ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reparaturanleitung V70 III - was gibt es da brauchbares?

Reparaturanleitung V70 III - was gibt es da brauchbares?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:16

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Reparaturanleitung für einen Volvo V70 III Diesel.

Bislang habe ich nur eine aus dem Haynes Verlag (englisch) gefunden. Gibt es da deutschsprachige Alternativen?

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Das ist fast kompletter Unsinn. Außerdem läuft Vida auch offline und liegt in der Version 2013a in deutscher Sprache bei.

Den letzten Satz hättest Du Dir auch schenken können. Manche Leute wollen gern selber Schrauben, einfach aus Spaß an der Freude und am selber machen. Und wenn es eines Software-Updates bedarf, muss man sowieso zu Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Und das angebotene Volvo Tool nutzt ohne Vida gar nix. Nur zur Info, Vida ist das Volvo-Online

Händler Werkstatthandbuch.

Vielleicht das nächste mal einfach das Auto zum Budget kaufen, dann muß man auch nicht

mehr basteln.

Klaus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Brauchst Du nicht. Ein V70 geht nicht kaputt. :D :p Nee, im Ernst, ich habe auch mal sowas gesucht und nichts dergleichen gefunden. Das Modell ist wohl zu unbedeutend.

am 8. Juli 2014 um 13:03

Ein V70 III ist wohl kaum das klassische Schrauberauto. Deshalb wird es so etwas auch nicht geben.

Kauf Dir einen 240ger oder einen 740ger und schon wirst Du bedient.

Klaus

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:43

Moin moin,

das ist mir zu einfach. Was ist denn das klassische Schrauberauto? Muss das Auto denn mindestens 20 Jahre alt sein, damit ich einen Radwechsel selber durchführen kann? Ich denke eher nicht. Etzolds Reparaturanleitung gibt es mittlerweile schon für den Golf VII - ist das etwa ein klassisches Schrauberauto?

Wichtig sind bei einer Reparaturanleitung IMHO die Anzugsmomente und die Hinweise auf versteckte Clips.

Das fängt schon an, wenn man eine Anhängerkupplung einbaut. Wie löse ich die Innenraumverkleidung ohne irgendwelche Haltenasen abzubrechen, etc.

Oder wie werden die Bremssättel zurückgesetzt damit neue Scheiben und Beläge reinpassen.

Wie sind die Füllmengen für Motor- und Getriebeöl.

Wie sieht der Wartungsplan aus?

Viele Grüße

Matze

Wer sowas fragt, dem kann nur das hier empfohlen werden.

Ich habe 4 Volvos in Betreuung und möchte es nicht mehr missen.

Erstens kannst Du damit auch Fehler auslesen, interpretieren und löschen, zweitens beinhaltet die Software Vida sämtliche (bebilderte) Reparatur- und Einbauanleitungen für alle jemals gebauten Volvos ab 1975.

Wartungspläne selbstredend auch :cool:

am 8. Juli 2014 um 14:20

All Deine Fragen kann der Volvo Händler beantworten, der sich im übrigen auch über einen

Auftrag freut.

Und das angebotene Volvo Tool nutzt ohne Vida gar nix. Nur zur Info, Vida ist das Volvo-Online

Händler Werkstatthandbuch. Hierfür zahlt der Händler viel Geld um es nutzen zu können.

Und dieses knoh-how verkauft der Händler. Davon lebt er übrigens, denn

mit Neuwagen ist schon lange kein Geld mehr zu verdienen.

Vielleicht das nächste mal einfach das Auto zum Budget kaufen, dann muß man auch nicht

mehr basteln.

Klaus

Das ist fast kompletter Unsinn. Außerdem läuft Vida auch offline und liegt in der Version 2013a in deutscher Sprache bei.

Den letzten Satz hättest Du Dir auch schenken können. Manche Leute wollen gern selber Schrauben, einfach aus Spaß an der Freude und am selber machen. Und wenn es eines Software-Updates bedarf, muss man sowieso zu Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Und das angebotene Volvo Tool nutzt ohne Vida gar nix. Nur zur Info, Vida ist das Volvo-Online

Händler Werkstatthandbuch.

Vielleicht das nächste mal einfach das Auto zum Budget kaufen, dann muß man auch nicht

mehr basteln.

Klaus

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

...

Vielleicht das nächste mal einfach das Auto zum Budget kaufen, dann muß man auch nicht

mehr basteln.

Klaus

Ich glaub Du verstehst es nicht!

Manch einer hat Freude und Spaß daran Fahrzeuge selber zu pflegen und zu warten. Oder einfach nur zu Wissen was im Fahrzeug so vor sich geht. Unabhängig vom Budget habe ich meine Fahrzeuge, egal ob Muskel-, Batterie,- Diesel- oder Benzinbetrieben selber gepflegt und gewartet wo es nur ging. Ich besitze dabei die nötige Erfahrung und kenne meine Grenzen.

Wenn Du eine defekte Glühbirne in Deiner Wohnung ersetzen willst, rufst Du dann etwa den Elektromeister Deines Vertrauens um durch Dein Engagement auch dieses Gewerbe zu retten? Macht es Dir Freude Deinen Garten zu pflegen, oder kommt bei DIr der Landschaftsgärtner zum Blumen gießen?

