ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparaturbücher - "So wirds gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selbst"

Reparaturbücher - "So wirds gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selbst"

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:34

Hallo,

da mein Vectra gelegentlich paar Problemchen hat, wo ich nicht weiter weiss und kein Bock auf FOH hab, habe ich mir überlegt so ein Hilfebuch zuzulegen.

Kennt sich damit jemand aus? Es gibt ja für Vectra B die obengenannte zwei. Welche davon ist besser? Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2008 um 9:43

Ich habe das "So wirds gemacht"

Ich sage jetzt mal wenn es net grad um den V6 Motor geht iss das Buch ganz gut. Es gibt wohl überall Verbesserungsmöglichkeiten, aber das sind Kleinigkeiten in dem Fall wie ich finde.

Wie schon gesagt, wenns net grad um den V6 geht passt das. Denn da ist der am meisten verwendete Spruch "Nicht selbst zu machen, Werkstattarbeit"

am 22. April 2008 um 9:58

Hallo habe das So wirds Gemacht

Ist ein gutes Buch für leien. Doch iemand der aus dem Berufsfeld kommt verzweifelt manchmal fast bei der suche einer angabe in den eigentlich sinnlosen abschnitten. Wie zum beispiel: Radwechsel oder Fehlersuche in der Elektrik.

Aber ist ein Top Helferlein kann ich nur empfehlen.

Hallo,

keines der beiden Bücher ist wirklich schlecht. Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst" und finde alles drin, was ich selber machen kann.

Den Kommentar "Werkstatt aufsuchen" findet man darin aber auch. Schau dir am Besten beide Bücher in der Bücherei an und entscheide dann, welches dir vom Aufbau her besser gefällt.

Grüße

Flasher

Ich hab auch "Jetzt mach ich's mir selbst". :D

Aber benutzt habe ich es bisher nur zweimal. Es ist eine sinnvolle Unterstützung und gar nicht schlecht, aber fast alle Tipps aus dem Buch bekommt man auch hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich hab auch "Jetzt mach ich's mir selbst". :D

Aber benutzt habe ich es bisher nur zweimal. Es ist eine sinnvolle Unterstützung und gar nicht schlecht, aber fast alle Tipps aus dem Buch bekommt man auch hier im Forum.

Der Aussage kann ich mich anschließen. Ich hab das "So wirds gemacht" und finde es als Unterstützung super. Aber die meisten Tipps bekommt man hier im Forum ;)

MfG

Tobias

Also der Dieter Korp hat enorm nachgelassen.

In meinem "jetzt helfe ich mir selbst" wird zwar lange über Lackpflege und Reifensorten gefaselt, aber bei den Dingen, wo man wirklich Schrauberhilfe braucht (z.B. Bremsen, Zahnriemen, wasserpumpe etc.) da heisst es dann nur "Werkstattsache".

Auch die Grafiken und Detailzeichnungen sind verglichen mit früheren Ausgaben sehr sehr schlecht.

Keine Fotos und keine Computergrafiken mehr, nur noch halbherzige Skizzen.

Da ist die Konkurrenz besser.

Harald

am 22. April 2008 um 20:12

So hab mir nun auch mal "So wirds gemacht" bestellt.

Schauen wir mal was es so hergibt :D

warum sollte ich mir so ein Buch kaufen? Ich hab doch dieses Forum :D

Themenstarteram 23. April 2008 um 10:31

na ja, es geht zum Beispiel um Bilder /Skizzen.

ich muss z.B. Getriebeöl wechseln. Vom Prinzip alles klar-Deckel vom Diff auf, Öl raus, oben durch die Entlüftung wieder rein, und zwar 1,6 Liter. (F17)

Aber.... muss man die Dichtung wechseln? Wo ist die Kontrollschraube? Wie fest ziehe ich die Schrauben zu? welchen Nuss brauche ich, um die Entlüftung aufzumachen?

Fragen über Fragen...

Also , zwar OT, aber wenn einer helfen kann, dann bitte in diesem Fred antworten (Sorry für die doppelte Fragestellung, ist nur ein Beispiel)

 

Ich habe mir das So wird's gemacht über IBä zugelegt. Da stehen immer mal wieder welche drin. Es ist gut, bei der Frage ob man es selber machen kann (technisch und vom Fachwissen her). Wenn Spezialwerkzeug gebraucht wird, wird das in der Regel auch beschrieben.

 

Zum schnellen Nachschlagen eher ungeeignet, finde zumindest ich.

 

 

Gruß

Kaiser

Hallo!

So viel ich weiß, bezieht sich Band 184: OPEL Vectra B "Jetzt helfe ich mir selbst" nur auf das Vorfacelift-Modell

"Benziner Vierzylinder ab Okt. 95". Ein neuerer Band für Vectra B Facelift ist mir nicht bekannt.

Es stimmen also z. B. der Schaltplan und die Sicherungstabelle nicht mehr überein.

Wie das bei dem anderen Buch ist k. A. - Wer weiß es?

Mfg W.

Zitat:

So viel ich weiß, bezieht sich Band 184: OPEL Vectra B "Jetzt helfe ich mir selbst" nur auf das Vorfacelift-Modell

"Benziner Vierzylinder ab Okt. 95".

Das ist richtig. Kann ich bestätigen.

Und leider sind aber da einige gravierende Fehler drin.

Ich muß sagen, im großen und ganzen ist das Buch schon O.K. Aber als absoluter Laie ist es nicht ausreichend. Wer nicht wenigstens etwas Erfahrung hat, sollte sich lieber auf die Werkstatt verlassen. Bei so Sachen wie der Bremse hängt nunmal das Leben dran.

am 24. April 2008 um 5:33

Zitat:

Wer nicht wenigstens etwas Erfahrung hat, sollte sich lieber auf die Werkstatt verlassen. Bei so Sachen wie der Bremse hängt nunmal das Leben dran.

Wer keinen Plan davon hat und das nur laut Buch macht handelt grob fahrlässig... Finde ich zumindest.

Zitat:

Wer keinen Plan davon hat und das nur laut Buch macht handelt grob fahrlässig... Finde ich zumindest.

Naja, wer aber Plan hat der braucht kein Buch !!

Ist etwas paradox.

Ganz unbedarft und mit zwei linken Händen wird es eh unsinnig.

 

Noch eine Bemerkung zum Buch "So wirds gemacht":

Zur Zeit als noch der Motorbuch-Verlag Herausgeber war ist es ein klasse   

Werkstattbuch gewesen, mit anschaulichen Fotos und Zeichnungen.

Als der Bucheli-Verlag übernahm, ist die Qualität rapide gesunken.

Man sehe sich nur diese primitiven Zeichnungen an. Wer sich nicht auskennt,

lernt da auch nichts mehr bzw wird zu Fehlern verleitet. Allenfalls als

Nachschlagewerk für Einstellwerte usw. zu gebrauchen.

Allgemein ist es aber das umfangreichere der beiden Bücher.

 

"Jetzt helfe ich mir selbst" ist für Anfänger halt ein Anfang. Bei jeder besseren

Gelegenheit, wo man wirklich Informationen brauchen würde, heisst es gleich:

"Werkstattsache".

(Also jetzt nicht gleich mit Steinen werfen, für manche ist das vielleicht besser so.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparaturbücher - "So wirds gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selbst"