ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Reparaturanleitung Radlager hinten wechseln octavia

Reparaturanleitung Radlager hinten wechseln octavia

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:09

Moin Moin habe folgende bitte an euch.

Ich muss für ne Freundin das Radlager bei ihrem Octavia kombi BJ2000 1,6 wechseln.Bin KFZ Mechaniker und habe schon öfter Radlager erneuert.Habe natürlich Hebebühne und Werkstattpresse.Möchte nur wissen ob wer von euch schon mal bei so einem das Radlager gewechselt hat.wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.Danke für eure Hilfe

MfG Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheiben -oder Trommelbremse? Bei Scheibenbremse:Bremssattel und Bremsscheibe ab,grüne Kappe ab(ersetzen!!)12-Kantmutter lösen,Radnabe inkl Lager mit Abzieher runter.Dann den inneren Lagerring vom Achszapfen ziehen. Einbau umgekehrt und NEUE Mutter mit 70Nm+40° anziehen.

Bei Trommelbremse nach Abbbau der Trommel das gleiche.

Mit ein bischen Übung nicht schwer.

am 24. Mai 2013 um 12:26

Ist das eine Innenvielzahlschraube oder eine Außenvielzahnschraube beim Bremssattel? Welche Größe hat diese Schraube? Welchen Schlüssel brauch eich für die Radlagermutter (Innenvielzahl, welche Größe?)

Danke.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Scheiben -oder Trommelbremse? Bei Scheibenbremse:Bremssattel und Bremsscheibe ab,grüne Kappe ab(ersetzen!!)12-Kantmutter lösen,Radnabe inkl Lager mit Abzieher runter.Dann den inneren Lagerring vom Achszapfen ziehen. Einbau umgekehrt und NEUE Mutter mit 70Nm+40° anziehen.

Bei Trommelbremse nach Abbbau der Trommel das gleiche.

Mit ein bischen Übung nicht schwer.

@ ManfredJW: Bremssattel normaler Schlüssel SW 13.

Sattelträger Innenvielzahn XZN 14.

Die Schraube vom Lager ist eine XZN 18´(Anzugsdrehmoment 180Nm +180 Drehwinkel). Das gilt aber nur wenn du einen Octvia² hast , also Typ 1Z.

Alle Schrauben sind zu ersetzen.

 

 

Bei Octavia I Typ 1U is es ein wenig anders. Bremssattel SW 13. Sattelträger kann dran bleiben(Scheibe rausfädeln) ansonsten 6er Inbus.

Radlagerschraube SW 30.

 

 

am 26. Mai 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

@ ManfredJW: Bremssattel normaler Schlüssel SW 13.

Sattelträger Innenvielzahn XZN 14.

Die Schraube vom Lager ist eine XZN 18´(Anzugsdrehmoment 180Nm +180 Drehwinkel). Das gilt aber nur wenn du einen Octvia² hast , also Typ 1Z.

Alle Schrauben sind zu ersetzen.

 

Bei Octavia I Typ 1U is es ein wenig anders. Bremssattel SW 13. Sattelträger kann dran bleiben(Scheibe rausfädeln) ansonsten 6er Inbus.

Radlagerschraube SW 30.

 

@ krawallbruder

Super, vielen Dank für die Information. Verwirrend, weil leider unterschiedlich gebraucht sind Aussagen zu Innen- bzw. Aussenvielzahn.......manchmal wird sich dabei auf den Schraubenkopf bezogen, manchmal aber auf den Werkzeugkopf. Wie ist es in diesem Fall? Ich vermute, dass hier der Schraubenkopf den Innenvielzahn XZN 14 hat. Richtig?

Nochmal vielen Dank.

Manfred

Richtig. Die Schraube hat einen Innenvielzahn. So kenne ich das eigentlich das man das angibt das die Schraube/Mutter hat. 

Moin,

sorry für Thread-Leichenfledderei.

