- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Reparaturanleitung für eine defekte Scheibenwaschanlage
Reparaturanleitung für eine defekte Scheibenwaschanlage
Fatal, wenn bei gesalzenen Straßen die Scheibenwaschanlage nicht richtig funktioniert! Sprüht nur bis zum unteren Drittel der Scheibe und ist im nu wieder leer. Was ist da los?
Schnell zu finden bei offener Motorhaube und Betätigung der Anlage. Am stärksten Knick vom Kunststoffwellschlauch ist ein Riss aufgetreten (Bild 1). Da tritt ein Großteil vom Wasser aus, was zudem auch noch den Druck im System verringert. Der "Freundliche" würde den Schlauch komplett erneuern, es geht aber einfacher und schneller.
Zuerst ganz durchtrennen, dann mit einem Stück Silikonschlauch beide Enden wieder verbinden und mit Kabelbinder sichern (Bild 2). Schon funktioniert es wieder wie es soll!
Man tut sich leichter, wenn man den Wellschlauch an der vorgesehenen Trennstelle (Bild 3) absteckt und aus der Seitenhalterung (Bild 4) ausfädelt. Bild 5 zeigt die erfolgreiche Reparatur.
LG Günther
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo!
Danke für die Anleitung!
Das Problem des alternden Schlauches hast Du damit nur kurzfristig gelöst. Irgendwann bricht er dann an einer anderen Stelle, welche dann vermutlich nicht so leicht zu tapen sein wird.
Das ist halt der Nachteil dieser Hartkunststoffschläuche. Die altern schneller als das Fahrzeug. Und eine Reparatur in der Werkstatt ist günstig, wie alle Repas beim P.
Kann nur aus Erfahrung sagen: Ist so ein Schlauch einmal gebrochen, dann wird es ein Flickwerk auf Zeit bis zur nächsten Bruchstelle.
Tausch den ganzen Schlauch, sobald es wärmer ist, dann biste auf der sicheren Seite und es sieht wieder schick aus.
Aber eine Hilfe auf die Schnelle ist dein Beitrag allemal! Danke!
LG, Michael.
Da hast Du Recht, der gealterte Schlauch ist ein Risiko.
Aber es ist eine schnelle Problemlösung, bis zu dem Zeitpunkt wo man sich wieder im T-Shirt draussen aufhalten kann.
LG Günther
Warum überhaupt hartkunststoff?
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee für einen alternativen Schlauch aus (festem) Silikon im komplettaustausch …
Ist 'ne reine Preisfrage!
Hatte das gleiche Problem. Habe mir im Baumarkt in der Autoabteilung da gibt es Gummischläuche und Kupplungen geholt. Die untere Kupplung habe ich wieder auf den neuen Schlauch gemacht und mit einem Schlumpf Schlauch gesichert. Den oberen Teil habe ich mit einer Kupplung und auch einen Schrumpfschlauch wieder verbunden. Kostenaufwand ein paar Euro. Der Schlauch aus dem Baumarkt ist eine bessere Qualität als das Original.