- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Reparatur Mechatronik und Ausbau
Reparatur Mechatronik und Ausbau
Hallo zusammen,
da ich über die Suche leider nichts passendes gefunden habe, wende ich mich direkt an euch! :-)
Gibt es mittlerweile jemanden der die Mechatronik reparieren kann?
Wie hoch ist der Aufwand das Teil auszubauen?
Wo sitzt das Teil genau?
Touran 2.0 TDI 103KW
2004
190tkm
Gruß
Lion
Beste Antwort im Thema
Der Arbeitsaufwand hält sich in grenzen: Unterfahrschutz und Unterteil Radschale rechts raus.Dann den Ladeluftschlauch vor dem Getriebe ausbauen und den Kabelhalter vom vorderen Deckel abschrauben.
Öl ablassen.
Vorderen und Seitendeckel abschrauben.
An der Mechatronik ist links unten( von vorn gesehen) ein Stecker dran-der muss ab. Dann die Schrauben der Mechatronik lösen und diese vorsichtig nach vorn rausziehen.
Achtung: <strong>Der Seitendeckel(wegen der aufvulkanisierten Dichtung, die Dichtung vorn und alle Schrauben müssen ersetzt werden.</strong>
Nach dem Einbau der Mechatronik ist das DSG-Öl aufzufüllen.
Nach dem Einbau müssen diverse Einstellungen gespeichert werden(Kupplungspunkte etc.)
Diese Anleitung gilt nur für das 6-Gang DSG und einen TDI-Motor.
Den Wechsel kann man selber machen, die Anpssungen danach der VW-Partner oder jemand mit VAG-COM o.ä. mit entsprechender Kenntniss.
Ähnliche Themen
14 Antworten
... schließe mich der frage hier an.
1,9tdi 77kW dsg (gyr) aus 03/2004
danke
emmac
Der Arbeitsaufwand hält sich in grenzen: Unterfahrschutz und Unterteil Radschale rechts raus.Dann den Ladeluftschlauch vor dem Getriebe ausbauen und den Kabelhalter vom vorderen Deckel abschrauben.
Öl ablassen.
Vorderen und Seitendeckel abschrauben.
An der Mechatronik ist links unten( von vorn gesehen) ein Stecker dran-der muss ab. Dann die Schrauben der Mechatronik lösen und diese vorsichtig nach vorn rausziehen.
Achtung: <strong>Der Seitendeckel(wegen der aufvulkanisierten Dichtung, die Dichtung vorn und alle Schrauben müssen ersetzt werden.</strong>
Nach dem Einbau der Mechatronik ist das DSG-Öl aufzufüllen.
Nach dem Einbau müssen diverse Einstellungen gespeichert werden(Kupplungspunkte etc.)
Diese Anleitung gilt nur für das 6-Gang DSG und einen TDI-Motor.
Den Wechsel kann man selber machen, die Anpssungen danach der VW-Partner oder jemand mit VAG-COM o.ä. mit entsprechender Kenntniss.
um nochmal drauf zurück zu kommen... also nach dem ausbau der machatronik, muss man alles neu einstellen?
kannst du vilt auch was zu dem temperatur/drehzahl sensor sagen? laut der anleitung von audi muss man um den sensor ausbauen zu können, die mechatronik vorher ausbauen...
und weißt du vilt auch zufällig wie es ist wenn man nur den sensor tauscht bezüglich neu einstellen usw? (audi hat ermittelt das der sensor defekt wäre)
wenn du mir auf die fragen antworten könntest, würdest du mir echt sehr helfen und mir würde viel geld erspart bleiben!
danke im voraus!
Wenn du den Tempsensor/Drehzahlsensor meinst der kann nach dem Ausbau der Mechatronik einzeln ersetzt werden.
Der Kupplungsdrucksensor ist Bestandteil der Mechatronik.
Wenn die alte Mechatronik wieder eingebaut wird ist eine Grundeinstellung nicht erforderlich, nur bei Neuteileverbau.
Um eine neue Ölfüllung wirst du nicht umherkommen.
Ah okay...aber die mechatronik muss definitiv ausgebaut werden?
