- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Reparatur / TÜV Kosten - Omega 2.2 16V
Reparatur / TÜV Kosten - Omega 2.2 16V
Hallo Omi Fans,
nun wird es Zeit auf meinem Omi wieder einmal TÜV zu bekommen und diverse "Kleinteile" zu ersetzen.
Bevor ich aber diesen Schritt gehe, wollte ich gerne erfragen ob ich auch Ersatzteile aus der Bucht verwenden kann und welche Hersteller gute Produkte von da abliefern. Eingebaut werden die Teile in einer freien Werkstatt des Vertrauens.
Achso, und welche Teile Kosten im Schnitt zu erwarten sind, sowie wie viele Arbeitseinheiten zu welchem Arbeitsschritt benötigt werden ? Denn da gibt es auch noch immense Unterschiede.
Zwecks kleiner Generalüberholung stehen auf meiner Liste:
- Anlasser
- Benzinpumpe
- Batterie
- 2 x Stossdämpfer hinten
- evtl. Krümmer ( schon seit 2 Jahren im Endstadium )
- kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)
- neue Sitzheizung Fahrerseite
- Frontscheibe (Steinschlag)
- evtl. neuer Klimakompressor (Klima springt nicht an)
- Bremsleitungen beidseitig hinten
Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallöle,
Problem ist, die Werkstätten setzen teilweise unterschiedliche AE an, um bestimmte Arbeiten auszuführen. Also wird dir hier wahrscheinlich keiner wirklich genau sagen können, was was wirklich dauert. Viele hier schrauben selber, und da ist der Zeitfaktor meist nicht erheblich...
Naja. Ich versuchmal, auf das zu antworten, was ich selber kenne.
Ich liste mal die Preise auf, wie ich meinen gemacht habe:
Benzinpumpe (Bucht) ca. 25 Euro gebraucht
Batterie (100Ah wegen erhöhter Stromaufnahme) rund 150 Euro, mit ner normalen Markenbatterie solltest zw. 800 und 100 Euro liegen
Stoßdämpfer (hab ich komplett gemacht, Bilstein B4) rund 200 Euro, hinten sollte zwischen 50 und 100 euro liegen, je nach Marke
Krümmer (da scheiden sich die Geister, ich hab nen Fächer drin für 500 Euro) ca 100 Euro, gibt da auch gute, glaub LTR war da erste Wahl
Dabei Bolzen checken, und Metalllagendichtung verwenden
Flüssigkeitswechsel je nach Öl ca 30-50 Euro incl Filter (mach ich selber), Bremsflüssigkeit mach ich auch selber, ca. 5-10 Euro für neue Flüssigkeit, Kühlflüssigkeit ab 5 Euro pro Liter, weiss jetzt nicht genau, was da genau rein muss
Klimakompressor neu ab ca. 150 Euro (Bucht), würde vorher aber die Schalter testen, bzw. auf Dichtheit checken, evtl. auffüllen. Oft ist die Anlage nur leer, und dann springt sie auch nicht mehr an
Sitzheizug abhängig ob Leder oder nicht, Lederbezug original ca. 500 Euro.....(ohne Worte...)
Frontscheibe je nach Ausführung bis 800/900 Euro (Solarreflect), je nach Kasko und SB Zuzahlung oder nicht
Anlasser und Bremsleitungen hatte ich noch nicht, also weiss ich nicht, was das kostet, sorry
DIe Sachen hab ich selber bzw. mit nem Kumpel gemacht, sind aber keine Sachen, die tendenziell schwierig sind und ewig dauern....
Gruß Lars
Supi, vielen Dank.
Leider habe ich aus Zeitgründen nicht genug Freiraum um das selber über die Bühne zu bekommen.
Da ich Nachtschichtler bin und Tagsüber schlafe .
Wie dem auch sei. Hatte ganz vergessen das ich Teilkasko habe und die Frontscheibe für 150€ SB bekomme.
Die Sitzheizung wäre denn ein Stoffbezug. Oder ist es nur eine Matte unter dem Stoffbezug ?
Smile, ich hab auch Schichtdienst (Altenpflege), und Familie und Kind.. Ich schlaf auch gerne Aber an meine Omi darf keine Werkstatt.. Da bin ich eigen. Ich schraub lieber selber, weils lehrreich ist, und Kosten spart. Hätte ich alle Rep. in ner Werke machen lassen, wäre ich arm.. Aber egal.. jedem da seine Version
Beim Stoff kannst einzeln tauschen, allerdings hat der FL ne 5-Stufen-Matte, und ich weiss nicht, ob da welche aus dem Zubehör passen... Wobei meist nur ein Draht gebrochen ist. Manchmal kann man es auch reparieren, musst mal bei Kurtberlin gucken, der hatte dazu mal ne Fotostrecke gemacht...
Gruß Lars
Jo, schon gesichtet. Das werde ich denn selber machen. Also die Sitzheizung .
