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Reparatur oder ATM ? - M54B25

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:16

Hi, habe raus was mein Wagen hat,

der Ölverbrauch ist enorm, 1l auf 500km

Bei langer Schubabschaltung sieht man schon ne ordentliche Wolke.

Motor ist trocken, Ölfiltergehäusedichtung letztens gewechselt.

Kompression beträgt auf allen Zylindern 12-14 Bar

Laufleistung beträgt 250tkm. Bin so mit viel Öl nachkippen 10tkm gefahren

8 Hydros sind kaputt daher kommt die Laufunruhe beim Kaltstart und sogar teilweise im betriebswarmen Zustand, am Zylinder 3 & 5 die laufen zu fett deswegen.

Neue Zündspulen und Kerzen BKR6EQUP hat nichts gebracht.

Der Wagen wurde vom Vorbenutzer 120tkm auf Gas gefahren hatte Sie seit dem Kauf nicht benutzt damit ich den Fehler finden kann. Einspritzventile sind es nicht. Adaptionen hatte alle gelöscht gehabt. Kein Erfolg.

Also gibt es 2. Möglichkeiten für mich:

1. Überarbeiteten Zylinderkopf nehmen und die Steuerkette mit wechseln Hydros etc neu.

Gefahr das Ölabstreifringe defekt sind ist gegeben :(

Obwohl die Kompression in Ordung ist?

2.ATM über ebay mit Garantie kaufen. Könnte ein Überraschungspaket sein man weiß es nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Verkaufen kommt nicht in Frage habe schon zuviel investiert.

Die 1. Lösung ist für mich handlicher und Stressfreier, komplette Motorinstandsetzung kann ich nicht bezahlen (Student)

Vielen Dank schonmal für die Antworten

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10 Antworten

Schwierig zu entscheiden, wenn die Kompe da ist aber das Öl wegverbrannt wird, muß es ja irgendwo zugeführt werden. Schon mal KGE überprüft, ob die das Öl schon regelrecht ansaugt? Kopf muß auf jeden Fall runter, schon um die angesetzte Ölkohle zu entfernen und auch die Ventile zu überprüfen.

PS. Aus gutem Grund lasse ich von Gasumbauten die Hände, auch wenn andere behaupten, alles easy...

Ich könnt' natürlich jetzt schreiben :

Warum braucht der arme Student denn überhaupt einen M54 mit 2,5 Liter . . . und fährt kein kostengünstigeres Auto mit weniger Kostenrisiko ?

Aber ok, den hast jetzt nun mal.

Tja, komplette Motorinstandsetzung (incl. Kolbenringe) wär von den Teilen her jetzt nicht unbedingt unbezahlbar, sofern man's selber machen kann.

Aber wenn man das in Auftrag geben muß, kommt dann doch 'ne größere Summe zusammen.

Als würd' ich mich an Deiner Stelle erstmal dafür entscheiden :

3. Weiterfahren und Öl nachkippen. Macht bei 15.000 km 30 Liter = 60 Liter Faß kostet gut 100 € und reicht dann 2 Jahre.

Und muß ja noch nicht mal neues Öl sein, meiner fährt auch prima mit Gebrauchtöl (von immer-regelmäßig-oder-sogar-verfrüht-Ölwechsel-Junkies) ;-)

Hatte meine Ölablaßschraube an meinem 318i (M40) die letzten 9 Jahre auch noch nie auf und bin so schon 220.000 km gefahren.

Mache "Ölwechsel durch Ölverbrauch" (0,6l /1000 km) und kippe oft "Gebrauchtöl" (Altöl klingt so unschön) nach. Funktioniert trotz aller Unkenrufe prima ! Hab jetzt 557.000 km und peile mal ganz frech die Million an :-)

Dann hättest sogar 0 Kosten :-)

P.S. @ Capt'n DiFool :

Gibt auch genug ölfressende M50/52/54, die nicht mit Gas fahren.

Und bei meinem will ich's sogar erst noch einbauen, das "gefürchtete" Gas !

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:24

Hi, KGE ist neu auch getestet funktioniert prima, zieht eine Tüte leicht ein.

Aufgrund der Gasanlage und der Ventilschäden sag ich mal wollte ich einen Zylinderkopf haben, mit neuen VSD und Hydros.

Habe mich natürlich eingelesen gehabt, sollte ja ein zuverlässiges Auto sein, also der Motor, hatte davor auch reichlich Pech mit nem Corsa B und nem Golf 4. Es ging nicht um Leistung sondern der 6 Zylinder sollte möglichst lange halten und günstig im Unterhslt sein, ist er auch aber nur dieser Motor halt.

