ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reparaturblech Federbeindom vorne links

Reparaturblech Federbeindom vorne links

Hallo Golf 3 u. Vento Forum

Ich komme aus der Passat Variant 35i Ecke aus diesem Forum von Motor-Talk und habe nun eine Baustelle in Form eines Golf 3, 1,6 Liter u. 75 PS. Dürfte eine 1H1 sein mit ABU Maschine. Schlüßelnummer 0600/911

Das Teil ist auf der linken Seite stark durch Rost und Durchrostungen betroffen. Schweller usw. mache ich mir keinen Kopf...das bekomme ich schon hin.

Problem....der linke Federbeindom schaut nicht gut aus. Umlaufend mehrere Löcher, der innere, obere Radlauf (das Blechteil an das der Federbeindom anschließt, scheint ebenfalls etwas in Mitleidenschaft gezogen zu sein.

Wo finde ich Rep-Bleche für besagten Federbeindom, gibt es alternative Reparaturvorschläge. Ich denke, gerade in diesem Bereich, ist der Mann vom Amt (TÜV) recht Sensibel.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rep.Blech mäßig siehts da nicht sehr gut aus.

Weder bei "van Wezel" noch bei "Klokkeholm" konnte ich dazu etwas finden.

Bei VW gibts nur das komplette Radhaus.

Über den Preis schreib ich mal besser nix genaues.(liegt über 300€)

Das einzige was mir jetzt noch spontan einfällt wäre das du

viell. ein Pic vom Schaden machst und den TÜV Menschen deines

Vertrauens wg. der Instandsetzung zu Rate ziehst.

Evtl. kann man das ganze ja mit Millimeterblech und ordentlichem

Punktschweißen so hinbekommen das der TÜV seinen Segen gibt.

am 14. Februar 2010 um 0:46

Oder man trennt das besagte Blech aus einem Schrottauto raus!;) Stehen ja genug rum derzeit!

http://golf3forum.de/thread.php?threadid=57595

schau mal hier vorbei ich denke du meinst das Problem!

Tach

Danke für den Link.....haargenau mein Problem. Schade das es kein Rep-Blech für diese Stelle gibt...habe den verlinkten Beitrag komplett durchgelesen. Raus mit dem Gammel, Blech-Flickwerk, versiegeln und Unterbodenschutz/Lack drüber.

Ich denke mal ich werde es mit etwas dickerem Blech versuchen zu richten.

Als ehemaliger Opel Kadett E Fahrer ist man einiges an Rost gewohnt :)

Allerdings noch nie am Dom gearbeitet...wird schon schief gehen. Ob ich allerdings den TÜV Mann vorher zu Rate ziehen sollte, ich weis nicht so recht....man sollte doch keine schlafenden Hunde wecken.

Gruß Thomas

EDIT:

Nach längerer Suchorgie im Netz habe ich folgendes gefunden

Ferderbeinaufnahme

Hersteller Van Wetzel Art. Nummer 5880394...kein Bild u. kein Preis. Hat jemand nähere Info zu diesem Teil...könnte es das gesuchte sein?

am 14. Februar 2010 um 23:00

Das Teil ist es sicher nicht, das ist der obere Federteller vom Federbein!

 

Wie gesagt, auf den Schrottplatz gehen, und eines rausflesen, und dann einsetzen!

 

Wir schweißen da auf Arbeit ansonsten 2mm Bleche ein, das hält dann auch, und der TÜV war bisher auch immer zufrieden damit! Wichtig ist dabei nur, daß sauber durchgeschweißt wird!;)

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Ferderbeinaufnahme

Hersteller Van Wetzel Art. Nummer 5880394...kein Bild u. kein Preis. Hat jemand nähere Info zu diesem Teil...könnte es das gesuchte sein?

Schreib dieser Firma doch einfach eine Email, kannst dann hier ja mitteilen was dabei raus gekommen ist.

am 15. Februar 2010 um 0:26

Hab doch schon geschrieben, daß das der obere Federteller vom Federbein ist! Hab im Teileprogramm extra nachgeschaut!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das Teil ist es sicher nicht, das ist der obere Federteller vom Federbein!

