ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reparaturkosten (Achslager hinten re+li) und Stoßdämpfer Sevicepack wechseln

Reparaturkosten (Achslager hinten re+li) und Stoßdämpfer Sevicepack wechseln

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2013 um 22:03

Hi Leute,

Ich bin neu in diesem Foum und stelle mich erstmal vor.

Ich weiblich kenne mich nur grob in Sachen autos aus!

Ich fahre seit 3 jahren meinen Jetta und liebe ihn!

Er hat 90 PS 1.8 Hubraum ,jetzt 130500km runter .

Leider Macht er mir mom. Sorgen. Ich war beim tüv und bin leider nicht durchgekommen!

Meine Achslager hinten sind wohl Hinüber und die Gummilager über dem Stoßdämpfer müssen gewechselt werden! Die Stoßdämpfer obwohl schon 20 Jahre alst sind total I.O. nur etwas angerostet, die Gümmilager wie gesagt müssen gewechselt werden! Jetzt meint mein Mechaniker das er da 3h für beides braucht! Das würde 65€ pro Stunde kosten! Ist das berechtigt (Stundenanzahl und Stundenpreis?)

LG

Beste Antwort im Thema

wenn er Dir für den Wechsel der Hinterachslager, der Dämpfer und der oberen Lager 3 Stunden ansetzt und dafür pro Stunde 65,-- Euro verlangt ist das absolut in Ordnung. :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich sage immer leben und leben lassen.

Wenn du mit der Werkstadt zufrieden bis, immer gute saubere Arbeit, ist das OK.

Wenn du dir unsicher bist fahr halt ein paar Werkstätten ab und lege deine TüV Bericht vor und hole dir ein paar preise ein.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:11

Ja ich Vertraue der werkstatt schon bisher war ich mit den Preisen immer zu frieden ! Aber braucht man wirlich so lange für so eine Reparatur?

Wenn er nicht das Werkzeug hat um die Lager im eingebauten Zustand der Achse zu wechseln, dann braucht das seine Zeit.

Die Lager oben sind in 15 Minuten gewechselt.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:19

Was schätzt du für die Achslager?

Und Macht der Rost es schwerer das ganze abzumontieren?

wenn er Dir für den Wechsel der Hinterachslager, der Dämpfer und der oberen Lager 3 Stunden ansetzt und dafür pro Stunde 65,-- Euro verlangt ist das absolut in Ordnung. :)

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

wenn er Dir für den Wechsel der Hinterachslager, der Dämpfer und der oberen Lager 3 Stunden ansetzt und dafür pro Stunde 65,-- Euro verlangt ist das absolut in Ordnung. :)

Nee Er wechselt nur oben die Gummilager (das nenn sich Pro Kit auf der verpackung steht Sevicepack) über den Stoßdämpfern und Die hinteren Achslager !

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

wenn er Dir für den Wechsel der Hinterachslager, der Dämpfer und der oberen Lager 3 Stunden ansetzt und dafür pro Stunde 65,-- Euro verlangt ist das absolut in Ordnung. :)

Nee Er wechselt nur oben die Gummilager (das nenn sich Pro Kit auf der verpackung steht Sevicepack) über den Stoßdämpfern und Die hinteren Achslager !

kommt unter dem Strich auf's gleiche raus. Die Schraube oben muss auf. Und wenn er die Lager der HA nicht in eingebautem Zustand wechseln kann, muss die Achse raus und auch die unteren Schrauben auf. Letzeres wird vermutlich der Fall sein, sonst hätte er keine 3 Stunden angesetzt. Das geht für geübte zwar einfach, aber Arbeit ist das schon. Und die Dämpfer würde ich auch wechseln lassen sonst bringt das alles nicht wirklich was.

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

wenn er Dir für den Wechsel der Hinterachslager, der Dämpfer und der oberen Lager 3 Stunden ansetzt und dafür pro Stunde 65,-- Euro verlangt ist das absolut in Ordnung. :)

Nee Er wechselt nur oben die Gummilager (das nenn sich Pro Kit auf der verpackung steht Sevicepack) über den Stoßdämpfern und Die hinteren Achslager !

