Reparaturen am 320D E46 bis heute
Hallo Leute,
E46 320D, Baujahr 2002, Km 103 000, eigentlich nur Schrott
- Alle Injektoren nacheinander getauscht
- 2 Federn hinten gebrochen
- Dieselpumpe getauscht
- Auspuff 2x gebrochen
- hintere Kat getauscht
mit dem niedrigen Dieselverbrauch bin ich sehr zufrieden, aber das bringen andere Fahrzeugtypen auch.
Fazit: nie wieder BMW!
Diese Km-Leistung hätte wohl auch ein Trabbi ohne diese hohen Reparaturkosten geschafft.
Beste Antwort im Thema
Das kannst Du nicht so auf die Allgemeinheit beziehen ...
Ich hatte z.B. mit meinem solche Probleme nicht. War ein Bj.2003 / 92000km. Mit meinem E46 war ich nur zum Service, sonst war nichts!
Von Schrott zu reden halte ich persönlich echt unangebracht!
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Das kannst Du nicht so auf die Allgemeinheit beziehen ...
Ich hatte z.B. mit meinem solche Probleme nicht. War ein Bj.2003 / 92000km. Mit meinem E46 war ich nur zum Service, sonst war nichts!
Von Schrott zu reden halte ich persönlich echt unangebracht!
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Das kannst Du nicht so auf die Allgemeinheit beziehen ...
Ich hatte z.B. mit meinem solche Probleme nicht. War ein Bj.2003 / 92000km. Mit meinem E46 war ich nur zum Service, sonst war nichts!
Von Schrott zu reden halte ich persönlich echt unangebracht!
Fakt ist, das es dieses Auto ist mit den meisten Mängeln, und ich hatte schon 4 PKW vorher.
Nur Zufall? oder Murks?
Federbrüche sind bekannt, Injektoren auch............................
Bin mit meinem 320d BJ 98 sehr
zufriedene 75TKM bisher gefahren
Bei Kilometer 150.000 gekauft und
nunmehr über 220.000 runter.
Klar geht auch mal was kaputt:
1 x ABS Sensor
1 X Flexrohr Vorkat
1 X Hauptkat
1 x Luftmassenmesser
1 x Hinterachslager
Freiwillig gewechselt:
- Querlenker,
- Stossdämpfer
- Domlager
- auf 330D Endtopf.
-auf M Federn getauscht
Unterm Strich ein sehr zuverlässiges und sparsames Fahrzeug,
ordentlich verarbeitet und jede Reparatur hat nur kleines Geld gekostet...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bmwolle
Diese Km-Leistung hätte wohl auch ein Trabbi ohne diese hohen Reparaturkosten geschafft.
Wieso fährst dann keinen? Ich hab noch 2 daheim stehen, ein Cabrioumbau und eine "Limousine", wenn mir mein BMW in den Reparaturkosten zu teuer wird dann fahr ich Trabant .
Mal im Ernst, Autos gehen nun mal kaputt. Das bei einem Holzroller nicht viel mehr passieren kann, als dass die Räder abfallen und man diese schnell wieder dransteckt zum Weiterfahren, das ist auch klar.
Mein erster E46 stand auch sehr oft in der Werkstatt, der zweite E46 in 3,5Jahren dafür nie! (okay okay, Ölwechsel und Service aber das muss ja ). Unser E39 hat seit EZ nur bei uns "gelebt" und hat ausser kaputter WaPu und gebrochenen Federn kaum was gehabt.
Gruß
Silvio
Heute ist der Erfahrungsberichttag, jedoch sehe ich da bei der Kilometerleistung nicht die Problematik.
Hatte ein Primera der von 2 Monaten meines Besitzes 3 mal in der Werkstatt war und damit bin ich gerade mal 2000km gefahren.
Hier ist z.B. mein Bericht über den E39 528i.
Andere Hersteller andere Probleme, aber nichts bringt mich wieder von BMW weg.
MfG und bye
Manchmal hat man Pech und hat einfach ein "Montagsauto"
Der Passat meiner Schwiegereltern:
50Tkm gelaufen, Bj. 2000
Innerhalb der ersten 3000km:
Klimaanlage defekt,
kompletter Tausch der gesamten Elektronik im Motorraum, da z.B. bei Betätigung des Scheibenwischers die Rückfahrscheinwerfer blinkten, Motor stottert, braucht 15l Sprit.
Danach Tausch der Batterie, da keine Leistung mehr zum starten.
Danach erneuter Tausch der geamten Elektronik und flexibler Schläuche im Motorraum, da die neue Batterie explodierte und alles verätzte.
Insgesamt 18 Werkstattaufenthalte
Nach 15Tkm:
Danach Tausch der vorderen Querlenker.
Tausch der vorderen Reifen, wegen einseitigem Abfahren, da beim Tausch der Querlenker die Spur falsch eingestellt wurde.
Tausch des Fahrersitzes, da gebrochen (Fahrer wiegt 75kg!)
