ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparaturen und warum ein 1,9 TDI nicht spritsparend gefahren werden sollte...

Reparaturen und warum ein 1,9 TDI nicht spritsparend gefahren werden sollte...

Themenstarteram 22. März 2006 um 21:46

Hallo zusammen,

habe heute meinen G V aus der Werkstatt abgeholt, nachdem er mal wieder zur Reparatur war. Hatte diesmal quietschende Fensterscheibe vorne links, defekten Regensensor und ruckeln / rumpeln / poltern im 5. Gang bei 1300 - 1700 U/min bei Vollast.

Alle Fehler wurden zwar repariert (mal sehen wann ich die nächsten Macke entdecke), und über die Garantie abgewickelt. Ich musste sogar den Mietwagen nicht zahlen, aber das beste war der Kommentar des Meisters als ich den Wagen abgeholt habe.

Doch alles der Reihe nach:

1. Fensterheber vorne links:

Seit einiger Zeit hatte ich ein starkes quietschen beim rauf- und runterlassen der Seitenscheibe vorne links. Als ich dann doch letzten Samstag das schöne Wetter genutzt habe, um den Wagen in die Waschanlage zu fahren, musste ich danach feststellen, das das Quietschen weg war.

Trotzdem habe ich das Quietschen bemängelt. Da ich den Termin bereits ein paar Tage vorher telefonisch ausgemacht hatte, muss der Meister anscheinend die Zeit genutzt haben und hatte sich zu den Problemen bereits informiert (Respekt muss ich da sagen - hätte ich nicht erwartet). Das Quietschen ist VW bekannt - im Bereicht der A-Säule - bei mir wurden dann jedenfalls die Führungsschienen der Scheibe getauscht. Interessant war auch die Beschreibung von VW. Das Problem hängt von der Witterung ab (also Feuchtigkeit, Temparatur).

2. Regensensor

Ich glaube dieses Problem ist schon ausreichend beschrieben worden. Ich hatte jedenfalls sowohl das Problem das die Wischer entweder überhaupt nichts getan haben, als auch das Gegenteil - Trocken(ver)wischen der Scheiben bis zum St. Nimmerleinstag. Jedenfalls hat mir der Meister auch bestätigt, dass dies VW bekannt sei. Es müsse lediglich ein neuer Sensor eingebaut werden. Da es heute bei uns noch nicht geregnet hat, kann ich dazu noch nichts sagen, einfach mal abwarten.

3. Ruckeln im 5. Gang

Dies war mir eigentlich mit am wichtigsten. Seit ca. letzten Herbst hatte ich immer mal wieder das Phänomen, dass im 5. Gang ein sehr starkes Ruckeln bei 1300 - 1700 U/min hatte. Ich hatte es bereits bei der Inspektion im Januar moniert, es wurde jedoch nichts gefunden (ist ja auch klar, ein Ruckeln wird nicht im Fehlerspeicher vermerkt). Deswegen hatte ich mich diesmal gut informiert und konnte das Problem eingrenzen (nur bei warmen Motor, vor allem an Steigungen zu reproduzieren). Daraufhin hab ich mir eine Teststrecke rausgesucht und den Meister dazu verdonnert, eine Testfahrt zu machen. DAS KANN ICH NUR JEDEM EMPFEHLEN, DER SO EIN PROBLEM HAT. Der Meister war ziemlich geschockt, als das Ruckeln sehr heftig auftrat. Es wurde dann das Zweimassenschwungrad getauscht. Ein ruckeln konnte ich auf der Rückfahrt nun nicht mehr feststellen.

Soweit so gut. Alle Fehler behoben, Mietwagen kostenlos bekommen (allerdings erwarte ich bei Garantie-Arbeiten grundsätzlich einen Ersatzwagen kostenlos), was will man mehr (besser wären natürlich überhaupt keine Fehler) - ein Super Kommentar vom Meister. Ich will gerade den Mietwagen abgeben, da kommt er vorbei und meint:

