und "Matching Numbers" ja wichtig.

Auszug aus dem Porsche Teilekatalog im Anhang, Teil Nummer 1 beinhaltet beide Hälften, Hälften nicht einzeln bestellbar.

Quelle: https://www.porsche.com/.../

Seite 41 der 981 PDF-Datei

Ja da hast du wohl recht .. hab’s auch so von Porsche vorgeschlagen bekommen … tausend dank für die Info . Weißt du auch was das kostet ?

Nur das Kurbelgehäuse wird bei ca. 7000€ liegen. Den genauen und aktuellen Preis müsstest du bei Porsche erfragen.

Ein Kolben kostet pro Stück ca. 350€

Ein Teilmotor inkl. Kurbelwelle, KW Lagern, Kolben, Kurbegehäuse und Ketten liegt bei ca. 12000€ im Austausch.

Ein Rumpfmotor mit Köpfen schon zusammengebaut mit Steuerzeiten eingestellt und allem was wichtig und nötig ist, wird wohl bei 17000€ im Austausch liegen und ist bei kontaminiertem Motor die sinnvollste Wahl.

Die wichtigste Frage lautet aber, ist dein Motor verspant? Ohne ein genaue Schadendiagnose und ein Schadenbild, kann man den Reparaturweg nicht fest legen.

Hast du Alu- und Siliziumabrieb im Motor? Wenn deine Hydrostößel kontaminiert sind, kannst du mindestens die Einlass Hydros auch noch alle neue machen, 12x ca. 250€. Auslassseite ist günstiger 12x ca. 80€

Bei den Kosten und dem Aufwand geht nichts ohne genaue Diagnose. Wenn ein Motor nicht reparabel ist, dann ist das manchmal so, auch wenn man sich etwas anderes wünscht.

Sind die Unterlagen nicht alle in der piwis Software zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reparatur Leitfaden Porsche Boxster 981 Software oder Ähnliches