Insgesamt 6x Tausch der Leuchtmittel des Hauptscheinwerfers, da Überspannung
Tausch der Achsmanschetten und Spurstangen
Mehrfacher Tausch der Airbagsensoren in der Türe, links
Reparatur des Schiebedaches, sprich Motors
Austausch des Türschlosses an der Fahrerseite
Tausch des Motorsteuergerätes, da wieder Verbauch über 14l für die 100PS Maschine
Tausch der hinteren rechten Feder
500km später Tausch der linken hinteren Feder und des Reifens, da dieser durchbohrt wurde
Ach ja, ich hatte auch einen Passat, selben Baujahres. KEIN einziges Werkstattaufenthalt innerhalb 40Tkm, obwohl ich viel mehr an empfindlicher Ausstattung hatte
Gruß Walu
Also das dein Kat 2x gebrochen ist klingt mir schwer nach einer defekten Riemenscheibe. Hatten auch schon ein paar da und immer war die Riemenscheibe/Schwingungsdäpfer platt. Solltest du mal überprüfen lassen.
Der Passat meines Vaters den wir 2004 neu bekommen haben war nach 150km, ja richtig km nicht tkm im eimer.......irgendwas mit dem abbrennadditiv für den Rußpartikelfilter stimmte nicht........auch mal en negativrekord find ich bis zu ersten reparatur^^
Bin mit meinem BMW 320D Baujahr 12/98 eigentlich sehr zufrieden.
Aktueller KM-Stand 180.000 km.
Das heißt, nachdem ich den Wagen vor fast 10 Jahren von einem BMW-Werksangehörigen mit ca. 6.000 km Laufleistung 1/2 Jahr alt gekauft habe, und somit ca. 172.000 km gefahren bin - kenne ich sozusagen alle Reparaturen.
Das einzige, was mir bis jetzt zum Verhängnis geworden ist, ist die Bosch Einspritzpumpe VP44 (bei ca. 160.000 km).
Defektes Steuergerät, bzw. Pumpenlektronik. Kosten: ca. 1.500,-- EUR (beim Freundlichen)
Diese ESP wurde, so weit ich weiß, auch bei VW, Opel und Audi verbaut.
Also auch bei diesen Herstellern eine bekannte Schwachstelle.
Das bekannte Problem mit der Hinterachsaufnahme E46 Serie Bj.98-02 (Rißbildung) läuft bei BMW
anscheinend immer noch auf Garantie/Kulanz und wurde bei meinem BMW bereits vor ca. 1 1/2 Jahren
kostenfrei behoben. 1 Woche kostenloser Leihwagen war selbstverständlich.
Aber ansonsten keine größeren Reparaturen.
Das heißt,
noch erster Turbo-Lader,
noch erste Auspuffanlage usw.
Luftmassenmesser, Querlenker, neue Bremsscheiben, .... das sind bei den anderen Herstellern genauso Verschleißteile.
Im Grunde genommen aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiges Auto.
Und wie schon indirekt gesagt, ein einziges mal liegen geblieben -> defekte Bosch Einspritzpumpe!
Gefahren wird, Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahn, Gebirge, Kiesstraße - im Grunde genommen alles.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmwolle
Hallo Leute,
E46 320D, Baujahr 2002, Km 103 000, eigentlich nur Schrott
- Alle Injektoren nacheinander getauscht
- 2 Federn hinten gebrochen
- Dieselpumpe getauscht
- Auspuff 2x gebrochen
- hintere Kat getauscht
mit dem niedrigen Dieselverbrauch bin ich sehr zufrieden, aber das bringen andere Fahrzeugtypen auch.
Fazit: nie wieder BMW!
Diese Km-Leistung hätte wohl auch ein Trabbi ohne diese hohen Reparaturkosten geschafft.
Mal im Ernst: meinste andere Autos haben keine Probleme und bei Audi, VW, Benz und den Nippon-Produkten ist die Welt immer rosarot ?
Wenn man andere Foren mal beobachtet sind die "Probleme" bei BMW echt harmlos. Das ist nun mal Mechanik und da geht was kaputt - egal was für eine Marke draufsteht.
Aber es gleich als Schrott zu deklarieren halte ich auch für unangebracht. Bleibt nur ein Fahrrad oder einen Roller zu kaufen. Oder gleich mit der Bahn zu fahren.
Ups ... bei den ICE´s brechen ja gerne mal die Achsen ...
Also auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber was ist das schon ?
Dann kaufst dir nächstes mal halt nen Audi und wechselst nach 100tkm die eingelaufenen Nockenwellen oder nen Citröen da kannst dann gleich den ganzen Motor wechseln und hast dann wieder nen neuen drin
Naja Ich bin sehr zufrieden eigentlich.
E46 320D FL Okt 2001. Gekauft mit 108tkm am 24 Okt 2004.
Jetzt 301tkm also wenig reparaturen gehabt
Bei stand 208tkm Turboschaden gehabt und das wars...
Und 1x vorkat kaput (Wegen Bremsschwellen warscheinlich)
Gruss Dennis