ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reparatur Notrufsteuergerät

Reparatur Notrufsteuergerät

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2024 um 6:06

Mein Notrufsteuergerät ist seit einigen Wochen scheinbar defekt.

Hier der Fehler den ich ausgelesen habe:

Fehlercode 13631561 B200049 (Ctrl module faulty, Control unit defective Analog circuitry)

Gestern war ich beim Freundlichen und er bestätigt den Defekt des Steuergeräts und bietet mir nun entweder den Austausch des Steuergeräts für knapp 1200€ oder die Reperatur des Steuergeräts für knapp 200€ an. Bezüglich der Reperaturlösung ist er sehr einsilbig und wollte nicht nicht wirklich erklären was da repariert wird.

Das Reparatur Kit hat die Teilenummer 5WA998058C. Ich finde zu diesem Kit leider absolut nichts. Kann jemand sagen was das Kit genau beinhaltet bzw. was da am Steuergerät repariert wird? Hat vielleicht jemand Zugriff auf die zugehörige Reparaturanleitung zur Teilenummer? Für knapp 5€ kann es eigentlich nichts wildes sein. Ich habe mir das Steuergerät in meinem Wagen angesehen und die einzigen Teile die tauschbar sind, sind die Batterie und eine Plastikabdeckung mit der internen Antenne. Sowohl die Spannung der Batterie als auch die Antenne sind in Ordnung.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe ebenfalls seit einigen Wochen einen Defekt. Ein bekannter Schrauber eines Freundes meinte zuletzt es ist nicht notwendig das Steuergerät auszutauschen weil es wohl auch die Möglichkeit einer Reparatur gibt. Er meinte irgendwas von einem 10€ Teil und das etwas gelötet werden muss glaub ich. Möglicherweise ja das gleiche Teil wie bei dir.

 

Der Fehler zeigt sich bei mir indem er nach einschalten der Zündung direkt einen "Ping" von sich gibt und eine Meldung im Tacho ausgibt das ich die Werkstatt aufsuchen soll. Gleichzeitig zeigt er unten links im AID ein Orange leuchtendes SOS mit Ausrufezeichen.

Ist die Symptomatik bei dir die gleiche? Beim druck auf die Notruftaste am Himmel kommt eine Ansage das diese nicht verfügbar ist.

 

Da ich demnächst eh zur Inspektion muss, habe ich noch nichts weiter unternommen. Es funktioniert ja ansonsten alles problemlos.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:37

Gleiches Problem und vermutlich das gleiche Teil. Wüsste nur wirklich gern was da genau gemacht wird. Bei löten fällt mir eigentlich nur der Wechsel von der kontaktierten auf eine fest verlötete interne Antenne ein. Bei allen anderen Sachen am Board des Steuergeräts selbst glaube ich nicht, das eine normale VW Werkstatt da was löten kann.

Ich habe die Info leider nur über meinen Freund erhalten und nicht direkt vom Schrauber. Er meinte aber noch, dass er das auch reparieren könnte und er ist in einer freien Werkstatt.

 

Ich werde meinen Freundlichen in jedem Fall drauf ansprechen und wenn er sagt er kann das nicht, zue besagten freien Werkstatt fahren.

 

Edit: Ich habe die Teilenummer mal weiterleiten lassen an den Schrauber. Mal schauen was der sagt.

Wenn man 5WA998058 googelt, kommt eine Abdeckung bei raus. Gibt es mit Index A & B und kpl ohne. Die "C" Version wird nichts anderes sein. da sich die haupt Teilenummer nicht ändert. Ist nur eine Weiterentwicklung / Herstellerwechsel. Wie eine Abdeckung ein Problem im analogen Teil der Schaltung heilen soll, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:34

Die gleichen Ergebnisse hatte ich auch beim Suchen. Ist mir wirklich ein Rätsel...

Und die Teilenummer hat dir der Freundliche gegeben?

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:39

Steht in meinem Angebot zur Reparatur als "Rep. Kit Notrufsteuergerät" für knapp 5€ drin. Ist auch die einzige Teilenummer im Angebot. Schon komisch...

Aus was setzt sich der Restbetrag von 195€ zusammen? Nur Arbeitszeit? Das Notruf Stg sitzt hinter dem Bildschirm vom Infotainmentsystem. Da sollten keine 195€ anfallen, um es aus- und ein- zubauen.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Abdeckung weil die bei öffnen nicht Zerstörungsfrei ab geht und die eigentliche Reparatur ist die "Lötarbeit"?

