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Reparaturen die anstehen am Touring
Hi, war gestern bei meiner Werkstatt zum Reifenwechsel.
Hab gesehen das dass Differential feucht ist und dort sich schon Tröpfchen gebildet haben. Bmw habe ich schon angerufen und die sagten ich solle mal rein, die wollen sich das anschauen und evtl. bei der Premium Selection Garantie anfragen. Was meint ihr dazu, wie sieht es mit Kulanz aus?
Zudem hatte ich ein Poltern an der Vorderachse, wo man festgestellt hat, dass die Querlenker fällig sind.. Hab wohl Öl aus dem Querlenker verloren.
Kann ich auch nur das Lager wechseln oder müsste man den ganzen querlenker wechseln?
Bremsen sind ebenfalls fällig. Welche würdet ihr empfehlen? Hatte bisher immer wieder Textar verbaut auf den damaligen Fahrzeugen und war damit eigentlich zufrieden, welche würdet ihr mir empfehlen?
Daten zum Fahrzeug :
F31 320d xDrive Schalter BJ 06/14.
Aktuell 109 TKM auf der Uhr.
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14 Antworten
...in den Gummielementen der Querlenker gibt es keine Ölfüllungen.
Lediglich die beiden Zugstreben (im Bild #3) haben "Hydrolager", die man 1x tauschen kann, weil der Presssitz im Zugstrebenauge (Verdrehsicherheit) gewährleistet bleiben muss. Eine Hydraulikpresse ist erforderlich. Die Dinger sind bei xDrive Serie, passen aber auch bei den Standardzugstreben.
Die Hydrolager sind links und rechts gleich, die Verschraubungskits nicht, da die Sicherungsbleche spiegelsymmetrisch sind.
Für das Auspressen braucht man ein Spezialwerkzeug (im Bild rechts).
Montageanleitung F07, gilt auch für F10/11:
https://www.newtis.info/.../GTnpDADJ
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. April 2020 um 20:17:35 Uhr:
...in den Gummielementen der Querlenker gibt es keine Ölfüllungen.
Lediglich die beiden Zugstreben (im Bild #3) haben "Hydrolager", die man 1x tauschen kann, weil der Presssitz im Zugstrebenauge (Verdrehsicherheit) gewährleistet bleiben muss. Eine Hydraulikpresse ist erforderlich. Die Dinger sind bei xDrive Serie, passen aber auch bei den Standardzugstreben.
Die Hydrolager sind links und rechts gleich, die Verschraubungskits nicht, da die Sicherungsbleche spiegelsymmetrisch sind.
Für das Auspressen braucht man ein Spezialwerkzeug (im Bild rechts).
Montageanleitung F07, gilt auch für F10/11:
https://www.newtis.info/.../GTnpDADJ
Ist es dass Bauteil?
Empfehlst du eher komplett tauschen oder eher nur das Lager?
...es ist auf jeden Fall günstiger, ein Qualitäts-Aftermarket-Teil von LEMFÖRDER oder MEYLE zu kaufen als zu BMW zu gehen. Bei den genannten gibt es auch Komplettteile.
Wer keine Gelegenheit hat, die Lager kostengünstig umpressen zu lassen, solllte Komplettzugstreben kaufen. Die Hydrolager selbst kosten ca. 18€/Stück.
Auch die De-/montage der Zugsteben ist nicht ohne, da erhebliche Drehmomente aufgewendet werden müssen.
Mit Wagenheber geht es definitiv nicht, weil der Arbeitsraum wegen der Hebelllängen zu klein ist. Auch eine Bühnenaufnahme an den Stützstellen der Karosse ist zu unsicher.
Der Wagen muss auf einer Radschienenbühne stehen, auch, weil der Endanzug der Schrauben in "Normalllage" (Räder belastet) vorgenommen werden muss.
Nach dem Tausch der Zugstreben ist keine Fahrwerksvermessung erforderlich - das gilt nur bei Querlenkertausch.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. April 2020 um 20:39:52 Uhr:
...es ist auf jeden Fall günstiger, ein Qualitäts-Aftermarket-Teil von LEMFÖRDER oder MEYLE zu kaufen als zu BMW zu gehen. Bei den genannten gibt es auch Komplettteile.
Wer keine Gelegenheit hat, die Lager kostengünstig umpressen zu lassen, solllte Komplettzugstreben kaufen. Die Hydrolager selbst kosten ca. 18€/Stück.
Auch die De-/montage der Zugsteben ist nicht ohne, da erhebliche Drehmomente aufgewendet werden müssen.
Mit Wagenheber geht es definitiv nicht, weil der Arbeitsraum wegen der Hebelllängen zu klein ist. Auch eine Bühnenaufnahme an den Stützstellen der Karosse ist zu unsicher.
Der Wagen muss auf einer Radschienenbühne stehen, auch, weil der Endanzug der Schrauben in "Normalllage" (Räder belastet) vorgenommen werden muss.
Nach dem Tausch der Zugstreben ist keine Fahrwerksvermessung erforderlich - das gilt nur bei Querlenkertausch.
Okay, ich kauf dann das Produkt auf dem Bild, dann bin ich ja eigentlich damit gut bedient.
...Lemförder hat einen Webkatalog. Gutes Gelingen!
