Reparatur oder weg Mondeo
Hallo,
habe einen Ford Mondeo TDCi 2,0 160Tkm bauj.2004 und nun sollen die düsen aufgearbeitet werden. der zahnriemen ist auch dran. Einen Ölfirm habe ich ein den Einspritzschlächen undter der Motorverkleidung. Am Getrieb ist er auch nass.
Reparaturkosten düsen ca.1200,00€
Riemen ca.250 €
nasse Stellen vielleicht 200€
Wintereifen müssenauch neue her.
Sagt mal, soll ich mich von diesen Mondeo trennen?
Nicht das ich immer mehr reinstecke!
Was ist eure Meinung?
Werner
Ähnliche Themen
8 Antworten
wenn dir einer am mondeo tdci den zahnriemen wechseln will, dann kennt der sich nicht aus, denn der wagen hat keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette, die viel viel länger hält.
grds, wenn du auto fährst, dann musst du es auch warten lassen oder versuchen zu verkaufen. nur wird es da der käufer merken und du verlierst auch geld, weil er nicht so viel mehr bringt.
die faustregel ist, wenn du mit dem auto zufrieden bist sonst, dann lass die wartungen in einer ordentlichen werkstatt machen. einspritzsachen am ford tdci gebe ich immer zu "meiner" delphi-werkstatt, da ist es m.e. am besten aufgehoben. die undichtigkeit an den dieselleitungen können die auch machen. lass dir einen kostenvoranschlag machen. die delphis findest du hier http://am.delphi.com/locator
Wenn man allein den Wertverlust von relativ neuen Autos in dieser Klasse betrachtet, kann man an einem alten Auto ziemlich viel reparieren lassen - mehr als du jetzt ausgeben müßtest. Winterreifen mit in die Rechnung zu nehmen ist etwas komisch, die wären beim "neuen" sicher auch fällig. Prinzipiell ist der 2,0 TDCI locker für die doppelte Laufleistung gut. Ich habe meine 2,0 TDCI Düsen + Pumpe bei 229 000 km gemacht und fahre den immer noch.
Wegen den Düsen würde ich mich von Ford fernhalten und zu einer Dieselfachwerkstatt gehen, wird auch billiger dann. Reparaturkosten Düsen 1200 EUR ist nämlich nicht ganz richtig, das ist nur der netto Preis nur für die 4 Düsen ohne Arbeitslohn - in einer Fordwerkstatt. Oder hast du nen Sondertarif inkl Einbau und Brutto für 1200 ? Dann ist das ok.
Zitat:
Wenn man allein den Wertverlust von relativ neuen Autos in dieser Klasse betrachtet, kann man an einem alten Auto ziemlich viel reparieren lassen - mehr als du jetzt ausgeben müßtest.
Na ja, umgekehrt heisst das aber auch dass er sich für relativ wenig Geld einen jüngeren Gebrauchten kaufen könnte .
Aber einen guten 1000er in ein 7 Jahre altes Auto stecken ist ja nun noch ein gutes Stück weg vom wirtschaftlichen Totalschaden, 160tkm ist zwar nicht wenig aber auch nicht exorbitant viel. Die Werkstatt wechseln würde ich aber auf jeden Fall...
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von H.Werner58
Hallo,
habe einen Ford Mondeo TDCi 2,0 160Tkm bauj.2004 und nun sollen die düsen aufgearbeitet werden. der zahnriemen ist auch dran. Einen Ölfirm habe ich ein den Einspritzschlächen undter der Motorverkleidung. Am Getrieb ist er auch nass.
Reparaturkosten düsen ca.1200,00€
Riemen ca.250 €
nasse Stellen vielleicht 200€
Wintereifen müssenauch neue her.
Sagt mal, soll ich mich von diesen Mondeo trennen?
Nicht das ich immer mehr reinstecke!
Was ist eure Meinung?
