ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Reparatur Türblende, Frontstoßstange und Kofferraumreppich

Reparatur Türblende, Frontstoßstange und Kofferraumreppich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:13

Guten Morgen Kollegen!

Meine Holde hat sich gestern Abend einen hübschen 2-türigen 9N gekauft, wenig Kilometer, viel Ausstattung und ganz gut gepflegt. Die Beifahrertür wurde nach einem kleinen Unfall wohl getauscht, sieht aber alles fachmännisch aus.

Einzig 3 (bis 4) Kleinigkeiten gibt es zu machen:

- Der Stoßfänger vorne sitzt auf der Beifahrerseite nicht mehr 100%ig in Form. Das Blech dahinter dürfte aber nichts abbekommen haben, zumindest sehe ich nichts. Wie ist das Teil befestigt? Würde das gerne mal korrigieren.

- Die glanzschwarze Blende an der Fahrertür B-Säule ist am unteren Ende rostig. Ich würde die entweder selber neu lackieren oder mir eine in gutem Zustand vom Schrott holen. Habt ihr die Teilenummer für mich und einen Rat zum Ein-/Ausbau? Hab keine Schrauben gesehen und würde gerne mal wissen, wie ich das Ding austausche.

- Die Teppichmatte im Kofferraum ist von unten ziemilch schimmlig und feucht, Rost gibt es aber keinen im Heckbereich. Wird sich wohl über die Winterstandzeit (Wagen wurde seit August angeblich fast nicht mehr bewegt) sehr viel Kondenswasser gesammelt haben. Farbe ist grau. Habt ihr auch dafür eine Teilenummer und einen Tipp zum Umbau? Scheint wohl von den Sitzhalterungen der Rückbank gehalten zu werden, müssten also entsprechend mal entriegelt/ausgebaut werden, um den Teppich zu wechseln.

- Auf dem Deckel des Ablagefachs auf der Instrumententafel klebt ein TomTom-Navihalter, den ich entfernen will. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich dabei der Soft-Touch-Lack mit entfernt. Die Möglichkeiten reichen hier wieder von Austausch, bis zum selber lackieren in Wunsch-Farbe (evtl. blau, passend zur Innenausstattung). Habt ihr auch hier eine Teilenummer (wahrscheinlich für das komplette Fach) und einen Rat zum Ein-/Ausbau? Eventuell auch gleich einen Tipp zur Lackierung, das müsste ich aber vorher mit der guten Dame absprechen ^^

 

Bin schon gespannt, wie sich der Wagen bei uns/ihr im Alltag schlägt, und ob es böse Überraschungen gibt.

 

Kurz mal der technische Überriß:

- BJ mitte 2002

- Schwarz

- 1,4 Liter Benziner mit 75 PS

- Klimatronic

- Bordcomputer

- Radio Alpha (kommt voraussichtlich noch neu, RCD210)

- E-Fensterheber

- E-Spiegel

- Abnehmbare Hängerkupplung

- Sportsitze (blaue Innenausstattung)

- 95.000km gelaufen

- Tüv gibt es frisch (Reparaturen kostenlos zum Auto dazu, sofern noch was nötig ist).

- Alu-Felgen Sao Paolo mit Sommerreifen (Winterreifen, fast neu, auf Stahlfelgen mit guten Radkappen von VW)

- Preis: 3250€

Das schöne ist, dass sowohl Stoßdämpfer, als auch der komplette Motor sauber und trocken sind. Motorwäsche wurde zum Glück nur oberflächlich gemacht (mit dem Lappen abgewischt, schätze ich), alles andere sieht gebraucht und leicht schmierig aus, wie ich es nach gut 12 Jahren erwarte. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Glückwunsch zum Polo und viel Freude damit. Habt ihr auf den Zahnriemen geachtet

( Vermerk / Aufkleber ). Funktionier die Klima ? Für die Ersatzteile würde ich persönlich

zu einem guten Fahrzeugrecyceler gehen, dann passt es evtl. besser zum Baujahr als

z.B. Neuteile.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:43

Zahnriemen wurde immer gemacht (mit Wasserpumpe), Fahrzeug ist tatsächlich bis 2002 von einer VW-Vertragswerkstatt checkheftgepflegt und die letzte Prüfung war bei einer freien.

Klima dürfte auch funktionieren, wenn ich das nicht mit der kalten Außenluft verwechselt habe :)

Das mit dem Verwerter war auch mein erster Gedanke, nur hier in der Region gibt es nur einen und der ist ziemlich klein. Darum hätte ich eventuell auf Neuteile zurückgegriffen. Mit den Teilenummern könnte ich aber auch beim Verwerter anfragen, der hier bei uns hat ein ziemilch gutes Katalogsystem.

