ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reparatur untere Holzschicht Wohnkabine / Informationen Rostreparatur

Reparatur untere Holzschicht Wohnkabine / Informationen Rostreparatur

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:40

Nabend,

 

Ich plane aktuell Reparaturen für einen Fiat Ducato 230 BJ2000 Knaus Wohnmobil um diesen TÜV fertig zu bekommen und bräuchte da Infos von Leuten die sich ein bisschen mehr mit den Ducatos/Wohnmobilen auskennen.

 

1) Bild 1

hinter dem Gaskasten (links Mitte) ist ein Teil des Bodens der Wohnkabine morsch/zerfällt

Wie repariert man so etwas? Es scheint mir nur die unterste (zur Straße hin) Holzplatte zu sein die betroffen ist. Darüber scheint einfaches Styropor zu sein was sich nicht nass anfühlte.

Kann man hier einfach einen Teil der unteren Platte raustrennen und eine neue einsetzen? Wie macht man das am sinnvollsten und was für Platten nimmt man hier am besten (witterungsbeständigkeit)

 

2) Bild 2

gibt es die Verbindungselemente (Name?) von den Längsträgern einzeln als Reparaturteil zu kaufen oder müsste man das selber anfertigen?

Bei dem Wagen ist eines der Elemente am Rosten - nach genauerer Begutachtung/ Entfernung der groben Verrostung werde ich hier entscheiden müssen ob ich das Teil austauschen muss

 

3)

Schweller rechts

Der ist bei dem Wagen im hinteren Bereich komplett durch. Ich habe gesehen, dass hier scheinbar innen noch ein Blech ist?! Das kenn ich bisher noch nicht. Hat hier jemand evtl zufällig Bilder davon wie der Schwellerbereich da aufgebaut ist bzw. Bilder von einem geöffneten Schweller beim Ducato 230?

 

Ich danke euch!

Holz Unterboden
Verbindung Längsträger/Kabine
Schweller
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. März 2019 um 7:54

Das, was Du bisher gefunden hast, ist nur der Anfang.

Hier ein schöner Bericht mit vielen Bilden, wo Du sehen kannst was auf Dich zukommt:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t105180.html

Zitat:

@EnJay schrieb am 13. März 2019 um 23:40:45 Uhr:

...und bräuchte da Infos von Leuten die sich ein bisschen mehr mit den Ducatos/Wohnmobilen auskennen...

Das ist nix Ducatospezifisches. Ganz normale Rostreparatur und Holzinstandsetzung.

Zitat:

Das ist nix Ducatospezifisches. Ganz normale Rostreparatur und Holzinstandsetzung.

......und dazu braucht man eine handwerkliche Ausbildung und viele Jahren an Erfahrung. Einfach so flicken geht nicht..............in der Regel beendet der TÜV die Bemühungen mit dem verweigern der TÜV Plakette....

MfG kheinz

Und das ist auch gut so das der TÜV sowas von der Straße nimmt!

Warum nicht sofort etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. März 2019 um 10:40:22 Uhr:

Zitat:

Das ist nix Ducatospezifisches. Ganz normale Rostreparatur und Holzinstandsetzung.

......und dazu braucht man eine handwerkliche Ausbildung und viele Jahren an Erfahrung. Einfach so flicken geht nicht..............in der Regel beendet der TÜV die Bemühungen mit dem verweigern der TÜV Plakette....

MfG kheinz

Moin , aus HH , was "sedezrem" zu Deinem Problem beiträgt , ist natürlich nicht sehr hilfreich , da er nicht auf Dein Problem eingeht ! Wenn Du wirklich selbst Hand anlegen willst , muss ich "crafter276" fast recht geben :confused::rolleyes::D ! Du solltest dann zumindest "großflächig" arbeiten mit Siebdruckplatten (Fahrzeugbauplatten) und die Schnittflächen und Bohrungen gut versiegeln , damit keine Feuchtigkeit erneut eindringen kann ! Sei bei der Materialwahl nicht knauserig , das zahlt sich nicht aus , im Endeffekt ! Verwende am besten "W 15 DURASIL" zum Abdichten , das ist wirklich "dauerelastisch" und witterungsresistent , das gibt es in unterschiedlichen Farbtönen ! Blech- und Holzüberlappungen sollten so ausreichend sein , dass sie bei Verwindungen des Aufbaues nicht aneinander "vorbeirutschen" können oder so fest miteinander verschraubt sein , dass es keine gegenseitigen Verrutschungen geben kann ! Wenn Du aus dem Fußboden etwas ausschneiden musst , dann so großflächig wie möglich , um eine möglichst große "NEUE Bodenfläche" zu erhalten ! Ist jedenfalls eine aufwändige Arbeit , die Du da angehen willst , solltest Dir vielleicht Tipps vom Fachmann einholen , es gibt bestimmt in Deiner Gegend irgendwo eine Werkstatt , die sich mit so etwas auskennt , kann nicht schaden , eine zweite Meinung einzuholen ! Und immer daran denken : niemals am Material sparen und nur VA-Schrauben mit TORX-Trieb verwenden , falls Du Schrauben verwenden musst ! Viel Erfolg , Gruß , joeleo .

Themenstarteram 18. März 2019 um 22:52

Danke für die Hilfe soweit.

Kurz etwas zu den Kommentaren:

- Den Wagen kann ich umsonst von einem Bekannten übernehmen

- Der Schweller ist bei dem Fahrzeug nicht tragend - der Wagen hat einen Leiterrahmen

Wenn ich aus dem Wagen nochmal 2 oder 4 Jahre raus bekomm reicht mir das vollkommen.

Andere Arbeiten sind bei dem Wagen natürlich auch zu machen, aber damit kenne ich mich soweit aus.

Der Wagen steht(gerade was Ducatos angeht) tatsächlich noch recht gut da.

@joleo: danke für deine Antwort. Siebdruckplaten wäre da auch das gewesen was mir als erstes einfällt. Danke auch für den Dichtmitteltip. Prinzipiell scheint die Stelle gar nciht so groß zu sein und nur von den Verschraubungspunkten der äußeren Beplanung ausgegangen zu sein

@zuckerbaecker: guck ich mir sicherlich mal durch die Dokumentation. Ich hoffe ganz so extrem wird es nicht sein bei dem Wagen. Mit versteckten Sachen rechne ich dennoch (auch wenn eine Werkstatt schon drüber geschaut hat)

Falls jemand Bilder von jmd anderem von einer Schwellerreparatur bei dem Wagen kennt würde ich mich dennoch freuen.

bei dir ist kein schweller durch, sondern der boden vom aufbau weggefault. zuerst feststellen woher das wasser kommt, dan innen alles ausbauen und neu aufbauen.

siebruckplatten habe hier nicht verloren. werden auch nirgends verwendet bei einem womo oder wowa.

oder ist das letze bild der einstieg? wie willst das selber machen ohne ahnung? auslösen und einschweißen ohne das jemals gemacht zu haben?

 

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:37

ich weiß nicht ob du dir alle Bilder angeguckt hast, aber der Schweller ist definitiv durch (Bild 3)

Ob ich das selber mache oder nicht hängt ein wenig davon ab wie aufwändig der hintere Teil des Schwellers aufgebaut ist - was der Grund ist warum ich hier nach Bildern frage um das einschätzen zu können.

Dass ich keine Ahnung habe ist eine Einschätzung von dir - ich habe Ahnung davon wie man einen Schweller in der Theorie ersetzt bzw Arbeiten an tragenden Teilen fachgerecht ausführt. Außerdem habe ich auch Praktische Erfahrungen im Schweißen (unter anderem Motorradrahmen Umschweißen - TÜV abgenommen).

Nur einen Schweller vom Ducato 230 habe ich bisher nicht ersetzt. Das ist richtig

Aber da der bei dem Wagen wie schon erwähnt eigentlich gar nicht tragend ist sehe ich das ersteinmal gar nicht so extremst kritisch.

Ich versuche es eben gerade einzuschätzen ohne das Teil vorher zu zersägen

 

Welche Platten würdest du denn verwenden? Alternativ fallen mir nur Sperrholzplatten aus dem Marine bereich ein. Die würden zumindest der Feuchtigkeit trotzden.

Die verbauten Plannten scheinen aber tatsächlich den Siebdruckplatten nicht unähnlich zu sein

Der verfaulte Boden scheint im übrigen aus Feuchtigkeit von Außen resultiert zu sein. Da ist die Außenbeplankung dran festgeschraubt, welche etwas daneben hängt und so das Wasser oben lang direkt ans Holz läuft. Das Styropor dahinter war komplett trocken (obwohl das Holz nass war)

Der Bereich ist auch vergeichsweise klein (50cm x20cm max was ich raustrennen würd)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reparatur untere Holzschicht Wohnkabine / Informationen Rostreparatur