Danke vielmals
Keine Ursache....
Der TÜV bei meinem Omega ist im April 2013 fällig. Ich kann Dir nur raten, den Dicken regelmäßig zu warten. Ich meine damit, dass es besser ist die anstehenden Mängel zeitnah selber zur reparieren. Ich habe bei meinen Dicken seit August 2012 die Bremsen und Scheiben inklusive Handbremsbacken, die Batterie, ÖL und Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, die Zündkerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe und den Gebläseregler (IGEL) gewechselt. Nun ist der Dicke soweit, dass ich eigentlich gleich zum TÜV fahren könnte. Die Ersatzteile habe ich alle in der Bucht gekauft. Dabei achte ich immer auf die Tipps aus diesem Forum und natürlich auf die Beweretungen der anderen Käufer in der Bucht. Ich hatte zuvor nie an Autos geschraubt. Aber mit Hilfe der Informationen hier aus diesem Forum konnte ich alles selber reparieren. Dieses Forum war auch ausschlaggebend für den Kauf des Dicken. Ich wollte einfach ein günstiges Auto, welches nicht ständig in die Werkstatt muss (KOSTENFRAGE). Die o.g. Reparaturen haben ca. 800,- € gekostet und meine Freizeit.
Moin
Sitzheitzung und Klima will der Tüv,ler garnicht wissen also zeit und Geld gespart
Zitat:
Original geschrieben von blauhund24
Hallo Omi Fans,
nun wird es Zeit auf meinem Omi wieder einmal TÜV zu bekommen und diverse "Kleinteile" zu ersetzen.
Bevor ich aber diesen Schritt gehe, wollte ich gerne erfragen ob ich auch Ersatzteile aus der Bucht verwenden kann und welche Hersteller gute Produkte von da abliefern. Eingebaut werden die Teile in einer freien Werkstatt des Vertrauens.
Achso, und welche Teile Kosten im Schnitt zu erwarten sind, sowie wie viele Arbeitseinheiten zu welchem Arbeitsschritt benötigt werden ? Denn da gibt es auch noch immense Unterschiede.
Zwecks kleiner Generalüberholung stehen auf meiner Liste:
- Anlasser
- Benzinpumpe
- Batterie
- 2 x Stossdämpfer hinten
- evtl. Krümmer ( schon seit 2 Jahren im Endstadium )
- kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)
- neue Sitzheizung Fahrerseite
- Frontscheibe (Steinschlag)
- evtl. neuer Klimakompressor (Klima springt nicht an)
- Bremsleitungen beidseitig hinten
Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.
Für ganz Rabiate & Klamme...
- Anlasser ==> interessiert den Prüfer nich, kannst auch auf die Bühne schieben...
- Benzinpumpe ==> interessiert den Prüfer nich wirklich, außer der Bock läuft bei der AU nich...
- Batterie ==> interessiert den Prüfer auch nich, solang keine Auslauf- oder Brandgefahr und stabil befestigt...
- 2 x Stossdämpfer hinten ==> es soll ja "Kettenhunde" geben, aber solange sie nicht siffen, eher uninteressant...
- evtl. Krümmer ( schon seit 2 Jahren im Endstadium ) ==> könnte würde wohl Hemmnis bei AU + HU (-Abgas, Geräuschentwicklung-) sein...
- kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) ==> wenn das Pedal nicht "durchfällt" (und nicht der gern angebotene Siedepunkttest gemacht wird); so what, Life´s short...
- neue Sitzheizung Fahrerseite ==> ob Deine Klüten gewärmt werden, interessiert den Prüfer herzlich wenig; eher schon den Urologen oder den Familienplanerpaartherapeuten....
- Frontscheibe (Steinschlag) ==> könnte knock out Kriterium sein (an der richtigen Stelle); aber´nen offenen Versicherungsbetrug würd hier doch keiner posten, oder ?
- evtl. neuer Klimakompressor (Klima springt nicht an) ==> solange nix auf´fe Straße sifft, Banane....
- Bremsleitungen beidseitig hinten ==> DAS ist der Todesstoß ! Evtl. Gammelske entrosten, und nach HU konservieren...
Ich glaub aber eher, daß DU den Wartungs- und Reparaturstau an deiner Omme beheben möchtest, oder ?
Nun, bei den Kosten bzw. eine AW-Ermittlung ist eine Ferndiagnose schwierig...
...aber Du hast Dich ja schon mal gut aufgestellt mit dieser Liste. Kontaktiere Deine Werkstatt, aber auch ruhig ein paar andere mit eben dieser. Und dann gibt´s ja auch noch so das "Bauchgefühl", wo ein Nicht-KFZ-Profi entscheiden muß, ob er sich bei "der" Werkstatt, "dem" Mitarbeiter mit seinen Wünschen wiedersieht...
