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Reparaturfragen Fahrwerk

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:17

Meine Werkstatt meinte letztens zu mir, Hinterachse und Vorderachse zeigten Spiel, was demnächst beseitigt werden sollte. :eek:

Was ist damit gemeint und welcher Aufwand/Kosten sind damit ca. verbunden.? In diesem Zusammenhang würde ich gerne den Golf Variant Mod.95 35mm tiefer legen lassen, sofern man diese Teile sowieso bei der Fahrwerksreparatur ausbauen müßte. Denke mal nach 15 Jahren (160.000Km) sollten auch die Stossdämper erneuert werden. :confused:

Dazu fühlt sich auf Kopfsteinpflaster die Lenkung "weich/polterig" an. Kann das vom Lenkungsdämpfer stammen oder ist das eine Auswirkung von der Vorderachse? :confused:

Ich will ein altagstaugliches Fahrzeug mit dezenter Tieferlegung, da ich das Fahrzeug überwiegend ohne Beladung fahre und es somit doch etwas hochbeinig wirkt.:p

Kann man mir in etwas sagen welche Kosten (siehe unten) dafür ins Auge zu fassen sind, wenn das eine "nette" Werkstatt erledigt, die allerdings auch Geld damit verdienen soll. Nur damit ich weiss was "Nett" sein sollte ;)

Hier mal mein Wunschzettel für die anstehenden Aufgaben/Wünsche

und danke :rolleyes:

 

Fahrwerk neu 35/35

Domlager

Hinterachslager

-----------------------------------------------------------------

Schiebedach rollen - Dämpfer-Rastelement austauschen

---------------------------------------------------------------

Unterbodenschutz & Rostbeseitigung

Loch rechts hinten - Schweller oben, dort wo die Tür sitzt.

----------------------------------------------------------------

Ölwechsel/Filter

ATF Wanne - leicht undicht

----------------------------------------------------------------

Sommerreifen 195/60 R14 H 86 erneuern, da Rissbildung

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13 Antworten

Verstehe nicht, wenn Du schon in einer Werkstatt warst. Dir da nicht schon mal Kostenvoranschlag holst.

Zu Deiner Liste: da kommt es teilweise ganz stark drauf an, was Du haben möchtest. Alleine beim Fahrwerk gibt es Schwankungen (vom Materialwert her) zwischen 200 bis 500 EUR.

Nur Federn sind günstiger, aber bei 35er Tieferlegung schon nicht mehr zu empfehlen bei Standard-Fahrwerk.

Domlager von VW etwa 40 EUR pro Stück. Gibt auch günstigere, würde aber keine anderen nehmen.

Dann kommt noch Ein-und Ausbau, Spur-Sturz Einstellung und Eintragung hinzu. Auch sicher um die 200 EUR und etwas mehr.

Hinterachslager wechseln so etwa 150 bis 200 EUR. Freie bieten das aber auch zum Teil günstiger an.

Unterbodenschutz/Rostbeseitigung..kommt drauf an wieviel.

Bei der Wanne..neue Dichtung fällig oder was?

Reifen..auch wieder stark abhängig davon was Du haben möchtest + X fürs Wuchten und Montieren.

Fazit: Werde Dir klar, was Du genau möchtest, kaufe möglichst Teile selbst im freien Handel und lass diese dann montieren. Hole Dir schriftliche Kostenvoranschläge von Werkstätten und vergleiche die Preise.

schau dir nach nem schrauber aus deiner gegend der dir hilft beim tausch. das ist alles auch für den laien alles weniger das problem. die von dir genannten sachen kann man locker an einem odr an 2 samstagen machen. als "spezielwaerkzeug" brauchst n federspanner und ne laubsäge.

ich sag mal das alles einmal neu machen material ca 300-400euro material. bei einer werkstatt das machen zu lassen wäre ein wirtschaftlicher totalschaden.

Klingt interessant.

FW + Domlager + Hinterachslager + Öl/Filter + 4 195er + diverser Kleinkram für Rostbeseitigung/Unterbodenschutz/Schweißen und das Schiebedach 300 bis 400 EUR?

Sag mir bitte wo Du einkaufst.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Verstehe nicht, wenn Du schon in einer Werkstatt warst. Dir da nicht schon mal Kostenvoranschlag holst.