Ich Frage aus dem Grund, weil ein vw Mitarbeiter meinte das gewisse Teile die ersetz werden neu programmiert werden müssen...was ja bei der mechatronik der Fall wäre...aber wenn's so ist geht's ja
Ich habe grade 106tkm drauf, ein Ölwechsel wäre eh bald angebracht...habe gelesen das es raus und reingepumpt werden muss...kann man das auch selbst machen?
Danke schonmal...
Die Mechatronik muss raus.
Den Ölwechsel kannst du eigentlich selber machen-erforderlich ist u.a. eine Diagnosesoftware um die Getriebeöltemperatur beim Ölstand prüfen zu können.
hallo
ich habe auch lange gesucht da ich geld sparren musste, auf einmal hat mein audi nicht mehr gemacht was ich wollte, die schlattaffel hat geblinkt und normales fahren war nicht mehr möglich. neue mechatronik kostet um die 1800 euro plus ein und ausbau. wahnsinn.
nach langen suchen habe ich eine firma gefunden die steuergerät reparatur für die mechatronic anbietet , da muss man sich bischen zeit lassen weil die reparatur hat 5 tage gedauert und das ohne auto. wenn ihr probleme mit steuergeräte habt und eine reparatur durchführen frag mal da nach http://steuergerät24.de ist von mir aus sehr zu empfehlen. grüsse mein auto fährt wieder ok
Zitat:
Original geschrieben von kommeausberlin
wenn ihr probleme mit steuergeräte habt und eine reparatur durchführen frag mal da nach http://steuergerät24.de ist von mir aus sehr zu empfehlen. grüsse mein auto fährt wieder ok
hallo kommeausberlin,
welche fehler waren es konkret, die bei dir behoben wurden?
verrätst du uns auch wie hoch die kosten dafür waren?
danke
emmac
Zitat:
Original geschrieben von emmac
Zitat:
Original geschrieben von kommeausberlin
wenn ihr probleme mit steuergeräte habt und eine reparatur durchführen frag mal da nach http://steuergerät24.de ist von mir aus sehr zu empfehlen. grüsse mein auto fährt wieder ok
hallo kommeausberlin,
welche fehler waren es konkret, die bei dir behoben wurden?
verrätst du uns auch wie hoch die kosten dafür waren?
danke
emmac
hallo
reparatur von der mechatronik kostet da 749 euro, dazu kommen noch die ausbaukosten, ich habe die mechtronik selber ausgebaut, deswegen habe ich paar euros gesparrt.fehler weiss ich leider nicht mehr,
grüsse an alle.
Zitat:
Original geschrieben von kommeausberlin
hallo
reparatur von der mechatronik kostet da 749 euro, dazu kommen noch die ausbaukosten, ich habe die mechtronik selber ausgebaut, deswegen habe ich paar euros gesparrt.fehler weiss ich leider nicht mehr,
grüsse an alle.
danke für den preis.
mir ging es eigentlich mehr um die symptome bei dir, als um den konkreten fehler im speicher.
also nochmals meine frage etwas konkreter: wie haben sich die probleme bei dir geäußert?
danke,
emmac
Zitat:
Original geschrieben von emmac
Zitat:
Original geschrieben von kommeausberlin
hallo
reparatur von der mechatronik kostet da 749 euro, dazu kommen noch die ausbaukosten, ich habe die mechtronik selber ausgebaut, deswegen habe ich paar euros gesparrt.fehler weiss ich leider nicht mehr,
grüsse an alle.
danke für den preis.
mir ging es eigentlich mehr um die symptome bei dir, als um den konkreten fehler im speicher.
also nochmals meine frage etwas konkreter: wie haben sich die probleme bei dir geäußert?
danke,
emmac
hallo
das Getriebe hat umgeschaltet von alleine, was hast du für probleme , vielleicht kann ich die ein tip geben.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von kommeausberlin
... was hast du für probleme ...
im kalten zustand absolut problemfrei.
aber wenn das getriebe warm ist: schaltruckeln, gang ruckartig beim losfahren einlegen, drehzahlschwankungen, hochdrehen beim gasgeben ohne zu beschleunigen, den nächsten gang nicht finden, uswusf
gruß
emmac
Hast du den fehlerspeicher ausgelesen ?