Reparatur nicht korrekt erfolgt
Hallo,
Auftrag lautete, 6 Zündkerzen zu erneuern.
Auch sollte die Klimaanlage gewartet werden.
1.Tag Zündkerzen wurden ersetzt. Nachricht, ich können das Fzg. abholen. Bezahle Rechnung, 240€, fahre ca. 3km bis nach Hause. Motor läuft absolut schlecht.
Ich rufe in der Werkstatt an. Dort erzählt man mir nun, man hätte bzw. wäre die Steckerbuchse an der Zündspule für den 4. Zylinder abgebrochen, und hätte diese geklebt! Das wurde mir aber erst nach meiner Reklamation erklärt. Warum?
2.Tag
Es wurde eine neue Zündspule (NGK) bestellt, eingebaut, nach Probefahrt des Mechaniker für Abholbereit erklärt. Ich fahre hin, frage was mit der Klimaanlage ist. Mir wird gesagt, es fehle ein passender Adapter zu den Flasche für Kältemittel. Ein neuer Termin wird vereinbart.
Ich starte das Fahrzeug. Läuft wieder wie ein Trecker. Nun fühle ich mich verarscht. Gehe wieder zum Chef des Ganzen. Er will eine Zündspule von Bosch bestellen.
3.Tag Motor läuft immer noch schlecht. Man aüßert Unwissen. Kurz am Kabel gewackelt, erkennt man plötzlich eine absolute Laufruhe des Motors. Man will sich die Verkabelung anschauen.
4.Tag Es liegt nicht am Zündkabelbaum, ich fahre hin. Motor läuft wieder übelst. Es stellt sich heraus, es ist der Stecker!!!
Soll bestellt werden.
5.Tag FREITAG
Anruf der Werkstatt, Stecker käme erst Montag.
Ich habe die Schnauze voll! Was kann man mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll. Zumal ich garantiert nicht die Arbeitszeit bezahlen werde. Ich habe nichts abgebrochen, und das es noch erst verschwiegen wurde, ist auch nicht korrekt
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24 Antworten
Du hast doch schon bezahlt. Alles was danach gemacht wurde war die eigenen Fehler auszumerzen. Stichwort Nachbesserung.
Klimatermin dort natürlich absagen. Montag das hoffentlich funktionierende Fahrzeug abholen und fertig. Sollten sie Geld verlangen, dürfen die das gern im Nachgang einklagen.
Moin, so in der Art hatte ich es mir auch gedacht. Nun kam aber andere Kommentare(privat), das es durchaus möglich sein kann, aufgrund des Alters des Fzg., es bei Raparaturen zu solchen Schäden kommen kann, und diese dem Kunden auferlegt werden.
Dann sollen sie die Zündspule ausbauen und behalten. Die kaputte aber ins Auto legen. Du kommst mit nem Kumpel und einer neuen eigenen Zündspule, installierst diese und fährst nach Hause.
Ende der Geschichte.
Wichtigste Maßnahme: Werkstatt wechseln!
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 9. Mai 2022 um 14:02:18 Uhr:
Dann sollen sie die Zündspule ausbauen und behalten. Die kaputte aber ins Auto legen. Du kommst mit nem Kumpel und einer neuen eigenen Zündspule, installierst diese und fährst nach Hause.
Ende der Geschichte.
Geht nicht, da Stecker defekt. Würde soeben angerufen. Den Stecker gibt es nicht einzeln. Nur als ganzen Kabelbaum für 500€, welcher aber sowieso nicht lieferbar wäre. Ich habe jetzt ein Reparatur-Kit gefunden, und diesen für knapp 50€ bestellt. Soll morgen per Express ankommen. Dann bringe ich diesen sch... Stecker dort hin. Sollte es dort zu schwierig sein, einen Stecker zu ersetzen, lasse ich den Wagen in eine andere Werkstatt verbringen. Ich koche!
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 9. Mai 2022 um 14:09:41 Uhr:
Wichtigste Maßnahme: Werkstatt wechseln!