Fazit: Werde Dir klar, was Du genau möchtest, kaufe möglichst Teile selbst im freien Handel und lass diese dann montieren. Hole Dir schriftliche Kostenvoranschläge von Werkstätten und vergleiche die Preise.

Habe ich schon mal angefragt, das lagen wir beim Fahrwerk um die 800€, zzgl. besonderer Materialwünsche. Hinzu dann noch der Unterboden...waren dann 1200€ und ich draußen. :(

Ich dachte halt, das wenn die Fahrwerkslager gemacht werden und ich auch gleich einen Dämpfer/Federsatz für 200€ dazulegen könnte. Inwieweit das Eingetragen werden muss ist mir unbekannt.

Reifen lass ich mal weg, ATF-Wannendichtung die wievielte.... habe bereits 2 durch, tröpfelt immer noch leicht. Dann wird die aktuelle halt nochmals anders festgezogen bzw. ATF nachgefüllt.

Wichtig ist jedoch der Unterbodenschutz, da hier die Werkstätten mir diese Pfalz verbogen haben und der Unterschutz an dieser Stelle unterwandert wurde und nun rostet es.

Ich suchte auch lediglich nach Anhaltswerten, weiss somit, wenn ich mit 500€ plus Material bedient werde ist es eine "nette" Werkstatt.:rolleyes:

Was ist von den preiswerten Fahrwerksätzen auf ebay zu halten:

http://cgi.ebay.de/.../120573365190?...

Lieber 4 neue Stossdämpfer und alles so belassen?

Ich weiss was ich gerne möchte, weiss allerdings nicht was es mich kosten kann... v.d. wird auch hier gefragt, bevor es an die Nachfrage bei den Werkstätten geht. :):):p

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Klingt interessant.

FW + Domlager + Hinterachslager + Öl/Filter + 4 195er + diverser Kleinkram für Rostbeseitigung/Unterbodenschutz/Schweißen und das Schiebedach 300 bis 400 EUR?

Sag mir bitte wo Du einkaufst.

ok reifen hatte ich net mitgerechnet...macht den bock trotzdem net fett.

n schrottheimer ebay gewindefahrwerk 120taler, domlager 15 fleppen, ha lager n fuffi, öl plus filter 30taler, rost und schweissen umsonst und dann schauen wir mal bei ebay und finden einen kumho kh17 für schlappe 40 fleppen. oder wir nehmen so n billigheimer von sunny der kost satte 25taler.

bleib ich sogar unter meinem 400euros ;) ok alles keine erstausrüsterqualität. aber mit gescheiten teilen kommste mit 400euros schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Klingt interessant.

FW + Domlager + Hinterachslager + Öl/Filter + 4 195er + diverser Kleinkram für Rostbeseitigung/Unterbodenschutz/Schweißen und das Schiebedach 300 bis 400 EUR?

Sag mir bitte wo Du einkaufst.

ok reifen hatte ich net mitgerechnet...macht den bock trotzdem net fett.

n schrottheimer ebay gewindefahrwerk 120taler, domlager 15 fleppen, ha lager n fuffi, öl plus filter 30taler, rost und schweissen umsonst und dann schauen wir mal bei ebay und finden einen kumho kh17 für schlappe 40 fleppen. oder wir nehmen so n billigheimer von sunny der kost satte 25taler.

bleib ich sogar unter meinem 400euros ;) ok alles keine erstausrüsterqualität. aber mit gescheiten teilen kommste mit 400euros schon hin.

Muhaha...und steigen nie wieder in dieses verkehrsunsichere Auto!

Nen Gewindefahrwerk von 120 EUR, dass Du nach nem Jahr schon wieder wechseln kannst, die Domlager für 15 gleich mit, und mit den Sunny drauf, setzt Du die Karre an den nächsten Baum. Rost und schweißen umsonst...wie machst Du das? Mit Spucke? Zeig mir den Schrauber mal, der das so macht. Für den hätte ich einige Aufträge..

Mal ehrlich..das ist nicht Dein ernst??? Also man kann schon günstig einkaufen, vergleichen und verhandeln. Aber das geht mal gar nicht.