Selbst wenn Du eine "gute" Werkstatt gefunden hast, ist bei z.B. zwei Meistern noch nicht mal gesagt, wer für Dich besser ist (grad wieder erlebt am WE, Meister 1 (mit der guten Erfahrung für mich als knauserigen Kunden) nicht verfügbar, Meister 2 mehr an Umsatzgenerierung orientiert. Kann ich ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen; nur ICH weiß was an meiner Omi gemacht werden muß, und kann mir auch ein Urteil über AW´s, Preise etc. erlauben, weil ich nicht ganz in der Klosterschule aufgewachsen bin.
Für ein paar Hausnummern und Tipps zur Fehlervermeidung reicht´s hier vielleicht, aber Kostenvoranschläge in dieser Dimension sind doch etwas Glaskugel...
Beim Krümmer gibt´s hier ja alle möglichen Kontroversen, aber 100 - 120 Ocken für gutes Material (wurde ja schon erwähnt, oder SuFu...) sollten hier schon einkalkuliert werden.
Leitungs wasser (für die Frostschutzmischung) bei ebay kaufen ? Ich weiß nich...
Aber ansonsten kriegste auch -fast- alles in der Bucht von teuer <-> billichwillich...
Bei dem Akummulator kann ich ausnahmsweise sogar mal unser "Sorgenkind" ATU empfehlen, die Batterien von Arktis halten gegen die teureren Marken durch aus stand (Meine Erfahrung mit den -normalen- Arktis; es gibt auch "teuere Linien oder Namen" hiervon, die sind aber nich besser, teilweis schlechter...
...ich hab auch schon mit der teuersten (neueste Technologie, renommierter Markenhersteller, viel Sonne..., viel Schein...) auf´fe Schnauze gelegen, und Kulanz war da nach fast 2 1/2 Jahren nicht mehr im Sprachschatz, sondern "besondere Anforderungen, Verschleiß, normal".... schwuller, schwaller...)
Allerdings muß ich einräumen, daß Hersteller gelabelte, also "Original-Ersatzteile" grad im Batteriesektor bei VW, BMW und Mercedes gut in der Langlebigkeit (n.m.E.)mithalten. Wenn´s was längeres (oder besseres) sein soll, durchaus eine Überlegung wert, mal beim VW-Höker einzukaufen...
Klima; erst mal auffüllen, dann Step 2...
Und (BTW, old / OT ) Insignia 2,8 würd ich nich pimpen wollen; dann lieber gleich SAAB 9-3 Aero Kombi von Hirsch aus St. Gallen...
Zitat:
Original geschrieben von loebc
und natürlich auf die Beweretungen der anderen Käufer in der Bucht.
Das ist ein Kriterium, welches sich insbesondere bei KFZ-Ersatzteilen als absolut nichtssagend herausgestellt hat. Der grund ist ganz simpel: bewertet wird in der Regel sobald das Ersatzteil angeliefert wird. Ganz wenige bewerten in der Tat erst nach dem Einbau.
Niemand bewertet nach einer Laufzeit von Monaten (geht technisch ja auch gar nicht - das blockt ebay). Damit sagt eine Verkäuferbewertung nur aus: wird pünktlich geliefer und lässt sich einbauen.
Über die Qualität der Ersatzteile sagt diese Bewertung dagegen NULL aus.
Meiner hat im Juli TÜV neu bekommen, Ersatzteile dafür keine 100,- Euro. Selbst repariert und Laufleistung kannst Du unten einsehen !
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Zitat:
Original geschrieben von loebc
und natürlich auf die Beweretungen der anderen Käufer in der Bucht.
Das ist ein Kriterium, welches sich insbesondere bei KFZ-Ersatzteilen als absolut nichtssagend herausgestellt hat. Der grund ist ganz simpel: bewertet wird in der Regel sobald das Ersatzteil angeliefert wird. Ganz wenige bewerten in der Tat erst nach dem Einbau.
Niemand bewertet nach einer Laufzeit von Monaten (geht technisch ja auch gar nicht - das blockt ebay). Damit sagt eine Verkäuferbewertung nur aus: wird pünktlich geliefer und lässt sich einbauen.
Über die Qualität der Ersatzteile sagt diese Bewertung dagegen NULL aus.
Da stimmer ich Dir zu. Die Qualität, der von mir verbauten Teile, kann ich auch heute noch nicht beurteilen. Meine Formulierung war ein wenig oberflächlich. Jedoch kann man anhand der Bewertungen erkennen, wie sich zum Beispiel eine eventuelle Rückabwicklung mit den jeweiligen Verkäufer gestaltet. Es spielt glaube ich auch eine Rolle, wie lange der Verkäufer schon mit seinen Shop angemeldet ist und ob und wie er auf neutrale oder negative Bewertungen reagiert. Man muss ja auch nicht unbedingt bei dem billigtsen Angebot zuschlagen.