ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparatur nicht zielführend - wer trägt Kosten?

Reparatur nicht zielführend - wer trägt Kosten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:32

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Touran 1.4 TSI in die Werkstatt gebracht, da er beim Anfahren komische Geräusche macht, als wenn irgendetwas mitläuft. Das Geräusch kann man im Leerlauf mit getretener Kupllung und Gas geben nachstellen. Nun wurde der Lader Kompressor getauscht und habe das Auto gestern abgeholt. Gleiches Geräusch. Motor läuft zwar allgemein etwas ruhiger, aber mehr Leistung bzw. das Geräusch wurde nicht eliminiert. Werde Montag gleich nochmal hinfahren.

Was kann man nun machen mit den Kosten? Der Tausch war ja nicht zielführend und preislich sehr schmerzhaft fürs Konto...

Falls nun eine andere Fehlerquelle im Nachhinein die richtige ist, könnte man da die Kosten der erste Reparatur drücken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast du beauftragt?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:43

Das Geräusch zu beseitigen, mir wurde dann mitgeteilt, dass es der Lader ist, war auch bei der Abgabe die erste Vermutung. Leider ist das Geräusch immer noch vorhanden... Hatte bei der Abholung nur den Schlüssel mitgenommen und am nächsten Tag erst abgeholt. Da war aber keiner in der Werkstatt. Daher Montag gleich nochmal hin und nachfragen...

Zitat:

@hiltowner schrieb am 12. Januar 2019 um 22:43:27 Uhr:

Das Geräusch zu beseitigen, mir wurde dann mitgeteilt, dass es der Lader ist, war auch bei der Abgabe die erste Vermutung. Leider ist das Geräusch immer noch vorhanden...

Steht das auch so im Auftrag?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:47

Ist ne freie Werkstatt da geschieht alles mündlich. War bisher auch immer zufrieden, aber diesmal halt nicht!

Somit sollte klar sein, wer die Kosten trägt.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:43

Nee, da der Fehler ja nicht behoben ist...auch wenn die Beauftragung nur mündlich war.

Das wirst du wohl schlucken müssen.

Man gibt doch kein Auto in der Werkstatt ab und erteilt einen mündlichen Auftrag.

Ein Auftrag ist immer schriftlich zu erteilen und von dir zu unterschreiben noch dazu sollten auf dem Auftrag Kosten vereinbart werden und wenn es erstmal nur für eine geringe Summe von z.B. 100€ für die Diagnose ist.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:22

Naja die Kosten wurden schon kommuniziert, aber der Fehler wurde ja nicht behoben. Darum geht es mir in erster Linie. Reparatur gemacht, welche die eigentliche Ursache nicht behebt...

Wo ist das Problem ?

Nochmal hinfahren, nochmal reparieren und nochmal bezahlen.

Diesmal vielleicht mit korrekter Auftragerteilung.

Zitat:

@hiltowner schrieb am 12. Januar 2019 um 22:32:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Touran 1.4 TSI in die Werkstatt gebracht, da er beim Anfahren komische Geräusche macht, als wenn irgendetwas mitläuft. Das Geräusch kann man im Leerlauf mit getretener Kupllung und Gas geben nachstellen. Nun wurde der Lader Kompressor getauscht und habe das Auto gestern abgeholt. Gleiches Geräusch. Motor läuft zwar allgemein etwas ruhiger, aber mehr Leistung bzw. das Geräusch wurde nicht eliminiert. Werde Montag gleich nochmal hinfahren.

Was kann man nun machen mit den Kosten? Der Tausch war ja nicht zielführend und preislich sehr schmerzhaft fürs Konto...

Falls nun eine andere Fehlerquelle im Nachhinein die richtige ist, könnte man da die Kosten der erste Reparatur drücken?

Diese Frage sollte zunächt mal mit der betroffenen Werkstatt geklärt werden. Im hiesigen Forum wirste da wohl nicht weiterkommen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:35

Das ich bestimmt nicht nochmal oben drauf zahle, weil der Fehler nicht behoben wurde. Klar werde ich da morgen früh gleich auf der Matte stehen, aber bestimmt nicht noch zusätzlich etwas bezahlen. Erste Rechnung ist ja auch noch nicht bezahlt...

Du wirst wohl zahlen müssen, ansonsten bekommst du dein Auto wohl nicht repariert von dieser Werkstatt oder du bekommst es nach der Reparatur nicht wieder.

Zitat:

@hiltowner schrieb am 13. Januar 2019 um 13:35:18 Uhr:

Das ich bestimmt nicht nochmal oben drauf zahle, weil der Fehler nicht behoben wurde. Klar werde ich da morgen früh gleich auf der Matte stehen, aber bestimmt nicht noch zusätzlich etwas bezahlen. Erste Rechnung ist ja auch noch nicht bezahlt...

Dabei wird dann herauskommen, dass du den Auftrag zum Ladertausch erteilt hast.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:40

Wie sieht es denn rein rechtlich aus? Normalerweise ist doch eine Werkstatt angewiesen immer mit der kostengünstigsten Reparatur zu starten. Was in meinem Fall wohl nicht der Fall ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparatur nicht zielführend - wer trägt Kosten?