Außerdem bin ich der Mann im Haus und das ist die einzige Karre für die Family :)

Würde es ja so machen aber, Zylinder 3 & 5 lässt das Gemisch so fett werden das die Zündkerzen nach einer Zeit nicht mehr zünden. Ich muss diese jede 3. Woche säubern oder je nach dem wechseln, das ist ja das blöde, es nervt nur. Meint ihr das die Ölabstreifringe durch sein können obwohl die Kompression in Ordung ist? Ich weiß sind verscheidene Ringe ist das aber wahrscheinlich?

Gruß

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 4. August 2015 um 13:23:00 Uhr:

Schwierig zu entscheiden, wenn die Kompe da ist aber das Öl wegverbrannt wird, muß es ja irgendwo zugeführt werden. Schon mal KGE überprüft, ob die das Öl schon regelrecht ansaugt? Kopf muß auf jeden Fall runter, schon um die angesetzte Ölkohle zu entfernen und auch die Ventile zu überprüfen.

PS. Aus gutem Grund lasse ich von Gasumbauten die Hände, auch wenn andere behaupten, alles easy...

Ich halte auch nichts von Gasumbauten:rolleyes: Dafür sind die Leichtbaumotoren und besonders die Ventile nicht ausgelegt.

hmm, ein 3-Wochen-Zündkerzen-Rythmus is natürlich bissl nervig bei dem Motor. Bei meinem tu ich mir da schon leichter (und muß auch nur ab und zu mal die vom 4. einen Zylinder weitersetzen).

Falls Du Zündkerzen mit 4 Elektroden hast, evtl. mal welche mit nur 2 probieren, verdrecken nicht so leicht, hab ich festgestellt (is zumindest bei meinem "ölenden-4.-Zylinder" so)

Kompression kann bei schlechten Ölabstreifringen trotzdem i.O. sein. Aus der Ferne natürlich immer schlecht zu diagnostizieren.

@ Sportler-69 :

Was hat'n Gas jetzt mit Leichtbau zu tun ? Und die Ventile sind doch offensichtlich noch ok.

Geht eher um die Hydrostößel, aber die haben ja mit dem Gas wiederum nix zu tun.

Dacia soll mit Gas angeblich nicht vollgasfest sein.

He Motor-Talk, warum wird'n da aus Leichtbau gleich ein Link ? Paßt doch gor nit !

Könnt ihr ignorieren, den Link.

Themenstarteram 4. August 2015 um 14:31

Hab grad paar Firmen gefragt für die Instandsetzung, Kosten ca. Um 3000€ war mir zu viel, hab einen Motor gekauft Grade eben für 900€ mit Garantie ca 150tkm laufleistung angeblich.

Ölverbrauch läge bei 10TKM / 1Liter :D

Vielleicht ja gelogen. Einbau kostet mich mit neuer Kupplung und paar dichtungen ca. 700€ macht ca 1600€ und das geht grade noch so.

Danke für eure Antworten ich werde berichten falls es nicht so kommt wie gewollt :)

ATM ist immer eine Zauberkiste. Viel Glück:D

Ich wünsch dir auch viel glück :)

Dein letzter motor wurde wohl von dem vorbesitzer richtig mies behandelt, anders kann ich mir das nicht erklären...

am 4. August 2015 um 19:49

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. August 2015 um 14:43:04 Uhr:

Ich halte auch nichts von Gasumbauten:rolleyes: Dafür sind die Leichtbaumotoren und besonders die Ventile nicht ausgelegt.

Was für ein Quatsch.

Der M54 ist uneingeschränkt für den Gasbetrieb geeignet - hatten wir schon vor zehn Jahren lang und breit diskutiert.

Ich fahre nun seit 350 tkm mit LPG - bisher keine nennenswerten Probleme.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. August 2015 um 14:03:48 Uhr:

Als würd' ich mich an Deiner Stelle erstmal dafür entscheiden :

3. Weiterfahren und Öl nachkippen. Macht bei 15.000 km 30 Liter = 60 Liter Faß kostet gut 100 € und reicht dann 2 Jahre.

Und muß ja noch nicht mal neues Öl sein, meiner fährt auch prima mit Gebrauchtöl (von immer-regelmäßig-oder-sogar-verfrüht-Ölwechsel-Junkies) ;-)

Genauso würde ich das auch machen, das ist schön günstig und in ein paar Jahren dann weg mit der Kiste.

Mit 1.600 Euro würdeste dann 16 Jahre über die Runden kommen.

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 4. August 2015 um 16:31:01 Uhr:

... macht ca 1600€ und das geht grade noch so.

Naja, mit 1.600 Euro kann man auch erstmal zocken - eventuell hast Du Glück, aber so eine "Sichere Sache" wie oben ist das nicht.

In meinen Augen gleicht Dein Vorhaben einem Fass ohne Boden.

Viel Glück!

Gruß, Frank

Wünsche auch viel Glück, denn Pech kann man immer haben, hatte ich mit meinem auch. Fahrwerk war schon ausgeschlagen wie verrostet... Bis auf etwas Ölverbrauch mit dem Motor selbst aber Glück gehabt.

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