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Reparaturanleitung und Drehmomente Federtausch Federbein EDC hinten
Hallo,
bin irgendwie nicht fündig geworden, deshalb mach ich ein neues Thema auf, in der Hoffnung, dass mir einer von Euch helfen kann:
X3 30D BJ 2014 mit EDC-Fahrwerk
Hab nach Poltern auf der Grube einen Federbruch bei beiden Federbeinen Hinterachse festgestellt.
1. Gibt es hier irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Wechseln? TIS? Hab leider nirgends im Netz eine gefunden.
2. Muss der untere Querlenker, an dem sich das Federbein abstützt, komplett raus, oder reicht das Absenken nach Lösen am Achsschenkel? Ohne Hebebühne machbar? Muss anschliessend unbedingt eine Achsvermessung gemacht werden?
3. Anzugsmomenten des unteren Querlenkers, an dem sich das Federbein abstützt? Sowie Drehmomente des Federbeins selbst (Mutter auf Kolbenstange, Domlager an Karosserie, unteres Federauge am Lenker). Neue Schrauben erforderlich?
Danke für Eure Hilfe!
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6 Antworten
Das Federbein ist im Sturzlenker befestigt. Der Sturzlenker muss dafür ausgebaut werden. Vorher alles möglichst markieren um die Einstellungen einfacher und schneller zu erledigen. Eine Achsvermessung und Einstellung ist zwingend nötig, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, das die Reifen einseitig abfahren.
Der Sturzlenker muss in Normallage festgezogen werden. Die Drehmomente und genaue Anleitung gibt es in jeder ISTA Diagnose Software zu finden.
Hallo, danke für die zügige und kompetente Antwort. Aber könnten Sie mir noch etwas auf die Sprünge helfen.
Eine ISTA Diagnose Software hab ich nicht, und ich weiß auch nicht, was sich dahinter verbirgt. Komme ich nur dort an die Anleitungen und Anzugsmomente? Wo krieg ich das? Meine alte BMW TIS-CD beinhaltet leider keinen F25 mehr.
Oder könnten Sie mir so die Anzugsmomente geben oder einen Link schicken? Wäre super nett.
Sorry, dass ich nochmals in Unkenntnis nachfrage.
Ich werde dir mal die Tage die Anleitung rausziehen.
Anbei die Anleitung für den Tausch Schraubenfeder, Sturzlenker, Federbein hinten mit Drehmoment.
Hallo, das ist ja perfekt! Und sicher auch für viele andere Kollegen sehr nützlich.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Moin,
hat fast gut geklappt, habe mir die Stellung des Federbeins zwar markiert aber gebracht hat es nichts, da sie sich beim Spannen immer wieder verzogen haben ^^ irgendwann nach 3 Stunden Montage und Demontage habe ich dann oben und unten die Flucht gefunden und dann passten auch die 3 beknackten Doomschrauben ^^. Käufer ist glücklich und ich auch, danke