<Zitat Anfang> ... Was mir bei unserer Probefahrt aufgefallen ist, Sie schalten relativ schnell hoch. Wenn Sie dann untertourig Vollgas geben, so fördert dies einen solchen Defekt am Zweimassenschwungrad<Zitat Ende> Ich hab dann nur erwiedert, dass ich eben eine spritsparende Fahrweise an den Tag lege und ich der Meinung bin, dass ein Motor von Leerlaufdrehzahl bis Maximum voll funktionieren muß. Wenn aber bestimmte Drehzahlbereiche gemieden werden sollen, so ist dies, ein Konstruktionsfehler. Auf mein Nachfragen, welchen Bereich er denn mit Untertourig meint, ist er ausgewichen und hat sich sehr schwammig ausgedrückt. Das beste ist aber, das gleich nebendrann ein Prospekt auslag, bei dem ein Spritsparkurs angeboten wurde.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2006 um 22:37

na ja, spritsparend und umweltschonden fahren ist schon ok. mach ich auch, im 5ten gang gemütlich durch die ortschaft cruisen.

aber a bisserl hat der meister schon recht. denn wenn du leistung forderst, geht das bei untertouriger drehzahl aufs schwungrad.

hat nix mit schlechter qualität zu tun, ist ein physikalischer prozess.

leider kann ich dir ned mehr dazu sagen. ich hatte das vor jahren auf einer produktschulung gehört, als das neue dsg auf den markt kam. da wird das ganze von der elektronik zur schonung vom schwungrad durch runterschalten unterstützt. auch wenn man im tiptronic modus ist, lässt du automatik ein zu untertouriges beschleunigen nicht zu.

was ich jetzt aber nicht verstehe, warum dir das der meister nicht erklärt hat, und dich einfach stehen hat lassen. er ist ja eigentlich der fachmann.

naja ich sag mal so... man muss es mit dem spritsparen auch nicht übertreiben... ständiger volllastbetrieb geht sicherlich auf bauteile... und soviel sprit sparst du auch nicht, wenn du von 1000 touren aus dann beschleunigst... einfach mal die momentananzeige beobachten...

ich befinde mich immer im bereich zwischen 1500 und 2500 touren... das ist ein angenehmer bereich und mich faziniert es doch immer wieder wieviel dampf noch anliegt wenn ich bei rund 2200 touren hochschalte

am 23. März 2006 um 5:57

Wie sagte schon der alte Professor Porsche:

Jubeln muss er...

Re: Reparaturen und warum ein 1,9 TDI nicht spritsparend gefahren werden sollte...

 

Zitat:

Original geschrieben von arc25301

Doch alles der Reihe nach:

1. Fensterheber vorne links:

Seit einiger Zeit hatte ich ein starkes quietschen beim rauf- und runterlassen der Seitenscheibe vorne links. Als ich dann doch letzten Samstag das schöne Wetter genutzt habe, um den Wagen in die Waschanlage zu fahren, musste ich danach feststellen, das das Quietschen weg war.

Trotzdem habe ich das Quietschen bemängelt. Da ich den Termin bereits ein paar Tage vorher telefonisch ausgemacht hatte, muss der Meister anscheinend die Zeit genutzt haben und hatte sich zu den Problemen bereits informiert (Respekt muss ich da sagen - hätte ich nicht erwartet). Das Quietschen ist VW bekannt - im Bereicht der A-Säule - bei mir wurden dann jedenfalls die Führungsschienen der Scheibe getauscht. Interessant war auch die Beschreibung von VW. Das Problem hängt von der Witterung ab (also Feuchtigkeit, Temparatur).

das macht unser GTI auch ^^ aber ist wirklich wetterabhänig. als es den einen tag mal richtig schön draußen war und auch 4-5°C plus auf dem thermometer standen, hat das fenster NICHT gequietscht ;)

hm aber heute morgen ist es mir auch nicht aufgefallen. und heute waren's -1.5°C.

am 23. März 2006 um 6:48

Hallo arc25301:

Das Problem was du hast ist eindeutig:

Defekte Kupplung/Zweimassenschwungrad!

Lass dich nicht abwimmeln. Ausbauen, neue rein und du kannst wieder lächeln.

Aber Spass bei Seite: Anhand der ausgebauten und auseinandergeschraubten Kupplung/2Massenschwungrad einheit läßt sich der Schaden erkennen: Überhitzungs

bereiche auf dem Schwungead bzw. Kupplungsdruckplatte.

