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Reparaturanleitung: Gebläse geht nicht (keine Luft obwohl eingeschaltet)
Heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren, da es ausreichend kühl war habe ich die Lüftung komplett ausgeschaltet. Dies habe ich in 3 Jahren nie gemacht, jedenfalls ging die Lüftung auf dem Heimweg nicht mehr. Die Balkenanzeige war voll, aber es kam gar keine Luft. Der Fehler war ein ganz simpler und wird wohl in Zukunft noch vielen E9X Fahrern passieren.
Fehlersuche:
Sicherungen ok?
Abdeckung Fussraum auf Beifahrerseite wegg (2 Torx Schrauben lösen und nach vorne ziehen, dann Kabel von Fussraumbeleuchtung abstecken)
Das Gebläse befindet sich nun gut sichtbar oben am Fussraum. Er hat 2 Stecker welche 2 und 4 Pins haben. Diese einfach abstecken (eigentlich nur den 4 Pin).
Das Gebläse hat einen Bajonettverschluss, einfach die Sicherungslasche am Rand des Gebläses leicht anheben (nicht abbrechen!!!) und das Gebläse im Uhrzeigersinn drehen. Nun kann das Gebläse nach unten entfernt werden. Ein Lüftungskanal blockiert dies, einfach zur Seite drücken.
Test Gebläseendstufe: 4 Pin Stecker einstecken und Spannung messen an 2 Pin Stecker (Kurzschluss vermeiden). Hier ist ein Adapterkabel sicher hilfreich.
Kommt Spannung? => Gebläse defekt
Kommt keine Spannung? Kabel defekt, Lüftungscontroller defekt oder Gebläseendstufe defekt
Test Gebläse (Gebläseendstufe funktioniert):
Gebläse sauber machen und das Lüfterrad ein paar Umdrehungen von Hand drehen
2 Pin Stecker einstecken und sicher gehen dass das Lüfterrad sich drehen kann
Gebläse einschalten
Bei mir war der Fehler dass 3-4 Blätter von oben in das Gebläse gefallen sind. Diese haben im bei tiefen Temperaturen schon ein Brummen verursacht. Heute hatten sie das Lüfterrad komplett verklemmt.
Der Zusammenbau ist selbsterklärend.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt Ihr euch gerne bei mir melden.
Die Gebläseendstufe ist übrigens von Valeo, das Gebläse von Denso also nix BMW
Enstufe und Gebläse gibt es günstig im Zubehörhandel zu kaufen.
Gebläse von Denso: http://www.pkwteile.de/denso/7105079 Denso Art. Nr.: DEA05001
Endstufe (nicht von Valeo): http://www.pkwteile.de/swag/7625720 Swag Art. Nr.: 20 94 3440
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@checker501 schrieb am 3. März 2017 um 19:21:24 Uhr:
Deutet wohl auf eine defekte Elektronik (Vorschaltgerät) hin, oder?
(Sicherungen habe ich noch keine geprüft)
Ja, das klingt nach einem defekten Gebläseregler.
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12 Antworten
Ich glaub ich hatte bei BMW für das Gebläse 130 Euro gezahlt. So viel billiger ist der andere dann auch nicht. Meines war damals fest, lies sich kaum mehr drehen.
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2015 um 21:10:52 Uhr:
Ich glaub ich hatte bei BMW für das Gebläse 130 Euro gezahlt. So viel billiger ist der andere dann auch nicht. Meines war damals fest, lies sich kaum mehr drehen.
Zitat:
Gebläse
64 11 9 227 670
1
1.6 kg
133,62 €
Rechnet man noch die Marge und die MWST dazu kommt man schnell auf über 150€
In der Schweiz sind es dann sicher gleich 200€, obwohl BMW das Gebläse nur zukauft.
Zitat:
Regler Gebläse
64 11 9 265 892
1
220 g
67,00 €
Dieses kostet bei BMW nicht so viel.
Alles in allem würde ich aber immer beim Teilehändler kaufen und nicht bei BMW. BMW hat viele Teile nicht an Lager und oft muss der Schrott von München geschickt werden. Die Teilehändler haben viele Teile sofort versandbereit.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 17. Juni 2015 um 21:43:16 Uhr:
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2015 um 21:10:52 Uhr:
Ich glaub ich hatte bei BMW für das Gebläse 130 Euro gezahlt. So viel billiger ist der andere dann auch nicht. Meines war damals fest, lies sich kaum mehr drehen.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 17. Juni 2015 um 21:43:16 Uhr:
Zitat:
Gebläse
64 11 9 227 670
1
1.6 kg
133,62 €
Rechnet man noch die Marge und die MWST dazu kommt man schnell auf über 150€
In der Schweiz sind es dann sicher gleich 200€, obwohl BMW das Gebläse nur zukauft.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 17. Juni 2015 um 21:43:16 Uhr:
Zitat:
Regler Gebläse
64 11 9 265 892
1
220 g
67,00 €
Dieses kostet bei BMW nicht so viel.
Alles in allem würde ich aber immer beim Teilehändler kaufen und nicht bei BMW. BMW hat viele Teile nicht an Lager und oft muss der Schrott von München geschickt werden. Die Teilehändler haben viele Teile sofort versandbereit.
Na das ist dann ein Vorteil, das ich aus München bin. Ersatzteillager ist aber in dingolfing
Mir ist gerade noch ein besserer Weg zur Kontrolle des Lüfterrades eingefallen.
Innenraumfilter entfernen, nun kann man von vorne rein greifen und den Lüfter von hand drehen.
So hätte ich die Blätter wohl auch gefunden.
Du bist mein Lebensretter! Kurz eingesprüht das Gebläse und schwupp alles wieder fein, vielen Dank !
Ps: War glücklicherweise nur schwergängig
Ich habe mein Gebläse inzwischen durch ein 90€ Valeo Ersatzteil ersetzt. Das Gebläse war noch nie so leise, endlich kein Rattern mehr und keine Vibrationen.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 18. Juni 2015 um 10:44:30 Uhr:
[...] noch ein besserer Weg zur Kontrolle des Lüfterrades eingefallen.
Innenraumfilter entfernen, nun kann man von vorne rein greifen und den Lüfter von hand drehen.
was ist bitte der "Innenraumfilter"?
..ist damit der Mikrofilter gemeint der vom Motorraum aus zugänglich ist?
Ja, genau der. Oder auch Pollenfilter genannt.
okay..
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 3. März 2017 um 16:54:35 Uhr:
Ja, genau der. Oder auch Pollenfilter genannt.
das war wirklich eine schnelle Übung!
..leider ohne den erhofften Erfolg :-(
alles sauber da drin! und wenn ich den Rotor anschubse, läuft er einige Sekunden nach! als nichts von wegen schwergängig.
..und komischerweise: manchmal geht die Lüftung auch (wahrnehmbar) und lässt sich in diesen Momenten auch stärker und schwächer stellen.
wichtig: Die Auftaustufe (für die Frontscheibe) funktioniert auch immer.
nur die stärker/schwächer Tasten lassen nur das Display ansteigen, aber nicht die Ventilatordrehzahl.
Deutet wohl auf eine defekte Elektronik (Vorschaltgerät) hin, oder?
(Sicherungen habe ich noch keine geprüft)
Zitat:
@checker501 schrieb am 3. März 2017 um 19:21:24 Uhr:
Deutet wohl auf eine defekte Elektronik (Vorschaltgerät) hin, oder?
(Sicherungen habe ich noch keine geprüft)
Ja, das klingt nach einem defekten Gebläseregler.
...oder 's hat einfach nur keine Lust. ...