Ich habe ne Hebebühne, ausreichend Werkzeug, den Platz, technisch bin ich ziemlich fit und interessiert - ich mache so etwas weil es mir Spaß macht und weil ich es kann!

@eet2000: danke :-)

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

All Deine Fragen kann der Volvo Händler beantworten, der sich im übrigen auch über einen

Auftrag freut.

Und das angebotene Volvo Tool nutzt ohne Vida gar nix. Nur zur Info, Vida ist das Volvo-Online

Händler Werkstatthandbuch. Hierfür zahlt der Händler viel Geld um es nutzen zu können.

Und dieses knoh-how verkauft der Händler. Davon lebt er übrigens, denn

mit Neuwagen ist schon lange kein Geld mehr zu verdienen.

Vielleicht das nächste mal einfach das Auto zum Budget kaufen, dann muß man auch nicht

mehr basteln.

Klaus

Fand ich auch ein weng daneben! Ich will meinen Volvo Hifi mässig aufrüsten! Ich traue dem Volvo Händler viel zu aber das nicht! Da ich aberauch keinen Bock habe, irgendjemanden meinen Volvo zerlegen zu lassen, würde ich das gern selbst machen! Insbesondere, wenn es darum geht Verkleidungen zu entfernen, hilf so etwas ungemein! Ich hatte isher für alle meine Autos ein Reparaturhandbuch, wo bei bei meinem BMW E 30 noch wirklich alles beschrieben wurde, beim Touran wurde es schon viel weniger!

Unser gebrauchter XC60 passte in unsere Budget, er würde auch weiterhin passen. Soll jedoch die Anlage, die ich möcht durch einen Händler eingebaut werden, sind schnell mal 5.000 bis 6.000 € weg! Und der größte Arbeitslohn! Warum? Das kann der Händler bei Durchsichten und Reparaturen verdienen aber Hifi??? Außerdem möchte ich mein Auto gut kennen, so dass der Händler nicht meinen Geldbeutel schröpft, weil er erst lernen muss (Stichwort: Fehlersuche! Das Forum ist bei den verschiedenen Herstellern voll davon!)

PSPS: Nicht jeder muss gleich 20 Jahre alte Autos fahren, weil er sich teure Händlerpreise nicht leisten kann!

Zu so blöden Kommentaren gibts einen guten Spruch...

"Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul..."

Will sagen der Mittelhessenbubi hat gar keine Auto und unterstützt den Händler schon mal gar nicht.........

Apropos Händler...

Heute so btw. gesehen... ;)

Image

Es gibt Sachen die möchte man selbst erledigen, vor allem dann wenn es heißt "geht nicht"

aber es geht doch. Und in jedem Auto fehlt irgendetwas was man gerne hätte, bzw. vermißt.

Und dafür gibt es VIDA, für diese Kleinigkeiten. Zum Beispiel http://www.downloadworkshopmanuals.com/index.php/volvo Ist in englisch, aber die Bilder in Deutsch :)

Alles andere lässt man beim Freundlichen machen.

Gruß

HHH

Unglaublich, was sich manche Zeitgenossen so herausnehmen. Wenn einem die Frage nach einem Werkstatthandbuch oder einer Reparaturanleitung nicht passt, dann kann man das einfach überlesen und so stehen lassen. Stattdessen wird da oberlehrerhaft bevormundet. Sowas regt mich jedesmal auf. Das ist wie mit Threads zur Fussball WM, bei denen sich auch permanent irgendwelche Wasserballettsymphatisanten meinen zu Wort melden zu müssen.

Der TE hat eine einfache und klare Frage gestellt und glücklicherweise auch einige mehr als verwertbare Antworten bekommen. Mehr wurde auch nicht erwartet.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:15

Moin moin,

ich denke wir sollten den Troll nicht weiter füttern.

Die verlinkten Manuals zum Download, sind das die Gleichen wie sie auch bei dem weiter oben verlinkten OBD-Tool beiliegen?

Dieses OBD-Tool für 80€?!?, ist das ein reines Auslesegerät, oder kann das auch einzelne Steuergeräte ansteuern und mit denen kommunizieren? Ich nutze ab und an VCDS, schön wäre sowas wie VCDS für Volvos.

Kennt jemand von euch die Haynes Rearaturanleitung? Wenn die was taugt wäre es ne alternative. Bücher in Papierform sind doch auch was schönes :-)

Viele Grüße

Matze

Volvo ist nicht VAG. Darfst dich leider von deiner gewohnten Bequemlichkeit - Steuergeräte programmieren, selbst groß Sachen einstellen usw. - verabschieden. Da kann dir nur noch der :) helfen.

Der Vollständigkeit wegen erwähne ich mal das Vida leider nicht alle Anleitungen etc. enthält. Schon garnicht für die alten Volvos, für die neuen aber auch nicht.

Auch handelt es sich um eine Raubkopie und einen gefälschten Dice, aber wer das Teil nicht kommerziell nutzt sollte keine Probleme kriegen. Moralisch verwerflich ist's trotzdem.

Aber ja, mit dem Dice kannst du die einzelnen Steuergeräte ansprechen, besonders viel machen kann man aber nicht.

Edit: Und ein wenig Benehmen würde beiden Seiten ganz gut stehen. Man kann durchaus unterschiedliche Meinungen haben aber sollte es deswegen nicht gleich eskalieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reparaturanleitung V70 III - was gibt es da brauchbares?