Dazu kann noch ein schlechtes Tragbild der Kupplungsscheibe

kommen. Das schlechte Tragbild führt dazu, das die Kupplung im angegebenen Drehzahlbereich, und unter dem Laderdruckaufbau, zu rutschen beginnt. Beginnendes Rutschen macht sich als 'Rupfen' bemerkbar. Die Kupplung

befindet sich im Wechsel zwischen Gleitreibung und Haftreibung. Diese heftigen Lastwechsel werden auf den Antriebsstrang übertragen und die gesamte Motor Getriebeeinheit schlägt hin und her.

Die neue Kupplung wird als eine zusammengebaute Einheit

geliefert (Schwungrad, Druckscheibe, Belagscheibe), und darf unter keinen Umständen vor der Montage auseinandergebaut werden (ist für eine korrekte Montage auch nicht nötig). Sonst wäre die Wuchtung der Kupplung hin und du hättest Motorvibrationen ohne Ende.

Fahr zum freundlichen und lass dir eine neue Kupplung/Schwungrad/K.Scheibe - einheit einbauen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Hallo arc25301:

Das Problem was du hast ist eindeutig:

Defekte Kupplung/Zweimassenschwungrad!

Lass dich nicht abwimmeln. Ausbauen, neue rein und du kannst wieder lächeln.

Aber Spass bei Seite: Anhand der ausgebauten und auseinandergeschraubten Kupplung/2Massenschwungrad einheit läßt sich der Schaden erkennen: Überhitzungs

bereiche auf dem Schwungead bzw. Kupplungsdruckplatte.

Dazu kann noch ein schlechtes Tragbild der Kupplungsscheibe

kommen. Das schlechte Tragbild führt dazu, das die Kupplung im angegebenen Drehzahlbereich, und unter dem Laderdruckaufbau, zu rutschen beginnt. Beginnendes Rutschen macht sich als 'Rupfen' bemerkbar. Die Kupplung

befindet sich im Wechsel zwischen Gleitreibung und Haftreibung. Diese heftigen Lastwechsel werden auf den Antriebsstrang übertragen und die gesamte Motor Getriebeeinheit schlägt hin und her.

Die neue Kupplung wird als eine zusammengebaute Einheit

geliefert (Schwungrad, Druckscheibe, Belagscheibe), und darf unter keinen Umständen vor der Montage auseinandergebaut werden (ist für eine korrekte Montage auch nicht nötig). Sonst wäre die Wuchtung der Kupplung hin und du hättest Motorvibrationen ohne Ende.

Fahr zum freundlichen und lass dir eine neue Kupplung/Schwungrad/K.Scheibe - einheit einbauen.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Reicht es nicht, wenn nur das Zweimassenschwungrad getauscht wurde?

Ein Kommentar noch zu den Vorrednern und extrem niedertourige Drehzahlen. Wie ich ja bereits gesagt hatte, trat das Problem bei niedrigen Drehzahlen auf und Vollast auf. Ich konnte das ruckeln aber auch mit dem Tempomaten hinbekommen, bei 70 eingestellt und dann Handgas gegeben - genau das gleiche ruckeln. Ich glaub aber nicht, dass das Handgas genau das gleiche ist, wie wenn ich das Gaspedal durchtrete.

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

naja ich sag mal so... man muss es mit dem spritsparen auch nicht übertreiben... ständiger volllastbetrieb geht sicherlich auf bauteile... und soviel sprit sparst du auch nicht, wenn du von 1000 touren aus dann beschleunigst... einfach mal die momentananzeige beobachten...

ich befinde mich immer im bereich zwischen 1500 und 2500 touren... das ist ein angenehmer bereich und mich faziniert es doch immer wieder wieviel dampf noch anliegt wenn ich bei rund 2200 touren hochschalte

Ich fahre nicht ständig vollast bei 1000 touren, in der regel schalte ich bei 2000 - 2500 in den nächsten gang hoch.

am 23. März 2006 um 8:05

Hallo,

das Ruckeln bei ca. 1500U/min hab ich auch gehabt, bei mir wurde die Pumpe-Düse-Einheit und der Dieselfilter ausgebaut. Dabei ist festgestellt worden, das eine Pumpe-Düse am Motorblock gescheuert hat und durch undichte Dichtungsringe der entstandene Abrieb in den Dieslrücklauf der Pumpe-Düse gelangt ist, wodurch sich auch der Dieselfilter pechschwarz eingefärbt hat. Die Dichtungen wurden ersetzt, seitdem (vor genau einer Woche) ist das Problem nicht mehr aufgetreten, allerdings hatte ich das Problem nicht andauernd bei 1500U/min sondern manchmal 2 Wochen nicht und dann wieder mehrmal am Tag.

am 23. März 2006 um 11:31

Hallo arc25301:

Ob du bei ca. 70 km/h im fünften Gang mit dem Fuß

gas gibst, oder mit der GRA und der + Taste beschleunigst, ist egal. Mit der GRA+Taste wird grundsätzlich immer voll

beschleunigt.

