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Reparaturbleche Wagenheberaufnahme wo kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2011 um 21:10

Hallo, wo bekomme ich Reparaturbleche für die WHA her? Finde derzeit im www nirgendwo Bleche für den W124. Kann man da andere (W210 z. Bsp.) verwenden durch anpassen? Die Löcher sind schon 2cm ums Rohr herum da.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich will ja nix sagen, aber n Repblech dicker zu machen ist schonmal grundsätzlich sinnfrei.

Wenn ich mir dann deren Vorwort als Oldtimerspezialisten anschaue dann frage ich mich, wieso die so viel Bahei um W124 machen. Mit den anderen Autos kann man viel enspannter deutlich mehr Geld verdienen...

Dann klicke ich so weiter und stelle fest, dass sie auch Autohandel betreiben. Das passt meiner Erfahrung nach nicht mit Werkstätten zusammen.

Wenn ich auf Karosseriereparaturen klicke und dann lese "mit Blechen aus Spenderfahrzeugen" schaue ich blos noch dumm. Für Karosseriebauer ist es im Regelfall einfacher, Karosseriebleche an zu fertigen, als diese aufwendig irgendwo heras zu trennen.

Zitat:

Bei M102 und M103 werden vor der Zylinderkopfüberholung die Zylinder mit dem Innentaster vernessen (Unrundheit geringer als 0,1mm)

Das ist jetzt wirklich fachlich absoluter Blödsinn.

Im Zylinder geht es nicht um zehntel, es geht um hundertstel.

Das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand sollte auf den Durchmesser gesehen 0,03mm betragen. Also 3 hundertstel. Die Hohnspuren sind im Regelfall im Bereich einer Rauhtiefe von 0,6 - 1,2 hundertstel mm.

Das sind 0,006-0,012mm.

Was will ich da mit einem Innentaster auf zehntel messer? Bevor ein Innentaster auf 10el irgendetwas zeigt, sieht jeder Stift ab 2. Lehrjahr mitm Auge dass der Zylinder platt ist.

Dann steht da dass sie Motorlaufprobleme am M111 / M104 "ausblinken".

Toll. Mit nem richtigen Tester kann man sogar die Livedaten der späteren Steuergeräte auslesen, z.B. Bosch Esitronic, Sun, Stardiagnose, etc."

Dann steht da weiter:

Zitat:

Hinterachsöl ohne ASD: Liqui Moly 85W140 GL5

Hinterachsöl mit ASD bzw. ASR: Liqui Moly 75W140 LS GL5

Was ist denn das für eine Aufteilung?

Die kann doch nur jemand schreiben, der von ASR & ASD keine Ahnung hat. Zum ersten ist ein 85W140 für die Lagerspiele im W124 Differential viel zu dick, warum sollte man da also zu dickes Öl reinkippen? Das ist weder von MB so vorgesehen, noch fachlich richtig.

Zum zweiten ist die Unterscheidung zwischen ASD/ASR Differentialen zu normalen sowohl technisch als auch fachlich falsch. Das ASR Differential ist ein stink normales Differential welches sich zum Standarddifferential nur dadurch unterscheidet, dass es zwei Drehzahlgeber für die einzelnen Ausgangswellen getrennt hat. Ein LS Öl hat hierdrin nichts zu suchen und so gibt auch MB in seiner Betriebsstoffvorschrift ganz normales Hypoidgetriebeöl an.

Nur das ASD welches eben ein klassisches Lamellensperrdifferential ist, braucht theorethisch ein Öl mit LS Zusatz. Aber eben kein 75W140 sondern eher ein 75 oder 85W90 Hypoid LS.

Der LS Zusatz verhindert, dass die Reibscheiben in stehendem Zustand aneinander kleben und das Differential beim losfahren und leichtem Lenkeinschlag dadurch leicht blockiert und die Räder hinten radieren. Dies ist aber bei Laufleistungen jenseits der 80.000km eigentlich egal, weil die Reibscheiben dann im Regelfall so weit verschlissen sind, dass sie weder aneinander kleben noch die 35% Grundsperrwirkung erreichen.