Werner
hier gibt es schon sehr viel einsparpotentail....
zu den düsen..die kannst du bei einem düseninstandsetzer isnatndsetzen lassen...kostet pro düse ca 100-120 euro....= also ca 500 euro...aus und einbau nochmal ca 100-150 euro und schon ist das problem gelöst...für ca teuerstens 700 euro alles neu.
der antriebsriemen (rippenriemen) passt so wenn man alles mit macht...(bis auf kurbelwellenriemenscheibe)...
nasse stellen kannst du ohne weiteres nicht beheben.....solange es nicht tropft ist das normal.....ölschwitze ist zwar nicht schön aber kommt vor....(besonders das 5w30 von ford neigt zur ölschwitze)....vor dem TÜV mal alles abwischen und denn ist gut.
also für einen 1000er kannste die kiste fast in neuzustand versetzen...;-)....bei 160tkm würde ich das auf jedne fall machen....das ist für dne tdci gar nix.......wobei ich auch anzweifele das bei dir alle 4 injektoren schlecht sein sollen...grundsätzlich gilt: man macht nur die injektoren neu die defekt sind.....welche injektoren das sind ermittelt man mittel rücklaufmengenmessung....(kostet ca 30-50 euro)...alle 4 injektoren neu machen ist im grunde geldverschwendung!
achja...und wie die vorredner schon sagten....der TDCI sowie alle benziner im mondeo mk3 haben eine steuerkette....die muss nicht gewechselt werden.
O.k. das mit dem Zahnriemen ist geklärt. Aber was den Rest angeht, kann ich dir nur raten -Verkaufen! Der Mondeo ist und bleibt eine reine Baustelle. Heute das, Morgen das und irgendwann ist Ebbe in der Kasse. 160 Tkm sind zwar wirklich keine Leistung für einen Diesel, aber mancher Mondeo ist bei der Laufleistung schon komplett durchrepariert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
O.k. das mit dem Zahnriemen ist geklärt. Aber was den Rest angeht, kann ich dir nur raten -Verkaufen! Der Mondeo ist und bleibt eine reine Baustelle. Heute das, Morgen das und irgendwann ist Ebbe in der Kasse. 160 Tkm sind zwar wirklich keine Leistung für einen Diesel, aber mancher Mondeo ist bei der Laufleistung schon komplett durchrepariert.
Grüße
Hallo,
wenn Du und vielleicht andere solche Probleme hatten, OK.
Mein Mondeo Bj. 2003 und nun 161000 Km hatte bisher nahezu keine nennenswerten Probleme und Reparaturen. Da ich dieses Fahrzeug (ich habe noch einen Galaxy) noch mindestens 4 Jahre fahren möchte, was wären das 2000,-- Euro?
Hier gilt, wie bereits geschrieben, wenn man mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, sollte man gut überlegen.
Und bei den Winterreifen, muss man bedenken, dass bei Fahrzeugwechsel i.d.R. auch neue Felgen dazukommen.
Gruß
GalMondi
Also ich trauere meinem 2001er TDDI mit knapp 160 tkm hinterher, mein Opa hat ihn jetzt.
JEtzt habe ich einen neuen Focus mit dem ich mehr Ärger habe...
Naja, was glaubst denn was Du für das "Wrack" so wie es ist noch bekommst ? Für den Preis muss man tatsächlich erstmal was finden.
Düsen sind ärgerlich, aber wohl typisch TDCI. Das mit den Reifen versteh ich aber auch nicht. Glaubst Du die wachsen auf Bäumen oder hast Du so viel Geld Autos neu zu kaufen wenn die alten Reifen runter sind ? Dann laß Dir mal gesagt sein - Dein Auto hat auch Bremsen und die sind auch bald fällig. Ach ja, tanken muß man auch ab und an....
Ein findiger Käufer haut dir die Düsen um die Ohren und zieht 1500€ von Kaufpreis ab. Selbst wenn Du die Karre ohne das zu sagen verkaufst ist es ein leichtes nachzuweisen das Du von dem Fehler wusstest, das Ding geht also auch nach hinten los. Also entweder verkaufen unter Angabe der Probleme oder reppen lassen.
Bei mir wars die Kupplung und am Ende die Aussicht eh keinen Partikelfilter mit dem TDDI zu bekommen. Meine Erfahrungen und das was ich über die 4-5 Jahre hier gelesen habe und was div. Pannenstatistiken her gaben haben mich glücklicherweise weg vom Diesel hin zum LPG Wagen gezogen. Aber das ist meine persönliche Einstellung und Meinung.