Die anderen Teile sind mir fritte, aber bei FW/Reifen sollte die Sparwut dann doch Grenzen finden. Ansonsten kauft man schnell 2x.

Z.B. Bridgestone kriegt man auch ab 60. Fahrwerk kann aber auch günstig finden, wenn man sich etwas Zeit nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Verstehe nicht, wenn Du schon in einer Werkstatt warst. Dir da nicht schon mal Kostenvoranschlag holst.

Fazit: Werde Dir klar, was Du genau möchtest, kaufe möglichst Teile selbst im freien Handel und lass diese dann montieren. Hole Dir schriftliche Kostenvoranschläge von Werkstätten und vergleiche die Preise.

Habe ich schon mal angefragt, das lagen wir beim Fahrwerk um die 800€, zzgl. besonderer Materialwünsche. Hinzu dann noch der Unterboden...waren dann 1200€ und ich draußen. :(

Ich dachte halt, das wenn die Fahrwerkslager gemacht werden und ich auch gleich einen Dämpfer/Federsatz für 200€ dazulegen könnte. Inwieweit das Eingetragen werden muss ist mir unbekannt.

Reifen lass ich mal weg, ATF-Wannendichtung die wievielte.... habe bereits 2 durch, tröpfelt immer noch leicht. Dann wird die aktuelle halt nochmals anders festgezogen bzw. ATF nachgefüllt.

Wichtig ist jedoch der Unterbodenschutz, da hier die Werkstätten mir diese Pfalz verbogen haben und der Unterschutz an dieser Stelle unterwandert wurde und nun rostet es.

Ich suchte auch lediglich nach Anhaltswerten, weiss somit, wenn ich mit 500€ plus Material bedient werde ist es eine "nette" Werkstatt.:rolleyes:

Was ist von den preiswerten Fahrwerksätzen auf ebay zu halten:

http://cgi.ebay.de/.../120573365190?...

Lieber 4 neue Stossdämpfer und alles so belassen?

Ich weiss was ich gerne möchte, weiss allerdings nicht was es mich kosten kann... v.d. wird auch hier gefragt, bevor es an die Nachfrage bei den Werkstätten geht. :):):p

Äh...

also einigen hier ist es egal, was die so als Fahrwerk drin haben.

Mit wärs nicht egal. Guck mal hier..das Angebot finde ich schon ziemlich gut: http://cgi.ebay.de/.../270594560948?...

Du hast noch kein anderes Fahrwerk gefahren, wie ich aus Deinen Äußerungen lese? Wenn ein Auto tiefergelegt wird, müssen die Federn eingetragen werden. Keine große Sache..kostet aber seine 40 EUR.

Und mit Spur/Sturz einstellen lassen, ist man dann zusammen wieder an den 100 EUR. Das vergessen viele, wenn sie ein FW einbauen lassen möchten.

Ok..Unterbodenschutz. Da würde ich dann doch nach Onkel-Howdy vorgehen und Dich zu einer "mach-selber" Werkstatt mit gutem Ruf schicken. Unterbodenschutz und Zeug für Rostbehandlung kannst Du Dir ja im Laden selber kaufen (nein howdy...das bekommt man NICHT geschenkt!) und Dich anweisen lassen wie Du da vorgehen musst.

Weil das wird auf jeden Fall länger dauern, wenns ordentlich sein soll.

Stellen sauber machen, entrosten und wieder schützen. Findest da auch schöne anleitungen im Netz und Werkzeug wird Dir dort gestellt.

Ist auch keine schöne Arbeit.

Und vielleicht hast Du jemanden an der Hand, der Dir mit Werkzeug beim FW Ein-Ausbau helfen kann. Wenn Du das noch nie selbst gemacht hast, sollte schon jemand mit Ahnung dabei sein. Kann man so einige Fehler machen.