Für mich sieht das aus, als hätte sich da ein 124er Fan selbstständig gemacht, aber, sich als "spezialist" zu bezeichnen wenn man offensichtlich nicht einmal die Unterschiede zwischen ASD und ASR technisch begriffen hat und die Spiele im Motorenbau nicht kennt, halte ich für ein wenig übertrieben.

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Hallo uwe124

versuch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nahme-reparaturblech-t1196380.html?...

(MT Link :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Gruß und gutes Gelingen

danilu

am 23. März 2011 um 15:13

Hast du nicht jemanden, der Schlosser ist oder Ähnliches? Ich hab mir ein Blech bestellt und hab dann 3 Bleche selbst nachgefertigt. Das ging relativ zügig. Selbst wenn Ungenauigkeiten entstehen, kann man das ja dann "vor Ort" mit dem Hammer gerade hämmern....

Hier ist nocheinmal der endgültige Link von DANILU:

Aber nicht gerade billig:D

http://stores.ebay.de/powerguenstig-shop

am 23. März 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von uwe124

Hallo, wo bekomme ich Reparaturbleche für die WHA her? Finde derzeit im www nirgendwo Bleche für den W124. Kann man da andere (W210 z. Bsp.) verwenden durch anpassen? Die Löcher sind schon 2cm ums Rohr herum da.

Gruß

moin Uwe

frag mal die W 124 Freunde , dort ist ein Moderator der fertigt auf Bestellung Rep-Bleche

(1mm Blech) für die Wagenheberaufnahmen an, ich glaube Stückpreis 10 €

Ansonsten hätte ich hier noch einen Tipp:

Van Beers Oldtimer-Restaurations und Handels GmbH

Auf der homepage wirst du nicht viel entdecken, aber diese Oldtimer-Werkstatt in Osnabrück hat sich seit Jahren auf W124 spezialisiert und fertigt Reparaturbleche für die Wagenheberaufnehme selbst an. Deren Bleche sind nach meiner Info stärker als das Original! Ein Anruf kann nicht schaden.

VG gemba

Moin,

ich hab auch noch 3 Stück rumliegen....

Habe 20/Stück damals bezahlt.

Bei Interesse mach mir ein Angebot.

Viele Grüße

Gilbert

Super Repbleche findet Ihr bei Van Beers, habe auch gerade 3 neue von Ihm eingeschweißt bekommen.

Er macht die selber, und die sind dicker als die Originalen!

Kontakt:

http://www.w124-spezialist.de

Schönen Abend !

Ich will ja nix sagen, aber n Repblech dicker zu machen ist schonmal grundsätzlich sinnfrei.

Wenn ich mir dann deren Vorwort als Oldtimerspezialisten anschaue dann frage ich mich, wieso die so viel Bahei um W124 machen. Mit den anderen Autos kann man viel enspannter deutlich mehr Geld verdienen...

Dann klicke ich so weiter und stelle fest, dass sie auch Autohandel betreiben. Das passt meiner Erfahrung nach nicht mit Werkstätten zusammen.

Wenn ich auf Karosseriereparaturen klicke und dann lese "mit Blechen aus Spenderfahrzeugen" schaue ich blos noch dumm. Für Karosseriebauer ist es im Regelfall einfacher, Karosseriebleche an zu fertigen, als diese aufwendig irgendwo heras zu trennen.

Zitat:

Bei M102 und M103 werden vor der Zylinderkopfüberholung die Zylinder mit dem Innentaster vernessen (Unrundheit geringer als 0,1mm)

Das ist jetzt wirklich fachlich absoluter Blödsinn.

Im Zylinder geht es nicht um zehntel, es geht um hundertstel.

Das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand sollte auf den Durchmesser gesehen 0,03mm betragen. Also 3 hundertstel. Die Hohnspuren sind im Regelfall im Bereich einer Rauhtiefe von 0,6 - 1,2 hundertstel mm.

Das sind 0,006-0,012mm.

