1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reparaturhandbuch

Reparaturhandbuch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:43

Hallo,

gibt es für den A6 4G eine Empfehlung, was ein Reparatur- oder Service-Handbuch angeht?

Für meinen A4 B7 habe ich ein "So wird´s gemacht" und war immer sehr zufrieden: diverse Reparaturen/Wartungen sind detailliert beschrieben mit vielen Abbildungen und allen Drehmomenten (zumindest habe ich bisher keine Angabe vermisst).

Das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den VW UP oder einen Ford Fiesta hingegen, kann man m.M.n. völlig vergessen: zu viel blabla und zu wenig Fakten/Details. Das ist zumindest meine Meinung.

Für den A6 4G gibt´s das "So wird´s gemacht" anscheinend nicht.

Über Google findet man einige "Handbücher", die man bei Amazon oder Ebay kaufen kann. Wenn ich das richtig sehe, sind das aber meistens nur Teilbereiche und für jeden Teilbereich muss man ein extra "Buch" kaufen: z.B. Service/Wartung, Motor, Standheizung, ...

Bei ~20..25 EUR pro Buch kommt schnell eine gewisse Summe zusammen.

Die Alternative wäre ein einstündiger erWin-Zugang um alle relevanten Dokumente herunterzuladen. Was ich bisher gelesen habe, reicht eine Stunde locker aus um alle Dokumente zu sichten und zu speichern.

Gibt es noch andere Empfehlungen?

26 Antworten

Da gibt es ganz klar nur eins:

erwin.audi.com

Knapp neun Euro für eine Stunde und Du kannst ALLES speziell für DEIN Auto runterladen. Was besseres oder billigeres findest Du nirgends.

Richtig, für den 4G findet man bei Erwin alles nötige und viel mehr und alles ist original von Audi.

Wer es noch einfacher (aber teurer) haben will, der sucht in der Bucht nach dem Verkäufer digitalgarage24 und sucht in seinem Shop nach WERKSTATTHANDBUCH REPARATUR AUDI A6 4G REPARATURANLEITUNG AUF USB. OK, ich hab gerade selbst danach gesucht:

https://www.ebay.de/itm/313519926514?...

Audi dem USB-Stick sind dann alle Reparaturleitfäden für den 4G drauf, also alle Motoren, Getriebe, Fahrwerke, usw. aber das hat auch seinen Preis von ca. 37 €. Außerdem sind die Inhalte der Unterlagen kopiergeschützt und die meisten davon stecken in einer großen PDF-Datei, was den Überblick nicht gerade vereinfacht. Ich habe mir so eine Ausgabe für unseren A3 8V geholt, weil ERWIN dafür kaum was hatte und ich nach 3 Sitzungen nicht noch mehr Geld vernichten wollte.

Genau diesen Stick habe ich mir geholt und mich maßlos geärgert. Eine scheiß PDF mit über 11.000 Seiten für alle verschiedenen Modelle von 2011-2018 und dann nichtmal nach Fahrzeug sortiert. Da ist jeder Cent zu viel.

ich hatte ja schon geschrieben, dass das Meiste in einer großen PDF-Datei steckt und auch dass ERWIN alles nötige von 4G hat. Du warst also vorgewarnt.

Ich komme inzwischen ganz gut mit dem riesigen PDF vom 8V klar, aber einzelne Leitfäden wären mir auch lieber. Am meisten gestört hat mich der Bearbeitungsschutz und der Kopierschutz, wenn man das umgeht, könnte man sich einzelne kleinere PDFs gerieren.

Ich weiß, ich hätte nur nicht geglaubt, wie extrem es ist. Ich werd als nächstes Erwin versuchen.

Ok, falls du einen Gewerbeschein hast, melde ich als Gewerbetreibender an, dann kannst du per FIN suchen und anscheinend auch die Service-Historie und andere Sachen abfragen. Das ist mir als Privater nicht mehr gegönnt, denn die Optionen wurden herausgenommen.

Leider nur privat. Die werden nen Gewerbeschein oder dergleichen haben wollen.

Das wäre natürlich genial, die Historie sehen zu können. Auf den Info sitzt Audi ja und rückt sie nicht raus.

über die myAudi APP kommt man da auch dran, wenn der Wagen über eine Audi-Werkstatt auf dich angemeldet wurde.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:54:31 Uhr:

Leider nur privat. Die werden nen Gewerbeschein oder dergleichen haben wollen.

Das wäre natürlich genial, die Historie sehen zu können. Auf den Info sitzt Audi ja und rückt sie nicht raus.

Aus den allseits bekannten gründen des Datenschutzes.

ich schrieb bewusst Service-Historie und nicht Historie, also Unfallschäden usw. findet man dort nicht, nur Service, Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit wechseln und durchgeführte Aktionen. Ich glaube, Audi nennt es den lückenlosen Serviceplan, also das, was man nach einer Inspektion bei Audi auch in Papierform zur Rechnung bekommt.

Asche auf mein Haupt.

Niemand ist perfekt, ich lag heute in einem anderen Thread auch daneben.

Auch auf die Service Historie kann ich mit der App nicht zugreifen.

also bei mir funktioniert das mit myAudi und einem iPhone 13 Pro Max, ich habe es gerade nochmal getestet - siehe Bilder.

Service Nachweis 1
Service Nachweis 2
Service Nachweis 3
Deine Antwort