- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Reparaturkosten - Unfall :(
Reparaturkosten - Unfall :(
Hey zusammen,
soeben hat jemand mein Baby beschädigt, was schätzt ihr wie hoch die Kosten dafür sind?
Bilder kommen jetzt. Moment
Beste Antwort im Thema
Bei solchen Sprüchen kommt mir die Galle hoch. Das ist genau das was ich meine. Scheiß auf alle anderen, die das dann über ihre Beiträge mit finanzieren.
Ich versteh nicht wie man so denken kann.
Wenn die Sache sich zieht, der Gegner die Schuld nicht eingesteht obwohl sie eindeutig ist oder was auch immer, dass ich dann einen Anwalt dazu ziehe - klar. Aber wenn der Fall von Anfang an klar ist, und der Verursache die Schuld 100% übernimmt, und das Auto repariert werden soll (Werkstatt kümmert sich um alles), für was bitte brauche ich dann einen Anwalt?
Und die Kosten von 1.500€ sind dabei realistisch.
Pf, wenn ich nicht Schuld bin zahlt der Gegner sogar meinen Anwalt, wieso soll ich dann also keinen nehmen?
Und die Rechtschutz will sich auch mal gelohnt haben wenns wirklich ist
Ähnliche Themen
110 Antworten
Die Felge hat auch was ab bekommen.
VG
Hmm schwer zu beantworten. Die Bilder sind recht mau. Hatte vor kurzem einen ähnlichen Parkschaden. Stoßstange und seitenteil links erwischt. Hat 3800€ bei BMW gekostet aber ohne Felge. Die war bei mir ok. Geht sicherlich auch billiger. Stoßstange kam bei mir neu. War ein Versicherungsfall.
Hier wird es auch ein Versicherungsfall. Schuldfrage ist ebenfalls geklärt. Ich werde den Voranschlag auch bei BMW machen lassen. Kratzer in der Felge reichen ja schon aus.
Bor! Da langt die Werkstatt aber ordentlich zu!!! Kein Wunder, dass die Karren in der Versicherung zu schweine teuer ist!!!
Kannst mit 2500-3500€ aufjedenfall rechnen.
Mal ne frage in die runde. Undzwar gilt der wagen nun als "Unfallwagen" oder eher nicht ??
Zitat:
@FazZlack schrieb am 20. Januar 2016 um 20:48:52 Uhr:
Kannst mit 3000-3500€ aufjedenfall rechnen.
Evtl werden deine reifen auch als beschädigt betrachtet und dann müssen zwei neue reifen rauf.. Dann noch eine achsvermessung für hinten....
Mal ne frage in die runde. Undzwar gilt der wagen nun als "Unfallwagen" oder eher nicht ??
Zitat:
@FelgeSchneider schrieb am 20. Januar 2016 um 20:49:23 Uhr:
Ja
Sagst Du das nur so oder kannst Du das auch begründen? Mich würde diese Frage grundsätzlich auch interessieren. Wo fängt ein "Unfall" an?
@TE Na wenn es die Versicherung des Gegners zahlt ist's doch eigentlich egal was es kosten. DU willst es halt wieder ordentlich haben, Punkt.
Einfach mal googeln das Thema, es ist rechtlich ziemlich klar geregelt.
Grob gesagt, alles, was über Smart Repair hinaus geht, gilt als Unfallwagen, egal ob wirklich Unfall gehabt oder nur 2 Türen nachlackiert wegen Kratzern.
Hallo,
ich würde nicht auf Basis eines Kostenvoranschlages abrechnen, sondern einen eigenen Gutachter beauftragen. Bei der zu erwartenden Schadenhöhe hast Du Anspruch darauf.
Gruß Rainer
Habe noch mit meinem Anwalt gesprochen. Er regelt nun alles und zieht den Gutachter hinzu. Ich dachte bisher eigentlich, dass es nur als Unfallschwerpunkt gilt wenn man Schweißarbeiten an der Karosserie durchführen muss. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe ich auch immer gedacht. Aber wie gesagt, entscheidend ist nicht der Art des Schadens, sondern Umfang und Kosten der Reparatur.
Aber dazu gibts im Netz einige detailliertere Erläuterungen und Urteile.
Am besten mal den Anwalt auf Schadensersatz wegen Wertverlust (weil nun wahrscheinlich Unfallwagen) ansprechen.
Das sieht aus wie Seitenteil instandsetzen + lackieren und Stoßstange neu + lackieren + neue Felge. 3000€ garantiert. Ich würde da nach Gutachten abrechnen, weil den Schaden kriegst du auch locker für 1500€ repariert und dann hast du noch etwas übrig für anfallende Reparaturen.
.....und für schönere Felgen. ...