Ein PD Schaden ist eher unwahrscheinlich, da deine Vibrationen immer und nachvollziehbar auftauchen.

Wie gesagt, das 'Ruckeln' aufgrund eines Kupplungs- Schwungraddefektes ist das Schlagen des Antriebstranges, also keine harmlose 'Vibrationen'. Gedämpft werden diese Lastwechselreaktionen über die Motorlager. Deswegen kommt auch nicht die volle Wucht im Innenraum an.

Zu der frage, ob es ausreicht, nur das Schwundrad zu wechsel, kann ich nur sagen:

- dass es auf die Ursache des Schwungraddefektes ankommt. 'Rupft' die Kupplung aufgrund des ungenügenden Belagtragbildes, oder nachlassender/ungenügender Druckkraft der Druckplatte, werden alle 3 Bauteile in Mitleidenschaft gezogen und müßen geprüft/getauscht werden.

- Der Schwungradschaden beim 1,9 ist wahrscheinlich eine Folge der 'Rupfenden' (defekten) Kupplung.

- Die Wuchtung bei Montage der Einzelbauteile ist eine andere (schlechtere), als bei der Montage des 'Komplettsets',

welches im Verbund auf der Maschine gewuchtet wurde.

Also ist die beste Lösung: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad als Set komplett montieren und fertig. Zumal hier vermutlich noch die Gewährleistung greift. Nur das Schwungrad wechsel ohen Kupplung ist zwar kostenschonend für VW, aber schlecht für dich. Du kannst nie sicher sein, wie der Verschleißgrad deiner Kupplung war.

Verlang von deinem freundlichen technische Unterstützung durch das Werk.

Re: Reparaturen und warum ein 1,9 TDI nicht spritsparend gefahren werden sollte...

 

Hallo, ich habe, glaube ich, genau das gleiche Problem im 5. Gang. Allerdings ist das ganze bei mir nur hörbar und nicht spürbar, ein reines Geräusch also, das man als Schnarren beschreiben könnte. Es trat besonders stark (ausschließlich im 5. Gang) bei winterlichen Temperaturen auf, aber auch jetzt im Frühjahr. Wenn ich mit Beifahrer fahre hört mans weniger, alleine und vollgetankt ist es lauter. Scheint etwas mit der Gewichtsverlagerung zu tun haben. Das Schnarren lässt sich besonders gut dann "erzeugen", wenn der Wagen im 5. Gang arbeiten muss, also an Steigungen. Morgen habe ich Inspektionstermin und will das ganze mal den Werkstattleuten erklären.

Art

 

Zitat:

Original geschrieben von arc25301

3. Ruckeln im 5. Gang

Dies war mir eigentlich mit am wichtigsten. Seit ca. letzten Herbst hatte ich immer mal wieder das Phänomen, dass im 5. Gang ein sehr starkes Ruckeln bei 1300 - 1700 U/min hatte. Ich hatte es bereits bei der Inspektion im Januar moniert, es wurde jedoch nichts gefunden (ist ja auch klar, ein Ruckeln wird nicht im Fehlerspeicher vermerkt). Deswegen hatte ich mich diesmal gut informiert und konnte das Problem eingrenzen (nur bei warmen Motor, vor allem an Steigungen zu reproduzieren). Daraufhin hab ich mir eine Teststrecke rausgesucht und den Meister dazu verdonnert, eine Testfahrt zu machen. DAS KANN ICH NUR JEDEM EMPFEHLEN, DER SO EIN PROBLEM HAT. Der Meister war ziemlich geschockt, als das Ruckeln sehr heftig auftrat. Es wurde dann das Zweimassenschwungrad getauscht. Ein ruckeln konnte ich auf der Rückfahrt nun nicht mehr feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparaturen und warum ein 1,9 TDI nicht spritsparend gefahren werden sollte...