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Reparaturanleitung für den Austausch des Freilaufes an der Lichtmaschine

Chrysler
Themenstarteram 19. April 2017 um 20:32

Hallo, ich möchte euch eine Anleitung liefern wie ihr den Freilauf der Lichtmaschine tauschen könnt

Konkret wird es an einem Voyager 2.8 CRD 2005 gemacht sollte aber beim 2.5 und 2.8 von 2001 - 2008 identisch sein und lässt sich in manchen Punkten auf 3.3i und Verwandte übertragen.

Ein Freilauf kann meistens als Einzelteil gewechselt werden, kostet im Schnitt 60€ - 90€ und der alte erreichte bei mir eine Kilometerleistung von 250 000 km.

Die Anleitung zeigt lediglich wie ich es mache und wie es für mich persönlich in Ordnung ist, manche werden den einen oder anderen Punkt vielleicht auf eine andere Art abarbeiten.

Der Freilauf sitzt direkt in der Riemenscheibe der Lichtmaschine und hat kurz gesagt die Aufgabe die Schwingungen des Riementriebes zu vermindern indem es der Freilauf der Lichtmaschine ermöglicht sich mit höherer Drehzahl zu drehen als der Motor sie antreibt - Sprich die Motordrehzahl zu überholen.

Ist der Freilauf defekt macht sich das mit starken Rattergeräuschen vom Riementrieb, starkem flattern des Riemens und evtl. auch mit einem sehr heißen Schwingungsdämpfer (sofern man so ein System hat) bemerkbar. Meist verschwinden die Symptome beim erhöhen der Motordrehzahl trotzdem sollte Reparatur sehr rasch erfolgen um Folgeschäden insbesondere Riemenriss zu vermeiden.

Los gehts, Spezialwerkzeug habe ich keines benötigt aber ein starker Druckluftschlagschrauber war unabdingbar.

Die Motorabdeckung mit den 3 Schrauben und 10er Nuss entfernen.

https://data.motor-talk.de/.../img-0743-8608580455093787774.JPG

Zuerst die 10er Schraube lösen die den Luftfilterkasten fixiert (1.), danach die 2. Schlauchschelle von links lösen (2.) und den schwarzen Schlauch vom Wischwassereinfüllstutzen abziehen (3.), letztlich den gesamten Luftfilterkasten herausnhemen und beiseite legen.

https://data.motor-talk.de/.../img-0729-8454922073533526446.JPG

Hier ist schon der Übeltäter sichtbar, der Freilauf integriert in die Riemenscheibe, das Innengewinde vorsichtig mit Rostlöser oder WD40 vorbehandeln, auf keinen Fall den Schmierstoff in Verbindung mit dem Riemen bringen!

https://data.motor-talk.de/.../img-0730-6527923922587456265.JPG

Anschließend den Freilauf mit einem 17er Sechskantaufsatz und Schlagschrauber herausdrehen, keinesfalls dazu die interne Lüfterscheibe der Lichtmaschine blockieren, wenn es wirklich so festsitzen sollte lieber mit einem Spezialwerkzeug (Gummigurt) versuchen die welle der Lichtmaschine zu fixieren.

https://data.motor-talk.de/.../img-0733-4109890876751819949.JPG

Die Welle der Lichtmaschine vor allem Gewinde reinigen evtl. schmieren, keines Falls vergessen den Abschlussdeckel des alten Freilaufes der sich gerne vom Freilauf löst abnehmen, am Foto ist er noch direkt an der Lichtmaschine.

https://data.motor-talk.de/.../img-0734-3763576196161949905.JPG

Alt gegen Neu

https://data.motor-talk.de/.../img-0735-7646871711903729338.JPG

Den neuen Freilauf mit der Hand aufdrehen, hier kann es hilfreich sein mit Gefühl das Lüfterrad der Lichtmaschine mit einem Schraubenhzieher zu blockieren.

https://data.motor-talk.de/.../img-0736-7607946634810872218.JPG

Jetzt kommt der schwerste Teil, am besten einen Helfer rekrutieren:

Ab jetzt immer wieder kontrollieren ob der Flachriemen richtig verläuft, als Hilfstellung haben die meisten Chrysler eine Grafik vorne neben dem Motorhaubenverschluss. Einerseits muss jetzt die Spannrolle mit einem Schraubenschlüssel (15er?) vorsichtig an deren Mutter gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden, vorsichtig deshalb damit sie nicht gelöst wird, was zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist, gleichzeitig bekommt der Riemen genug Spiel um ihn wieder über die Riemenscheibe zu legen. Dieser Vorgang wird mehrere Versuche in Anspruch nehmen und ist zu zweit viel leichter, immer wieder den richtigen Verlauf des Riemens prüfen.

https://data.motor-talk.de/.../img-0742-8026808204593978048.JPG

Da der Riemen jetzt den Freilauf fixiert kann dieser nun mit dem Schlagschrauber und der 17er Nuss richtig draufgeballert werden aufpassen das sich der Motor nicht mitdreht damit das Drehmoment am Gewinde ankommt.

Abschließend die Peripherie wieder montieren: Luftfilterkasten wieder einsetzen, Wischwassereinfüllschlauch wieder ansetzen, Schlauchschelle wieder anziehen, Achtung diese muss sich zusätzlich an einer vorgesehenen Nase festziehen und 10er Befestigungsschraube wieder anziehen, Motorabdeckung mit den 3 Schrauben wieder montieren.