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. April 2020 um 20:57:25 Uhr:
...Lemförder hat einen Webkatalog. Gutes Gelingen!
Danke.
Was sagst du zu den Bremsen?
Müssten die kolben zurückgedreht oder gedrückt werden?
...früher war die Vorschrift, die Spindeln der Feststellbremse im "Werkstattmodus" zurücklaufen zu lassen. Das geht nur in Anbindung an den BMW-Tester (Rheingold/ISTA). Alternativ kann man die Stellmotoren mit einer 12V-Spannungsversorgung ansteuern, oder die Aktoren auf der Rückseite der Bremssättel abschrauben und die Spindeln von Hand zurückdrehen (YOUTUBE)- anschließend die Bremskolben zurückdrücken...so wie gewohnt.
Offiziell gilt jetzt ein mechanisches Zurückkurbeln mit einem Spezialwerkzeug, das in die Stirnlöcher der Brenmskolben greift. Die Bremskolben werden gedreht und nehmen die Spindeln mit in die Ausgangslage.
Zitat:
@UncleBenz66 schrieb am 9. April 2020 um 21:09:45 Uhr:
Danke.
Was sagst du zu den Bremsen?
Müssten die kolben zurückgedreht oder gedrückt werden?
Einfach zurückdrücken.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. April 2020 um 22:19:57 Uhr:
Zitat:
@UncleBenz66 schrieb am 9. April 2020 um 21:09:45 Uhr:
Danke.
Was sagst du zu den Bremsen?
Müssten die kolben zurückgedreht oder gedrückt werden?
Einfach zurückdrücken.
...stimmt!
Das Modell hat noch keine elektrische Feststellbremse - Tschuldigung.
Jut, dann weiß ich ja bescheid.
Müsste dann auch mal einen Termin ausmachen zur Achsvermessung sobald ich den Lenker komplett getauscht hab.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Zitat:
@UncleBenz66 schrieb am 10. April 2020 um 08:10:16 Uhr:
Jut, dann weiß ich ja bescheid.
Müsste dann auch mal einen Termin ausmachen zur Achsvermessung sobald ich den Lenker komplett getauscht hab.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Kann nicht schaden, muss aber nicht wenn du nur einen Lenker tauscht?! Wenn du das ganze Paket an der Achse erneuerst dann vermessen lassen.
Wielange ist die Vermessung schon her?
An sich ist das tauschen auch easy auf der Bühne zu bewerkstelligen. Nur mit Wagenheber zu schwer, geht aber auch zur Not. Anleitung gibt's im Netz.
Textarbelege sind top.
Für den Fall der Bremsscheiben rate ich zu coated Bremsscheiben, die rosten nicht.
Für die Bremskolben könnte man einen Rücksteller benutzen dann ackert man sich nicht zu Tode um diese zurück zu drücken...
Hallo UncleBenz66,
meine 3er kommt gerade aus einer BMW-Werkstatt (Raum Frankfurt/Main). Hier war auch das Hinterachsdifferential an der rechten Abtriebswelle feucht. Es wurden auf beiden Seiten die Radialwellendichtringe erneuert.
Arbeitszeitkosten: 323,87 EUR inkl. MwSt
Materialkosten : 312,01 EUR inkl. MwSt
Hinweis auf der Rechnung: Eine Kulanzreglung ist leider nicht mehr möglich.
Na da kann ich in Zukunft auch die Wartungen an dem Auto in einer freien Werkstatt machen lassen.
Vermutlich wird daher auch mein nächstes Auto wohl wieder einen Stern auf der Haube tragen…
Daten zum Fahrzeug :
F31 320d LCI xDrive Automatik BJ 02/16.
Aktuell 59 TKM auf der Uhr.
Die Ablehnung von Kulanz bei diesem Eckkdaten würde ich nicht so einfach hinnehmen, falls bisher eine lückenlose Service-Historie von BMW-Vertrasgspartnern vorliegen sollte.
Da würde ich mich direkt an die BMW AG wenden und dort den Fall mit Bitte um Kulanzgewährung schildern.
Zitat:
@rocker_willi schrieb am 10. April 2020 um 14:40:58 Uhr:
Hallo UncleBenz66,
meine 3er kommt gerade aus einer BMW-Werkstatt (Raum Frankfurt/Main). Hier war auch das Hinterachsdifferential an der rechten Abtriebswelle feucht. Es wurden auf beiden Seiten die Radialwellendichtringe erneuert.
Arbeitszeitkosten: 323,87 EUR inkl. MwSt
Materialkosten : 312,01 EUR inkl. MwSt
Hinweis auf der Rechnung: Eine Kulanzreglung ist leider nicht mehr möglich.
Na da kann ich in Zukunft auch die Wartungen an dem Auto in einer freien Werkstatt machen lassen.
Vermutlich wird daher auch mein nächstes Auto wohl wieder einen Stern auf der Haube tragen…
Daten zum Fahrzeug :
F31 320d LCI xDrive Automatik BJ 02/16.
Aktuell 59 TKM auf der Uhr.
Hatte auch vorher ein Stern.
Aber ein Auto ist halt ein Überraschungsei.. Bin eigentlich zufrieden, sind ja aktuell nur Verschleißteile.