1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Reparatur Standheitzung!

Reparatur Standheitzung!

VW T3
Themenstarteram 24. August 2005 um 12:50

Könnt ihr mir sagen was eine Reparatur einer Standheitung ca. kosten würde!

Sie Läuft und Bläst aber warm wird sie nicht :-(

Brenner??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. August 2005 um 8:54

wie oft hast du es denn probiert? die dinger haben die eigenart das sie wenn sie lange nicht liefen gleich wieder abschalten, ich habe das problem bei mir gelöst indem ich sie immer wieder startete wenn ich fuhr, nach ca. 50 anläufen snurrt sie wieder wie ein kätzchen, ansonsten kann man die üblichen verdächtigen austauschen. glühstift, brennwächter, das is nicht so problematisch wenn man noch an teile kommt.

desweiteren schrieb der gesetzgeber damals vor bei den zusatzheizungen den wärmetauscher nach 10 jahren zu ers.

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:24

Schätze mal er wurde 20 Jahre nicht getauscht!

So alt ist mein Baby nämlich!

Hab sie bestimmt 15 mal 10 Minuten laufen lassen! Da kam nichts warmes! Nur kaltes!!!

am 25. August 2005 um 19:03

Hallo, habe auch eine nicht funktionierende Standheizung!

Weiß nicht ob die original ist, sie heizt nur den hinteren Raum(kein Motor oder so) und hängt rechts vor der Hinterachse.

Problem: ich schalte die Standheizung ein und es kommt nur ein Relais klacken aus richtung Heizung. hin und wieder hört man auch etwas wie einen ausgeschlagenen elektromotor. Auch auf Gebläsefunktion passiert garnix! Weiß einer weiter? Steht keine marke dran oder so... ist eine einfache Blechbox mit Abgasrohr und 2 Luftschläuchen.

am 26. August 2005 um 7:34

das ist eine zusatzluft heizung die ihre luft über ein eigenes gebläse in den innenraum bläst, luftaustritt is zwischen den sitzen in den hinteren fahrgastraum sofern es keine pritsche is. dieses relaisklickern is die taktung der kraftstoffpumpe die dann den kraftstoff "eintickert" meine ich wohl. so is es zumindest bei neueren modellen, ich habe als VW nutzi schrauber mit solch aloten exponaten leider auch nur noch am eigenen auto zu tun und wenig erfahrungen damit. aber normalerweise würde ich sagen: ausbauen, sauber machen und die üblichen verdächtigen bei der gelegenheit ers. glühkerze, dichtsatz. und vielleicht mal vorher gucken das das verbrennungsluftgebläse noch okay is, das is nämlich recht teuer.

am 26. August 2005 um 10:13

Also das gute Stück gibt sonst außer klicken wirklich garnix mehr vonsich... Hab jedenfals festgestellt, dass es eine original Standheizung ab Werk ist Hersteller Eberspächer.

Werde die am We mal abbauen und zerlegen...

Bild:

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also das gute Stück gibt sonst außer klicken wirklich garnix mehr vonsich... Hab jedenfals festgestellt, dass es eine original Standheizung ab Werk ist Hersteller Eberspächer.

Werde die am We mal abbauen und zerlegen...

Bild:

ich habe die gleiche heizung. Bei mir tut sich leider nichts. Ich habe einen Ex Post Bulli.

Woran hast du die Heizung angeschlossen ?

Ich habe ne Vorrichtung für eine Zweitbatterie. Viell. muss ich da eine einbauen damit die Heizung funktioniert.

am 28. August 2005 um 8:26

das kann durchaus sein, ich weiß das bei heutigen autos die standheizungen an der zweitbatterie hängen

am 28. August 2005 um 13:31

Also bei mir hängt die Heizung an der Zweitbatterie...

Nur ich denke das da alles was sich mal gedreht hat (Gebläse, Heizergebläse und Pumpe) fest sitzt... weil sobald ich die heizung einschalte zieht sie über 8 Ampeere... hat aber nur eine elektrische Leistung von 15Watt laut Typenschild, d.h. ca. 1 Ampeere. Habe heute erstmal den Ölkühler eingebaut... Die Heizung kommt dann morgen oder im Laufe der Woche dran.

dann bau ich auch mal eine 2. batterie ein und viell. geht meine heizung dann ja.

heizung

 

zweitbatterie ist ein muss,da das gebläse recht viel saft verbraucht und somit probleme beim start am morgen danach die regel sind.sehr sinnig ist auch ein funkt.thermostat für den innenraum.

auch bei mir hat die heizung dauernd nach 20 sekunden ausgeschaltet...und am ende habe ich mir eine nacht mit draussen -12 und im bus mit 0 grad gegönnt :)

der mechaniker hat mir dann nur die zündkerze ausgetauscht und die heizung lief wie am schnürchen. das darauffolgende week bin ich wieder nachtrodeln gegangen...und die heizung ist wieder nicht gestartet und habe also nochmal eine nacht im frischen geschlafen. wieder zum mechaniker war die antwort: alte heizung, lange nicht eingeschaltet, man muss sie mit eingeschaltetem busmotor ca. 5 minuten laufen lassen, damit der heizungsmotor warm wird. habe das ausprobiert und sie läuft und läuft. nur war die rodelsaison am ende und habe deshalb nicht mehr die heizung verwendet. wird bald aber wieder gebraucht :)

nur das einzige was mir nicht richtig gefiel als die heizung dann 7 stunden lang lief, ist dass es nicht soooo warm war (wenns im innenraum auf 18 grad gekommen ist war schon viel - und ich möchte im tshirt übernachten...) und das schon ein wenig dieselgeruch war.

werde sie jetzt zum anfang der saison einfach mal 2 tage hintereinander laufen lassen umd sich einzugewöhnen. hoffe aber der dieselgeruch geht weg, denn eine nacht das schnuppern ist nicht schön.

ciao ciao

Themenstarteram 29. August 2005 um 9:10

Meine Standheitzung kann ich ohne Zündung nur 15 Minuten laufen lassen!!! Dann schaltet sie sich ab!

Laut Betriebsanleitung ist das normal!?

Find ich aber ziemlich blöd, wenn ich nachts darin schlafen will bringt mir die ganze Standheitung nichts

am 29. August 2005 um 14:56

da muß man ja unterscheiden zwischen standheizung aus dem camping mobil oder der normalen, die aus dem camper hat einen temperaturfühler und eine zweitbatterie und is zum übernachten gedacht und hält einen eingestellten temperaturwert im innenraum. die die nur 15 minuten läuft is zum wärmen vor dem losfahren wie eine normale standheizung damit die scheiben frei werden zum beispiel.

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:56

Schade! Dann habe ich eine Normale! Die noch nicht einmal funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen