Reparaturanleitung ABS Steuergerät
Servus,
wenn ich über die Suchfunktion gehe, stelle ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem ABS Steuergerät ein Problem hat bzw. hatte.
In Netz tummeln sich ein Haufen Anbieter die für kleines Geld dein defektes ABS SG reparieren wollen, für 200- 300€. Aber die Bursche sind in der Lage das innerhalb von 24h zu machen. Ich spreche jetzt nicht von der AT Geschichte; schicke Altes und erhaltes Neues. Ich denke, dass kann nichts Großes sein, wenn das so fix geht. Das Steuergerät für die VEP hat auch seine typischen Schwachstellen und wenn man die kennt, kann man es mit etwas handwerklichen Geschick durchaus selbst prüfen und reparieren. Ich glaube das es sich mit dem ABS SG genauso verhält.
Hat sich einer schon mal drangesetzt und so ein SG zerlegt oder gar selbst repariert?
Hat jemand eine Reparaturanleitung für ein ABS SG?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit der "da dürfen nur die Experten ran"-Geschichte. Ich weiss selbst das es ein sensibles und sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallöle!
Ich habe jetzt das gleiche Problem und dies hier im Netz gefunden.
Ich kann zwar kein Wort lesen, aber die Bilder sprechen für sich wenn man von der Materie ein bissel Ahnung hat.
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51 Antworten
Hi,
hab meins mal bei BBA Reman reparieren lassen. Wenn man im Netz sucht, findet man meist den Hinweis, dass man ziemlich gut Löten können sollte. Hatte auch mal ne Anleitung gesehen, die die sehr feinen Drähte gezeigt hat. Wer das kann, für den sollte es machbar sein, ich weiß aber dass ich dazu weder das Equipment noch die Erfahrung habe.
Musst Du natürlich selbst einschätzen. Wenn Du es machen lässt, hast Du noch zusätzlich 2 Jahre Garantie drauf.
Gruß, Olaf.
Ich denke mal nicht, daß Du genau Dein Steuergerät dabei wieder bekommst.
Ich denke vielmehr, daß die Steuergeräte schonmal vorbereitet werden und dann wenn eines benötigt wird, dieses abgeschickt wird, Dein defektes wird dann in aller ruhe repariert.
Hallo
danke für eure Kommentare; leuchten ein.
Was mich halt umtreibt ist, dass man dieses Bauteil sicher reparieren kann und sicher auch recht simpel, ohne das einem ein hochwissenschaftliches Equipment zur Verfügung stehen muss oder man einen Doktor in Elektrotechnik benötigt.
Gruß
Hallöle!
Ich habe jetzt das gleiche Problem und dies hier im Netz gefunden.
Ich kann zwar kein Wort lesen, aber die Bilder sprechen für sich wenn man von der Materie ein bissel Ahnung hat.
hat das schon jemand ausprobiert?
hab auch probleme mit dem abs, komme nocht mehr ins steuergerät und die beiden lämpen brennen.
Ich hab mein ABS genau nach dieser Anleitung repariert. Wenn man einigermaßen löten kann,sollte das überhaupt kein Problem sein.
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also scheint es wirklich so gut wie immer an diesen beiden alubonds zu liegen.
So, ich habe mich lange schwanger getragen, mein STG aufzutrennen. Geht die "Reparatur" schief, kann ich es noch nicht mal als AT einschicken. Bin halt ein Schiesser. Kommt mein Kollege um die Ecke, sieht das Dilemma und hat schon Abhilfe parat. Muß dabei sagen, er ist poln. Staatsbürger.
Er zum Hörer; schneller, unverständlicher Wortwechsel; STG ausgebaut; er nach Polen auf Urlaub; umgerechnet 57€ bezahlt; ein Jahr Garantie. Da frage ich mich, was will ich mehr und funktioniert auch noch. Danke an den kollegen. Was ich damit sagen will, die Burschen bieten ihre Dienstleistungen auch übers Internet an, nur muß das dann halt hinschicken. Da wird man schon nachdenklich, aber ich muß sagen, das war fixe Arbeit, sicher hat der Kollege seinen Teil dazu beigetragen (Sprache etc.). Habt Vertrauen und schmeißt das Geld nicht dehnen hinterher, die das 5 fache für die gleiche Arbeit verlangen. Das sind meine Erfahrungen mit dem STG. Gruß
so, steuergerät ist repariert.
wie kann man den deckel wieder versiegeln?
Habs mit Heißkleber gemacht.
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Ok, könnt man probieren.
Dachte auch an silikon.
Silikon würde ich eher bevorzugen, da es im Fahrzeug doch schon etwas wärmer werden kann und Heißkleber sich dann auch wieder verflüssigen kann. Zwar nicht in so einem schlimmen Maße, aber es kann schon langen, das es zu undichtigkeiten kommt.
so, heute eingebaut und läuft wieder.
perfekt, haufen kohle gespart und ist jetzt besser als neu.
Zitat:
@schmiedy schrieb am 29. Februar 2012 um 22:10:19 Uhr:
Ich hab mein ABS genau nach dieser Anleitung repariert. Wenn man einigermaßen löten kann,sollte das überhaupt kein Problem sein.
Hy,ich kann auf den bildern nicht wirklich was erkennen,, woran liegt es denn?? Is es quasi nur ne brücke von den pins zu der platine die nicht mehr vorhanden ist oder???