ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatursatz für Fensterproblem von VW... Alternativen ???

Reparatursatz für Fensterproblem von VW... Alternativen ???

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:03

Hi @all,

so nachdem es meinen Golf also nun auch erwischt hat und mein Fenster vorne rechts runtergefallen ist bin zum freundlichen und fragte nach ob ich das defekte weisse Plastikteil einzeln bekomme. ( Kulanz ist bei meinem TDI auch nicht mehr drin , Bj 1998 und 358500 km ) Antwort: Nein wir haben da nur ein Reparaturset ( für 35,- € ) Sehe aber nicht ein VW für seine Fehlkonstruktion auch noch mit Geld für einen Reparatursatz zu belohnen. Jetzt meine Frage: hat jemand eine Ahnung ob man dieses weisse Plastikteil irgendwo anders noch auftreiben kann ?? Ist dieser Fensterheber noch irgendwie in einem anderen Fahrzeug verbaut: Skoda, Seat usw... ???

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. August 2006 um 14:19

Wenn du dir dieses Plastikteil wieder einbaust, falls du es irgendwo her bekommst (vielleicht Schrothändler oder so) wird es nicht lange dauern bis das Fenster wieder runterbricht! So viel Geld sind 35 Euro doch auch nicht, und dann hast du wenigstens die Garantie das es nicht mehr runterfällt das liebe Fenster!

Kauf dir doch einfach den Satz.

In anderen Fahrzeugen ausm VW Regal wirst du genau dieselbe Fehlkonstruktion finden denke ich.

Wahrscheinlich sind die identischen Modelle der anderen Marken sogar mit anderen Aufnahmen ausgestattet.

Ich find 35€ sogar noch einigermaßen in Ordnung.

also, dass die Fensterheberhalterungen als billigem Kunstoff sind ist nicht grade toll. Aber den kompletten rep Satz für 35€ das ist ok. Dann sind die Halterungen aus Metall. ich würde das Geld anlegen. Wenn du es selbereinbaust sind 35€ doch kein Ding.

am 21. August 2006 um 14:30

Ich habe die Dinger genau heute gewechselt, nachdem es mich auch erwischt hat. Zwar sind die Metalldinger nur billiger Aludruckguß, aber sie sind einfach zu verbauen, weil es eben ein Teil ist. Vorher war es ja so, das die Metallaschen an den Fenstergummies ja noch in das Plastik hineingesteckt werden mussten. Ich glaube das ist nicht so einfach zu montieren wie die Ersatzteile nun. 35 Euro ist wirklich nicht viel Geld, zudem man ja auch noch den halben Seilzug dabeibekommt. Den braucht man zwar nicht zwangsläufig, aber genau deswegen kostet es halt 35 Euro.

Aber mal eine ganz andere Sache. Ein Kollege von mir ist Entwickler bei VW in Brasilien. Nein, ich hau ihm keine rein, weil er sowas konstruiert :-) . Er meinte nun das die Plastiklaschen die immer brechen eine Art Sollbruchstelle wären, wenn man z.B. den Kopf zwischen Tür und Fenster hat. Ist diese Sicherheitseinrichtung bei europäischen Mdellen auch so. Er wunderte sich nämlich, weil er nun nicht mehr wisse, wie das Fenster aufhört weiter zu schließen, wenn mal ein Arm oder der Kopf dazwischen ist.

am 21. August 2006 um 14:37

ich werd mir gleich, wenn ich es schaffe auch den kram gleich kaufen.

und WE basteln gehen.

aber einfach zu tauschen? hört sich gut an.

TN grad zur Hand ? :)

3 oder 5 türer hast du?

Bei unserem Golf Variant ist vor ca. einem Jahr die Halterung eines FH gebrochen. Darufhin sagte mir der Händler: Bei dem Alter (Bj. 2000) und der Laufleistung (ca. 100.000) ist keine Kulanz mehr von ihm aus möglich (der Wagen ist von Privat gekauft!). Ich könne mich aber direkt an VW wenden.

Gesagt - getan! Voher hatte ich aber schon die beiden Reparatursätze gekauft und den auf der Fahrerseite auch sofort eingebaut, da das eine Fenster wieder dicht sein sollte (der Wagen wurde ja jeden Tag benötigt!) und weil der FH der anderen Seite bestimmt auch bald folgen würde (Erfahrungen aus diesem Forum).

Damit hatte nun VW ein Problem. Bei einem Anruf vom Kundenservice sagte man mir ungefähr Folgendes: "Wie, Sie haben das nicht beim Händler reparieren lassen? Die Erstattung der Kosten wird jetzt aber kompliziert. Und die für die Beifahrerseite kommt auch nicht in Betracht. Ersetzt werden können nur die Kosten für bereits defekte Teile, nicht im Voraus für noch intakte." Man würde mich wieder anrufen, wenn der Erstattungsweg geklärt wäre.