Hmm, maybe. Aber wenn ich mir vorstell, daß ein "normaler" KFZ Mechatroniker an einer SMD bestückten Platine rumlöten soll, läufts mir kalt den Rücken runter.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:05

Ich habe das Steuergerät gestern ausgebaut und es mir angesehen. Da ist nicht wirklich viel dran. Das Steuergerät lässt sich komplett ohne ein Siegel zu zerstören zerlegen.

Hier aus dem Kopf die Punkte im Angebot:

100€ "GFS geführte Funktion"

Ein paar Mal 12.5€ für das Aus- und Einbauen der Blende, des Displays und des Steuergeräts sowie 25€ für die Durchführung der Reparatur. Nochmal 12,5€ für das Laden der Batterie. Knapp 5€ für das Teil.

Gehen die davon aus, dass nur die Batterie leer ist?! Ich habe die Spannung gemessen. Die Batterie ist voll. Die Abdeckung der Batterie ist geschraubt und geht einwandfrei wieder zu.

Ich mache heute Abend ein Foto. Da ich zwar noch Gewährleistung auf den Gebrauchten habe, aber der Händler knapp 500km entfernt ist habe ich das Steuergerät incl. Einbau bei der Gebrauchtwagenversicherung eingereicht. Mal schauen was passiert.

Zitat:

@Amaterasu89 schrieb am 19. April 2024 um 10:05:25 Uhr:

Ich habe das Steuergerät gestern ausgebaut und es mir angesehen. Da ist nicht wirklich viel dran. Das Steuergerät lässt sich komplett ohne ein Siegel zu zerstören zerlegen.

Schau Dir die Platine mit einer Lupe und guten Licht mal an. Evtl. ist da irgendwo eine kalte Lötstelle. Zur Not kann man es auch wieder im Fzg einbauen und mit Heißluftfön und Kältespray arbeiten, um den Ort zu finden.

Zitat:

@Amaterasu89 schrieb am 19. April 2024 um 10:05:25 Uhr:

 

Hier aus dem Kopf die Punkte im Angebot:

100€ "GFS geführte Funktion"

Ein paar Mal 12.5€ für das Aus- und Einbauen der Blende, des Displays und des Steuergeräts sowie 25€ für die Durchführung der Reparatur. Nochmal 12,5€ für das Laden der Batterie. Knapp 5€ für das Teil.

100 Euro fürs anklemmen das Laptops und "Go" drücken ist schon heftig. Die 12,50 fürs ein und ausbau der Leisten, Verkleidungen, etc lass ich gelten. Die 12,50 für das Laden ist eine übliche "Geldeinnahme Quelle" Da geht es nicht um die Backupbatterie im Stg, sondern um das Laden der Fahrzeugbatterie während des Scans und der Reparatur. 5 Ocken für das Teil ist okay.

25 Euro für die Reparatur: da kann ja nicht viel gemacht werden für den Preis.

Was ist den unter der Abdeckung?

Was Du machen kannst, ist von der Platine "sektionsweise" Makroaufnahmen machen, die Reparatur durchführen lassen (die 2x 12,50 kannst Du ja sparen, indem Du das alles schon vorher abmontierst) und anschliessend wieder Makrofotos machen. Dann wird man den Unterschied schon finden können. Vor allem, weil die wenigsten das Flußmittel wegreinigen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:45

Unter der Abdeckung ist nur die Backupbatterie des Steuergeräts. Ich schaue mir das später nochmal genauer an und stelle hier Fotos rein.

Das mit dem Löten kommt nicht von mir. Mir wurde nur nach mehrmaligen Nachfragen gesagt, das es an der Antenne im Steuergerät liegt und die Teilenummer das "Reparatur Kit" ist. Die interne Antenne ist allerdings wiederum nur ein Stück Blech mit zwei Kontaktstellen die auf die Platine drücken.

Ich glaube kaum, das die VW Werkstatt an den SMD Bauteilen lötet. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist eine Antenne auf die großen Kontaktstellen fest zu verlöten. Selbst das glaube ich aber nicht wirklich bei einem VW Händler.

Die Teilenummer passt aber anscheinend nur zur Batterieabdeckung. Zumindest bei Index A und B scheint es nur die Abdeckung zu sein. Zu Index C der Teilenummer findet sich nichts. Alles ein bisschen merkwürdig.

Vielleicht kann ja jemand berichten der das schon hinter sich hat.

Das "Löten" hab ich nur noch im Hinterkopf...kann auch sein das es was anderes war. Auf jeden Fall hieß es "is ne 10€ Geschichte"

Deine Antwort
Ähnliche Themen