..dann passt das schon...hab für meine ersten HA-Läger 5Std. rumgekloppt....:eek:

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

 

Nee Er wechselt nur oben die Gummilager (das nenn sich Pro Kit auf der verpackung steht Sevicepack) über den Stoßdämpfern und Die hinteren Achslager !

kommt unter dem Strich auf's gleiche raus. Die Schraube oben muss auf. Und wenn er die Lager der HA nicht in eingebautem Zustand wechseln kann, muss die Achse raus und auch die unteren Schrauben auf. Letzeres wird vermutlich der Fall sein, sonst hätte er keine 3 Stunden angesetzt. Das geht für geübte zwar einfach, aber Arbeit ist das schon. Und die Dämpfer würde ich auch wechseln lassen sonst bringt das alles nicht wirklich was.

Das Problem ist das ich das geld für die stoßdämpfer nicht habe und erstmal nur durch den Tüv will! Der Mechaniker meint das die Dämpfer so noch komplett i.O. sind.

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

Der Mechaniker meint das die Dämpfer so noch komplett i.O. sind.

Gut, wenn der das sagt, glauben wir das mal bzw. nehmen es zur Kenntnis. Also den Rest machen lassen und über die neue Plakette freuen :)

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

 

Nee Er wechselt nur oben die Gummilager (das nenn sich Pro Kit auf der verpackung steht Sevicepack) über den Stoßdämpfern und Die hinteren Achslager !

..dann passt das schon...hab für meine ersten HA-Läger 5Std. rumgekloppt....:eek:

Krass echt so lange? Ich bin halt keine Schrauberin :-) Mehr als Öl kontrollieren wasser nachfüllen und Und Reifendruck ändern hab ich nie gemacht! Bin ja schon froh das ich manchmal bei meiner werkstatt bei kleineren reparaturen zusehen konnte um mein Auto besser kennenzulernen:-)

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

Der Mechaniker meint das die Dämpfer so noch komplett i.O. sind.

Gut, wenn der das sagt, glauben wir das mal bzw. nehmen es zur Kenntnis. Also den Rest machen lassen und über die neue Plakette freuen :)

Ja hoffe das diesmal alles glatt geht sonst bekomm ich ne Macke ;-)

Drück mir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

 

Und wenn er die Lager der HA nicht in eingebautem Zustand wechseln kann, muss die Achse raus und auch die unteren Schrauben auf. Letzeres wird vermutlich der Fall sein, sonst hätte er keine 3 Stunden angesetzt. Das geht für geübte zwar einfach, aber Arbeit ist das schon.

So sieht es aus............und wenn dabei noch eine Schraube bei der alten Karre Abreißt oder eine Bremsleitung bricht kommt Stimmung in der Werkstatt auf...mit der Folge das es etwas Länger Dauert und etwas Teuerer wird...:mad::mad:

Plan ruhig mal ein paar € mehr ein...und die Lager selbst kosten ja nun auch noch was....

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

 

Krass echt so lange? I

ja, das ist ein Mordsakt wenn man nicht die entsprechenden Spezialwerkzeuge sofort griffbereit hat. Es gibt von Hazet tolle Werkzeuge um das zu machen, aber die hat nicht jeder. Dann ist Eigenintiative gefragt und das, dauert halt. Da muss im Zweifel wie gesagt die HA raus. Wenn Du die Bremsleitungen nicht aufmachen willst, muss die Bremse samt Achszapfen ab. Da biste schon beschäftigt, glaub mir. Machste die Leitungen auf, musste entlüften danach. Das ist schon nen Akt und wie gesagt, 3 Stunden sind ein faires Angebot. Zumindest aus meiner Sicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reparaturkosten (Achslager hinten re+li) und Stoßdämpfer Sevicepack wechseln