Muss denen ja leider die Möglichkeit lassen. Bin begeistert. Nun muss ich abwarten. Aber ich halte hier alle auf dem Laufenden.
Zitat:
@Spritti schrieb am 9. Mai 2022 um 14:19:40 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 9. Mai 2022 um 14:02:18 Uhr:
Dann sollen sie die Zündspule ausbauen und behalten. Die kaputte aber ins Auto legen. Du kommst mit nem Kumpel und einer neuen eigenen Zündspule, installierst diese und fährst nach Hause.
Ende der Geschichte.
Geht nicht, da Stecker defekt. Würde soeben angerufen. Den Stecker gibt es nicht einzeln. Nur als ganzen Kabelbaum für 500€, welcher aber sowieso nicht lieferbar wäre. Ich habe jetzt ein Reparatur-Kit gefunden, und diesen für knapp 50€ bestellt. Soll morgen per Express ankommen. Dann bringe ich diesen sch... Stecker dort hin. Sollte es dort zu schwierig sein, einen Stecker zu ersetzen, lasse ich den Wagen in eine andere Werkstatt verbringen. Ich koche!
Zeig uns mal bitte diesen Stecker. Wenn es der ist den ich vermute kostet der einige wenige Euros und ist in 10 Sekunden getauscht mit entsprechendem Werkzeug.
Daten zum Fahrzeug wäre noch was.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Mai 2022 um 15:16:52 Uhr:
Zitat:
@Spritti schrieb am 9. Mai 2022 um 14:19:40 Uhr:
Geht nicht, da Stecker defekt. Würde soeben angerufen. Den Stecker gibt es nicht einzeln. Nur als ganzen Kabelbaum für 500€, welcher aber sowieso nicht lieferbar wäre. Ich habe jetzt ein Reparatur-Kit gefunden, und diesen für knapp 50€ bestellt. Soll morgen per Express ankommen. Dann bringe ich diesen sch... Stecker dort hin. Sollte es dort zu schwierig sein, einen Stecker zu ersetzen, lasse ich den Wagen in eine andere Werkstatt verbringen. Ich koche!
Zeig uns mal bitte diesen Stecker. Wenn es der ist den ich vermute kostet der einige wenige Euros und ist in 10 Sekunden getauscht mit entsprechendem Werkzeug.
Daten zum Fahrzeug wäre noch was.
E350, BJ12/04, EZ03/06, Avantgarde, 170K gelaufen.
Ich meinte vom kaputten Stecker an deinem Auto. Aber genau den meinte ich.
Aber wenn du ja schon selbst so ein Bild gefunden hast siehst du ja dass es diese Stecker im Zubehör zu kaufen gibt. Kaufst entweder diesen und pinnst die Federkontakte samt Kabel aus, machst das gleiche am Auto und steckst dann die Kontakte von deinem Kabelbaum in das nun leere Gehäuse ein oder du kaufst diesen Stecker beim Daimler und steckst dann die Kontakte in das leere Gehäuse. Problem erledigt für weit weniger als 500 Euro.
Dass die Stecker von der Hitze der letzten 15 Jahre spröde werden und brechen wenn man sie anfasst ist normal. Darüber solltest du dich nicht ärgern. Dass man dir aber einen Bären aufbinden wollte schon.
Ich frage mich, wie kann so ein Stecker kaputtgehen? Noch nie hatte ich so was, egal welches Auto. Der letzte 210er E320 ging mit fast 500.000 vom Hof.
Genauso sehe ich das auch. Morgen soll das Teil ankommen. Per DPD. Hoffentlich klappt das wenigstens mit dem Verein.
Bleibt nur noch die Frage, ob mir nun nochmal alles berechnet wird. Alleine beim Auslesen ist min. 10 Mal die Software abgestürzt. Mit der neuen Zündspule und Stecker, zusammen 130€, wollen die bestimmt noch Arbeitslohn haben. Ohne Lohn hat dann dieser Zündkerzenwechsel 370€ gekostet. Das finde ich schon ziemlich krass.