Zitat:

@OneGamer schrieb am 23. Januar 2015 um 10:43:21 Uhr:

Zahnriemen wurde immer gemacht (mit Wasserpumpe), Fahrzeug ist tatsächlich bis 2002 von einer VW-Vertragswerkstatt checkheftgepflegt und die letzte Prüfung war bei einer freien.

Klima dürfte auch funktionieren, wenn ich das nicht mit der kalten Außenluft verwechselt habe :)

Das mit dem Verwerter war auch mein erster Gedanke, nur hier in der Region gibt es nur einen und der ist ziemlich klein. Darum hätte ich eventuell auf Neuteile zurückgegriffen. Mit den Teilenummern könnte ich aber auch beim Verwerter anfragen, der hier bei uns hat ein ziemilch gutes Katalogsystem.

Der Zahnriemen ( wurde immer gemacht ? ) ist doch meines Wissens erst bei 90000 KM fällig, oder ist das beim 1,4 er anders. Was meinst du bis 2002 Checkheft ? Meinst bestimmt 2012, oder ?

Klimakompressor schaltet sich bei den Temperaturen glaube ich ab, damit nichts kaputt friert, dann läuft glaube ich nur der Trockner mit. Hatte leider letztes Jahr das Problem bei der Mutter meiner Lebensgefährtin, Luft kam kühl aus dem Gebläse des Polos ( war wohl die kühle Außenluft ), Klima aber bei steigenden Temperaturen leider ohne Funktion. Ich hoffe bei euch ist alles ok und der Polo macht euch richtig Spaß.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:02

Von einem Defekt ist auf jeden Fall nichts bekannt. Ich hoffe einfach das Beste, notfalls hole ich meinen Kollegen und wir reparieren das Ding auf dem Hof.

Klar, kleiner Tippfehler. Checkheft ist bis 2012 bei einer Vertragswerkstatt gepflegt, wobei der letzte bei einer freien Werkstatt gemacht wurde. Das mit dem Zahnriemen kannte ich von meinem alten leicht anders, der hat schon öfter mal einen neuen Riemen bekommen (2 mal schon in der Zeit, die ich ihn habe, wobei da einmal ein neuer musste, weil die WaPu undicht war). Klar, das Invervall ist länger als für das Öl ^^

Die Blende der Beifahrertüre ist von innen unter der Fensterdichtung geschraubt. Die Feuchtigkeit im Kofferraum könnte auch von einem gebrochenen Wischwasserschlauch am Übergang in die Heckklappe kommen. Stoßdämpfer hinten haben bei unseren beiden Polos auch schon nach 100.000 aufgegeben.

Zitat

Stoßdämpfer hinten haben bei unseren beiden Polos auch schon nach 100.000 aufgegeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem Polo der Mutter meiner Lebensgefährtin brach bei 106000 KM das vordere rechte Federbein. Laut Werkstatt nicht selten. Kenne ich aber vom Z E85, dort brechen die hinteren Federn teilweise bereits ab 50000 KM.

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

Peter

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:35

Dämpfer haben aber noch gut ausgesehen.

Wie sieht es mit dem Teppich aus? Wir kann man den wechseln?

EDIT: Das mit dem abgefallenen Wischwasserschlauch hinten würde ich jetzt für ein Gerücht halten, da das Wasser einen neutralen Geruch hatte. Werde ich aber bei Abholung des Wagens noch prüfen. Wird das vom TÜV aber nicht auch gecheckt? Oder nur die Funktion des Wischers?

Die Dämpfer melden sich schon, wenn sie defekt sind. Im Fall des Polos springt dann eben mal das Heck auf und ab ;).

Wenn s Regenwasser wäre, könnte dies über die Abdichtung der Rückleuchten rein laufen. Hier gibt's einen günstigen Dichtungssatz im Programm.

Denke, den Teppich kann man nach Vorklappen der Sitzflächen raus ziehen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:52

Hab schon geschaut, der Teppich wird so demontiert, wie du sagst.

Also es sind keine Wasserlachen, nur kleine Tröpfchen auf dem Bodenblech. Wirklich eher Kondenswasser, sieht genau so aus wie bei mir im alten Jetta. Im Herbst und Winter stand da auch immer sehr viel Kondenswasser am Heckblech und der Kofferraumklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Reparatur Türblende, Frontstoßstange und Kofferraumreppich