Fertig

Man muss sicherstellen können das der Freilauf fest genug angezogen ist, wer ein genaues Drehmoment in den Kommentaren nachtragen kann dem bin ich dankbar.

Vollständigkeitshalber könnte man die Lichtmaschine vorher abklemmen, ich habe es nicht gemacht und es geht in Ordnung.

Keinesfalls versuchen den Riemen mit dem Freilauf versuchen auf die Lichtmaschine aufzudrehen da versaut ihr euch das Gewinde.

Liebe Grüße

Andi

Img-0728
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+5
Beste Antwort im Thema

Da ich schon bei früheren Gelegenheiten mein WHB geteilt habe und es deshalb sowieso auf meinem Google Drive herumliegt (als .rar archivierte .pdf Dateien), und scheinbar doch größeres Interesse als gedacht an WHBs besteht, möchte ich an dieser Stelle noch einmal den Link dazu anbieten:

https://drive.google.com/.../0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E?usp=sharing

Es umfasst in etwa 5000 Seiten und besteht aus Kapiteln zu Motoren und Getriebe (wobei die Dieselfahrer mit Beschreibungen in englisch auskommen müssen), Karosserie, Elektrik, 22 Seiten OBD Fehlercodes, über 400 Seiten Teilenummern, etc... zb:

KAPITELÜBERSICHT

Einführung

0 Schmierung und Wartung

2 Radaufhängung

3 Differential und Antriebsstrang

5 Bremsen

6 Kupplung

7 Kühlsystem

8A Stereoanlage

8B Akustisches Warnsystem

8E Elektronische Steuergeräte

8F Motorsysteme

8G Heizsysteme

8H Hupe

8I Zündsteuerung

8J Kombiinstrument

8L Leuchten

8M Meldesysteme

8N Automatiksysteme

8O Rückhaltesysteme

8P Tempomat

8Q Diebstahlwarnanlage

8R Scheibenwischer und Waschanlage

8W Schaltpläne

9 Motor

11 Auspuffanlage

13 Rahmen und Stoßfänger

14 Kraftstoffanlage

19 Lenkung

21 Getriebe

22 Reifen und Felgen

23 Karosserie

24 Heizung und Klimaanlage

25 Abgasreinigungsanlage

Diesel 2.5/2.8L CRD:

GROUP TAB LOCATOR

3a Differential & Driveline

6a Clutch

7a Cooling

8Ea Electronic Control Modules

8Ia Ignition Control

9a Engine

11a Exhaust System

14a Fuel System

21a Transmission/Transaxle

25a Emissions Control

Bitte bedient euch bitte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]

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Da ich schon bei früheren Gelegenheiten mein WHB geteilt habe und es deshalb sowieso auf meinem Google Drive herumliegt (als .rar archivierte .pdf Dateien), und scheinbar doch größeres Interesse als gedacht an WHBs besteht, möchte ich an dieser Stelle noch einmal den Link dazu anbieten:

https://drive.google.com/.../0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E?usp=sharing

Es umfasst in etwa 5000 Seiten und besteht aus Kapiteln zu Motoren und Getriebe (wobei die Dieselfahrer mit Beschreibungen in englisch auskommen müssen), Karosserie, Elektrik, 22 Seiten OBD Fehlercodes, über 400 Seiten Teilenummern, etc... zb:

KAPITELÜBERSICHT

Einführung

0 Schmierung und Wartung

2 Radaufhängung

3 Differential und Antriebsstrang

5 Bremsen

6 Kupplung

7 Kühlsystem

8A Stereoanlage

8B Akustisches Warnsystem

8E Elektronische Steuergeräte

8F Motorsysteme

8G Heizsysteme

8H Hupe

8I Zündsteuerung

8J Kombiinstrument

8L Leuchten

8M Meldesysteme

8N Automatiksysteme

8O Rückhaltesysteme

8P Tempomat

8Q Diebstahlwarnanlage

8R Scheibenwischer und Waschanlage

8W Schaltpläne

9 Motor

11 Auspuffanlage

13 Rahmen und Stoßfänger

14 Kraftstoffanlage

19 Lenkung

21 Getriebe

22 Reifen und Felgen

23 Karosserie

24 Heizung und Klimaanlage

25 Abgasreinigungsanlage

Diesel 2.5/2.8L CRD:

GROUP TAB LOCATOR

3a Differential & Driveline

6a Clutch

7a Cooling

8Ea Electronic Control Modules

8Ia Ignition Control

9a Engine

11a Exhaust System

14a Fuel System

21a Transmission/Transaxle

25a Emissions Control

Bitte bedient euch bitte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]

edit: habe gerade festgestellt, dass der obige link einen fehler hat und nicht funktioniert; darum hier noch einmal ein link:

https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]

Vielen Dank für die Mühe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]

servus!

hier die drehmoment tabelle.

wer das chrysler spezialwerkzeug für den entkoppler verwenden möchte: die werkzeugnummer lautet 8433

lg

Screenshot-2017-04-20-10-09-01
am 14. August 2017 um 10:24

vielen Dank für deine Mühe,

mfg. Harald

:)

Zitat:

@hospitaller81 schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:14:09 Uhr:

edit: habe gerade festgestellt, dass der obige link einen fehler hat und nicht funktioniert; darum hier noch einmal ein link:

https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch Voyager RS/RG 2.4/3.3/3.8L und 2.5/2.8L CRD' überführt.]

VIELEN DANK!!!!

Schön, dass sich manche die Mühe machen, solch tolle Anleitung zu erstellen.

Super! Vielen Dank!

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