Da mir diese Antwort gar nicht gefiel, sandte ich "vorbeugend" eine email an den VW-Kundenservice mit ungefähr folgendem Inhalt:

Ich bemühe mich, die Kosten in Grenzen zu halten - auch im Sinne von VW. Daher der Selbsteinbau. Ich habe kein Verständnis, daß die Kosten des zweiten Reparatursatzes nun nicht von VW übernommen werden sollen, obwohl bekannt ist, daß die andere Seite meist kurz nach der ersten Seite auch bricht. Zudem habe nicht ich die miserable Qualität dieses Bauteils zu veranworten. Ich bin ja noch froh, daß meine Frau nicht mit heruntergefallener Scheibe nachts bei Minusgraden und Schneefall noch 50 km über Landstraße nach Hause fahren mußte, wobei uns nach einem solchen Erlebnis sicher nicht mehr der Sinn nach einem weiteren VW-Fahrzeug gestanden hätte.

Prompt erhielt ich einen Verrechnungsscheck über die Kosten der beiden Reparatursätze zugesandt!

Manchmal muss man eben einfach nur am Ball bleiben und höflich aber bestimmt auf seinen Forderungen bestehen.

Ansonsten gibt es zu den Reparatursätzen keine Alternative, wenn man endlich Ruhe vor diesem Problem haben will!

@derhahn:

Das ist definitiv keine Sollbruchstelle! Ich glaube auch nicht, daß es so etwas bei den alten Modellen gibt. Denn die FH sollen ja auch schließen, wenn mal Dreck oder Eis in den Führungen ist bzw. die Führungen wegen großer Temperaturunterschiede verzogen sind. Durch solche elektrisch angetriebene FH sind ja auch schon Kinder zu Tode gekommen. Daher laufen die FH ja direkt nach dem Ausschalten der Zündung nur so lange nach oben, wie man auf den Schalter drückt und kurze Zeit darauf sind sie stromlos, um solche Unfälle zu vermeiden. Modernere FH haben da wohl ganz allgemein eine "intelligente" Software, die den Stromanstieg bei schwergägigem Fenster ermittelt und abschaltet bzw. wo es Sensorleisten am oberen Rahmen gibt. Wie das jetzt konkret bei aktuellen VW-Fahrzeugen funktioniert, weiß ich allerdings nicht!

Schönen Gruß

am 21. August 2006 um 15:35

hier aus einem anderen forum:

 

2-türig:

links: 1JE 898 099 34 EUR

rechts: 1JE 099 100 34 EUR

 

4-türig:

links: 1JM 898 461 34 EUR

rechts: 1JM 898 462 34 EUR

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

...

4-türig:

links: 1JM 898 461 34 EUR

rechts: 1JM 898 462 34 EUR

Aber nur für vorne! Für hinten soll es keinen Reparatursatz geben. Wieso? Keine Ahnung! Gehen wohl nie :D kaputt.

Schönen Gruß

am 21. August 2006 um 15:43

jau, ich nehme an, da die hinten eh nicht richtig runter fahren und somit nicht die plastikdinger so sehr beanspruchen....

am 21. August 2006 um 16:16

Interessant währe auch noch ob tendenziell Fahrzeuge ohne Klimaanlage mehr betroffen sind als die mit Klima. Schließlich wird bei einem Klima Auto der Fensterheber nicht sooft benutzt.

am 21. August 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Interessant währe auch noch ob tendenziell Fahrzeuge ohne Klimaanlage mehr betroffen sind als die mit Klima. Schließlich wird bei einem Klima Auto der Fensterheber nicht sooft benutzt.

:D

wo hast du denn das her?

ich hab klima und benutz die nur, wenns draussen 40° sind.

aber coole these.

kann mir jemand sagen was ich da für werkzeug brauche?

Nr.2 bekomm ich noch mit Torx auf, aber Nr 1. nit mehr.

Ist Vielzahn, aber weiß jemand die Größe?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Ist Vielzahn, aber weiß jemand die Größe?

Der Vielzahn nennt sich "M8" (steht jedenfalls auf meinem Bit).

Gruß

Oli

am 21. August 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Der Vielzahn nennt sich "M8" (steht jedenfalls auf meinem Bit).

Gruß

Oli

Merci:)

bekomm ich sowas beim Praktiker?

p.s. kannst du mir auch die größe von Nr 2 nennen? :)

Dann schau' 'mal hier rein. Vielleicht gibt's da ja in einer Anleitung mit Schloßausbau die Angaben zu den Schrauben (die Torx müsste T25 oder T30 sein).

Für die Innenvielzahnschraube habe ich damals einen Einsatz bei Bahr gefunden. War aber quasi nur ein Einsatz für eine Nuß, funktionierte aber. Die Auswahl war aber nicht groß.Ich glaube, es gab nur drei verschiedene Größen an Einsätzen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatursatz für Fensterproblem von VW... Alternativen ???