- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- Reparaturanleitung für den Austausch des Freilaufes an der Lichtmaschine
Reparaturanleitung für den Austausch des Freilaufes an der Lichtmaschine
Hallo, ich möchte euch eine Anleitung liefern wie ihr den Freilauf der Lichtmaschine tauschen könnt
Konkret wird es an einem Voyager 2.8 CRD 2005 gemacht sollte aber beim 2.5 und 2.8 von 2001 - 2008 identisch sein und lässt sich in manchen Punkten auf 3.3i und Verwandte übertragen.
Ein Freilauf kann meistens als Einzelteil gewechselt werden, kostet im Schnitt 60€ - 90€ und der alte erreichte bei mir eine Kilometerleistung von 250 000 km.
Die Anleitung zeigt lediglich wie ich es mache und wie es für mich persönlich in Ordnung ist, manche werden den einen oder anderen Punkt vielleicht auf eine andere Art abarbeiten.
Der Freilauf sitzt direkt in der Riemenscheibe der Lichtmaschine und hat kurz gesagt die Aufgabe die Schwingungen des Riementriebes zu vermindern indem es der Freilauf der Lichtmaschine ermöglicht sich mit höherer Drehzahl zu drehen als der Motor sie antreibt - Sprich die Motordrehzahl zu überholen.
Ist der Freilauf defekt macht sich das mit starken Rattergeräuschen vom Riementrieb, starkem flattern des Riemens und evtl. auch mit einem sehr heißen Schwingungsdämpfer (sofern man so ein System hat) bemerkbar. Meist verschwinden die Symptome beim erhöhen der Motordrehzahl trotzdem sollte Reparatur sehr rasch erfolgen um Folgeschäden insbesondere Riemenriss zu vermeiden.
Los gehts, Spezialwerkzeug habe ich keines benötigt aber ein starker Druckluftschlagschrauber war unabdingbar.
Die Motorabdeckung mit den 3 Schrauben und 10er Nuss entfernen.
https://data.motor-talk.de/.../img-0743-8608580455093787774.JPG
Zuerst die 10er Schraube lösen die den Luftfilterkasten fixiert (1.), danach die 2. Schlauchschelle von links lösen (2.) und den schwarzen Schlauch vom Wischwassereinfüllstutzen abziehen (3.), letztlich den gesamten Luftfilterkasten herausnhemen und beiseite legen.
https://data.motor-talk.de/.../img-0729-8454922073533526446.JPG
Hier ist schon der Übeltäter sichtbar, der Freilauf integriert in die Riemenscheibe, das Innengewinde vorsichtig mit Rostlöser oder WD40 vorbehandeln, auf keinen Fall den Schmierstoff in Verbindung mit dem Riemen bringen!
https://data.motor-talk.de/.../img-0730-6527923922587456265.JPG
Anschließend den Freilauf mit einem 17er Sechskantaufsatz und Schlagschrauber herausdrehen, keinesfalls dazu die interne Lüfterscheibe der Lichtmaschine blockieren, wenn es wirklich so festsitzen sollte lieber mit einem Spezialwerkzeug (Gummigurt) versuchen die welle der Lichtmaschine zu fixieren.
https://data.motor-talk.de/.../img-0733-4109890876751819949.JPG
Die Welle der Lichtmaschine vor allem Gewinde reinigen evtl. schmieren, keines Falls vergessen den Abschlussdeckel des alten Freilaufes der sich gerne vom Freilauf löst abnehmen, am Foto ist er noch direkt an der Lichtmaschine.
https://data.motor-talk.de/.../img-0734-3763576196161949905.JPG
Alt gegen Neu
https://data.motor-talk.de/.../img-0735-7646871711903729338.JPG
Den neuen Freilauf mit der Hand aufdrehen, hier kann es hilfreich sein mit Gefühl das Lüfterrad der Lichtmaschine mit einem Schraubenhzieher zu blockieren.
https://data.motor-talk.de/.../img-0736-7607946634810872218.JPG
Jetzt kommt der schwerste Teil, am besten einen Helfer rekrutieren:
Ab jetzt immer wieder kontrollieren ob der Flachriemen richtig verläuft, als Hilfstellung haben die meisten Chrysler eine Grafik vorne neben dem Motorhaubenverschluss. Einerseits muss jetzt die Spannrolle mit einem Schraubenschlüssel (15er?) vorsichtig an deren Mutter gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden, vorsichtig deshalb damit sie nicht gelöst wird, was zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist, gleichzeitig bekommt der Riemen genug Spiel um ihn wieder über die Riemenscheibe zu legen. Dieser Vorgang wird mehrere Versuche in Anspruch nehmen und ist zu zweit viel leichter, immer wieder den richtigen Verlauf des Riemens prüfen.
https://data.motor-talk.de/.../img-0742-8026808204593978048.JPG
Da der Riemen jetzt den Freilauf fixiert kann dieser nun mit dem Schlagschrauber und der 17er Nuss richtig draufgeballert werden aufpassen das sich der Motor nicht mitdreht damit das Drehmoment am Gewinde ankommt.
Abschließend die Peripherie wieder montieren: Luftfilterkasten wieder einsetzen, Wischwassereinfüllschlauch wieder ansetzen, Schlauchschelle wieder anziehen, Achtung diese muss sich zusätzlich an einer vorgesehenen Nase festziehen und 10er Befestigungsschraube wieder anziehen, Motorabdeckung mit den 3 Schrauben wieder montieren.
