Reparaturbericht, div. Modelle, Hinterachsgetriebe, Ölwechsel
Diesen Beitrag habe ich am 20.12.2009 von Horny1 erhalten.
Am 15.01.2010 bei 46.362 KM habe ich das Öl im Hinterachsgetriebe in einer
MB-Werkstatt wechseln lassen. Das Heulverminderungsöl wurde zugegeben.
Heute zeigt der KM-Zähler 62.800 KM an und das Hinterachsgetriebe ist
weiterhin trocken und laufruhig. Danke Horny1!
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Neues Öl für Hinterachsgetriebe
Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.
beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.
Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29
MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.
Lüftungsventil wechseln.Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.
Gruß Horny1
Beste Antwort im Thema
Diesen Beitrag habe ich am 20.12.2009 von Horny1 erhalten.
Am 15.01.2010 bei 46.362 KM habe ich das Öl im Hinterachsgetriebe in einer
MB-Werkstatt wechseln lassen. Das Heulverminderungsöl wurde zugegeben.
Heute zeigt der KM-Zähler 62.800 KM an und das Hinterachsgetriebe ist
weiterhin trocken und laufruhig. Danke Horny1!
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Neues Öl für Hinterachsgetriebe
Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.
beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.
Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29
MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.
Lüftungsventil wechseln.Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.
Gruß Horny1
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11 Antworten
Diesen Beitrag habe ich am 20.12.2009 von Horny1 erhalten.
Am 15.01.2010 bei 46.362 KM habe ich das Öl im Hinterachsgetriebe in einer
MB-Werkstatt wechseln lassen. Das Heulverminderungsöl wurde zugegeben.
Heute zeigt der KM-Zähler 62.800 KM an und das Hinterachsgetriebe ist
weiterhin trocken und laufruhig. Danke Horny1!
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Neues Öl für Hinterachsgetriebe
Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.
beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.
Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29
MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.
Lüftungsventil wechseln, Ringschlüsselweite 17.
Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Castrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.
Gruß Horny1
Heist das das du mit dem Heulverminderungsöl ein undichtes Differential wieder abgedichtet hast?
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Horny1 hatte geschrieben:
"Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit
gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig
halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht."
Mein Hinterachsgetriebe war auch schon vor dem vorsorglichen Ölwechsel dicht:
Es ist weiterhin trocken und laufruhig.
LG, Walter
Hier noch eine Ölwechselanleitung für das HAMS mit Bildern:
Kurze Frage dazu, wie viel Liter Diff.öl braucht man denn in etwa?!
Das konnte ich leider nirgends finden oder habs überlesen??!
Ich glaube, mal was von 0,8Lt gelesen zu haben, weiß es aber nicht genau.
Ist aber irgendwie egal, du musst sowieso so viel einfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung rauskommt.
Hallo,
beim 320 cdi Bj 1999 gehen etwas ueber ein Ltr rein.
Gruesse
Oliver
Füllmenge Hinterachsgetriebe (Differential) S210
Bei meinem S210 E200 Kompressor habe ich eben 990ml abgelassen und dann 1090ml Frischöl eingefüllt.
Danke für die Info nach 8 Jahren
Gut so, denn der grüne Punkt ist von mir.
Das kann jeder selbst bei verschiedenen Ölwegweisern online nachgucken (Mannol, Rowe, Liqui Moly etc.), das dauert keine Minute.
Hier als Beispiel von Rowe
https://www.rowe-oil.com/de/oelwegweiser?...
Ps.: Es werden alle Öle und Flüssigkeiten angezeigt, mit Intervallen und welche Produkte man kaufen kann