Ach ja..schon mal Ölwechsel selber gemacht. Das könnte man am schnellsten und günstigsten abhaken. Mit 5 EUR für den Filter und X je nach nötigem Öl. Beim Praktiker gibts z.B. das Highstar 5W40 für um die 10 EUR.

ich sach net das ein 120euro fahrwerk TOOOOOP ist oder das ein sunny reifen klasse ist...

aber machen wir mal n schlachtplan:

domlager meyle: http://cgi.ebay.de/.../370393344247?...

fahrwerk n lowtec: http://cgi.ebay.de/.../260607456561?...

ha lager meyle: http://cgi.ebay.de/.../350296225454?...

scheibedach n zwanni vom schrotti komplett oder das da: http://cgi.ebay.de/.../180520140887?...

unterbodenschutz n 10er ausm baumarkt. mit ner drahtbürste sauber machen feddich. das loch zuschweissen und feddich. kostet nix...

und zu guter letzt die reifen:

http://cgi.ebay.de/.../120582049021?...

alles in allem sind das TOP teile. ich komm da mit reifen vielleicht auf 500fleppen. und spur einstellen n hunni? gehst du zu vw oder was? selbst bei alt teile unger kost das grad mal 50-60 euros. ich zahl beim schrauber umme ecke 40.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Du hast noch kein anderes Fahrwerk gefahren, wie ich aus Deinen Äußerungen lese? Wenn ein Auto tiefergelegt wird, müssen die Federn eingetragen werden. Keine große Sache..kostet aber seine 40 EUR.

Und mit Spur/Sturz einstellen lassen, ist man dann zusammen wieder an den 100 EUR. Das vergessen viele, wenn sie ein FW einbauen lassen möchten.

Ok..Unterbodenschutz. Da würde ich dann doch nach Onkel-Howdy vorgehen und Dich zu einer "mach-selber" Werkstatt mit gutem Ruf schicken. Unterbodenschutz und Zeug für Rostbehandlung kannst Du Dir ja im Laden selber kaufen (nein howdy...das bekommt man NICHT geschenkt!) und Dich anweisen lassen wie Du da vorgehen musst.

Weil das wird auf jeden Fall länger dauern, wenns ordentlich sein soll.

Stellen sauber machen, entrosten und wieder schützen. Findest da auch schöne anleitungen im Netz und Werkzeug wird Dir dort gestellt.

Ist auch keine schöne Arbeit.

Nun ist erkennbar warum ich mich lieber vorher in Motor-Talk sachkundig mache, bevor ich mit meinen Traumvorstellungen in der Werkstatt antanze. Selbst will ich nicht mehr schrauben... weiss wie dreckige Hände nebst wundem Kreuz aussehen und sich vor allem anfühlen. ;)

Das hier klingt für meine Ansprüche brauchbar, d.h. Fahrwerk ist gekippt und bleibt, nur die jeweiligen Lager werden ausgetauscht. Dazu der Unterboden überprüft und an den notwenigen Stellen vernüftig, d.h. Haltbarkeit mindestens 6 Jahre ausgebessert. Das 1€ große Loch unter der Türdichtung sollen sie mir schweißen und ordentlich versiegeln. Farbe gibte es aus der Sprühflasche dazu.

Was wäre denn hier ein ordentlicher Preis? 500€ habe ich für 2010 zur Instandhaltung eingeplant..... Ölwechsel mache ich halt wieder selbst.

Naja..schwer zu sagen. Das ist keine Standard-Arbeit wie der FW-Tausch. Kommt auch drauf an wieviel Rost da ist. Etwas Geld sparen kannst, wenn Du die Lager selber kaufts.

Da wäre dann doch mal die Vorstellung bei ein paar Werkstätten angebracht.

schau doch einfach ob dir hier jemand helfen kann. mit ner kiste hellem und ne runde grillen kann man dir bestimmt lecht und günstig helfen.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

schau doch einfach ob dir hier jemand helfen kann. mit ner kiste hellem und ne runde grillen kann man dir bestimmt lecht und günstig helfen.

Auch diese Zeit liegt bereits hinter mir, habe nicht mehr die Nerven um nach freier Zeit, passenden Ersatzteilen und kleinen Nacharbeiten mich in Wartestellung zu halten. :D

Werkstatt in praxisnaher Nähe wurde bereits kontaktiert, das Fahrzeug steht allerdings noch 400Km entfernt und wird erst nach der Ferienzeit von dort geholt und vorgestellt.

Wollte lediglich in Erfahrung bringen inwieweit meine Vorstellungen von der Realität abweichen. Zumindest der Fahrwerkstüv hat mich hierzu weiter gebracht, der Rest ist halt abwarten bis es soweit ist. :rolleyes:

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