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. Mai 2022 um 15:34:22 Uhr:
Ich frage mich, wie kann so ein Stecker kaputtgehen? Noch nie hatte ich so was, egal welches Auto. Der letzte 210er E320 ging mit fast 500.000 vom Hof.
Kann man nur vermuten, dass wie blöde dran gezogen wurde. Beweisen muss ich es ja. Er kann sich rausreden mit: kann passieren. Und ich kann froh sein, von den Kindern einen Leihwagen bekommen zu haben. Sonst hätte ich noch mehr Probleme.
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. Mai 2022 um 15:34:22 Uhr:
Ich frage mich, wie kann so ein Stecker kaputtgehen? Noch nie hatte ich so was, egal welches Auto. Der letzte 210er E320 ging mit fast 500.000 vom Hof.
Ich habe alle Stecker der Zündspulen im E55 und 320 ersetzt weil sie einfach anfingen zu zerbröseln. Angefangen hat es mit den Nasen die einfach weg waren. Dann ging es weiter an den Kanten vorne zu den Spulen. Die Stecker an der DK und Umluftklappe vom Kompressor zerbröselten buchstäblich zu Staub nur vom anfassen und Stecker abziehen. Es gab noch einige andere Stecker die kein Stück besser aussahen. Ich kann gerne mal Bilder des Grauens raussuchen.
Es geht aber nicht um meine Stecker sondern darum dass sich der TE aufregt dass ein Stück Kunststoff kaputt ging das weniger als ne Packung Zigaretten kostet zum ersetzen. Manche habe sogar Diesel bei denen die Glühstifte abreisen. Was da wohl los wäre?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Mai 2022 um 15:42:15 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. Mai 2022 um 15:34:22 Uhr:
Ich frage mich, wie kann so ein Stecker kaputtgehen? Noch nie hatte ich so was, egal welches Auto. Der letzte 210er E320 ging mit fast 500.000 vom Hof.
Ich habe alle Stecker der Zündspulen im E55 und 320 ersetzt weil sie einfach anfingen zu zerbröseln. Angefangen hat es mit den Nasen die einfach weg waren. Dann ging es weiter an den Kanten vorne zu den Spulen. Die Stecker an der DK und Umluftklappe vom Kompressor zerbröselten buchstäblich zu Staub nur vom anfassen und Stecker abziehen. Es gab noch einige andere Stecker die kein Stück besser aussahen. Ich kann gerne mal Bilder des Grauens raussuchen.
Es geht aber nicht um meine Stecker sondern darum dass sich der TE aufregt dass ein Stück Kunststoff kaputt ging das weniger als ne Packung Zigaretten kostet zum ersetzen. Manche habe sogar Diesel bei denen die Glühstifte abreisen. Was da wohl los wäre?
Er, der TE, regt sich über Leute auf, die nach aussen hin einen auf Profi machen, hauptberuflich Geld damit verdienen, btw auch nicht grade wenig, etwas defekter machen als es vorher war, das aber erst im Nachhinein erwähnen, wie wild Teile bestellen, ohne auf die Idee zu kommen, die Verkabelung zu prüfen, und insgesamt jetzt eine Woche gebraucht hat, um immer noch kein Ergebnis zu haben, nicht in der Lage sind, diesen EINEN Stecker zu besorgen, da ich das ja auch selber erledigt habe. Jaaa, da rege ich mich auf! Zurecht! Wenn ich selber die Möglichkeit und das Wissen hätte, wäre ein Werkstattaufenthalt nicht notwendig. Bis heute habe ich nicht eine Werkstatt erlebt, die gute Arbeit abliefert. Das waren meistens nur Laberköppe. Aber immer als Ersten die Rechnung vorlegen. Schade das es da keinen Score wie bei der Schufa gibt. Jedenfalls lasse ich mir soetwas nicht gerne gefallen. Ich fusche jedenfalls nicht bei der Arbeit, und Profiliere mich nicht mit elementarem Berufswissen, welches nicht vorhanden ist. Dann kann ich auch gleich alles selber machen.