Was will ich da mit einem Innentaster auf zehntel messer? Bevor ein Innentaster auf 10el irgendetwas zeigt, sieht jeder Stift ab 2. Lehrjahr mitm Auge dass der Zylinder platt ist.

Dann steht da dass sie Motorlaufprobleme am M111 / M104 "ausblinken".

Toll. Mit nem richtigen Tester kann man sogar die Livedaten der späteren Steuergeräte auslesen, z.B. Bosch Esitronic, Sun, Stardiagnose, etc."

Dann steht da weiter:

Zitat:

Hinterachsöl ohne ASD: Liqui Moly 85W140 GL5

Hinterachsöl mit ASD bzw. ASR: Liqui Moly 75W140 LS GL5

Was ist denn das für eine Aufteilung?

Die kann doch nur jemand schreiben, der von ASR & ASD keine Ahnung hat. Zum ersten ist ein 85W140 für die Lagerspiele im W124 Differential viel zu dick, warum sollte man da also zu dickes Öl reinkippen? Das ist weder von MB so vorgesehen, noch fachlich richtig.

Zum zweiten ist die Unterscheidung zwischen ASD/ASR Differentialen zu normalen sowohl technisch als auch fachlich falsch. Das ASR Differential ist ein stink normales Differential welches sich zum Standarddifferential nur dadurch unterscheidet, dass es zwei Drehzahlgeber für die einzelnen Ausgangswellen getrennt hat. Ein LS Öl hat hierdrin nichts zu suchen und so gibt auch MB in seiner Betriebsstoffvorschrift ganz normales Hypoidgetriebeöl an.

Nur das ASD welches eben ein klassisches Lamellensperrdifferential ist, braucht theorethisch ein Öl mit LS Zusatz. Aber eben kein 75W140 sondern eher ein 75 oder 85W90 Hypoid LS.

Der LS Zusatz verhindert, dass die Reibscheiben in stehendem Zustand aneinander kleben und das Differential beim losfahren und leichtem Lenkeinschlag dadurch leicht blockiert und die Räder hinten radieren. Dies ist aber bei Laufleistungen jenseits der 80.000km eigentlich egal, weil die Reibscheiben dann im Regelfall so weit verschlissen sind, dass sie weder aneinander kleben noch die 35% Grundsperrwirkung erreichen.

Für mich sieht das aus, als hätte sich da ein 124er Fan selbstständig gemacht, aber, sich als "spezialist" zu bezeichnen wenn man offensichtlich nicht einmal die Unterschiede zwischen ASD und ASR technisch begriffen hat und die Spiele im Motorenbau nicht kennt, halte ich für ein wenig übertrieben.

Hallo,

beim ersten mal hab ich welche gekauft für 80 € und beim zweiten Mal einfach Rep-Bleche selber gemacht. Ausschneiden, Loch rein, andengeln, fertig.

Gruss Paul

Hallo,

hier noch ein Bild dazu.

Gruss Paul

Na ja,weil Du ja ne Mopf modell hast sieht man das nicht wieder,ist ein Beplankung drüber.So gehört es sicher nicht beim Vormopf!!

 

Gruss........

Musst mal schauen, ob du die unter W201 findest, ansonsten gehst einfach hin und kaufst im Zubehör nen ganzen Außenschweller und schneidest die Bleche raus. War glaub ich nicht mal bei Mercedes selbst wirklich teuer.

Hallo,

altes und leidiges Thema. Ei kompletter Schweller abgesehen von der Arbeit kostet bei Mercedes ca. 350 Euronen, beim Einbau eines solchen kompletten Schwellers (Arbeitsaufwand und herausftrennen des vorhandenen Schwellers ist enorm), Macht wenig Sinn. Auch der Lackierufwand danach wäre erheblich, also eine Kostenexplosion.

Ich habe mir fertige Einschweissbleche geholt für unsere Mercedes W201 und W124 er geholt und auch schon für ein paar gute Bekannte eingebaut. Besteht aus der gleichen Materialstärke wie der original Schweller und lässt sich prima einschweissen. Hatte Sie erst bei eBay gekauft, gibt es aber auch günstiger Hier im Shop

lg

Grunzi

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