Fertig
Man muss sicherstellen können das der Freilauf fest genug angezogen ist, wer ein genaues Drehmoment in den Kommentaren nachtragen kann dem bin ich dankbar.
Vollständigkeitshalber könnte man die Lichtmaschine vorher abklemmen, ich habe es nicht gemacht und es geht in Ordnung.
Keinesfalls versuchen den Riemen mit dem Freilauf versuchen auf die Lichtmaschine aufzudrehen da versaut ihr euch das Gewinde.
Liebe Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Da ich schon bei früheren Gelegenheiten mein WHB geteilt habe und es deshalb sowieso auf meinem Google Drive herumliegt (als .rar archivierte .pdf Dateien), und scheinbar doch größeres Interesse als gedacht an WHBs besteht, möchte ich an dieser Stelle noch einmal den Link dazu anbieten:
https://drive.google.com/.../0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E?usp=sharing
Es umfasst in etwa 5000 Seiten und besteht aus Kapiteln zu Motoren und Getriebe (wobei die Dieselfahrer mit Beschreibungen in englisch auskommen müssen), Karosserie, Elektrik, 22 Seiten OBD Fehlercodes, über 400 Seiten Teilenummern, etc... zb:
KAPITELÜBERSICHT
Einführung
0 Schmierung und Wartung
2 Radaufhängung
3 Differential und Antriebsstrang
5 Bremsen
6 Kupplung
7 Kühlsystem
8A Stereoanlage
8B Akustisches Warnsystem
8E Elektronische Steuergeräte
8F Motorsysteme
8G Heizsysteme
8H Hupe
8I Zündsteuerung
8J Kombiinstrument
8L Leuchten
8M Meldesysteme
8N Automatiksysteme
8O Rückhaltesysteme
8P Tempomat
8Q Diebstahlwarnanlage
8R Scheibenwischer und Waschanlage
8W Schaltpläne
9 Motor
11 Auspuffanlage
13 Rahmen und Stoßfänger
14 Kraftstoffanlage
19 Lenkung
21 Getriebe
22 Reifen und Felgen
23 Karosserie
24 Heizung und Klimaanlage
25 Abgasreinigungsanlage
Diesel 2.5/2.8L CRD:
GROUP TAB LOCATOR
3a Differential & Driveline
6a Clutch
7a Cooling
8Ea Electronic Control Modules
8Ia Ignition Control
9a Engine
11a Exhaust System
14a Fuel System
21a Transmission/Transaxle
25a Emissions Control
Bitte bedient euch bitte!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]
Ähnliche Themen
7 Antworten
Da ich schon bei früheren Gelegenheiten mein WHB geteilt habe und es deshalb sowieso auf meinem Google Drive herumliegt (als .rar archivierte .pdf Dateien), und scheinbar doch größeres Interesse als gedacht an WHBs besteht, möchte ich an dieser Stelle noch einmal den Link dazu anbieten:
https://drive.google.com/.../0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E?usp=sharing
Es umfasst in etwa 5000 Seiten und besteht aus Kapiteln zu Motoren und Getriebe (wobei die Dieselfahrer mit Beschreibungen in englisch auskommen müssen), Karosserie, Elektrik, 22 Seiten OBD Fehlercodes, über 400 Seiten Teilenummern, etc... zb:
KAPITELÜBERSICHT
Einführung
0 Schmierung und Wartung
2 Radaufhängung
3 Differential und Antriebsstrang
5 Bremsen
6 Kupplung
7 Kühlsystem
8A Stereoanlage
8B Akustisches Warnsystem
8E Elektronische Steuergeräte
8F Motorsysteme
8G Heizsysteme
8H Hupe
8I Zündsteuerung
8J Kombiinstrument
8L Leuchten
8M Meldesysteme
8N Automatiksysteme
8O Rückhaltesysteme
8P Tempomat
8Q Diebstahlwarnanlage
8R Scheibenwischer und Waschanlage
8W Schaltpläne
9 Motor
11 Auspuffanlage
13 Rahmen und Stoßfänger
14 Kraftstoffanlage
19 Lenkung
21 Getriebe
22 Reifen und Felgen
23 Karosserie
24 Heizung und Klimaanlage
25 Abgasreinigungsanlage
Diesel 2.5/2.8L CRD:
GROUP TAB LOCATOR
3a Differential & Driveline
6a Clutch
7a Cooling
8Ea Electronic Control Modules
8Ia Ignition Control
9a Engine
11a Exhaust System
14a Fuel System
21a Transmission/Transaxle
25a Emissions Control
Bitte bedient euch bitte!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]
edit: habe gerade festgestellt, dass der obige link einen fehler hat und nicht funktioniert; darum hier noch einmal ein link:
https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]
Vielen Dank für die Mühe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]
servus!
hier die drehmoment tabelle.
wer das chrysler spezialwerkzeug für den entkoppler verwenden möchte: die werkzeugnummer lautet 8433
lg
vielen Dank für deine Mühe,
mfg. Harald
Zitat:
@hospitaller81 schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:14:09 Uhr:
edit: habe gerade festgestellt, dass der obige link einen fehler hat und nicht funktioniert; darum hier noch einmal ein link:
https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]
VIELEN DANK!!!!
Schön, dass sich manche die Mühe machen, solch tolle Anleitung zu erstellen.
Super! Vielen Dank!