 

Wie gesagt, auf den Schrottplatz gehen, und eines rausflesen, und dann einsetzen!

 

Wir schweißen da auf Arbeit ansonsten 2mm Bleche ein, das hält dann auch, und der TÜV war bisher auch immer zufrieden damit! Wichtig ist dabei nur, daß sauber durchgeschweißt wird!;)

Das habe ich hier überlesen das Du da schon nachgefragt hast. :confused:

am 15. Februar 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

 

Das habe ich hier überlesen das Du da schon nachgefragt hast. :confused:

Macht doch nix!;)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:35

Tach

Gut...leider nicht das gesuchte. Glaube gelesen zu haben das es solch ein Teil von VW nur komplett mit Radlauf gibt für um die 340€ (Angabe ohne Gewähr)

Das sprengt natürlich den finanziellen Rahmen.

@padmann

Zitat:

Wichtig ist dabei nur, daß sauber durchgeschweißt wird!

Wie verstehe ich sauber durch schweißen....durchgehend Punkten, durchgehende Naht, auf Stoß einsetzen oder überlappend. 2 mm Blech ist ja schon ordentlich stark....ist das ori. Blech so fett an dieser Stelle.

Gibt es allgemein gültige Richtlinien für Karosseriereparaturen...wann darf man nur punkten, wann wird durch geschweißt (Naht?)

Gruß Thomas

Wir haben welche vom Schrott geholt. Stehen ja genug gute dort.

Erst ein Gestell gebaut damit die Dome wieder auf den richtigen Platz sitzen und dann erst eine Seiten und dann die andere gewechselt.

 

Bild096
Bild089
am 15. Februar 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach

 

Gut...leider nicht das gesuchte. Glaube gelesen zu haben das es solch ein Teil von VW nur komplett mit Radlauf gibt für um die 340€ (Angabe ohne Gewähr)

 

Das sprengt natürlich den finanziellen Rahmen.

 

@padmann

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Zitat:

Wichtig ist dabei nur, daß sauber durchgeschweißt wird!

Wie verstehe ich sauber durch schweißen....durchgehend Punkten, durchgehende Naht, auf Stoß einsetzen oder überlappend. 2 mm Blech ist ja schon ordentlich stark....ist das ori. Blech so fett an dieser Stelle.

 

Gibt es allgemein gültige Richtlinien für Karosseriereparaturen...wann darf man nur punkten, wann wird durch geschweißt (Naht?)

 

Gruß Thomas

Sollte ne durchgehende Naht sein, dabei ist egal, ob Du das punktest oder nicht! Und das 2mm Blech rostet auch garantiert nicht mehr so schnell durch! Es gibt halt zusätzliche Stabilität!;)

Tach

Am Samstag ging es weiter.....oh Schreck, oh Schreck, 2/3 Dom und oberes Radhaus sind weg.

Das ganze mal schön freigelegt und erstmal erschrocken, Zigarette geraucht um dann Ratlos herum zustehen.

Der Dom ist ja aufs Radhaus aufgesetzt und ringsherum gepunktet. Das ganze Gammel kommt am nächsten Samstag komplett raus...ca rundherum 2/3.

Nun mache ich mir Gedanken über den Wiederaufbau...es gäbe zwei Möglichkeiten, abgesehen der Möglichkeit sich einen Dom vom Schrotti zu besorgen

1: Alles 1:1 wieder aufbauen wie es original war. Oberes Radhaus mittels Blech richten (oberen Rand ringsherum nachbilden), dann von der Motorseite den Dom richten und am Radhaus anpunkten

2: Selbst gefertigtes Rep-Blech komplett vom Radhaus innen direkt auf den Dom legen und punkten. Das gleiche dann von der Motorseite aus gesehen....vom Dom direkt aufs Radhaus punkten. Erscheint mir eigentlich die einfachere Lösung.

Vorteil...es wäre ein durchgängiges Verbinden des Domes mit dem Radhaus. Wie würdet ihr vorhegen...Tips oder Anregungen mehr als erwünscht

Gruß Thomas

PS: Solche Schäden kennt man vom 35i eigentlich nicht...und unserer wird im November gerade mal 21 Jahre alt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reparaturblech Federbeindom vorne links