ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Reparaturanleitung Radlager hinten wechseln octavia

Reparaturanleitung Radlager hinten wechseln octavia

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:09

Moin Moin habe folgende bitte an euch.

Ich muss für ne Freundin das Radlager bei ihrem Octavia kombi BJ2000 1,6 wechseln.Bin KFZ Mechaniker und habe schon öfter Radlager erneuert.Habe natürlich Hebebühne und Werkstattpresse.Möchte nur wissen ob wer von euch schon mal bei so einem das Radlager gewechselt hat.wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.Danke für eure Hilfe

MfG Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheiben -oder Trommelbremse? Bei Scheibenbremse:Bremssattel und Bremsscheibe ab,grüne Kappe ab(ersetzen!!)12-Kantmutter lösen,Radnabe inkl Lager mit Abzieher runter.Dann den inneren Lagerring vom Achszapfen ziehen. Einbau umgekehrt und NEUE Mutter mit 70Nm+40° anziehen.

Bei Trommelbremse nach Abbbau der Trommel das gleiche.

Mit ein bischen Übung nicht schwer.

am 24. Mai 2013 um 12:26

Ist das eine Innenvielzahlschraube oder eine Außenvielzahnschraube beim Bremssattel? Welche Größe hat diese Schraube? Welchen Schlüssel brauch eich für die Radlagermutter (Innenvielzahl, welche Größe?)

Danke.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Scheiben -oder Trommelbremse? Bei Scheibenbremse:Bremssattel und Bremsscheibe ab,grüne Kappe ab(ersetzen!!)12-Kantmutter lösen,Radnabe inkl Lager mit Abzieher runter.Dann den inneren Lagerring vom Achszapfen ziehen. Einbau umgekehrt und NEUE Mutter mit 70Nm+40° anziehen.

Bei Trommelbremse nach Abbbau der Trommel das gleiche.

Mit ein bischen Übung nicht schwer.

@ ManfredJW: Bremssattel normaler Schlüssel SW 13.

Sattelträger Innenvielzahn XZN 14.

Die Schraube vom Lager ist eine XZN 18´(Anzugsdrehmoment 180Nm +180 Drehwinkel). Das gilt aber nur wenn du einen Octvia² hast , also Typ 1Z.

Alle Schrauben sind zu ersetzen.