Ich hab vor bei meinem Octi auch das Radlager hinten zu tauschen. da es ein RS mit großen Bremsen ist, muss auch der Sattelträger runter, also brauch ich ja die Schrauben eigentlich neu.... Aber wo krieg ich die her? ich hab jetzt schon länger geschaut, und ich krieg von den mir bekannten Online KFZ-Teile Shops die entsprechenden Schrauben (M10 x 1.25 x 30, ist das richtig?) nur als Innensechskant..

Kann mir da jemand helfen?

am 8. April 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von fschott

Moin,

sorry für Thread-Leichenfledderei.

Ich hab vor bei meinem Octi auch das Radlager hinten zu tauschen. da es ein RS mit großen Bremsen ist, muss auch der Sattelträger runter, also brauch ich ja die Schrauben eigentlich neu.... Aber wo krieg ich die her? ich hab jetzt schon länger geschaut, und ich krieg von den mir bekannten Online KFZ-Teile Shops die entsprechenden Schrauben (M10 x 1.25 x 30, ist das richtig?) nur als Innensechskant..

Kann mir da jemand helfen?

Teile für einen Jaguar kauft man bei Porsche.

Teile für einen Maybach kauft man bei Opel.

Teile für einen Ferrari gibt`s wohl bei Dacia.

 

Irgendwie kann man nur hoffen, dass das hier alles nicht wirklich ernstgemeint ist.

Ja, was für ne beknackte Idee die Schrauben gleich beim Radlager mitbestellen zu wollen..... -.-

Zitat:

Original geschrieben von fschott

Moin,

sorry für Thread-Leichenfledderei.

Ich hab vor bei meinem Octi auch das Radlager hinten zu tauschen. da es ein RS mit großen Bremsen ist, muss auch der Sattelträger runter, also brauch ich ja die Schrauben eigentlich neu.... Aber wo krieg ich die her? ich hab jetzt schon länger geschaut, und ich krieg von den mir bekannten Online KFZ-Teile Shops die entsprechenden Schrauben (M10 x 1.25 x 30, ist das richtig?) nur als Innensechskant..

 

Kann mir da jemand helfen?

Innensechskant ist ja Inbus ;). Es sind keine Schrauben mit "normalen" Schraubenkopf-also z.B. SW 13.

Anzugsmoment 30Nm+30° Drehwinkel

 

@ Hurz 100 und fschott: wollt ihr helfen oder stänkern?

Ich begebe mich auch mal auf das Niveau von Hurz u. Fschott:

Ich finde ein solches Gemotze zum Kotzen.

Wenn schon keine hilfreiche Antwort einfällt,dann sollte man doch besser sich erst gar

nicht die Mühe machen und die Tastatur betätigen.

Jan.

hehe...

Nur zu den letzten beiden Kommentaren: Danke, aber schuat mal: ich (fschott) habe auch die frage gestellt.. ich hab nur "zurück"gestänkert ;)

Danke schonmal.. Ich ab jetzt inzwischen aber den Radlagersatz bestellt.. die Dehnschrauben muss ich mir dann wirklich woanders organisieren.

am 16. April 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Ich begebe mich auch mal auf das Niveau von Hurz u. Fschott:

Ich finde ein solches Gemotze zum Kotzen.

Wenn schon keine hilfreiche Antwort einfällt,dann sollte man doch besser sich erst gar

nicht die Mühe machen und die Tastatur betätigen.

Jan.

Da hast Du recht !

Warum steht dann aber ein Beitrag von Dir hier ?????

Ansonsten: Hirn einschalten und benutzen:

Findet man bei Zubehörlieferanten nicht die korrekten Teile, macht es evtl. durchaus sinn, darauf zu kommen, dass man die korrekten Teile dann über den Service des Fahrzeugherstellers bekommen kann; und ggf. nicht wo anders sucht, schon garnicht bei Centartikeln.

 

Bedauerlich, dass bei einigen Mitmenschen das denkvermögen scheinbar nicht soweit reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Reparaturanleitung Radlager hinten wechseln octavia